Privat oder Kasse?: politische Ökonomie des Gesundheitswesens
Das Gesundheitswesen in Deutschland ist die Erwerbsgrundlage für 5,2 Millionen Menschen, die über 11% des Bruttoinlandsprodukts erwirtschaften. Aus guten Gründen wird es nicht über den Markt gesteuert, sondern über Politik, Rechtsnormen und kollektive Vertragssysteme. Deshalb stoßen hier wirtschaftl...
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Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Hamburg
VSA: Verlag
[2017]
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Zusammenfassung: | Das Gesundheitswesen in Deutschland ist die Erwerbsgrundlage für 5,2 Millionen Menschen, die über 11% des Bruttoinlandsprodukts erwirtschaften. Aus guten Gründen wird es nicht über den Markt gesteuert, sondern über Politik, Rechtsnormen und kollektive Vertragssysteme. Deshalb stoßen hier wirtschaftliche Interessen auf ethische Normen sowie politische Vorgaben und werfen Fragen auf, die in diesem Buch beantwortet werden: [...]. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Umfang: | 141 Seiten |
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EINLEITUNG: DAS GESUNDHEITSWESEN -
EIN BESONDERER WIRTSCHAFTSZWEIG
...........................
7
KAPITEL 1: MARKTVERSAGEN ALS P RIN ZIP
.....................................................10
UNGLEICHE
GESUNDHEITSCHANCEN...............................................................12
ANBIETERMACHT IM
GESUNDHEITSWESEN....................................................13
GESUNDHEITSSYSTEME IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
..............................16
IRRWEGE NEOLIBERALER
OEKONOMEN..............................................................17
MORAL-HAZARD-THEORIE:
VOLLKASKOMENTALITAET DER
VERSICHERTEN.....................................................20
DER HOMO OECONOMICUS IM GESUNDHEITSWESEN
...................................
23
KAPITEL 2: MYTHOS KOSTENEXPLOSION:
WIRD DIE GKV
UNBEZAHLBAR?....................................................................
30
WIRD DER MEDIZINISCHE FORTSCHRITT FUER ALLE BUERGER UNBEZAHLBAR?
........
32
UEBERFORDERT DIE DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG DIE GKV?
.......................
35
DAS MANTRA VON DEN ZU HOHEN LOHNNEBENKOSTEN
................................38
KAPITEL 3: DIE DUALE KRANKENVERSICHERUNG -
EIN UNIKAT IN E
UROPA.................................................................................
44
BISMARCK UND DIE FOLGEN:
DIE BERUFSSTAENDISCH GEGLIEDERTE GKV
..............................
46
DIE WETTBEWERBLICHE GKV MIT FREIER KASSENWAHL
UND
RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH.....................................................................48
DER GESUNDHEITSFONDS-EIN BUEROKRATISCHES MONSTER?
........................
50
AUSHOEHLUNG DER PARITAETISCHEN
FINANZIERUNG...........................................52
DAS GESCHAEFTSMODELL DER PK
V..................................................................54
KAPITEL 4: LEISTUNGEN DER
KRANKENKASSEN.............................................60
WELCHE LEISTUNGEN BIETET DIE
GKV?........................................................60
LEISTUNGSUMFANG: SACHLEISTUNGEN, ZUZAHLUNGEN
UND KOSTENERSTATTUNG
...............................................................................65
LEISTUNGSQUALITAET: WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT UND
EVIDENZBASIERTE MEDIZIN
......
69
IGEL-ANGEBOTE: SINNVOLLE ERGAENZUNG ZU KASSENLEISTUNGEN?
................
72
KAPITEL 5: VERSORGUNGSSTRUKTUREN:
UEBER-, UNTER- UND FEHLVERSORGUNG
.........................................................
76
AMBULANTE VERSORGUNG: UEBERFLUSS UND LUECKEN
.....................................
77
STATIONAERE VERSORGUNG: STRUKTURDEFIZITE
................................................
85
ANSAETZE ZUR INTEGRIERTEN VERSORGUNG
......................................................88
KAPITEL 6: DER STREIT UMS GELD:
VERGUETUNGSSYSTEM FUER AERZTE UND
KRANKENHAEUSER...............................91
UNGLEICHE VERGUETUNGEN IN DER AMBULANTEN
AERZTLICHEN VERSORGUNG
...............................................................................
93
DAS EBM-SYSTEM IN DER KASSENAERZTLICHEN VERSORGUNG
.........................
94
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN EBM UND
GOAE....................................................98
VERGUETUNG VON ZAHNAERZTEN
.....................................................................
101
DUALE FINANZIERUNG DER KRANKENHAEUSER
...............................................
102
FALLPAUSCHALEN - WURZEL DES
UEBELS?......................................................104
KAPITEL 7: ARZNEIMITTELVERSORGUNG:
DER KAMPF MIT DER
PHARMAINDUSTRIE....................................................108
ALLGEMEINER RAHMEN DES ARZNEIMITTELMARKTES
..................................
108
FESTBETRAEGE FUER ARZNEIM ITTEL
..................................................................
110
ARZNEIMITTELMARKTNEUORDNUNGSGESETZ (AMNOG):
NUTZENBEWERTUNG VON
ARZNEIMITTELN....................................................113
KAPITEL 8: DIE PFLEGEVERSICHERUNG:
NEUE AUFGABEN DER GESUNDHEITS- UND SOZIALPOLITIK
........................
117
WIE DIE PFLEGEVERSICHERUNG ENTSTAND
...................................................119
DIE NEUE PFLEGEVERSICHERUNG
.............................................................122
KAPITEL 9: REFORMBAUSTELLEN EINER
SOLIDARISCHEN GESUNDHEITSPOLITIK
.........................................................
127
DAS EINFACHE, DAS SO SCHWER ZU MACHEN IST:
DIE
BUERGERVERSICHERUNG...........................................................................128
BEDARFSPLANUNG UND SICHERSTELLUNG DER VERSORGUNG
..........................
135
NEUORDNUNG DER RECHTSAUFSICHT
...........................................................
139
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