ACT in Klinik und Tagesklinik: Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams
Gespeichert in:
Weitere beteiligte Personen: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychotherapie
|
Schlagwörter: | |
Links: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035641-2 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032445048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Umfang: | 383 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170356412 3170356410 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047037906 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210226 | ||
007 | t| | ||
008 | 201201s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1200235177 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170356412 |c : circa EUR 59.00 (DE) |9 978-3-17-035641-2 | ||
020 | |a 3170356410 |9 3-17-035641-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170356412 | |
035 | |a (OCoLC)1233182408 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1200235177 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-634 | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a ACT in Klinik und Tagesklinik |b Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams |c Nina Romanczuk-Seiferth, Ronald Burian, Albert Diefenbacher (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2021 | |
300 | |a 383 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychotherapie | |
650 | 0 | 7 | |a Psychiatrische Klinik |0 (DE-588)4138163-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Akzeptanz- und Commitment Therapie |0 (DE-588)7643363-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Akzeptanz | ||
653 | |a Medizin | ||
653 | |a Psychiatrie | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Psychosomatik | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Verhaltenstherapie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Akzeptanz- und Commitment Therapie |0 (DE-588)7643363-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychiatrische Klinik |0 (DE-588)4138163-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Romanczuk-Seiferth, Nina |0 (DE-588)1225901057 |4 edt | |
700 | 1 | |a Burian, Ronald |d 1966- |0 (DE-588)1225901480 |4 edt | |
700 | 1 | |a Diefenbacher, Albert |d 1954- |0 (DE-588)120107791 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-035642-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-035643-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-035644-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035641-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032445048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032445048 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819371647138791424 |
---|---|
adam_text | INHALT
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..................................................................................................
5
TEIL
I
-
ACT
-
EINE
VERHALTENSTHERAPIE
DER
DRITTEN
WELLE
FUER
KLINIKSETTINGS
ADAPTIEREN
EINFUEHRUNG,
ADAPTIERUNG
UND
IMPLEMENTIERUNG
VON
ACT
IM
VOLL-
ODER
TEILSTATIONAEREN
KLINIKSETTING
..............................................................................................
27
NINA
ROMANCZUK-SEIFERTH,
ALBERT
DIEFENBACHER
UND
RONALD
BURIAN
LITERATUR
..........................................................................................................
29
1
ACT
ALS
EINE
FORM
PROZESSBASIERTER
THERAPIE
..................................................
30
STEVEN
C.
HAYES
UND
STEFAN
G.
HOFMANN
1.1
PROZESSBASIERTE
THERAPIE:
WIE
STEHT
DIE
ACT
DAZU?
..................................
30
1.2
MODELLE
DER
PROZESSBASIERTEN
THERAPIE
........................................................
33
1.3
DIE
ZUKUNFT
DER
ACT
ALS
EINER
FORM
VON
PBT
.......................................
35
1.4
ANGENOMMEN,
PBT
GEHOERTE
DIE
ZUKUNFT:
WAS
WUERDE
DAS
BEDEUTEN?...
36
LITERATUR
..........................................................................................................
37
2
ACT-BASICS
-
WAS
KLINIK-TEAMS
WISSEN
SOLLTEN
................................................
38
MARIE
CHRISTINE
DEKOJ
UND
MAREILE
RAHMING
2.1
ACT
ALS
THERAPEUTISCHES
KONZEPT
EINFUEHREN
UND
DIE
GRUNDLAGEN
VERMITTELN
-
EINFUEHRUNG
...............................................................................
38
2.2
WIE
SIND
DIE
WICHTIGSTEN
GRUNDLAGEN
DER
ACT
IN
DER
VERMITTLUNG
AN
TEAMS
IN
KLINIKEN
UND
TAGESKLINIKEN?
.......................................................
40
2.2.1
BESONDERHEITEN
UND
HALTUNG
IN
DER
ACT
......................................
40
2.2.2
DAS
MODELL
DES
HEXAFLEX
..............................................................
41
2.2.3
KERNPROZESSE
UND
-KOMPETENZEN
IN
DER
ACT
................................
43
2.3
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
ZUR
VERMITTLUNG
DER
GRUNDLAGEN
DER
ACT
IN
KLINISCHEN
TEAMS?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK
.....................................................
49
2.3.1
ACT
UND
ANDERE
THERAPIEVERFAHREN?
................................................
49
2.3.2
EINSATZ
DER
ACT
AUF
VERSCHIEDENEN
EBENEN
IN
DER
KLINIK
UND
DER
STATION
..........................................................................................
50
LITERATUR
..........................................................................................................
51
11
3
IMPLEMENTIERUNG
VON
ACT
ALS
BERUFSGRUPPEN-UEBERGREIFENDES
THERAPIEKONZEPT
IN
KLINISCHEN
TEAMS
.................................................................
52
RONALD
BURIAN
3.1
ACT
ALS
THERAPEUTISCHES
KONZEPT
IM
KLINISCHEN
SETTING
IMPLEMENTIEREN
-
EINFUEHRUNG
..................................................................................................
52
3.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
........................................................................................................
53
3.3
WIE
SIEHT
EINE
MOEGLICHE
IMPLEMENTIERUNG
AUS?
-
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
......................................................................................................
54
3.3.1
PLANUNGSPHASE
....................................................................................
54
3.3.2
DURCHFUEHRUNG
VON
TRAININGS
UND
SCHULUNGEN
.............................
56
3.3.3
PHASE
DER
AUFRECHTERHALTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
...................
57
3.4
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
58
3.5
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
VON
ACT
IN
KLINISCHEN
TEAMS?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK
........................................................................
59
LITERATUR
..........................................................................................................
59
4
THERAPEUTISCHE
INTERACTION
IM
KLINIKALLTAG
...................................................
61
NINA
ROMANCZUK-SEIFERTH
UND
RONALD
BURIAN
4.1
ACT
ALS
THERAPEUTISCHES
KONZEPT
IM
KLINISCHEN
ALLTAG
IN
KONKRETEN
INTERAKTIONEN
UMSETZEN
-
EINFUEHRUNG
........................................................
61
4.2
INTERACTION:
WIE
SIEHT
DIE
GESTALTUNG
ALLTAEGLICHER
SITUATIONEN
NACH
ACT
IN
KLINIK
UND
TAGESKLINIK
KONKRET
AUS?
-
PRAKTISCHE
BEISPIELE
....
62
4.2.1
DIE
(TEIL-)STATIONAERE
AUFNAHME
.........................................................
62
4.2.2
DIE
(ERSTE)
VISITE
................................................................................
64
4.2.3
VORBEHALTE
GEGENUEBER
BESTIMMTEN
ANGEBOTEN
UND
THERAPIEN...
66
4.2.4
DIE
MUEHEN
DER
WEITEN
EBENE
-
UMGANG
MIT
MOTIVATIONSTIEFS.
..
68
4.2.5
VORBEREITUNG
DER
ENTLASSUNG
BZW.
ENTLASSMANAGEMENT
..............
71
4.2.6
HINWEISE
FUER
WEITERFUEHRENDE
PRAKTISCHE
BEISPIELE
.........................
73
4.3
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
74
4.4
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DIE
INTERACTION
IM
KLINISCHEN
ALLTAG?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK
.................
75
LITERATUR
..........................................................................................................
75
TEIL
II
-
ACT
IM
MULTIPROFESSIONELLEN
KLINIKALLTAG
MULTIPROFESSIONELLE
ARBEIT
MIT
DER
ACT
IM
VOLL-
ODER
TEILSTATIONAEREN
SETTING
EINER
PSYCHIATRISCHEN
ODER
PSYCHOSOMATISCHEN
ABTEILUNG
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
KONTEXT
...................................................................................................................................
79
ALBERT
DIEFENBACHER,
RONALD
BURIAN
UND
NINA
ROMANCZUK-SEIFERTH
LITERATUR
..........................................................................................................
81
12
5
BESONDERHEITEN
VON
ACT
IM
VOLL-
UND
TEILSTATIONAEREN
RAHMEN
..................
82
CHARLES
BENOY,
BARBARA
ANNEN
UND
PATRICK
JEGER
5.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
IM
STATIONAEREN
UND
TEILSTATIONAEREN
RAHMEN?
-
EINFUEHRUNG
..................................................................................................
82
5.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
ZUR
ANWENDUNG
VON
ACT
IN
EINEM
STATIONAEREN
UND
TEILSTATIONAEREN
BEHANDLUNGSSETTING
......................................................
83
5.3
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
AUS?
-
BESONDERHEITEN
DER
ACT
IM
STATIONAEREN
UND
TEILSTATIONAEREN
RAHMEN,
KLINISCHE
BEISPIELE
UND
UEBUNGEN
.........................................................................................................
84
5.4
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
89
5.5
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
-
FAZIT
UND
AUSBLICK.
..
94
LITERATUR
..........................................................................................................
94
6
ACT
UND
AERZTLICHES
HANDELN
................................................................................
96
HERBERT
ASSALONI
6.1
WOZU
DAS
AERZTLICHE
HANDELN
MIT
ACT
VERBINDEN?
-
EINFUEHRUNG
..........
96
6.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ
EINES
AN
ACT
ORIENTIERTEN
AERZTLICHEN
HANDELNS?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG...
97
6.3
WIE
SIEHT
EIN
ACT-ORIENTIERTES
AERZTLICHES
HANDELN
IM
KLINISCHEN
ALLTAG
AUS?
-
KLINISCHE
BEISPIELE
UND
UEBUNGEN
...................................................
97
6.3.1
SUBJEKTIVIERENDES
AERZTLICHES
HANDELN
..............................................
97
6.3.2
AUFBAU
EINER
VERTRAUENSVOLLEN
BEZIEHUNG
-
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
MIT
EINER
ACT-HALTUNG
BEGEGNEN
.................................
99
6.3.3
UMGANG
MIT
MEDIKAMENTOESER
BEHANDLUNG
AUS
ACT-SICHT
.........
101
6.3.4
PSYCHISCHE
FLEXIBILITAET
IN
DER
ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
...................
102
6.3.5
ACT-PROZESSE
IN
DER
AERZTLICHEN
HALTUNG
.........................................
103
6.3.6
MIT
ACT
AUF
DIE
EIGENE
GESUNDERHALTUNG
ACHTEN
.........................
105
6.4
WORAUF
IST
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
ACT
IM
AERZTLICHEN
HANDELN
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..........................................................
106
6.5
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
108
LITERATUR
....................................
108
7
ACT
ALS
FOKUS
DER
EINZELPSYCHOTHERAPIE
IN
DER
KLINIK
UND
TAGESKLINIK...
110
CLAUDIA
CHINA
UND
RAY
OWEN
7.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
IM
EINZELSETTING
IN
KLINIK
UND
TAGESKLINIK?
-
EINFUEHRUNG
......................................................................................................
110
7.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
ACT
IM
EINZELSETTING?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
.......................................................................................................
111
7.3
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
MIT
ACT
IM
EINZELSETTING
IN
KLINIK
UND
TAGESKLINIK
AUS?
-
KLINISCHE
BEISPIELE
UND
UEBUNGEN
..............................
111
7.3.1
ARBEIT
IM
EINZELSETTING
......................................................................
111
7.3.2
DAS
A
UND
O:
DIE
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
................................
112
7.3.3
FUNKTIONELLE
ANALYSE
(FA)
IM
ACT-KONTEXT...................................
112
13
7.3.4
THERAPIEPLANUNG
IM
EINZELSETTING:
FOKUS
AUF
MOEGLICHKEITEN
WERTEORIENTIERTEN
HANDELNS
...............................................................
114
7.3.5
ACHTSAMKEIT
-
IMMER
DABEI
.............................................................
116
7.3.6
DEFUSION
-
BEI
EVALUATIVEN
GEDANKEN
AUCH
IMMER
DABEI
..........
116
7.3.7
AKZEPTANZ
UND
BEREITSCHAFT
...............................................................
117
7.4
WORAUF
IST
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
ACT
IM
EINZELSETTING
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
.............................................................................
119
7.5
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
120
LITERATUR
..........................................................................................................
120
8
GRUPPENTHERAPIEN
NACH
ACT
GESTALTEN
..............................................................
121
MAREIKE
SAMAAN
UND
CLAUDIA
DAMBACHER
8.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
IM
GRUPPENSETTING?
-
EINFUEHRUNG
................
121
8.1.1
ZIELE
DIESES
KAPITELS
..........................................................................
121
8.1.2
STRUKTURIERUNG
VON
ACT-GRUPPENSITZUNGEN
...................................
122
8.1.3
DIE
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
.............................................................
122
8.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
ZU
ACT
IM
GRUPPENSETTING
...................................
122
8.3
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
NACH
ACT
IM
GRUPPENSETTING
AUS?
-
KLINISCHE
BEISPIELE
UND
UEBUNGEN
...............................................................
123
8.3.1
STRUKTUR
DER
GRUPPENSITZUNGEN
.......................................................
124
8.3.2
ERFAHRUNGSORIENTIERTE
UEBUNGEN
IM
GRUPPENSETTING
......................
124
8.4
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
130
8.5
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
130
LITERATUR
..........................................................................................................
131
9
ACTISCH
PFLEGEN
........................................................................................................
132
VERONIKA
KUHWEIDE
UND
ANDREA
FLATOW
UNTER
MITARBEIT
VON
NINA
ROMANCZUK-SEIFERTH
UND
ELIZABETH
ZIMMERMANN
9.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
IN
DER
PFLEGE?
-
EINFUEHRUNG
..........................
132
9.1.1
DAS
PFLEGEFACH
UND
THERAPEUTISCHE
METHODEN
................................
132
9.1.2
DAS
PFLEGEFACH
UND
ACT
....................................................................
132
9.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ
HINSICHTLICH
DER
PFLEGE
NACH
DER
ACT?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
.........................
134
9.3
WIE
SIEHT
DIE
PFLEGE
MIT
ACT
KONKRET
AUS?
-
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
UND
ERFAHRUNGEN
.....................................................................................................
135
9.3.1
UMSETZUNG
VON
ACT
IN
DER
PFLEGE
IN
EINER
VOLL-
ODER
TEILSTATIONAEREN
BEHANDLUNG
................................................................
135
9.3.2
ERFAHRUNGEN
ZUR
ACT
IN
DER
PFLEGE
................................................
136
9.4
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
140
9.5
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
-
FAZIT
UND
AUSBLICK
............
141
LITERATUR
..........................................................................................................
141
14
10
ACT
ERGO-
UND
KUNSTTHERAPEUTISCH
UMSETZEN
...................................................
142
MONA
HEINRICH
UND
JULIA
KILIAN
10.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
IN
DER
ERGO-
UND
KUNSTTHERAPIE?
-
EINFUEHRUNG
......................................................................................................
142
10.1.1
METHODEN
DER
ERGOTHERAPIE
UND
ACT
............................................
142
10.1.2
METHODEN
DER
KUNSTTHERAPIE
UND
ACT
...........................................
143
10.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
....................................................................................
144
10.2.1
EVIDENZ
ZUR
ARBEIT
NACH
ACT
IN
DER
ERGOTHERAPIE
......................
144
10.2.2
EVIDENZ
ZUR
ARBEIT
NACH
ACT
IN
DER
KUNSTTHERAPIE
....................
144
10.3
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
NACH
ACT
IN
DER
ERGOTHERAPIE
UND
KUNSTTHERAPIE
AUS?
-
KLINISCHE
BEISPIELE
UND
UEBUNGEN
..........................
145
10.3.1
ARBEIT
MIT
ACT
IN
DER
ERGOTHERAPIE
..............................................
145
10.3.2
ARBEIT
MIT
ACT
IN
DER
KUNSTTHERAPIE
...........................................
149
10.4
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
155
10.4.1
DAS
WEISSE
BLATT
ALS
BARRIERE
ODER
ICH
KONNTE
NOCH
NIE
MALEN...
155
10.4.2
DIE
GRUPPENKONSTELLATION
................................................................
156
10.4.3
ERGO-/KUNSTTHERAPIE
-
IST
DAS
DIE
BASTELSTUNDE?
.........................
156
10.4.4
DER
KAMPF
MIT
DEN
EIGENEN
MONSTERN
ODER
DER
WEG
ZU
MEHR
FLEXIBILITAET
IM
KLINIKALLTAG
................................................................
156
10.5
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
157
LITERATUR
..........................................................................................................
158
11
ANWENDUNG
DER
ACT-PRINZIPIEN
IN
DER
PHYSIOTHERAPIE:
DAS
ACTIVEPHYSIO-MODELL
.............................................................................................
159
GRACIELA
ROVNER
11.1
WOZU
DIE
ANWENDUNG
DER
ACT-PRINZIPIEN
IN
DER
PHYSIOTHERAPIE
-
EINFUEHRUNG
......................................................................................................
159
11.1.1
WARUM
IST
ES
FUER
PHYSIOTHERAPEUTINNEN
UND
-THERAPEUTEN
WICHTIG,
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN
ZU
VERSTEHEN?
EIN
FALLBEISPIEL
FUER
CHRONISCHE
SCHMERZEN
...........................................
160
11.1.2
PROZESSBASIERTE
PHYSIOTHERAPIE
MIT
ACT
........................................
162
11.1.3
WAS
MACHT
ES
HILFREICH
FUER
PHYSIOTHERAPEUTINNEN
UND
-THERAPEUTEN
NACH
ACT
BZW.
MIT
ACTIVEPHYSIO
ZU
ARBEITEN?....
164
11.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
....................................................................................
164
11.2.1
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
....................................................................
164
11.2.2
PHYSIOTHERAPIE
UND
ACT
...................................................................
165
11.3
WIE
SIEHT
DAS
VORGEHEN
NACH
DER
ACT
UND
MIT
DEM
ACTIVEPHYSIO-
MODELL
IN
DER
PHYSIOTHERAPIE
AUS
-
KLINISCHE
BEISPIELE
UND
UEBUNGEN...
166
11.3.1
EINSCHAETZUNG
DER
SCHMERZAKZEPTANZ-MUSTER
(NAVIGATIONSSTILE)
-
EINE
PATIENTENZENTRIERTE
ZWEISTUFIGE
BEWERTUNG
.............................
166
11.3.2
DIE
DREI
SAEULEN
DES
ACT-TRIFLEX-MODELLS.......................................
167
11.3.3
ACTIVEBODY:
DAS
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
INSTRUMENT
ZUM
EMBODIMENT
DER
DREI
SAEULEN
DES
TRIFLEX
.......................................
168
11.3.4
FALLBEISPIELE
AUS
DER
KLINISCHEN
PRAXIS
...........................................
169
15
11.4
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
177
11.5
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
178
LITERATUR
..........................................................................................................
178
12
ACT
IN
DER
TANZ-
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE
........................................................
181
CORNELIA
HOERMANN
12.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
IN
DER
TANZ-
UND
BEWEGUNGSTHERAPIE?
-
EINFUEHRUNG
......................................................................................................
181
12.1.1
WAS
IST
TANZTHERAPIE?
.........................................................................
181
12.1.2
TANZTHERAPIE
UND
ACT
......................................................................
182
12.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
.....................................................................................
184
12.3
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
AUS?
-
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.........................
184
12.3.1
FLEXIBILITAET
............................................................................................
185
12.3.2
HIER
UND
JETZT
-
ACHTSAMKEIT
..........................................................
185
12.3.3
SELBST-ALS-KONTEXT,
KOGNITIVE
DEFUSION
UND
AKZEPTANZ
..................
186
12.3.4
WERTE
...................................................................................................
187
12.3.5
ENGAGIERTES
HANDELN
..........................................................................
187
12.4
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
189
12.5
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
-
FAZIT
UND
AUSBLICK
.............
190
LITERATUR
..........................................................................................................
191
13
TEAM-
UND
FALLBESPRECHUNGEN
ACTISCH
GESTALTEN
............................................
192
KATRIN
SCHUDEL
UND
SARI
MULTAMAEKI
13.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
IN
TEAM-
UND
FALLBESPRECHUNGEN?
-
EINFUEHRUNG
......................................................................................................
192
13.1.1
BESONDERHEITEN
VON
FALL-
UND
TEAMBESPRECHUNGEN
NACH
ACT...
192
13.1.2
INHALTE
DER
FALL-
BZW.
TEAMBESPRECHUNG
NACH
ACT
....................
192
13.2
WIE
SIEHT
DIE
GESTALTUNG
VON
TEAM-
UND
FALLBESPRECHUNGEN
MIT
DER
ACT
AUS?
-
BEISPIELE
UND
ERFAHRUNGSBERICHTE
............................................
193
13.2.1
ABTEILUNG
1:
FALLBESPRECHUNGEN
IN
MULTIPROFESSIONELLEN
TEAMS
MITTELS
DER
ACT-
MATRIX
....................................................................
194
13.2.2
ABTEILUNG
2:
FALLBESPRECHUNG
IN
MULTIPROFESSIONELLEN
TEAMS
MIT
HILFE
DES
HEXAFLEX
...............................................................................
199
13.3
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
202
13.4
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
203
LITERATUR
..........................................................................................................
203
14
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
IN
DER
SUPERVISION
VON
KLINISCHEN
TEAMS
..................
205
NINA
ROMANCZUK-SEIFERTH
14.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
IN
DER
SUPERVISION
VON
KLINISCHEN
TEAMS?
-
EINFUEHRUNG
......................................................................................................
205
14.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
.....................................................................................
206
16
14.3
WIE
KANN
ACT
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
PROZESSE
IN
DER
SUPERVISION
VON
KLINISCHEN
TEAMS
BEITRAGEN?
.........................................................................
208
14.3.1
DIE
BESONDEREN
HERAUSFORDERUNGEN
DES
EINSATZES
DER
ACT
IN
DER
SUPERVISION
IN
KLINISCHEN
TEAMS
......................................................
208
14.3.2
DAS
SUPERVISIONSMODELL
SHAPE
......................................................
209
14.4
WIE
SIEHT
DIE
SUPERVISION
VON
KLINISCHEN
TEAMS
MIT
ACT
AUS?
-
PRAKTISCHE
HINWEISE
UND
UEBUNGEN
.............................................................
210
14.4.1
GRUNDHALTUNGEN
UND
-FERTIGKEITEN
DER
SUPERVISORIN
ODER
DES
SUPERVISORS
IN
DER
SUPERVISION
NACH
DER
ACT
..............................
210
14.4.2
DIE
SUPERVISION
MIT
ACT-PERSPEKTIVEN
UND
-KOMPETENZEN
ANREICHERN
...........................................................................................
212
14.4.3
ANREGUNGEN
ZUR
VERWENDUNG
VON
ACT-ELEMENTEN
UND
-METHODEN
IN
DER
SUPERVISION
...........................................................
217
14.5
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
...................................
221
14.6
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DIE
SUPERVISORISCHE
PRAXIS?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK
..........................................................................................................
222
LITERATUR
..........................................................................................................
223
TEIL
III
-
ACT
MIT
VERSCHIEDENEN
MENSCHEN
UND
ZIELGRUPPEN
IM
KLINIKSETTING
ACT
ALS
TRANSDIAGNOSTISCHER
ANSATZ
IN
DER
ANWENDUNG
AUF
SPEZIFISCHE
ZIELGRUPPEN
..........................................................................................................................
227
NINA
ROMANCZUK-SEIFERTH,
ALBERT
DIEFENBACHER
UND
RONALD
BURIAN
LITERATUR
..........................................................................................................
229
15
ACT
BEI
DEPRESSIONEN
UND
BURNOUT
..................................................................
230
SUSAN
GRUBER
UND
MICHAEL
WAADT
15.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
BEI
DEPRESSIONEN?
-
EINFUEHRUNG
..................
230
15.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
....................................................................................
231
15.3
WIE
KANN
ACT
ZUR
ERKLAERUNG
VON
DEPRESSIONEN
BEITRAGEN?
-
EIN
PROTOTYPISCHES
STOERUNGSMODELL
BZW.
FALLKONZEPT
......................................
232
15.4
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
AUS?
-
KLINISCHE
BEISPIELE
UND
UEBUNGEN....
236
15.4.1
ACHTSAMKEITSBASIERTE
PROZESSE:
AKZEPTANZ,
DEFUSION,
GEGENWAERTIGER
MOMENT
UND
SELBST-ALS-KONTEXT.............................
237
15.4.2
PROZESSE
FUER
VERHALTENSAENDERUNG:
WERTE
UND
ENGAGIERTES
HANDELN
..............................................................................................
241
15.4.3
KREATIVE
HOFFNUNGSLOSIGKEIT
ALS
ZENTRALER
PROZESS
DER
ARBEIT
MIT
ACT
BEI
DEPRESSIONEN
.......................................................................
244
15.5
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
244
15.6
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
245
LITERATUR
..........................................................................................................
246
17
16
ACT
BEI
PSYCHOTISCHEN
STOERUNGEN
.......................................................................
248
KEREM
BOEGE,
EMRE
ERGEN
UND
ERIC
HAHN
16.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
BEI
PSYCHOTISCHEN
STOERUNGEN?
-
EINFUEHRUNG
......................................................................................................
248
16.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
STUDIEN
ZU
ACHTSAMKEITSBASIERTEN
THERAPIEN
UND
ACT
FUER
PSYCHOTISCHE
STOERUNGEN
......................................
249
16.3
WIE
KANN
ACT
ZUR
ERKLAERUNG
VON
PSYCHOTISCHEN
STOERUNGEN
BEITRAGEN?
-
THEORETISCHE
KONZEPTUALISIERUNG
UND
EIN
BEISPIEL
...................................
250
16.4
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
BEI
PSYCHOTISCHEN
STOERUNGEN
AUS?
-
ENTWICKLUNG
DES
MANUALISIERTEN
ACHTSAMKEITSBASIERTEN
SENSE-
PROJEKTS
............................................................................................................
252
16.4.1
LERNEN
DURCH
ERFAHRUNGEN
UND
DEREN
AUSTAUSCH
-
DER
INQUIRY-PROZESS
................................................................................
253
16.4.2
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ALLGEMEINE
MERKMALE
DES
GRUPPENPROGRAMMS
..........................................................................
254
16.4.3
DARSTELLUNG
DER
EINZELNEN
ACHTSAMKEITSBEZOGENEN
MODULE
DES
GRUPPENPROGRAMMS
..........................................................................
255
16.5
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
258
16.6
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
259
LITERATUR
..........................................................................................................
259
17
ACT
BEI
ANGST-
UND
ZWANGSERKRANKUNGEN
.....................................................
263
CHRISTINE
BRANCATO
UND
VANYA
GOCHEVA
17.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
BEI
ANGST-
UND
ZWANGSERKRANKUNGEN?
-
EINFUEHRUNG
......................................................................................................
263
17.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
.....................................................................................
263
17.3
WIE
KANN
ACT
ZUR
ERKLAERUNG
VON
ANGST-
UND
ZWANGSSTOERUNGEN
BEITRAGEN?
-
FALLKONZEPTUALISIERUNG
NACH
ACT
ANHAND
VON
FALLBEISPIELEN
...................................................................................................
265
17.4
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
VON
ANGST-
UND
ZWANGSERKRANKUNGEN
AUS?
-
KLINISCHE
BEISPIELE,
BEHANDLUNGSIDEEN
UND
UEBUNGEN
IM
STATIONAEREN
UND
TAGESSTATIONAEREN
SETTING
.........................................................................
270
17.4.1
KONTROLLE
ALS
PROBLEM
-
THERAPIEMOTIVATION
FOERDERN
.................
270
17.4.2
DEFUSION
ERLERNEN
...............................................................................
271
17.4.3
DIE
PERSPEKTIVE
DES
BEOBACHTER-ICHS
EINNEHMEN
..........................
271
17.4.4
RAUM
SCHAFFEN
DURCH
AKZEPTANZ
....................................................
272
17.4.5
VERBUNDEN
IM
HIER
UND
JETZT
..........................................................
272
17.4.6
IN
KONTAKT
MIT
WERTEN
KOMMEN
....................................................
274
17.4.7
SCHRITTE
IN
RICHTUNG
WERTEORIENTIERTES
LEBEN
................................
274
17.4.8
WEITERE
THERAPIEMASSNAHMEN
..........................................................
275
17.4.9
PRAXISRELEVANTE
LITERATUREMPFEHLUNGEN
............................................
276
17.5
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
276
17.6
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
277
LITERATUR
..........................................................................................................
278
18
18
ACT
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZEN
.........................................................................
279
GRACIELA
ROVNER
UEBERSETZUNG
UND
BEARBEITUNG
RONALD
BURIAN
18.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
BEI
CHRONISCHEN
SCHMERZEN?
-
EINFUEHRUNG...
279
18.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
ZU
ACT
IN
DER
MULTIPROFESSIONELLEN
BEHANDLUNG
CHRONISCHER
SCHMERZEN
..................................................................................
280
18.3
WIE
KANN
ACT
ZUR
ERKLAERUNG
VON
CHRONISCHEN
SCHMERZEN
BEITRAGEN?
-
ERFASSUNG
UND
KATEGORISIERUNG
CHRONISCHER
SCHMERZEN
AM
BEISPIEL
DES
ACTIVEREHAB-MODELLS
................................................................................
281
18.3.1
SCHMERZAKZEPTANZ
ALS
MECHANISMUS
INNERHALB
DER
BEHANDLUNG
(MEDIATOR)
UND
ALS
EIN
INDIKATOR
FUER
DIE
BEDUERFNISSE
IN
DER
BEHANDLUNG
(MODERATOR)
...................................................................
281
18.3.2
DIE
MESSUNG
VON
SCHMERZAKZEPTANZ
..............................................
282
18.3.3
ACTIVEASSESSMENT:
SCHMERZAKZEPTANZ-MUSTER
VERWENDEN,
UM
DIE
INDIVIDUELLE
SCHMERZBEWAELTIGUNG
SOWIE
DIE
FAEHIGKEIT
ZU
VERHALTENSAENDERUNGEN
ZU
ERFASSEN
...................................................
282
18.4
DIE
SCHMERZAKZEPTANZ-MUSTER
(NAVIGATIONSSTILE)
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
THERAPIEPLANUNG
ANHAND
KLINISCHER
BEISPIELE
...............................
286
18.4.1
NIEDRIGE
SCHMERZBEREITSCHAFT
UND
NIEDRIGE
AKTIVITAETSBEREITSCHAFT
(BEDROHUNGS-MUSTER)
......................................................................
287
18.4.2
NIEDRIGE
AKTIVITAETSBEREITSCHAFT
UND
HOEHERE
SCHMERZBEREITSCHAFT
(AMBIVALENZ-MUSTER)
......................................................................
290
18.4.3
HOHE
AKTIVITAETSBEREITSCHAFT
UND
NIEDRIGE
SCHMERZBEREITSCHAFT
(KAMPF-MUSTER)
..............................................................................
292
18.4.4
HOHE
AKTIVITAETSBEREITSCHAFT
UND
HOHE
SCHMERZBEREITSCHAFT
(SICHERHEITS-
UND
WACHSTUMS-MUSTER)
..........................................
294
18.5
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
296
18.6
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
296
LITERATUR
..........................................................................................................
297
19
ACT
BEI
KOERPERLICHEN
BELASTUNGSSTOERUNGEN
UND
KRANKHEITSAENGSTEN
........
299
ANNEGRET
DREHER
UND
INGA-MARLEN
PONTOW
19.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
BEI
KOERPERLICHEN
BELASTUNGSSTOERUNGEN
UND
KRANKHEITSAENGSTEN?
-
EINFUEHRUNG
................................................................
299
19.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
ZU
ACT
BEI
KOERPERLICHEN
BELASTUNGSSTOERUNGEN
UND
KRANKHEITSAENGSTEN
.................................................................................
300
19.3
WIE
KANN
ACT
ZUR
ERKLAERUNG
VON
KOERPERLICHEN
BELASTUNGSSTOERUNGEN
UND
KRANKHEITSAENGSTEN
BEITRAGEN?
-
EIN
BEISPIELHAFTES
STOERUNGSMODELL
..............................................................................................
302
19.4
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
MIT
ACT
BEI
KOERPERLICHEN
BELASTUNGSSTOERUNGEN
UND
KRANKHEITSAENGSTEN
KONKRET
AUS?
KLINISCHE
BEISPIELE
UND
UEBUNGEN
................................................................................
304
19.4.1
DIAGNOSTIK
UND
ZIELKLAERUNG
.............................................................
304
19.4.2
DAS
PROBLEM
VERSTEHEN
(INDIVIDUELLES
STOERUNGSMODELL)
..............
304
19
19.4.3
TYPISCHE
THERAPEUTISCHE
ARBEIT
NACH
ACT
ZU
DEN
SECHS
ACT-KERNPROZESSEN..................................................................
304
19.5
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
309
19.6
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG?
.....................................
309
LITERATUR
..........................................................................................................
310
20
ACT
BEI
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
................................................................
312
KLAUS
ACKERMANN
UND
NINA
ROMANCZUK-SEIFERTH
20.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
BEI
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN?
-
EINFUEHRUNG
......................................................................................................
312
20.1.1
PSYCHISCHE
FLEXIBILITAET
UND
DAS
GUTE
LEBEN
-
ACT
BEI
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
.............................................................
312
20.1.2
DER
BESONDERE
NUTZEN
VON
ACT
IN
DER
STATIONAEREN
REHABILITATIONSBEHANDLUNG
VON
MENSCHEN
MIT
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
.............................................................
313
20.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
WIRKSAMKEITSNACHWEISE
ZU
ACT
BEI
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
.........................................................................
314
20.3
WIE
KANN
ACT
ZUR
ERKLAERUNG
VON
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
BEITRAGEN
UND
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
AUS?
-
DAS
MODELL
DER
PSYCHISCHEN
FLEXIBILITAET
UND
INTERVENTIONSASPEKTE
.....................................
315
20.3.1
WERTEORIENTIERUNG
STATT
KONSUM-
BZW.
ABSTINENZORIENTIERUNG...
315
20.3.2
ENGAGIERTES
HANDELN
ANSTELLE
VON
SUCHTVERHALTEN,
RUECKZUG
UND
UNTAETIGKEIT
..........................................................................................
317
20.3.3
BELASTENDES
ERLEBEN
AKZEPTIEREN
STATT
ERLEBENSVERMEIDUNG
DURCH
KONSUM
...............................................................................................
318
20.3.4
VON
DER
FUSION
MIT
SUCHTBEZOGENEN
SPRACHLICH-SYMBOLISCHEN
INHALTEN
ZUR
DEFUSION
.......................................................................
320
20.3.5
FACETTEN
EINES
FLEXIBLEN
SELBST
ANSTELLE
VON
SELBSTENTFREMDUNG...
321
20.3.6
FAEHIGKEIT
ZUR
GEGENWARTSPRAESENZ
ANSTELLE
VON
ZUKUNFTSANGST
UND
VERSTRICKUNG
IN
VERGANGENES
...................................................
324
20.4
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
325
20.5
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FIIR
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
326
LITERATUR
..........................................................................................................
326
21
ACT
ZUR
VERAENDERUNG
VON
MALADAPTIVEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
UND
VERHALTENSMUSTERN
...................................................................................................
329
NINA
ROMANCZUK-SEIFERTH
UND
RALF
STEINKOPFF
21.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
ZUR
VERAENDERUNG
VON
MALADAPTIVEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
UND
VERHALTENSMUSTERN?
-
EINFUEHRUNG
.........
329
21.1.1
ACT
ZUR
VERAENDERUNG
VON
MALADAPTIVEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
UND
VERHALTENSMUSTERN,
GEHT
DAS?
....
329
21.1.2
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FUNKTIONAL-ANALYTISCHE
PSYCHOTHERAPIE
(FAP)
....................................................................................................
330
21.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
.....................................................................................
333
20
21.2.1
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
ZUR
ARBEIT
MIT
ACT
BEI
MALADAPTIVEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
UND
VERHALTENSMUSTERN
......................................................................
333
21.2.2
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
ZUR
WIRKUNG
DER
FUNKTIONAL-ANALYTISCHEN
PSYCHOTHERAPIE
(FAP)
......
334
21.3
WIE
KANN
ACT
BZW.
FAP
ZUR
ERKLAERUNG
VON
MALADAPTIVEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
UND
VERHALTENSMUSTERN
BEITRAGEN?
-
EINIGE
FALLBEISPIELE
....................................................................................................
334
21.3.2
WAS
FUEHRT
DIE
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
AUS
UNSEREM
FALLBEISPIEL
IN
DIE
BEHANDLUNG?
-
EINE
ACT-PERSPEKTIVE
..............
336
21.3.3
WAS
FUEHRT
DIE
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
AUS
UNSEREM
FALLBEISPIEL
IN
DIE
BEHANDLUNG?
-
ERGAENZUNGEN
AUS
DER
FAP-
PERSPEKTIVE
..........................................................................................
337
21.4
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
MIT
ACT
BZW.
FAP
BEI
MALADAPTIVEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
UND
VERHALTENSMUSTERN
AUS?
-
UMSETZUNG
IM
STATIONSALLTAG
.............................................................................................
338
21.4.1
ANWENDUNG
VON
ACT
IM
STATIONAEREN
UND
TEILSTATIONAEREN
SETTING
.................................................................................................
338
21.4.2
ANWENDUNG
VON
FUNKTIONAL-ANALYTISCHER
PSYCHOTHERAPIE
(FAP)
IM
STATIONAEREN
UND
TEILSTATIONAEREN
SETTING
.....................................
340
21.5
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
341
21.6
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
343
LITERATUR
..........................................................................................................
343
22
ACT
IN
DER
GERONTOPSYCHIATRIE
...........................................................................
345
STEFAN
WAGLER
UND
NICOLE
BUEHRSCH
22.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
BEI
AELTEREN?
-
EINFUEHRUNG
............................
345
22.1.1
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
IM
ALTER
......................................................
346
22.1.2
DER
MEHRWERT
VON
ACT
IN
DER
BEHANDLUNG
AELTERER
....................
346
22.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
....................................................................................
347
22.3
WIE
KANN
ACT
ZUR
ERKLAERUNG
UND
BEHANDLUNG
VON
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
IM
ALTER
BEITRAGEN?
-PROTOTYPISCHE
FALLKONZEPTE
............
348
22.3.1
DAS
SOK-MODELL
MIT
DER
ACT-BRILLE..............................................
351
22.4
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
AUS?
-
KONKRETE
EMPFEHLUNGEN
UND
UEBUNGEN
.........................................................................................................
354
22.4.1
METAPHERN
UND
SPRICHWOERTER
........................................................
354
22.4.2
LEBENSRUECKBLICKSINTERVENTIONEN
IM
KONTEXT
VON
ACT
.................
354
22.5
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
356
22.6
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
357
LITERATUR
..........................................................................................................
357
23
ACT
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
......
360
ALEXANDER
BRUEMMERHOJF
UND
NINA
ROMANCZUK-SEIFERTH
23.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN?
-
EINFUEHRUNG
......................................
360
21
23.1.1
DER
UMGANG
MIT
UNANGENEHMEN
GEDANKEN
UND
GEFUEHLEN
......
360
23.1.2
EIGNUNG
DER
ARBEIT
MIT
ACT
BEZOGEN
AUF
DAS
ALTER
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
SOWIE
DAS
BEHANDLUNGSSETTING
EINER
KLINIK...
361
23.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
...........................................................
363
23.3
WIE
KANN
ACT
ZUR
ERKLAERUNG
VON
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
BEITRAGEN?
-
BEISPIEL
EXTERNALISIERENDE
VERHALTENSSTOERUNGEN
........................................................................................
364
23.4
WIE
SIEHT
DIE
BEHANDLUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
ACT
IM
KLINISCHEN
RAHMEN
AUS?
-
KLINISCHE
BEISPIELE
UND
UEBUNGEN
................
366
23.4.1
DIE
EINBINDUNG
DES
GESAMTEN
BEHANDLUNGSTEAMS
IM
STATIONAEREN
UND
TEILSTATIONAEREN
RAHMEN
.............................................................
366
23.4.2
BEISPIELHAFTE
GRUPPENTHERAPEUTISCHE
UEBUNG
ZUR
VERMITTLUNG
ACT-SPEZIFISCHER
KERNPROZESSE
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...
367
23.5
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
369
23.6
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG?
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
370
LITERATUR
..........................................................................................................
370
24
ACT
IM
PSYCHIATRISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
KONSILIARDIENST
BEI
MENSCHEN
MIT
KOERPERLICHEN
ERKRANKUNGEN
.......................................................
372
MAIKE
WOLF
UND
ALBERT
DIEFENBACHER
24.1
WOZU
DIE
ARBEIT
MIT
ACT
IM
KONSILIARDIENST?
-
EINFUEHRUNG
................
372
24.1.1
WAS
IST
KONSILIAR-
LIAISON-PSYCHIATRIE?
.............................................
372
24.1.2
DIE
PSYCHISCHE
VERARBEITUNG
KOERPERLICHER
ERKRANKUNGEN
...........
373
24.1.3
KOERPERLICHE
KRANKHEIT
UND
PSYCHISCHE
KOMORBIDITAET
...................
373
24.2
WAS
WISSEN
WIR
ZUR
EVIDENZ?
-
EMPIRISCHE
DATEN
UND
STAND
DER
KLINISCHEN
FORSCHUNG
.....................................................................................
374
24.2.1
PSYCHOTHERAPIE
IM
ALLGEMEINEN
IM
KONSILIAR-LIAISON-DIENST
......
374
24.2.2
ACT
IM
KONSILIAR-LIAISON-DIENST
......................................................
374
24.3
WIE
KANN
ACT
ZUR
ARBEIT
IM
KONSILIARDIENST
BEITRAGEN?
-
ALLTAEGLICHE
KONSILIARPSYCHIATRISCHE
FAELLE
AUS
DER
PRAXIS
................................................
375
24.4
WIE
SIEHT
DIE
ANWENDUNG
VON
ACT
IM
KONSILIAR-LIAISON-DIENST
AUS?
-
PERSPEKTIVEN
AUS
DER
PRAXIS
UND
FALLBEISPIELE
............................................
379
24.5
WORAUF
IST
ZU
ACHTEN?
-
FUSSANGELN
UND
FALLSTRICKE
..................................
381
24.6
WAS
IST
DAS
WICHTIGSTE
FUER
DEN
KLINISCHEN
ALLTAG
-
FAZIT
UND
AUSBLICK...
382
LITERATUR
..........................................................................................................
382
22
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Romanczuk-Seiferth, Nina Burian, Ronald 1966- Diefenbacher, Albert 1954- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | n r s nrs r b rb a d ad |
author_GND | (DE-588)1225901057 (DE-588)1225901480 (DE-588)120107791 |
author_facet | Romanczuk-Seiferth, Nina Burian, Ronald 1966- Diefenbacher, Albert 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047037906 |
classification_rvk | CU 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)1233182408 (DE-599)DNB1200235177 |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02719nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047037906</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210226 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">201201s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200235177</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170356412</subfield><subfield code="c">: circa EUR 59.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-035641-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170356410</subfield><subfield code="9">3-17-035641-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170356412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233182408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200235177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ACT in Klinik und Tagesklinik</subfield><subfield code="b">Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams</subfield><subfield code="c">Nina Romanczuk-Seiferth, Ronald Burian, Albert Diefenbacher (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychiatrische Klinik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138163-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akzeptanz- und Commitment Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7643363-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akzeptanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medizin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychosomatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Akzeptanz- und Commitment Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7643363-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychiatrische Klinik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138163-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanczuk-Seiferth, Nina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225901057</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burian, Ronald</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225901480</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diefenbacher, Albert</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120107791</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-035642-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-035643-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-035644-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035641-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032445048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032445048</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047037906 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T19:08:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170356412 3170356410 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032445048 |
oclc_num | 1233182408 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-860 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | 383 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Psychotherapie |
spellingShingle | ACT in Klinik und Tagesklinik Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams Psychiatrische Klinik (DE-588)4138163-4 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Akzeptanz- und Commitment Therapie (DE-588)7643363-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138163-4 (DE-588)4062874-7 (DE-588)7643363-8 (DE-588)4143413-4 |
title | ACT in Klinik und Tagesklinik Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams |
title_auth | ACT in Klinik und Tagesklinik Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams |
title_exact_search | ACT in Klinik und Tagesklinik Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams |
title_full | ACT in Klinik und Tagesklinik Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams Nina Romanczuk-Seiferth, Ronald Burian, Albert Diefenbacher (Hrsg.) |
title_fullStr | ACT in Klinik und Tagesklinik Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams Nina Romanczuk-Seiferth, Ronald Burian, Albert Diefenbacher (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | ACT in Klinik und Tagesklinik Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams Nina Romanczuk-Seiferth, Ronald Burian, Albert Diefenbacher (Hrsg.) |
title_short | ACT in Klinik und Tagesklinik |
title_sort | act in klinik und tagesklinik arbeiten mit der akzeptanz und commitment therapie in multiprofessionellen teams |
title_sub | Arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie in multiprofessionellen Teams |
topic | Psychiatrische Klinik (DE-588)4138163-4 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Akzeptanz- und Commitment Therapie (DE-588)7643363-8 gnd |
topic_facet | Psychiatrische Klinik Verhaltenstherapie Akzeptanz- und Commitment Therapie Aufsatzsammlung |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035641-2 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032445048&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT romanczukseiferthnina actinklinikundtagesklinikarbeitenmitderakzeptanzundcommitmenttherapieinmultiprofessionellenteams AT burianronald actinklinikundtagesklinikarbeitenmitderakzeptanzundcommitmenttherapieinmultiprofessionellenteams AT diefenbacheralbert actinklinikundtagesklinikarbeitenmitderakzeptanzundcommitmenttherapieinmultiprofessionellenteams AT wkohlhammergmbh actinklinikundtagesklinikarbeitenmitderakzeptanzundcommitmenttherapieinmultiprofessionellenteams |