Schluckstörungen: interdisziplinäre Diagnostik und Rehabilitation
Gespeichert in:
Weitere beteiligte Personen: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2022
|
Ausgabe: | 7. Auflage |
Schlagwörter: | |
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Beschreibung: | Aus dem Vorwort: Die nunmehr 7. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage ... |
Umfang: | XIV, 626 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783437444180 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
.
1
1
ANATOMIE
DES
SCHLUCKVORGANGS
.
3
SIMONE
GRAF
1.1
MIMISCHE
MUSKULATUR
.
4
1.2
HALSFASZIEN
.
4
1.3
MUNDHOEHLE,
CAVITAS
ORIS
.
6
1.3.1
KIEFERGELENK,
ARTICULATIO
TEMPOROMANDIBULARIS
.
6
1.3.2
KAUMUSKULATUR
.
7
1.3.3
MUNDBODEN,
DIAPHRAGMA
ORIS
.
8
1.3.4
ZUNGENBEIN,
OS
HYOIDEUM
.
8
1.3.5
ZUNGE,
LINGUA
.
10
1.3.6
GAUMEN,
PALATUM
.
13
1.4
RACHEN,
PHARYNX
.
14
1.5
KEHLKOPF,
LARYNX
.
15
1.6
SPEISEROEHRE,
OESOPHAGUS
.
19
1.7
SPEICHELDRUESEN
.
20
2
PHYSIOLOGIE
DES
SCHLUCKVORGANGS
.
23
GUDRUN
BARTOLOME
2.1
NORMALER
SCHLUCKVORGANG
.
24
2.1.1
ORALE
VORBEREITUNGSPHASE
.
27
2.1.2
ORALE
TRANSPORTPHASE
.
28
2.1.3
PHARYNGEALE
PHASE
.
30
2.1.4
OESOPHAGEALE
PHASE
.
37
2.2
VARIATIONEN
DES
NORMALEN
SCHLUCKVORGANGS
.
37
2.2.1
NORMVARIANTEN
DER
SCHLUCKMUSTER
BEIM
GESUNDEN
ERWACHSENEN
37
2.2.2
FRUEHKINDLICHES
SCHLUCKEN
.
40
2.2.3
SCHLUCKEN
IM
ALTER
.
41
2.3
GESTOERTER
SCHLUCKVORGANG
.
43
2.3.1
LEAKING
-
PATHOPHYSIOLOGISCHE
URSACHEN
.
43
2.3.2
POOLING
-
URSACHEN
.
43
2.3.3
RESIDUEN
-
URSACHEN
.
44
2.3.4
PENETRATION
-
URSACHEN
.
45
2.3.5
ASPIRATION
-
URSACHEN
.
45
3
NEUROANATOMIE
DES
SCHLUCKENS
53
MARIO
PROSIEGEL
3.1
GROSSHIRNRINDE
UND
ABSTEIGENDE
FASERSYSTEME.
54
3.1.1
KORTIKALE
REPRAESENTATIONSAREALE
.
54
3.1.2
BEIDSEITIGE
GROSSHIRNLAESIONEN
.
55
3.1.3
EINSEITIGE
GROSSHIRNLAESIONEN
.
55
3.1.4
PLASTIZITAET
DES
SCHLUCKKORTEX
.
57
3.2
HIRNSTAMM
.
57
3.2.1
PATTERN
GENERATORS
FOR
SWALLOWING
.
57
3.2.2
EFFERENTE
SYSTEME
.
60
3.2.3
AFFERENTE
SYSTEME
.
62
3.3
NEUROMUSKULAERE
UEBERGANGSREGION
63
3.4
OBERER
OESOPHAGUSSPHINKTER
UND
OESOPHAGUS
64
3.4.1
OBERER
OESOPHAGUSSPHINKTER
(OOES)
.
64
3.4.2
OESOPHAGUS.
64
4
MIT
SCHLUCKSTOERUNGEN
ASSOZIIERTE
NEUROLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
.
67
MARIO
PROSIEGEL
4.1
EPIDEMIOLOGIE
.
69
4.1.1
HAEUFIGKEIT
NEUROGENER
DYSPHAGIEN
.
69
4.1.2
NEUROGENE
DYSPHAGIEN
ALS
OUTCOME-PRAEDIKTOREN
70
4.2
ZNS-ERKRANKUNGEN
.
70
4.2.1
ZEREBROVASKULAERE
ERKRANKUNGEN
.
70
4.2.2
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
(SHT)
.
72
4.2.3
PARKINSON-SYNDROME
UND
ANDERE
ERKRANKUNGEN
MIT
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
72
4.2.4
ZNS-TUMOREN.
75
4.2.5
ZNS-FEHLBILDUNGEN
.
76
4.2.6
INFEKTIONSKRANKHEITEN
DES
ZNS
.
76
4.2.7
ENTZUENDLICHE
ERKRANKUNGEN
DES
ZNS
78
4.2.8
METABOLISCHE
UND
TOXISCHE
ERKRANKUNGEN
78
4.2.9
DEGENERATIVE
MOTONEURONERKRANKUNGEN
.
78
4.2.10
HOHE
QUERSCHNITTLAEHMUNGEN
.
79
X
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
ERKRANKUNGEN
DES
PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS
80
4.3.1
AKUTEINFLAMMATORISCHE
DEMYELINISIERENDE
POLYNEUROPATHIE
(AIDP)
80
4.3.2
MILLER-FISHER-SYNDROM
(MFS)
UND
POLYNEURITIS
CRANIALIS
.
80
4.4
ERKRANKUNGEN
DER
NEUROMUSKULAEREN
UEBERGANGSREGION
80
4.4.1
MYASTHENIA
GRAVIS
.
80
4.4.2
LAMBERT-EATON-SYNDROM
(LES)
.
80
4.4.3
BOTULISMUS
.
81
4.5
ERKRANKUNGEN
DER
MUSKULATUR
.
81
4.5.1
MUSKELDYSTROPHIEN
UND
MYOPATHIEN
81
4.5.2
MUSKELENTZUENDUNGEN
(MYOSITIDEN)
.
82
4.6
CRITICAL-ILLNESS-POLYNEUROMYOPATHIE
(CIPNM),
INTENSIVE
CARE
UNIT-ACQUIRED
WEAKNESS
(ICUAW)
82
4.7
LATROGENE
URSACHEN
.
83
4.7.1
MEDIKAMENTE
.
83
4.7.2
BESTRAHLUNG
VON
TUMOREN
IM
KOPF-HALS-BEREICH.
84
4.7.3
OPERATIONEN
IM
HALSBEREICH
.
84
4.8
GLOBUS
PHARYNGIS
UND
PSYCHOGENE
DYSPHAGIEN
.
84
4.9
SELTENE
URSACHEN
.
85
4.10
DIAGNOSTIK
NEUROGENER
DYSPHAGIEN
85
4.10.1
ANAMNESE
UND
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
86
4.10.2
APPARATIVE
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
.
87
4.11
THERAPIE
NEUROGENER
DYSPHAGIEN
.
87
4.11.1
THERAPIE
DER
GRUNDERKRANKUNG
.
87
4.11.2
THERAPIE
VON
MIT
NEUROGENEN
DYSPHAGIEN
ASSOZIIERTEN
SYMPTOMEN
.
87
4.11.3
PHARMAKOLOGISCHE
THERAPIEANSAETZE
ZUR
PROPHYLAXE
VON
ASPIRATIONSPNEUMONIEN
90
5
SCHLUCKSTOERUNGEN
BEI
ERKRANKUNGEN
DER
OROPHARYNGEALEN
UND
LARYNGEALEN
STRUKTUREN
93
HEIDRUN
SCHROETER-MORASCH
5.1
PRIMAERE
STRUKTURELLE
ERKRANKUNGEN
95
5.1.1
KONGENITALE
ERKRANKUNGEN
.
95
5.1.2
ENTZUENDLICHE
UND
SYSTEMERKRANKUNGEN
.
96
5.1.3
TRAUMEN,
IATROGENE
VERLETZUNGEN,
FREMDKOERPER
96
5.1.4
ERKRANKUNGEN
DER
HALSWIRBELSAEULE
.
99
5.1.5
ALTERSBEDINGTE
SCHLUCKSTOERUNGEN:
PRESBYPHAGIE
102
5.1.6
DYSPHAGIE
BEI
COPD
UND
ANDEREN
PULMONALEN
ERKRANKUNGEN
103
5.2
SCHLUCKSTOERUNGEN
BEI
KOPF-HALS
TUMOREN
105
5.2.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
TUMOREN
.
106
5.2.2
AUSWIRKUNGEN
VON
TUMOREN
AUF
DIE
SCHLUCKFUNKTION
107
5.3
SCHLUCKSTOERUNGEN
NACH
CHIRURGISCHER,
RADIOLOGISCHER
UND/ODER
CHEMOTHERAPEUTISCHER
TUMORBEHANDLUNG
107
5.3.1
ALLGEMEINE
URSACHEN
VON
SCHLUCKSTOERUNGEN
NACH
TUMORBEHANDLUNG
.
109
5.3.2
SCHLUCKSTOERUNGEN
NACH
TUMORBEHANDLUNG
IN
DER
VORDEREN
MUNDHOEHLE
113
5.3.3
SCHLUCKSTOERUNGEN
NACH
ENTFERNUNG
VON
TUMOREN
DER
HINTEREN
MUNDHOEHLE/DES
RACHENS
(OROPHARYNXTUMOREN)
.
114
5.3.4
SCHLUCKSTOERUNGEN
NACH
BEHANDLUNG
VON
KEHLKOPFTUMOREN
.
114
5.3.5
SCHLUCKSTOERUNGEN
NACH
VERSORGUNG
AUSGEDEHNTER
HYPOPHARYNX-LARYNX-TUMOREN
119
5.3.6
OROPHARYNGEALE
SCHLUCKSTOERUNGEN
NACH
THERAPIE
MALIGNER
OESOPHAGUSTUMOREN
119
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
II
DIAGNOSTIK
.
129
6
RADIOLOGISCHE
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
VON
SCHLUCKSTOERUNGEN
131
KONSTANTIN
HOLZAPFEL
6.1
METHODEN
DER
RADIOLOGISCHEN
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
132
6.1.1
SCHNITTBILDVERFAHREN:
CT,
MRT,
ULTRASCHALL
132
6.1.2
DURCHLEUCHTUNGSVERFAHREN
.
133
6.2
ROENTGENANATOMIE
UND
-PHYSIOLOGIE
DES
SCHLUCKAKTS
134
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.3
VIDEOFLUOROSKOPIE,
DIGITALE
FLUOROSKOPIE
138
6.3.1
AUSWAHL
DES
KONTRASTMITTELS
.
139
6.3.2
STRAHLENBELASTUNG
UND
STRAHLENSCHUTZ
140
6.3.3
SYSTEMATISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
VFSS
.
141
6.3.4
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
142
6.3.5
SCHWEREGRADEINTEILUNG
.
144
6.3.6
VOR
UND
NACHTEILE
DER
VFSS/DFSS
144
6.4
PATIENTENBEISPIELE
.
145
6.4.1
SCHLUCKSTOERUNGEN
BEI
PATIENTEN
MIT
NEUROLOGISCHEN
ERKRANKUNGEN
145
6.4.2
SCHLUCKSTOERUNGEN
BEI
PATIENTEN
MIT
STRUKTURELLEN
ERKRANKUNGEN
146
6.4.3
SCHLUCKSTOERUNGEN
INFOLGE
VON
MOTILITAETSSTOERUNGEN
153
7
ASPIRATIONSSCHNELLTEST
UND
KLINISCHE
SCHLUCKUNTERSUCHUNG
.
159
GUDRUN
BARTOLOME
7.1
ASPIRATIONSSCHNELLTEST
.
160
7.1.1
90-ML-WASSERSCHLUCK-TEST
(90-ML-WST)
NACH
YALE
SWALLOW
PROTOCOL
(YSP)
163
7.1.2
GUGGING
SWALLOWING
SCREEN
(GUSS)
164
7.1.3
SPEZIELLE
SCHNELLTESTS
FUER
PATIENTEN
MIT
TRACHEALKANUELEN
166
7.2
KLINISCHE
SCHLUCKUNTERSUCHUNG
(KSU)
168
7.2.1
DURCHFUEHRUNG
.
168
7.2.2
SICHERHEITSKRITERIEN
FUER
DIE
KLINISCHE
SCHLUCKPROBE
171
7.3
PATHOLOGISCHE
SYMPTOME
UND
DEREN
PATHOPHYSIOLOGISCHE
URSACHEN
.
172
7.3.1
STOERUNGEN
DER
ORALEN
VORBEREITUNGSPHASE
.
172
7.3.2
STOERUNGEN
DER
ORALEN
PHASE
.
174
7.3.3
STOERUNGEN
DER
PHARYNGEALEN
PHASE
175
7.3.4
STOERUNGEN
DER
OESOPHAGEALEN
PHASE
178
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
8
KLINISCHE
UND
VIDEO
PHARYNGOLARYN
GOSKOPISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
SCHLUCKFUNKTION
.
183
HEIDRUN
SCHROETER-MORASCH
8.1
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
184
8.1.1
BESTANDTEILE
DER
KLINISCHEN
UNTERSUCHUNG
184
8.1.2
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
BEURTEILUNGSKRITERIEN
185
8.1.3
UNTERSUCHUNG
DES
FAZIALEN,
ORALEN
UND
OROPHARYNGEALEN
BEREICHS
188
8.2
VIDEOENDOSKOPISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
SCHLUCKFUNKTION
(FLEXIBLE
ENDOSCOPIC
EVALUATION
OF
SWALLOWING
=
FEES)
.
192
8.2.1
TRANSNASALE
VIDEOENDOSKOPIE
DES
SCHLUCKVORGANGS
(FEES)
196
8.2.2
TRANSORALE
EVALUATION
DES
SCHLUCKVERMOEGENS
(TOES)
201
8.2.3
UNTERSUCHUNGSMODALITAETEN
UND
BEURTEILUNGSKRITERIEN
DER
VIDEOENDOSKOPISCHEN
UNTERSUCHUNG
203
8.2.4
BEGLEITENDE
UNTERSUCHUNG
DER
STIMM-UND
SPRECHFUNKTION
215
8.2.5
BEDEUTUNG
DER
VIDEODOKUMENTATION
DER
ERHOBENEN
BEFUNDE
216
8.2.6
BEURTEILUNG
DER
ERHOBENEN
BEFUNDE,
SKALEN
UND
SCORES
216
III
THERAPIE
.
229
9
TRACHEALKANUELENVERSORGUNG
-
SONDENERNAEHRUNG
231
HEIDRUN
SCHROETER-MORASCH
9.1
ASPIRATION
ALS
BEDROHLICHSTER
FAKTOR
DER
DYSPHAGIE
232
9.1.1
KLINISCHE
ZEICHEN
DER
ASPIRATION
.
233
9.1.2
SCHWEREGRADEINTEILUNGENDER
ASPIRATION
234
9.1.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
ASPIRATIONSKOMPLIKATIONEN
235
9.1.4
MASSNAHMEN
ZUR
VERHINDERUNG
VON
ASPIRATIONEN
236
9.2
TRACHEALKANUELEN
.
240
9.2.1
PATHOPHYSIOLOGISCHE
ERWAEGUNGEN
.
241
9.2.2
ARTEN
DER
TRACHEOTOMIE
.
242
9.2.3
WICHTIGSTE
KANUELENARTEN,
IHRE
INDIKATION
UND
HANDHABUNG
245
XII
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.4
NACHTEILE
UND
RISIKEN
DER
TRACHEOTOMIE
256
9.2.5
KANUELENWECHSEL
UND
TRACHEOSTOMAPFLEGE
258
9.2.6
RICHTLINIEN
FUER
DIE
ENTBLOCKUNG
UND
DEKANUELIERUNG
261
9.2.7
FEHLER
UND
GEFAHREN
DER
TRACHEALKANUELENVERSORGUNG
.
263
9.2.8
TRACHEOSTOMA-EPITHESEN
.
265
9.3
MANGELERNAEHRUNG,
DEHYDRATATION,
SONDENERNAEHRUNG
267
9.3.1
MANGELERNAEHRUNG
(MALNUTRITION).
.
267
9.3.2
DEHYDRATATION
.
268
9.3.3
SONDENERNAEHRUNG
.
269
9.3.4
GENERELLE
PROBLEME
DER
NON-ORALEN
ERNAEHRUNG
275
9.4
ZUSAETZLICHE
MASSNAHMEN
.
275
9.4.1
MASSNAHMEN
BEI
ONKOLOGISCHEN
PATIENTEN
275
9.4.2
PSYCHOSOZIALE
UNTERSTUETZUNG
VON
PATIENTEN
MIT
DYSPHAGIE
.
276
10
GRUNDLAGEN
DER
FUNKTIONELLEN
DYSPHAGIETHERAPIE
(FDT)
283
GUDRUN
BARTOLOME
10.1
PLANUNG
UND
ZIELE
DER
FDT
.
285
10.1.1
PLANUNG
DER
SCHLUCKTHERAPIE
.
285
10.1.2
ZIELE
DER
SCHLUCKTHERAPIE
.
287
10.2
RESTITUIERENDE
THERAPIEVERFAHREN
.
290
10.2.1
HINTERGRUND
RESTITUIERENDER
THERAPIEVERFAHREN
.
290
10.2.2
SCHULORIENTIERTE
BEHANDLUNGSKONZEPTE
.
294
10.2.3
RESTITUIERENDE
THERAPIEMETHODEN
DER
FDT
297
10.2.4
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
.
315
10.3
KOMPENSATORISCHE
THERAPIEVERFAHREN
.
383
10.3.1
HALTUNGSAENDERUNGEN
.
384
10.3.2
SCHLUCKTECHNIKEN
.
389
10.4
ADAPTIVE
VERFAHREN
.
396
10.4.1
DIAETETISCHE
MASSNAHMEN
.
396
10.4.2
NAHRUNGSPLATZIERUNG
.
405
10.4.3
TRINK-UND
ESSHILFEN
.
406
10.4.4
ESSENSBEGLEITUNG
.
411
10.5
DER
WEG
ZUM
MASSGESCHNEIDERTEN
UEBUNGSPROGRAMM
415
10.6
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
VON
SCHLUCKTHERAPIE
.
419
10.6.1
WIE
SCHAFFEN
WIR
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ?
.
419
10.6.2
EFFEKTIVITAET
UND
EFFIZIENZ
DER
FDT.
.
422
11
FDT
BEI
SPEZIELLEN
NEUROLOGISCHEN
ERKRANKUNGEN
.
437
GUDRUN
BARTOLOME
11.1
FDT
BEI
PROGREDIENTEN
NEUROLOGISCHEN
ERKRANKUNGEN
.
438
11.1.1
AMYOTROPHE
LATERALSKLEROSE
(ALS)
.
438
11.1.2
MYASTHENIA
GRAVIS
.
441
11.1.3
PARKINSON-SYNDROME.
443
11.1.4
CHOREA
.
446
11.1.5
MULTIPLESKLEROSE
.
448
11.2
FDT
BEI
SCHWER
HIRNGESCHAEDIGTEN
PATIENTEN
DER
FRUEHREHABILITATION
.
450
11.2.1
STOERUNGEN
KOERPERLICHER
FUNKTIONEN
.
451
11.2.2
BEEINTRAECHTIGUNGEN
KOGNITIV-PSYCHISCHER
FUNKTIONEN
.
452
11.2.3
THERAPIEANSAETZE
.
453
11.2.4
SPEZIELLE
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIEBAUSTEINE
.
456
12
FDT
BEI
ONKOLOGISCHEN
KOPF-HALS-ERKRANKUNGEN
.
471
GUDRUN
BARTOLOME
12.1
SCHLUCKDIAGNOSTIK
.
472
12.2
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN
-
PREHABILITATION
.
473
12.3
DURCHFUEHRUNG
DER
FDT
.
475
12.3.1
FDT
NACH
RADIOTHERAPIE
.
476
12.3.2
FDT
NACH
CHIRURGISCHER
TUMORENTFERNUNG
IM
MUNDHOEHLEN
BZW.
RACHENBEREICH
.
478
12.3.3
FDT
NACH
CHIRURGISCHER
TUMORENTFERNUNG
IM
KEHLKOPFBEREICH
.
481
12.3.4
FDT
NACH
TOTALER
LARYNGEKTOMIE
(LE)
.
482
12.3.5
FDT
NACH
NECK-DISSECTION
.
484
12.3.6
FDT
NACH
PHARYNGOLARYNGOOESOPHAGEKTO-
MIE
MIT
REKONSTRUKTION
.
485
12.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
486
13
MANAGEMENT
VON
STOERUNGEN
DER
NAHRUNGSAUFNAHME
BEI
DEMENZ
.
491
GUDRUN
BARTOLOME
13.1
ALZHEIMER-DEMENZ
(AD)
493
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
13.1.1
BEEINTRAECHTIGUNGEN
KOGNITIV-PSYCHISCHER
FUNKTIONEN
.
494
13.1.2
BEEINTRAECHTIGUNGEN
SOMATISCHER
FUNKTIONEN
.
495
13.1.3
STOERUNGEN
DER
NAHRUNGSAUFNAHME,
SCHLUCKPROBLEME
.
495
13.2
VASKULAERE
DEMENZ
(VD)
.
496
13.2.1
BEEINTRAECHTIGUNG
KOGNITIV-PSYCHISCHER
UND
KOERPERLICHER
FUNKTIONEN
.
496
13.2.2
STOERUNGEN
DER
NAHRUNGSAUFNAHME,
SCHLUCKPROBLEME
.
496
13.3 DEMENZ
BEI
ANDERNORTS
KLASSIFIZIERTEN
KRANKHEITEN
.
496
13.3.1
STOERUNGEN
DER
NAHRUNGSAUFNAHME,
SCHLUCKPROBLEME
.
497
13.4
DER
EINFLUSS
DEMENZIELLER
BEEINTRAECHTIGUNGEN
AUF
DIE
NAHRUNGSAUFNAHME
UND
DAS
SCHLUCKEN
.
497
13.4.1
SPEZIELLE
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE.
.
497
13.4.2
ANZEICHEN
VON
MANGELERNAEHRUNG
UND
DEHYDRATION
.
499
13.5
MANAGEMENT
VON
STOERUNGEN
DER
NAHRUNGS-,
FLUESSIGKEITSAUFNAHME
UND
DES
SCHLUCKVORGANGS
.
500
13.5.1
VERBESSERUNG
DER
NAHRUNGS
UND
FLUESSIGKEITSAUFNAHME
.
500
13.5.2
BEHANDLUNG
VON
SCHLUCKSTOERUNGEN
.
506
14
MANAGEMENT
VON
SCHLUCKSTOERUNGEN
AUF
INTENSIVSTATION
.
511
CHRISTIAN
LEDL,
YLVA
Y.
ULLRICH
14.1
ICU-SPEZIFISCHE
AETIOLOGIEN
DER
DYSPHAGIE
512
14.1.1
GRUNDERKRANKUNGEN
MIT
HOHEM
DYSPHAGIERISIKO
.
512
14.1.2 ICUAW.
512
14.1.3
POST-EXTUBATIONS-DYSPHAGIE
(PED)
.
512
14.1.4
OESOPHAGO-GASTRALE
MOTILITAETSSTOERUNG
.
513
14.1.5
MULTIFAKTORIELLE
GENESE
DER
ICU-DYSPHAGIE
.
513
14.2
INZIDENZEN
.
514
14.3
BEATMUNG
.
514
14.3.1
INDIKATION
.
514
14.3.2
ZIELSETZUNG
.
514
14.3.3
PRINZIPIELLE
FUNKTION
UND
GRUNDBEGRIFFE
MASCHINELLER
BEATMUNG
515
14.3.4
BEATMUNGSMODI
.
515
14.3.5
NICHT-INVASIVE
UND
INVASIVE
BEATMUNGSTHERAPIE
.
517
14.3.6
RISIKEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
DER
BEATMUNG
.
519
14.3.7
ENDOTRACHEALE
INTUBATION
.
520
14.4
DYSPHAGIEDIAGNOSTIK
AUF
ICU
.
521
14.4.1
ASPIRATIONSSCREENING
.
522
14.4.2
KLINISCHE
SCHLUCKUNTERSUCHUNG
(KSU)
AUF
INTENSIVSTATION
.
524
14.4.3
INSTRUMENTELLE
DIAGNOSTIK
.
529
14.4.4
DIAGNOSTIK-UND
THERAPIEPFAD
ICU
.
529
14.5
TUBUS-UND
TRACHEALKANUELENMANAGEMENT
AUF
ICU
.
530
14.5.1
TRACHEALKANUELEN
.
530
14.5.2
PHYSIOLOGISCHE
LUFTSTROMFUEHRUNG
(PLF)
531
14.5.3
TRACHEALKANUELENMANAGEMENT
IM
WEANING
.
536
14.5.4
WEANING
.
536
14.5.5
EXTUBATION
.
537
14.5.6
DEKANUELIERUNG
.
538
14.6
BESONDERHEITEN
DER
THERAPIE
AUF
ICU
540
14.6.1
THERAPIEZIELE
UND
THERAPIEBEGINN
540
14.6.2
VENTILATOR
ASSOZIIERTE
PNEUMONIE
(VAP)
-
PROPHYLAXE
540
14.6.3
MOBILISATION,
LAGERUNG,
POSITIONIERUNG
.
541
14.6.4
MONITORING
.
542
14.6.5
ORALE
HYGIENE
UND
DEKONTAMINATION
.
543
14.6.6
FUNKTIONELLE
DYSPHAGIETHERAPIE
.
544
14.6.7 ELEKTROSTIMULATIVE
VERFAHREN
AUF
ICU
545
15
DIAGNOSTIK
UND
KONSERVATIVE
THERAPIE
OESOPHAGEALER
SCHLUCKSTOERUNGEN
553
CHRISTIAN
PEHL
15.1
URSACHEN
OESOPHAGEALER
DYSPHAGIEN
554
15.2
PHYSIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
DES
OESOPHAGUS
554
15.2.1
PHYSIOLOGIE.
554
15.2.2
PATHOPHYSIOLOGIE
.
554
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
15.3
DIAGNOSTIK
OESOPHAGEALER
DYSPHAGIEN
.
15.3.1
ENDOSKOPIE
.
15.3.2
RADIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
DER
SCHLUCKFUNKTION
.
15.3.3
OESOPHAGUSMANOMETRIE
.
15.3.4
OESOPHAGUSIMPEDANZMESSUNG.
15.3.5
OESOPHAGUSSZINTIGRAFIE
.
15.3.6
LANGZEIT-PH-METRIE
.
15.3.7
DUODENOGASTROOESOPHAGEALE
REFLUXDIAGNOSTIK
(BILITEC
MESSUNG)
.
15.4
DIAGNOSEN
.
15.4.1
RELAXATIONSSTOERUNG
IM
OOES
.
15.4.2
ZENKER-DIVERTIKEL
.
15.4.3
MOTILITAETSSTOERUNGEN
DER
TUBULAEREN
SPEISEROEHRE
.
15.4.4
REFLUXKRANKHEIT
.
15.5
KONSERVATIVE
THERAPIE
OESOPHAGEALER
DYSPHAGIEN
.
15.5.1
RELAXATIONSSTOERUNG
IM
OOES
.
15.5.2
ZENKER-DIVERTIKEL
.
15.5.3
MOTILITAETSSTOERUNGEN
DER
TUBULAEREN
SPEISEROEHRE
.
15.5.4
REFLUXKRANKHEIT
.
15.6
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
554
555
556
556
564
565
566
569
569
569
570
570
571
572
573
573
574
575
575
16
CHIRURGISCHE
INTERVENTIONEN
BEI
SCHLUCKSTOERUNGEN
.
577
ALISSA
JELL,
HUBERTUS
FEUSSNER,
HEIDRUN
SCHROETER-MORASCH
16.1
UEBERBLICK
578
16.2
URSACHEN
OESOPHAGEALER
DYSPHAGIE
UND
IHRE
CHIRURGISCHE
BEHANDLUNG
578
16.2.1
MALIGNE
UND
BENIGNE
RAUMFORDERUNGEN
.
578
16.2.2
DIVERTIKEL
.
582
16.2.3
FUNKTIONSSTOERUNGEN
DES
UOES
.
586
16.2.4
FUNKTIONSSTOERUNGEN
IM
BEREICH
DES
TUBULAEREN
OESOPHAGUS
589
16.2.5
FUNKTIONSSTOERUNGEN
IM
BEREICH
DES
OOES
589
16.3
PLASTISCH-CHIRURGISCHE
VERFAHREN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
GESTOERTEN
SCHLUCKAKTS
591
16.3.1
MASSNAHMEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
BOLUSTRANSPORTS
592
16.3.2
MASSNAHMEN
ZUR
VERHINDERUNG
DER
ASPIRATION
593
IV
ANHANG
.
603
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
605
GLOSSAR
.
609
REGISTER
.
615
Inhaltsverzeichnis I Allgemeine Grundlagen. 1 Anatomie des Schluckvorgangs. Simone Graf Mimische Muskulatur. Halsfaszien. Mundhöhle, Cavitas oris. Kiefergelenk, Articulatio temporomandibularis. Kaumuskulatur. Mundboden, Diaphragma oris. Zungenbein, Os hyoideum. Zunge, Lingua. Gaumen, Palatum. Rachen, Pharynx. Kehlkopf, Larynx. Speiseröhre, Ösophagus. Speicheldrüsen. 1.1 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 1.3.5 1.3.6 1.4 1.5 1.6 1.7 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.3.5 Physiologie des Schluckvorgangs. Gudrun Bartolome Normaler Schluckvorgang. Orale Vorbereitungsphase. Orale Transportphase. . Pharyngeale Phase. Ösophageale Phase. Variationen des normalen Schluckvorgangs. Normvarianten der Schluckmuster beim gesunden Erwachsenen. Frühkindliches Schlucken. Schlucken im Alter. Gestörter Schluckvorgang. Leaking - pathophysiologische Ursachen. Pooling ֊ Ursachen. Residuen - Ursachen. Penetration - Ursachen. Aspiration ֊ Ursachen. 1 3 3 3.1 4 4 6
3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.3 6 7 8 8 10 13 14 15 19 20 3.4 3.4.1 3.4.2 Neuroanatomie des Schluckens. 53 Mario Prosiegel Großhirnrinde und absteigende Fasersysteme. 54 Kortikale Repräsentationsareale. Beidseitige Großhirnläsionen. Einseitige Großhirnläsionen. Plastizität des Schluckkortex. Hirnstamm. 57 Pattern Generators for Swallowing . Efferente Systeme. 60 Afferente Systeme. 62 Neuromuskuläre Übergangsregion. 63 Oberer Ösophagussphinkter und Ösophagus. 64 Oberer Ösophagussphinkter (OÖS). Ösophagus. 64 54 55 55 57 57 64 4 23 24 27 28 30 37 37 37 40 41 43 43 43 44 45 45 Mit Schluckstörungen assoziierte neurologische Erkrankungen .67 Mario Prosiegel 4.1 Epidemiologie. 69 4.1.1 Häufigkeit neurogener Dysphagien . 4.1.2 Neurogene Dysphagien als Outcome-Prädiktoren. 70 4.2 ZNS-Erkrankungen. 70 4.2.1 Zerebrovaskuläre Erkrankungen . 4.2.2 Schädel-Hirn-Trauma (SHT). 4.2.3 Parkinson-Syndrome und andere Erkrankungen mit Bewegungsstörungen. 72 4.2.4 ZNS-Tumoren. 75 4.2.5 ZNS-Fehlbildungen. 76 4.2.6 Infektionskrankheiten des ZNS. 4.2.7 Entzündliche Erkrankungen des ZNS. 78 4.2.8 Metabolische und toxische Erkrankungen. 78 4.2.9 Degenerative
Motoneuronerkrankungen . 4.2.10 Hohe Querschnittlähmungen. 69 70 72 76 78 79
X 4.3 4.3.1 4.3.2 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.5 4.5.1 4.5.2 4.6 4.7 4.7.1 4.7.2 4.7.3 4.8 4.9 4.10 4.10.1 4.10.2 4.11 4.11.1 4.11.2 4.11.3 5 5.1 5.1.1 Inhaltsverzeichnis Erkrankungen des peripheren Nervensystems. 80 Akuteinflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (AIDP). 80 Miller-Fisher-Syndrom (MFS) und Polyneuritis cranialis. 80 Erkrankungen der neuromuskulären Übergangsregion. 80 Myasthenia gravis. 80 Lambert-Eaton-Syndrom (LES). 80 Botulismus. 81 Erkrankungen der Muskulatur. 81 Muskeldystrophien und Myopathien. 81 Muskelentzündungen (Myositiden). 82 Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM), Intensive Care Unit-Acquired Weakness (ICUAW). 82 Iatrogene Ursachen. 83 Medikamente. 83 Bestrahlung von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich. 84 Operationen im Halsbereich. 84 Globus pharyngis und psychogene Dysphagien. 84 Seltene Ursachen. 85 Diagnostik neurogener Dysphagien. 85 Anamnese und klinische Untersuchung. 86 Apparative Zusatzuntersuchungen . 87 Therapie neurogener Dysphagien . 87 Therapie der Grunderkrankung. 87 Therapie von mit neurogenen Dysphagien assoziierten Symptomen. 87 Pharmakologische Therapieansätze zur Prophylaxe von Aspirationspneumonien. 90 5.1.2
Schluckstörungen bei Erkrankungen der oropharyngealen und laryngealen Strukturen 93 Heidrun Schröter-Morasch Primäre strukturelle Erkrankungen. 95 Kongenitale Erkrankungen. 95 6.1 5.4 Entzündliche und Systemerkrankungen. 96 Traumen, iatrogene Verletzungen, Fremdkörper. 96 Erkrankungen der Halswirbelsäule . 99 Altersbedingte Schluckstörungen: Presbyphagie. 102 Dysphagie bei COPD und anderen pulmonalen Erkrankungen. 103 Schluckstörungen bei Kopf-HalsTumoren . 105 Klassifizierung von Tumoren. 106 Auswirkungen von Tumoren auf die Schluckfunktion. 107 Schluckstörungen nach chirurgischer, radiologischer und/oder chemotherapeutischer Tumorbehandlung. 107 Allgemeine Ursachen von Schluckstörungen nach Tumorbehandlung. 109 Schluckstörungen nach Tumorbehandlung in der vorderen Mundhöhle. 113 Schluckstörungen nach Entfernung von Tumoren der hinteren Mundhöhle/des Rachens (Oropharynxtumoren). 114 Schluckstörungen nach Behandlung von Kehlkopftumoren. 114 Schluckstörungen nach Versorgung ausgedehnter Hypopharynx-Larynx-Tumoren. 119 Oropharyngeale Schluckstörungen nach Therapie maligner Ösophagustumoren. 119 Zusammenfassung. 120 II Diagnostik. 6 Radiologische Funktionsdiagnostik von Schluckstörungen. 131 Konstantin Holzapfel
Methoden der radiologischen Funktionsdiagnostik. 132 Schnittbildverfahren: CT, MRT, Ultraschall. 132 Durchleuchtungsverfahren. 133 Röntgenanatomie und -physiologie des Schluckakts. 134 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.2 5.2.1 5.2.2 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.3.5 5.3.6 6.1.1 6.1.2 6.2 129
Inhaltsverzeichnis 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 6.3.6 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 Videofluoroskopie, digitale Fluoroskopie. Auswahl des Kontrastmittels. Strahlenbelastung und Strahlenschutz. Systematische Durchführung der VFSS. Interpretation der Ergebnisse. Schweregradeinteilung. Vor- und Nachteile der VFSS/DFSS. Patientenbeispiele. Schluckstörungen bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Schluckstörungen bei Patienten mit strukturellen Erkrankungen. Schluckstörungen infolge von Motilitätsstörungen. 8 138 139 140 141 142 144 8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 144 145 8.2 145 8.2.1 146 8.2.2 153 8.2.3 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.2 7.2.1 7.2.2 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 7.4 Aspirationsschnelltest und klinische Schluckuntersuchung. 159 Gudrun Bartolome Aspirationsschnelltest. 160 90-ml-Wasserschluck-Test (90-ml-WST) nach Yale Swallow Protocol (YSP). 163 Gugging Swallowing Screen (GUSS). 164 Spezielle Schnelltests für Patienten mit Trachealkanülen. 166 Klinische Schluckuntersuchung (KSU). 168 Durchführung. 168 Sicherheitskriterien für die klinische Schluckprobe. 171 Pathologische Symptome und deren pathophysiologische Ursachen . 172 Störungen der
oralen Vorbereitungsphase. 172 Störungen der oralen Phase. 174 Störungen der pharyngealen Phase. 175 Störungen der ösophagealen Phase. 178 Zusammenfassung. 178 8.2.4 8.2.5 8.2.6 XI Klinische und video- pharyngolaryngoskopische Untersuchung der Schluckfunktion. 183 Heidrun Schröter-Morasch Klinische Untersuchung. 184 Bestandteile der klinischen Untersuchung. 184 Untersuchungsmethoden und Beurteilungskriterien. 185 Untersuchung des fazialen, oralen und oropharyngealen Bereichs. 188 Videoendoskopische Untersuchung der Schluckfunktion (Flexible endoscopic evaluation of swallowing = FEES). 192 Transnasale Videoendoskopie des Schluckvorgangs (FEES). 196 Transorale Evaluation des Schluckvermögens (TOES). 201 Untersuchungsmodalitäten und Beurteilungskriterien der videoendoskopischen Untersuchung. 203 Begleitende Untersuchung der Stimm- und Sprechfunktion. 215 Bedeutung der Videodokumentationder erhobenen Befunde 216 Beurteilung der erhobenen Befunde, Skalen und Scores 216 III Therapie. 9 Trachealkanülenversorgung ֊ Sondenernährung. 231 Heidrun Schröter-Morasch Aspiration als bedrohlichster Faktor der Dysphagie. 232 Klinische Zeichen der Aspiration . 233 Schweregradeinteilungender Aspiration. 234 Einflussfaktoren auf
die Entwicklungvon Aspirationskomplikationen. 235 Maßnahmen zur Verhinderung von Aspirationen. 236 Trachealkanülen. 240 Pathophysiologische Erwägungen. 241 Arten der Tracheotomie. 242 Wichtigste Kanülenarten, ihre Indikation und Handhabung. 245 9.1 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 9.2 9.2.1 9.2.2 9.2.3 229
XII 9.2.4 9.2.5 9.2.6 9.2.7 9.2.8 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.4 9.4.1 9.4.2 10 10.1 10.1.1 10.1.2 10.2 10.2.1 10.2.2 10.2.3 10.2.4 10.3 10.3.1 10.3.2 10.4 10.4.1 10.4.2 10.4.3 10.4.4 10.5 Inhaltsverzeichnis Nachteile und Risiken der Tracheotomie. 256 Kanülenwechsel und Tracheostomapflege. 258 Richtlinien für die Entblockung und Dekanülierung. 261 Fehler und Gefahren der Trachealkanülenversorgung. 263 Tracheostoma-Epithesen. 265 Mangelernährung, Dehydratation, Sondenernährung. 267 Mangelernährung (Malnutrition). 267 Dehydratation. 268 Sondenernährung. 269 Generelle Probleme der non-oralen Ernährung. 275 Zusätzliche Maßnahmen. 275 Maßnahmen bei onkologischen Patienten. 275 Psychosoziale Unterstützung von Patienten mit Dysphagie. 276 Grundlagen der funktionellen Dysphagietherapie (FDT). Gudrun Bartolome Planung und Ziele der FDT. Planung der Schlucktherapie. Ziele der Schlucktherapie. Restituierende Therapieverfahren . Hintergrund restituierender Therapieverfahren. Schulorientierte Behandlungskonzepte. Restituierende Therapiemethoden der FDT. Praktische Übungen. Kompensatorische Therapieverfahren. Haltungsänderungen.
Schlucktechniken. Adaptive Verfahren. Diätetische Maßnahmen. Nahrungsplatzierung. Trink- und Esshilfen. Essensbegleitung. Der Weg zum maßgeschneiderten Übungsprogramm. Effektivität und Effizienz von Schlucktherapie. 10.6.1 Wie schaffen wir Effektivität und Effizienz?. 10.6.2 Effektivität und Effizienz der FDT. 10.6 11 11.1 11.1.1 11.1.2 11.1.3 11.1.4 11.1.5 11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 283 285 285 287 290 12 12.1 12.2 290 294 297 315 383 384 389 396 396 405 406 411 415 12.3 12.3.1 12.3.2 12.3.3 12.3.4 12.3.5 12.3.6 12.4 13 13.1 419 419 422 FDT bei speziellen neurologischen Erkrankungen. 437 Gudrun Bartolome FDT bei progredienten neurologischen Erkrankungen. 438 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). 438 Myasthenia gravis. 441 Parkinson-Syndrome. 443 Chorea. 446 Multiplesklerose. 448 FDT bei schwer hirngeschädigten Patienten der Frührehabilitation . 450 Störungen körperlicher Funktionen . 451 Beeinträchtigungen kognitiv-psychischer Funktionen. 452 Therapieansätze. 453 Spezielle Diagnostik und Therapiebausteine. 456 FDT bei onkologischen Kopf-Hals-Erkrankungen. 471 Gudrun Bartolome Schluckdiagnostik. 472 Präventive Maßnahmen
Prehabilitation. 473 Durchführung der FDT. 475 FDT nach Radiotherapie. 476 FDT nach chirurgischer Tumorentfernung im Mundhöhlen- bzw. Rachenbereich . 478 FDT nach chirurgischer Tumorentfernung im Kehlkopfbereich. 481 FDT nach totaler Laryngektomie (LE). 482 FDT nach Neck-Dissection. 484 FDT nach Pharyngolaryngoösophagektomie mit Rekonstruktion. 485 Zusammenfassung. 486 Management von Störungen der Nahrungsaufnahme bei Demenz.491 Gudrun Bartolome Alzheimer-Demenz (AD). 493
Inhaltsverzeichnis 13.1.1 13.1.2 13.1.3 13.2 13.2.1 13.2.2 13.3 13.3.1 13.4 13.4.1 13.4.2 13.5 13.5.1 13.5.2 14 14.1 14.1.1 14.1.2 14.1.3 14.1.4 14.1.5 14.2 14.3 14.3.1 14.3.2 14.3.3 Beeinträchtigungen kognitiv-psychischer Funktionen. 494 Beeinträchtigungen somatischer Funktionen. 495 Störungen der Nahrungsaufnahme, Schluckprobleme. 495 Vaskuläre Demenz (VD). 496 Beeinträchtigung kognitiv-psychischer und körperlicher Funktionen. 496 Störungen der Nahrungsaufnahme, Schluckprobleme. 496 Demenz bei andernorts klassifizierten Krankheiten. 496 Störungen der Nahrungsaufnahme, Schluckprobleme. 497 Der Einfluss demenzieller Beeinträchtigungen auf die Nahrungsaufnahme und das Schlucken. 497 Spezielle Diagnostik und Therapie. 497 Anzeichen von Mangelernährung und Dehydration. 499 Management von Störungen der Nahrungs-, Flüssigkeitsaufnahme und des Schluckvorgangs. 500 Verbesserung der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme. 500 Behandlung von Schluckstörungen . 506 Management von Schluckstörungen auf Intensivstation. 511 Christian Ledi, Ylva Y. Ullrich ICU-spezifische Ätiologien der Dysphagie. 512 Grunderkrankungen mit hohem Dysphagierisiko. 512 ICUAW. 512 Post-Extubations-Dysphagie (PED) . 512 Ösophago-gastrale Motilitätsstörung. 513 Multifaktorielle Genese der ICU-
Dysphagie. 513 Inzidenzen. 514 Beatmung. 514 Indikation. 514 Zielsetzung. 514 Prinzipielle Funktion und Grundbegriffe maschineller Beatmung. 515 XIII 14.3.4 Beatmungsmodi. 515 14.3.5 Nicht-invasive und invasive Beatmungstherapie. 517 14.3.6 Risiken und Nebenwirkungen der Beatmung. 519 14.3.7 Endotracheale Intubation. 520 14.4 Dysphagiediagnostik auf ICU. 521 14.4.1 Aspirationsscreening. 522 14.4.2 Klinische Schluckuntersuchung (KSU) auf Intensivstation. 524 14.4.3 Instrumentelle Diagnostik. 529 14.4.4 Diagnostik-und Therapiepfad ICU . 529 14.5 Tubus-und Trachealkanülenmanagement auf ICU. 530 14.5.1 Trachealkanülen. 530 14.5.2 Physiologische Luftstromführung (PLF). 531 14.5.3 Trachealkanülenmanagement im Weaning. 536 14.5.4 Weaning. 536 14.5.5 Extubation. 537 14.5.6 Dekanülierung. 538 14.6 Besonderheiten der Therapie auf ICU. 540 14.6.1 Therapieziele und Therapiebeginn. 540 14.6.2 Ventilator assoziierte Pneumonie (VAP)
Prophylaxe. 540 14.6.3 Mobilisation, Lagerung, Positionierung. 541 14.6.4 Monitoring. 542 14.6.5 Orale Hygiene und Dekontamination. 543 14.6.6 Funktionelle Dysphagietherapie. 544 14.6.7 Elektrostimulative Verfahren auf ICU 545 Diagnostik und konservative Therapie ösophagealer Schluckstörungen. Christian Pehl 15.1 Ursachen ösophagealer Dysphagien. 15.2 Physiologie und Pathophysiologie des Ösophagus. 15.2.1 Physiologie. 15.2.2 Pathophysiologie. 15 553 554 554 554 554
XIV 15.3 15.3.1 15.3.2 15.3.3 15.3.4 15.3.5 15.3.6 15.3.7 15.4 15.4.1 15.4.2 15.4.3 15.4.4 15.5 15.5.1 15.5.2 15.5.3 15.5.4 15.6 Inhaltsverzeichnis Diagnostik ösophagealer Dysphagien. Endoskopie. Radiologische Diagnostik der Schluckfunktion. Ösophagusmanometrie. Ösophagusimpedanzmessung. Ösophagusszintigrafie. Langzeit-pH-Metrie. Duodenogastroösophageale Refluxdiagnostik (BilitecMessung). Diagnosen. Relaxationsstörung im OÖS. Zenker-Divertikel. Motilitätsstörungen der tubulären Speiseröhre. Refluxkrankheit. Konservative Therapie ösophagealer Dysphagien. Relaxationsstörung im OÖS. Zenker-Divertikel. Motilitätsstörungen der tubulären Speiseröhre. Refluxkrankheit. Schlussbetrachtung. 16 554 555 556 556 564 565 566 569 569 569 570 16.1 16.2 16.2.1 16.2.2 16.2.3 16.2.4 16.2.5 16.3 570 571 16.3.1 572 573 573 574 575 575 16.3.2 IV Chirurgische Interventionen bei Schluckstörungen. 577 Alissa Jell, Hubertus Feussner, Heidrun Schröter-Morasch Überblick. 578 Ursachen ösophagealer Dysphagie und ihre chirurgische Behandlung. 578 Maligne und benigne
Raumforderungen. 578 Divertikel. 582 Funktionsstörungen des UÖS. 586 Funktionsstörungen im Bereich des tubulären Ösophagus. 589 Funktionsstörungen im Bereich des OÖS. 589 Plastisch-chirurgische Verfahren zur Verbesserung des gestörten Schluckakts. 591 Maßnahmen zur Verbesserung des Bolustransports. 592 Maßnahmen zur Verhinderung der Aspiration. 593 Anhang. 603 Abkürzungsverzeichnis. 605 Glossar. 609 Register. 615
Schluckstörungen - das Standardwerk aus interdisziplinärer Sicht Schluckstörungen sind komplexer Natur und mit hohem Leidensdruck der Patienten verbunden. Siefallen medizinisch in das Arbeitsgebiet von HNO-Ärzten und Phoniatern, Neurologen, Radio logen, Gastroenterologen sowie Chirurgen und werden therapeutisch v.a. von Logopäden bzw. Sprachtherapeuten betreut. Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen erfordern ein punkt genaues anatomisch-funktionelles sowie pathophysiologisches Wissen. Dieses Lehrbuch erläutert ausführlich und reichhaltig illustriert: ■ Anatomie und Physiologie des Schluckvorgangs ■ Klinik und Praxis der entsprechenden Krankheitsbilder aus Neurologie und Onkologie ■ Klinische, videoendoskopische, radiologische und manometrische Diagnostik ■ Medizinische Basisversorgung von Dysphagiepatienten inklusive Einsatz von Trachealkanülen und Sondenernährung ■ Grundlagen der Funktionellen Dysphagietherapie (FDT) mit einer Fülle an praktischen Beispielen sowie FDT bei speziellen Erkrankungen ■ Diagnostik und konservative Therapie ösophagealer Schluckstörungen ■ Chirurgische Interventionen bei Schluckstörungen Neu in der 7. Auflage: ■ Kapitel zum „Management von Schluckstörungen auf der Intensivstation“ ■ Komplette Aktualisierung, auch zum Thema Covid-19 ■ Zahlreiche neue farbige Abbildungen Prägnant, kompetent, anschaulich - das Werk zum Lernen und Nachschlagen für ein optimales Dysphagiemanagement! |
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spelling | Diagnostik und Therapie neurologisch bedingter Schluckstörungen Schluckstörungen interdisziplinäre Diagnostik und Rehabilitation Gudrun Bartolome, Heidrun Schröter-Morasch (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von: Prof. Dr. med. Hubertus Feussner, München [und 7 weiteren] 7. Auflage München Elsevier 2022 XIV, 626 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus dem Vorwort: Die nunmehr 7. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage ... Dysphagie (DE-588)4125110-6 gnd rswk-swf Aphasie Aspiration Demenz Dysphagie Geriatrie Kehlkopf Logopädie Intensivstation Schluckstörungen Sprachheilpädagogik Sprachtherapie (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Dysphagie (DE-588)4125110-6 s DE-604 Bartolome, Gudrun (DE-588)113424698 edt Schröter-Morasch, Heidrun (DE-588)114571570 edt Feußner, Hubertus 1954- (DE-588)110109740 oth Urban & Fischer Verlag (DE-588)10366253-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-437-06384-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f8bada823c9648fe83d486fc77258af8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033796318&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033796318&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033796318&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20220506 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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