Kopfschmerzen: Pathophysiologie - Klinik - Diagnostik - Therapie
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Beteiligte Personen: | , |
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Weitere beteiligte Personen: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2016]
|
Schlagwörter: | |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 311-343. - Auf dem Umschlag: "+Online-Version in der eRef" |
Umfang: | 348 Seiten 70 Illustrationen, Diagramme 28 cm |
ISBN: | 313200491X 9783132004917 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Allgemeiner Teil
1 Entwicklung und praktische Bedeutung der Klassifikation von
Kopfschmerzerkrankungen............................................................. 20
Charly Gaul
1.1 Einleitung......................... 20 1.3 Anwendung der Kopfschmerz-
klassifikation ................... 22
1.2 Aufbau der Internationalen
Kopfschmerzklassifikation......... 21
2 Kopfschmerzanamnese/Kopfschmerzinterview................................ 24
Torsten Kraya, Charly Gaul
2.1 Einleitung........................... 24 2.2.7 Befinden des Patienten zwischen den
Attacken............................. 28
2.2 Ablauf und Inhalte des 2.2.8 Allgemeine Anamnese des Patienten..... 28
Anamnesegesprächs................. 25 2.2.9 Zusammenfassung.................... 28
2.2.1 Erstgespräch.......................... 25 2.3 Kopfschmerzkalender................ 28
2.2.2 Zeitlicher Ablauf der Kopfschmerzen..... 25
2.2.3 Kopfschmerzcharakter................. 26 2.3.1 Inhalte und Indikationen............... 28
2.2.4 Ursachen der Kopfschmerzen........... 27 2.3.2 Kopfschmerzkalender.................. 29
2.2.5 Medikation und bisherige Diagnostik---- 27 2.3.3 Arten von Kopfschmerzkalendern....... 29
2.2.6 Verhalten des Patienten in der Attacke ... 27
3 Kopfschmerzdiagnostik und Kopfschmerz als Notfall.............................. 34
Torsten Kraya, Charly Gaul
3.1 Kopfschmerzdiagnostik.............. 34 3.2 Kopfschmerz als Notfall.............. 39
3.1.1 Einleitung............................ 34 3.2.1 Warnsymptome für sekundäre
3.1.2 Klinische Untersuchung................ 34 Kopfschmerzen/Red Flags.............. 39
3.1.3 Ältere Patienten mit Kopfschmerzen..... 35 3.2.2 Therapie von Kopfschmerzen als Notfall.. 39
3.1.4 Apparative Zusatzuntersuchungen....... 35
4 Bildgebung beim Kopfschmerz (klinische Routine und Forschung)............... 42
Dagny Holle-Lee, Ulrike Bingel
4.1 Einleitung........................... 42 4.4 Bildgebung in der
Kopfschmerzforschung............... 43
4.2 Bildgebung in der Notaufnahme...... 42 4.4.1 Morphometrische Veränderungen bei pri-
4.3 Bildgebung bei primären mären Kopfschmerzerkrankungen....... 43
Kopfschmerzerkrankungen........... 42 4.4.2 Funktionelle Bildgebung bei primären
Kopfschmerzerkrankungen............. 44
4.3.1 Migräne.............................. 42
4.3.2 Kopfschmerz vom Spannungstyp........ 43
4.3.3 Trigeminoautonome Kopfschmerzen und
andere seltene primäre Kopfschmerzen .. 43
5 Klinisch-psychologische Kopfschmerzdiagnostik................................... 45
Eva Liesering-Latta
5.1 Einleitung........................... 45 5.2.5 Psychische Beschwerden............... 46
5.2.6 Familienanamnese, individuelle
5.2 Kopfschmerzanamnese und psycho¬ Entwicklung und aktuelle Lebenssituation 47
metrische Diagnostik................ 45
53 MASK-P............................. 47
5.2.1 Aktuelle Kopfschmerzsymptomatik...... 45
5.2.2 Kopfschmerzentwicklung und -verlauf... 45 5.4 Diagnose nach ICD-10................ 48
5.2.3 Einflussfaktoren und Schmerz¬
verarbeitung.......................... 45 5.5 Pragmatisches Vorgehen zur klinisch-
5.2.4 Subjektive Beeinträchtigung............ 46 psychologischen Diagnostik.......... 48
6 Psychische Komorbidität von Kopfschmerzerkrankungen......................... 49
Christoph Berwanger, Markus Henning
6.1 Definition und Bedeutung............ 49 63 Komorbidität im klinischen Kontext... 51
6.2 Häufigkeit psychischer Komorbidität.. 49 6.3.1 Schmerz und Depressivität............. 51
6.3.2 Schmerz und Ängste................... 52
6.2.1 Depressive Störungen und 6.3.3 Schmerz und Zwänge.................. 53
Angststörungen....................... 49 6.3.4 Schmerz und Trauma.................. 54
6 2.2 Zwangsstörungen..................... 50 6.3.5 Schmerz und Schlaf.................... 54
6.2.3 Posttraumatische Belastungsstörungen... 50
6.2.4 Schlafstörungen....................... 51 6.4 Nicht krankheitswertige psychische
Haltungen und Denkmuster
(„Migränepersönlichkeit“)............ 54
6.5 Fazit................................ 55
Diagnosespezifischer Teil
7 Migräne...............
7.1 Klassifikation, Klinik und Diagnostik .. 58
Andreas Totzeck Hans Christoph Diener
7.1.1 Klassifikation............................. 58
7.1.2 Klinik..................................... 59
7.13 Migränetrigger.......................... 61
7.1.4 Chronische Migräne......................... 62
7.1.5 Familiär hemiplegische Migräne............. 62
7.1.6 Vestibuläre Migräne........................ 63
7.1.7 Kindliche Migräne.......................... 63
7.1.8 Migränekomplikationen...................... 64
7.1.9 Epidemiologie und Verlauf.................. 64
7.1.10 Komorbidität............................... 65
7.1.11 Historie................................... 65
7.1.12 Diagnostik................................. 66
7.2 Migräne: Pathophysiologie.................. 67
Karl Meßlinger, Lars Neeb
7.2.1 Einleitung................................. 67
7.2.2 Genetik der Migräne........................ 68
58
7.2.3 Neuroanatomie der Migräne, meningeale
Nozizeption und Kopfschmerzentstehung 68
7.2.4 Vasomotorische Vorgänge und vaskuläre
Migränetheorien........................ 70
7.2.5 Neurogene Entzündung und neuro-
inflammatorische Migränetheorie..... 70
7.2.6 CGRP-Freisetzung und migränethera-
peutische Wirkung von CGRP-Rezeptor-
antagonisten........................... 71
7.2.7 Migräneaura, Cortical spreading Depression
und familiäre hemiplegische Migräne. 71
7.2.8 Übertragungsmechanismen im Trigemi-
nuskern und zentrale Migränetheorien... 72
7.2.9 Sensibilisierung, kortikale Hyperexzitabi-
lität und chronische Migräne........... 73
7.2.10 Hypothalamische Vorgänge, Migräne-
zyklus und Prodromalsymptome................. 73
7.2.11 Deszendierende Hemmung, Migräne-
initiation und Migränetermination............ 73
7.2.12 Zusammenfassung......................... 74
7.3
7.3.1
7.3.2
7.4
7.4.1
8
8.1
8.1.1
8.1.2
8.1.3
8.1.4
8.2
8.2.1
8.2.2
9
9.1
9.1.1
9.1.2
9.1.3
9.1.4
9.1.5
9.1.6
10
10.1
10.1.1
10.1.2
Akuttherapie und medikamentöse
Prophylaxe der Migräne................... 74
Hans Christoph Diener, Charly Gaul
Behandlung der akuten Migräneattacke .. 74
Prophylaxe der Migräne................... 79
Chronische Migräne....................... 83
Andreas Straube, Charly Gaul
Klassifikation/Definition................ 83
Kopfschmerz vom Spannungstyp
Andreas Straube
7.4.2 Anamnese.........................
7.4.3 Differenzialdiagnosen............
7.4.4 Epidemiologie....................
7.4.5 Pathophysiologie.................
7.4.6 Risikofaktoren der Chronifizierung
7.4.7 Therapie.........................
7.4.8 Fazit............................
84
84
85
85
85
86
89
90
Definition, Klinik und Diagnostik...... 90 8.2.3 Chronischer Kopfschmerz vom Span-
nungstyp............................. 95
Definition und Klinik.................. 90
Diagnostik........................... 91 8.3 Akuttherapie und medikamentöse
Verlauf............................... 93 Prophylaxe der Kopfschmerzen vom
Epidemiologie........................ 93 Spannungstyp....................... 96
Kopfschmerz vom Spannungstyp: 8.3.1 Einleitung............................ 96
Pathophysiologie.................... 94 8.3.2 Therapie der akuten Attacke............ 96
8.3.3 Prophylaxe des Kopfschmerzes vom Span-
Einleitung............................ 94 nungstyp............................. 97
Sporadischer und episodischer Kopf-
schmerz vom Spannungstyp............ 94
Trigeminoautonome Kopfschmerzen . 99
Charly Gaul, Dagny Holle-Lee
Epidemiologie, Klinik und Diagnostik.. 99 9.2 Trigeminoautonome Kopfschmerzen:
Pathophysiologie.................... 105
Einleitung............................ 99
Clusterkopfschmerz................... 100 9.3 Akuttherapie und medikamentöse
Paroxysmale Hemikranie............... 103 Prophylaxe.......................... 106
Short-lasting unilateral neuralgiform
headache attacks: SUNCTund SUNA..... 103 9.3.1 Einführung........................... 106
Hemicrania continua.................. 104 9.3.2 Clusterkopfschmerz................... 107
Trigeminoautonome Erkrankungen im 9.3.3 Hemicrania continua.................. 115
Kindesalter........................... 105 9.3.4 Paroxysmale Hemikranie............... 115
9.3.5 Short-lasting unilateral neuralgiform
Headache Attacks..................... 115
Trigeminusneuralgie und andere Neuralgien. 117
Trigeminusneuralgie................. 117 10.2 Weitere Neuralgien und Neuropathien 121
Charly Gaul, Stefanie Förderreuther Charly Caul, Stefanie Förderreuther
Klassifikation, Epidemiologie, Diagnostik 10.2.1 Akute und postzosterische Trigeminus-
und klinisches Bild.................... 117 neuropathie.......................... 121
Therapie der Trigeminusneuralgie....... 119 10.2.2 Posttraumatische Trigeminusneuro-
pathien.............................. 122
8
10.3 Invasive Therapie der
Trigeminusneuralgie...................... 122
Oliver Müller, Charly Gaul
10.3.1 Überblick................................ 122
10.3.2 Perkutane Injektionsbehandlung........... 122
10.3.3 Radiofrequenzablation.................. 1 23
10.3.4 Ballonkompression........................ 123
10.3.5 Operative Verfahren...................... 124
10.3.6 Radiochirurgische Therapie............... 125
11 Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz und andere orofaziale
Schmerzen..............................................................
Dominik Ettlin, Charly Gaul
11.1
11.2
11.3
11.4
12
12.1
12.2
12.3
12.3.1
12.3.2
13
13.1
13.2
13.3
13.4
13.5
13.6
14
14.1
14.2
14.3
Einleitung..........................
Neuroanatomie.......................
Klinische Evaluation und
Differenzialdiagnose................
Myoarthropathie des Kausystems......
Sekundäre Kopfschmerzen..............
Stefanie Förderreuther; Andreas Straube
Epidemiologie und Klassifikation....
Klinische Hinweise..................
Krankheitsbilder....................
Entzündliche Erkrankungen...........
Kopfschmerzen bei nicht erregerbeding-
ten entzündlichen Erkrankungen......
Zervikogener Kopfschmerz.............
Matthias Keidel
Epidemiologie.......................
Klinik..............................
Diagnosekriterien...................
Pathogenese.........................
Differenzialdiagnostik..............
Apparative Diagnostik...............
Posttraumatischer Kopfschmerz
Matthias Keidel, Charly Gaul
Definitionen und Klassifikation.....
Epidemiologie.......................
Klinik..............................
127 11.5 Anhaltender idiopathischer Zahn- und
Gesichtsschmerz.....................
127 11.6 Therapeutische Prinzipien............
127 11.6.1 Ärztliches Gespräch...................
11.6.2 Pharmakotherapie.....................
129 11.6.3 Nicht pharmakologische Therapie.......
132 12.3.3 Kopfschmerzen bei vaskulären Erkran¬
kungen ..............................
133 12.3.4 Kopfschmerzen als Folge einer Störung
der Homöostase (ICHD-3 Gruppe 10)____
134 12.3.5 Kopfschmerzen bei einer psychiatrischen
Erkrankung...........................
134
136
145 13.7 Therapie.............................
145 13.7.1 Medikamentöse Therapie..............
13.7.2 Physiotherapie........................
145 13.7.3 Physikalische Therapie.................
13.7.4 Schmerzpsychologische Therapie........
147 13.7.5 Invasive Therapie......................
147
148
150 14.4 Diagnostik............
150 14.5 Differenzialdiagnostik.
151 14.6 Verlauf...............
129
130
131
131
131
132
137
141
144
145
148
148
148
149
149
149
150
152
153
154
14.7 Therapie............................. 155 14.7.2 Medikamentöse Therapie des persistie¬
renden posttraumatischen Kopfschmerzes 155
14.7.1 Medikamentöse Therapie des akuten 155 14.7.3 Nichtmedikamentöse Therapie.......... 155
posttraumatischen Kopfschmerzes......
15 Kopfschmerz bei Hirntumoren und intrakraniellen Eingriffen..................... 158
Michael Teepker
15.1 Klinisches Bild....................... 158 15.3 Therapie............................. 160
15.2 Pathophysiologie.................... 159
16 Kopfschmerzen bei Veränderungen des Liquordrucks............................. 161
Charly Gaul
16.1 Anatomie, Physiologie und Patho- 16.2.1 Liquorunterdrucksyndrom.............. 162
physiologie des Liquorflusses......... 161 16.2.2 Idiopathische intrakranielle Hypertension 166
16.2 Liquorunterdruck- und Liquor¬
überdrucksyndrom................... 161
17 Kopfschmerz und Augenerkrankungen....... 171
Oliver Kastrup, Charly Gaul
17.1 Pathophysiologie.................... 171 17.3.2 Herpes zoster ophthalmicus............ 172
17.3.3 Verletzung des Auges durch Fremdkörper. 173
17.2 Kopfschmerzsyndrome mit Augen- 17.3.4 Trigeminoautonomer Augenschmerz nach
beteiligung.......................... 171 Augenoperation....................... 173
17.3.5 Vaskulär bedingte Augenschmerzen..... 173
17.2.1 Idiopathische Kopfschmerzsyndrome und 17.3.6 Dissektionen......................... 173
Kopfschmerz vom Spannungstyp........ 171 17.3.7 Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis). 174
17.2.2 Migräne mit und ohne Aura............ 171 17.3.8 Vaskuläre idiopathische Okulomotorius-
17.2.3 Clusterkopfschmerz und trigémino- parese............................... 174
autonome Cephalgien (TAC)............ 172 17.3.9 Infiltrative Prozesse der Orbita.......... 174
17.2.4 Andere trigeminoautonome 17.3.10 Inflammatorische Prozesse der Orbita --- 175
Kopfschmerzen....................... 172 17.3.11 Endokrine Orbitopathie................ 175
17.3.12 Tolosa-Hunt-Syndrom................. 175
17.3 Kopfschmerz durch Erkrankungen von 17.3.13 Symptomatische Trigeminusneuropathien 176
Auge oder Orbita.................... 172 17.3.14 Raeder-Syndrom...................... 176
17.3.15 Fehlsichtigkeit und Kopfschmerzen...... 176
17.3.1 Erkrankungen des Auges............... 172
18 Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch.................................. 177
Hans Christoph Diener, Charly Gaul, Günther Fritsche
18.1 Definition und Klassifikation.......... 177 18.6 Therapie des Kopfschmerzes durch
Medikamentenübergebrauch......... 180
18.2 Epidemiologie....................... 178 18.6.1 Aufklärung und Verhaltensmodifikation.. 180
18.3 Komorbiditäten...................... 178 18.6.2 Praktische Durchführung der Medikamen-
tenpause............................. 181
18.4 Symptomatik des Kopfschmerzes 18.6.3 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen... 182
durch Medikamentenübergebrauch... 179
18.5
Pathophysiologie
180
19 Kopfschmerz und Schlaganfall... 184
Ralph Weber
19.1 Epidemiologie und Ätiologie von Kopf- 193.3 Arteriitis temporalis................... 186
schmerzen bei einem Schlaganfall..... 184 193.4 Kopfschmerzen als Folge der Sekundär-
Prophylaxe nach Ischämie.............. 186
19.2 IHS-Klassifikation und klinische
Charakteristika...................... 184 19.4 Migräne und Schlaganfall............. 186
19.3 Differenzialdiagnose bei Patienten mit 19.4.1 Pathophysiologie, Epidemiologie und Risi-
Kopfschmerzen und Schlaganfall...... 185 kofaktoren........................... 186
19.4.2 Diagnostik........................... 187
193.1 Reversibles zerebrales Vasokonstriktions- 19.4.3 Therapie von Patienten mit Migräne und
syndrom............................. 185 Schlaganfali.......................... 188
193.2 Primär isolierte ZNS-Vaskulitis.......... 186
20 Andere (seltene) Kopfschmerzerkrankungen. 189
Dagny Holle-Lee
20.1 Einleitung........................... 189 20.2.5 Primärer Kopfschmerz bei Kältestimulation 193
20.2.6 Primärer Kopfschmerz bei äußerem Druck 193
20.2 Erkrankungsbilder................... 189 20.2.7 Primärer stechender Kopfschmerz....... 193
20.2.8 Münzkopfschmerz.................... 194
20.2.1 Primärer Husten kopfsch merz........... 189 20.2.9 Primärer schlafgebundener Kopfschmerz. 194
20.2.2 Primärer Kopfschmerz bei körperlicher 20.2.10 Neu aufgetretener persistierender
Anstrengung......................... 191 täglicher Kopfschmerz................. 195
20.23 Primärer Kopfschmerz bei sexueller 20.2.11 Epicrania fugax....................... 195
Aktivität............................. 191 20.2.12 Syndrom des explodierenden Kopfes..... 196
20.2.4 Primärer Donnerschlagkopfschmerz..... 192
21 Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter... 197
Michaela Bonfert, Mirjam Landgraf, Friedrich Fbinger, Florian Meinen
21.1 Hintergrund......................... 197 21.4.1 Diagnosegespräch und Psychoedukation.. 206
21.4.2 Diskussion des geplanten maßgeschnei-
21.2 Diagnosezuordnung.................. 198 derten Therapiekonzepts............... 207
21.43 Klinischer Follow-up................... 207
21.2.1 Primäre Kopfschmerzen................ 198
21.2.2 Sekundäre Kopfschmerzen............. 201 21.5 Therapiekonzept primärer Kopf-
schmerzen im Kindes- und Jugendalter 207
21.3 Diagnostik........................... 203
21.5.1 Nichtmedikamentöse Maßnahmen...... 207
213.1 Anamnese und klinische Untersuchung .. 203 21.5.2 Pharmakotherapie..................... 208
213.2 Systematische Beurteilung der erhobenen 21.53 Medikamentöse Therapie der
Befunde.............................. 204 episodischen Syndrome im Kindesalter... 211
21.33 Weiterführender diagnostischer Work-up 205
21.6 Therapie der idiopathischen
21.4 Patientenführung.................... 206 intrakraniellen Hypertension......... 212
22 Kopfschmerzen im Alter.......... 213
Mathias Sturzenegger
22.1 Einleitung........................... 213 22.2.1 Migräne.............................. 213
22.2.2 Kopfschmerzen vom Spannungstyp...... 214
22.2 Primäre Kopfschmerzen im Alter...... 213 22.2.3 Clusterkopfschmerz................... 215
11
22.2.4 Trigeminusneuralgie................... 215 22.3.3 Herpes zoster......................... 216
22.2.5 Idiopathischer schlafgebundener 22.3.4 Zerebrale Blutungen: Speziell subdurale
Kopfschmerz......................... 215 Hämatome........................... 216
22.2.6 Primäre chronische tägliche 22.3.5 Zerebrale Ischämien................... 216
Kopfschmerzen....................... 215 22.3.6 Symptomatische (sekundäre) Trigeminus¬
neuralgie............................. 216
22.3 Sekundäre Kopfschmerzen im Alter ... 215 22.3.7 Schlaf- und Atmungsstörungen.......... 216
22.3.8 Metabolische Störungen................ 217
22.3.1 Riesenzellarteriitis (Arteriitis cranialis)... 216 22.3.9 Medikamenteninduzierte Kopfschmerzen 217
22.3.2 Schmerzhafte Mononeuropathien....... 216
23 Kopfschmerzbehandlung in der Schwangerschaft.................................. 218
Martin Marziniak, Petra Stute
23.1 Epidemiologie und Pathophysiologie.. 218 23.3.2 Prophylaxe der Migräneattacke in
Schwangerschaft und Stillzeit........... 220
23.2 Diagnostik........................... 218 23.4 Therapie des Kopfschmerzes vom
23.3 Therapie der Migräne in der Spannungstyp....................... 221
Schwangerschaft.................... 218 23.5 Therapie des Clusterkopfschmerzes ... 221
23.3.1 Akuttherapie der Migräneattacke in 219
Schwangerschaft und Stillzeit...........
24 Plazebo und Nozebo im Kontext der Kopfschmerztherapie....................... 223
Ulrike Bingei
24.1 Definition........................... 223 24.3.1 Plazeboeffekte in Studien zur akuten oder
vorbeugenden Behandlung von Kopf-
24.2 Pathophysiologische Mechanismen ... 223 schmerzen........................... 224
24.3.2 Beitrag von Plazeboeffekten zu aktiven
24.2.1 Erwartungs- und Lernprozesse als pharmakologischen und anderen
zentrale psychologische Mechanismen der Behandlungen........................ 225
Plazeboantwort....................... 223 24.3.3 Ausnutzung von Plazeboeffekten und
24.2.2 Neurobiologische Mechanismen der Vermeidung von Nozeboeffekten im
Plazeboanalgesie...................... 223 klinischen Alltag...................... 225
24.3 Bedeutung von Plazeboeffekten für die 224
medizinische Therapie................
Spezielle und nichtmedikamentöse Therapie
25 Ausdauersport...................... 228
Uta Kraus, Andreas Totzeck
25.1 Einleitung und Definition............. 228 25.2.2 Psychosoziale Wirkungsweisen.......... 229
25.2 Physiologie.......................... 228 25.3 Schlussfolgerung.................... 230
25.2.1 Physiologische Wirkungsweisen............. 228
12
26 Physiotherapie..................... 233
Benjamin Schäfer, Sonja Resch
26.1 Theoretisches Konzept zum Einsatz 26.4.2 Spezifische Therapie des oberen
physiotherapeutischer Maßnahmen gekreuzten Syndroms nach Janda........ 238
bei Kopfschmerzen................... 233 26.4.3 Therapie myofaszialer Triggerpunkte..... 239
26.4.4 Physiotherapie bei Myoarthropathie des
26.2 Evidenz von physiotherapeutischen Kausystems.......................... 240
Maßnahmen......................... 234 26.5 Aktives Selbstmanagement........... 240
26.3 Schmerz- und Funktionsanalyse als
Grundlage der Physiotherapie........ 234 26.5.1 Eigenständige Triggerpunkttherapie..... 240
26.5.2 Gesichts-/Kopfmassage................. 240
26.3.1 Anamnese............................ 234 26.5.3 Wärme- und Kältetherapie............. 240
26.3.2 Inspektion, Funktionsuntersuchung, 234 26.6 Die Suche nach aufrechterhaltenden
Palpation............................. Faktoren und Änderung des Alltags ... 241
26.4 Physiotherapeutische Maßnahmen____ 237 26.7 Adhärenz............................ 241
26.4.1 Korrektur der Körperhaltung............ 237
27 Entspannungsverfahren.......... 242
Bianca Meyer, Uwe Niederberger; Peter Kropp
27.1 Einleitung........................... 242 27.3 Anwendung von Entspannungs¬
verfahren............................ 243
27.2 Wirkung von Entspannungsverfahren. 242
28 Biofeedback......................... 244
Bianca Meyer, Uwe Niederberger, Peter Kropp
28.1 Einleitung........................... 244 28.2.3 Zur Evidenz der Biofeedback-Behandlung
bei Kopfschmerzen.................... 245
28.2 Biofeedback bei Kopfschmerzen...... 244 28.2.4 Einsatz der Biofeedbackbehandlung...... 247
28.2.1 Biofeedback bei der Migräne............ 244 28.3 Schlussfolgerung.................... 247
28.2.2 Biofeedback beim Kopfschmerz vom 245
Spannungstyp........................
29 Patientenedukation................ 248
Sonja Resch, Charly Gaul
29.1 Einleitung........................... 248 29.3 Möglichkeiten der Informations¬
vermittlung ......................... 251
29.2 Inhalte der Patientenedukation....... 248
30 Multimodale Therapie des chronischen Kopfschmerzes........................... 252
Günther Pritsche, Charly Gaul
30.1 Definition........................... 252 30.4 Assessment.......................... 253
30.2 Verhaltensmedizinischer Ansatz...... 252 30,5 Behandlungsbausteine............... 254
30.3 Indikation........................... 253 30.6 Psychologische Schwerpunktsetzung.. 255
13
30.7
30.8
31
31.1
31.2
31.2.1
31.2.2
31.2.3
31.2.4
32
32.1
33
33.1
33.2
33.2.1
34
35
35.1
35.2
36
36.1
36.2
36.2.1
Das Team der multimodalen Therapie . 255 30.9
Evidenz........................... 256
30.10
Hindernisse für eine multimodale
Perspektive......................
Fazit............................
Psychotherapie mit Kopfschmerzpatienten
Eva Liesering-Latta, Marianne Löking
Einleitung............................. 258 31.3
Behandlungsverfahren................... 258
31.3.1
Kognitive Verhaltenstherapie........... 258 31.3.2
Psychodynamische Ansätze............... 264 31.3.3
Achtsamkeitsinterventionen............. 265
Hypnotherapie.......................... 267 31.4
Syndromspezifische Behandlungs-
ansätze.........................
Migräne.........................
Kopfschmerzen vom Spannungstyp..
Clusterkopfschmerz..............
Fazit und Ausblick..............
Komplementäre und alternativmedizinische Therapieverfahren in der
Kopfschmerzbehandlung...................................................
Charly Caul
Häufigkeit und Gründe für die Nutzung__________32.2 Daten zur Wirksamkeit alternativ-
alternativmedizinischer Verfahren _____________ 277 medizinischer Therapien.............
Meuraltherapie.................
Sonja Resch, Hans Barop, Lorenz Fischer
Lokalanästhetika........................ 280
Durchführung der Neuraltherapie....... 280
Definition und Konzept der
Neuraltherapie.......................... 280
Therapeutische IMervenblockaden
Sonja Resch, Hans Barop, Lorenz Fischer
33.2.2 Neuraltherapeutisches Vorgehen in der
Kopfschmerzbehandlung.........................
33.3 Fazit....................................
Transkutane elektrische Nervenstimulation und transkranielle Magnet-
stimulation ..........................................................
Michael Teepker
Transkutane Nervenstimulation....... 290 35.2.1 TMS in der Akuttherapie der Migräne_
35.2.2 TMS in der Prophylaxe der Migräne..
Transkranielle Magnetstimulation.... 290
Neuromodulation bei Kopfschmerzen
Oliver Müller; Charly Gaul
Einleitung.............................. 292
Nichtinvasive Therapieoptionen........ 292
Transkranielle Magnetstimulation...... 292
36.2.2 Stimulation des N. vagus zur Akuttherapie
und Prophylaxe.........................
36.2.3 Nichtinvasive Stimulation des N. supraor-
bitalis zur prophylaktischen Behandlung
der Migräne...........................
257
257
258
269
269
271
272
275
277
278
280
280
287
288
290
291
291
292
292
294
14
36.3 Invasive Therapieoptionen............ 294 36.3.3 Stimulation des Ganglion sphenopalati- 296
36.3.1 Tiefe Hirnstimulation.................. 294
•3C3T Die N.-ocdpitalis-Stimulation zur Behänd- 36.4 Ai ichlirk ... ................. , 297
JU. J.Z lung von therapierekratärem Clusterkopf¬
schmerz und chronischer Migräne....... 295
37 Begutachtung von Kopfschmerzen..... . 298
Charly Gaul, Volker Malzacher, Matthias Keidel
37.1 Einführung in die Begutachtung von 37.3.4 Laboruntersuchungen................. . 300
Kopfschmerzerkrankungen........... 298 37.3.5 Testpsychologische Verfahren.......... . 301
37.2 Voraussetzungen zur Begutachtung 37.4 Plausibilitätsprüfung................ . 301
von Kopfschmerzen.................. 298
37.5 Bewertung von Kopfschmerzen...... . 302
37.3 Anamnese, Angaben zu den 299 37.6 Krankheitsbilder.................... . 303
Beschwerden und der Untersuchung ..
37.3.1 Spezielle Kopfschmerzanamnese........ 299 37.6.1 Primäre Kopfschmerzerkrankungen____ . 303
37.3.2 Befunde der körperlichen Untersuchung.. 300 37.6.2 Sekundäre Kopfschmerzen............ . 303
37.3.3 Apparative Untersuchungen............ 300
38 Sozialrecht, Rente und Rehabilitation. . 306
Christoph Berwanger
38.1 Einleitung........................... 306 38.3 Rente.............................. . 307
38.2 Schwerbehinderung.................. 306 38.4 Rehabilitation...................... . 308
39 Literatur............................ . 311
Sachverzeichnis................... . 344
15
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