Handbuch Essstörungen und Adipositas: mit 31 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2015
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
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INHALTSVERZEICHNIS
I KLASSIFIKATION DER ESSSTOERUNGEN
1
KLASSIFIKATION UND DIAGNOSE: EINE HISTORISCHE BETRACHTUNG
3
TILMANN HABERMAS
1.1 EIN WAHRHAFT BIOPSYCHOSOZIALES PHAENOMEN 4
1.2 GESCHICHTE DER ADIPOSITASDIAGNOSE 4
1.3 GESCHICHTE DER MAGERSUCHT (ANOREXIA NERVOSA) UND IHRER DIAGNOSE 5
1.4 GESCHICHTE DER DIAGNOSE VON HEISSHUNGERANFAELLEN
UND SICH-UEBERESSEN (BINGE-EATING, BULIMIE) 6
1.5 GESCHICHTE DER BULIMIA NERVOSA UND IHRER DIAGNOSE 6
1.6 EINFLUESSE DER MEDIZINISCHEN KRANKHEITSBEGRIFFE AUF DIE ESSSTOERUNGEN
6
1.7 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN DER KLASSIFIKATION UND DIAGNOSE 7
LITERATUR 8
2
DIAETVERHALTEN UND KOERPERBILD IM GESELLSCHAFTLICHEN WANDEL
9
ROMUALD BRUNNER, FRANZ RESCH
2.1 KOERPERBILDPROBLEME UND DIAETVERHALTEN 10
2.2 EINSTELLUNG ZUM KOERPER UND ESSVERHALTEN IN DER ADOLESZENZ 12
2.3 SOZIOKULTURELLE EINFLUESSE 12
2.3.1 ANOREXIA NERVOSA 12
2.3.2 BULIMIA NERVOSA 13
2.3.3 PRAEVALENZRATEN IM KULTURELLEN VERGLEICH 13
LITERATUR 14
3
KLINISCHE ASPEKTE DER ANOREXIA NERVOSA UND BULIMIA NERVOSA IM
ERWACHSENENALTER
15
MARTIN TEUFEL, STEPHAN ZIPFEL
3.1 KLINISCHE EINTEILUNG DER ANOREXIA NERVOSA 16
3.1.1 ATYPISCHE ANOREXIA NERVOSA (ICD-10 F50.1) 17
3.1.2 SUBTYPEN DER ANOREXIA NERVOSA 17
3.2 KLINISCHE EINTEILUNG DER BULIMIA NERVOSA 17
3.2.1 ATYPISCHE BULIMIA NERVOSA (ICD-10 F50.3) 18
3.2.2 SUBTYPEN DER BULIMIA NERVOSA 18
3.3 KOMPENSATORISCHE MECHANISMEN 18
3.3.1 FASTEN 18
3.3.2 ERBRECHEN 18
3.3.3 MISSBRAUCH VON MEDIKAMENTEN 18
3.3.4 UEBERMAESSIGE BEWEGUNG 18
3.3.5 WEITERE KOMPENSATORISCHE MECHANISMEN 19
LITERATUR 19
4
ATYPISCHE ESSSTOERUNGEN UND BINGE-EATING-STOERUNG
21
MARTINA DE ZWAAN, BARBARA MUEHLHANS
4.1 ATYPISCHE ESSSTOERUNGEN 22
4.2 SUBSYNDROMALE ESSSTOERUNGEN 22
4.3 BINGE-EATING-STOERUNG 23
HTTP://D-NB.INFO/1071247409
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.4 PURGING-DISORDER 24
4.5 NIGHT-EATING-SYNDROM 25
4.6 ANDERE ATYPISCHE ESSSTOERUNGEN 26
LITERATUR 26
5
ESSSTOERUNGEN IM DSM-5
27
MANUEL FOECKER, SUSANNE KNOLL, JOHANNES HEBEBRAND
5.1 EINFUEHRUNG 28
5.2 ANOREXIA NERVOSA 28
5.3 BULIMIA NERVOSA 30
5.4 BINGE-EATING-STOERUNG 30
5.5 ANDERE NAEHER BEZEICHNETE FUETTER- ODER ESSSTOERUNG
UND NICHT NAEHER BEZEICHNETE FUETTER- ODER ESSSTOERUNG 32
5.6 ZUSAMMENFASSUNG 32
LITERATUR 33
6
DIAGNOSTIK VON ESSSTOERUNGEN
35
ULRICH SCHWEIGER
6.1 SCREENING NACH ESSSTOERUNGEN 36
6.2 AUSFUEHRLICHE PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK BEI VERDACHT AUF EINE
ESSSTOERUNG 36
6.2.1 SUCHE NACH KOERPERLICHEN, PSYCHOLOGISCHEN ODER VERHALTENSMERKMALEN
EINER ESSSTOERUNG... 36
6.2.2 ASSESSMENT DER BEEINTRAECHTIGUNG DURCH GESTOERTES ESSVERHALTEN 38
6.2.3 OPERATIONALISIERTE DIAGNOSTIK 38
6.3 MEDIZINISCHE DIAGNOSTIK BEI ESSSTOERUNGEN 40
6.4 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE UEBERLEGUNGEN 41
LITERATUR 42
II EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND VERLAUF DER ESSSTOERUNGEN
7
EPIDEMIOLOGIE DER ESSSTOERUNGEN
45
MANFRED FICHTER
7.1 ZUR EINFUEHRUNG 46
7.2 PRAEVALENZ 47
7.3 INZIDENZ 53
7.4 ESSSTOERUNGEN IN ENTWICKLUNGSLAENDERN 53
7.5 ESSSTOERUNGEN BEI SPEZIELLEN RISIKOGRUPPEN 54
LITERATUR 54
8
VERLAUF UND PROGNOSE DER ANOREXIA NERVOSA
57
STEPHAN ZIPFEL, BERND LOEWE, WOLFGANG HERZOG
8.1 ERGEBNISSE DER VERLAUFSFORSCHUNG 58
8.2 MORTALITAET 59
8.3 PROGNOSTISCHE INDIKATOREN FUER EINEN SCHLECHTEN VERLAUF 60
LITERATUR 61
9
VERLAUF DER BULIMIA NERVOSA UND DER BINGE-EATING-STOERUNG
63
NORBERT QUADFLIEG, MANFRED FICHTER
9.1 DIAGNOSTIK 64
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
9.2 VERLAUF DER ESSSTOERUNGSSYMPTOME 64
9.2.1 REMISSION UND GENESUNG 64
9.2.2 RUECKFALL UND CHRONIFIZIERUNG 65
9.2.3 MORTALITAET 66
9.3 KOMORBIDITAET 66
9.4 SOZIALE FAKTOREN 66
9.5 PROGNOSE 67
9.5.1 LEBENSALTER UND KRANKHEITSDAUER 67
9.5.2 SCHWEREGRAD DER ESSSTOERUNG UND BEHANDLUNG 67
9.5.3 KOMORBIDITAET 68
9.5.4 PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN 68
9.5.5 MERKMALE DER HERKUNFTSFAMILIE 68
LITERATUR 69
10
ANOREXIA NERVOSA IM KINDES- UND JUGENDALTER
71
BEATE HERPERTZ-DAHLMANN
10.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION 72
10.2 EPIDEMIOLOGIE 72
10.3 SYMPTOMATIK 72
10.4 KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 74
10.4.1 PSYCHISCHE KOMORBIDITAET 74
10.4.2 SOMATISCHE KOMORBIDITAET 74
10.5 DIFFERENZIALDIAGNOSE 75
10.6 VERLAUF 76
LITERATUR 76
11
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE MODELLVORSTELLUNGEN
79
GABY RESMARK
11.1 PRAEDISPONIERENDE FAKTOREN 80
11.1.1 BIOLOGISCHE FAKTOREN 80
11.1.2 SOZIOKULTURELLE FAKTOREN 80
11.1.3 FAMILIAERE FAKTOREN 81
11.1.4 INDIVIDUELLE FAKTOREN 81
11.2 AUSLOESENDE FAKTOREN 82
11.3 AUFRECHTERHALTENDE FAKTOREN 82
11.4 DAS TRANSDIAGNOSTISCHE MODELL 82
LITERATUR 83
12
PSYCHODYNAMISCHE MODELLVORSTELLUNGEN
85
STEPHAN HERPERTZ
12.1 KATEGORIALE UND DIMENSIONALE BETRACHTUNG 86
12.2 OPERATIONALISIERTE PSYCHODYNAMISCHE DIAGNOSTIK 87
LITERATUR 88
13
ESSSTOERUNGEN BEI MAENNERN
91
BARBARA MANGWETH-MATZEK
13.1 ALLGEMEINES ZU ANOREXIA NERVOSA UND BULIMIA NERVOSA BEI MAENNERN 92
13.2 KRANKHEITSBEGINN 92
XIV INHALTSVERZEICHNIS
13.2.1 RISIKOFAKTOR: UNZUFRIEDENHEIT MIT DEM KOERPER 92
13.2.2 WEITERE RISIKOFAKTOREN 93
13.3 KRANKHEITSVERLAUF 95
13.4 BEHANDLUNG UND OUTCOME 95
13.5 ATYPISCHE ESSSTOERUNGEN UND BINGE-EATING-STOERUNG 96
LITERATUR 96
14
ESSSTOERUNGEN UND LEISTUNGSSPORT
99
PETRA PLATEN
14.1 KOERPERGEWICHT UND KOERPERZUSAMMENSETZUNG IM LEISTUNGSSPORT 100
14.2 ENERGIEBILANZ IM LEISTUNGSSPORT 101
14.3 EPIDEMIOLOGIE 102
14.4 RISIKOFAKTOREN 103
14.5 PATHOPHYSIOLOGISCHE MECHANISMEN 104
14.5.1 ESSSTOERUNGEN 104
14.5.2 STOERUNGEN DES MENSTRUATIONSZYKLUS 104
14.5.3 NIEDRIGE KNOCHENDICHTE 105
14.6 GESUNDHEITLICHE KONSEQUENZEN 105
14.6.1 MEDIZINISCHE FOLGEN 105
14.6.2 PSYCHISCHE UND SOZIALE FOLGEN 105
14.7 SCREENING UND DIAGNOSE 106
14.7.1 SCREENING 106
14.7.2 DIAGNOSTISCHES PROZEDERE 106
14.8 PRAEVENTION UND THERAPIE 107
14.8.1 PRAEVENTION 107
14.8.2 THERAPIE 107
14.9 LEISTUNGSOPTIMIERTES GEWICHTSMANAGEMENT BEI ATHLETINNEN UND
ATHLETEN 109
14.9.1 HINWEISE ZUM ANGEMESSENEN ABNEHMEN 109
14.9.2 HINWEISE ZU LEISTUNGSOPTIMIERENDER GEWICHTSZUNAHME 110
LITERATUR 110
15
GENETISCHE ASPEKTE DER ESSSTOERUNGEN
113
HELGE FRIELING, STEFAN BLEICH, ANKE HINNEY
15.1 MOLEKULARGENETISCHE FORSCHUNGSANSAETZE 114
15.1.1 KANDIDATENGENSTUDIEN 114
15.1.2 ASSOZIATIONSSTUDIEN 114
15.1.3 GENOMWEITE ASSOZIATIONSSTUDIEN 114
15.2 ANOREXIA NERVOSA 114
15.2.1 FAMILIEN-UND ZWILLINGSSTUDIEN 114
15.2.2 ASSOZIATIONSSTUDIEN 115
15.2.3 GENOMWEITE ASSOZIATIONSSTUDIEN (GWAS) 115
15.3 BULIMIA NERVOSA UND BINGE-EATING-STOERUNG 115
15.3.1 FAMILIEN-UND ZWILLINGSSTUDIEN 115
15.3.2 ASSOZIATIONSSTUDIEN 115
15.3.3 GENOMWEITE ASSOZIATIONSSTUDIEN 116
15.4 AUSBLICK: GEN-UMWELT-INTERAKTIONEN UND EPIGENETIK 116
LITERATUR 117
INHALTSVERZEICHNIS
XV
16
PSYCHOSOZIALE RISIKOFAKTOREN
119
CORINNA JACOBI, EIKE FITTIG
16.1 ANOREXIA NERVOSA 121
16.1.1 GESCHLECHT 121
16.1.2 ETHNIZITAET 121
16.1.3 FAKTOREN IM ZUSAMMENHANG MIT SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT 121
16.1.4 ESS-UND FUETTERUNGSPROBLEME 122
16.1.5 BILDUNGSSTAND DER MUTTER 122
16.1.6 UEBERMAESSIGE SORGE UM FIGUR UND GEWICHT/DIAETHALTEN 122
16.1.7 AKKULTURATION 122
16.1.8 SEXUELLER MISSBRAUCH 122
16.1.9 BINDUNGSSTIL UND FAMILIENKLIMA 122
16.1.10 FAMILIAERE PSYCHOPATHOLOGIE 123
16.1.11 EIGENE PSYCHOPATHOLOGIE 123
16.1.12 SELBSTWERTPROBLEMATIK 123
16.1.13 PERFEKTIONISMUS 124
16.1.14 BERUFSGRUPPEN UND RISIKOSPORTARTEN 124
16.2 BULIMIA NERVOSA 125
16.2.1 GESCHLECHT, ETHNIZITAET UND ALTER 125
16.2.2 ESS-UND FUETTERUNGSPROBLEME 125
16.2.3 UEBERMAESSIGE SORGE UM FIGUR UND GEWICHT/DIAETHALTEN 125
16.2.4 AKKULTURATION 125
16.2.5 EIGENE PSYCHOPATHOLOGIE 125
16.2.6 FAMILIAERE PSYCHOPATHOLOGIE 126
16.2.7 SEXUELLER MISSBRAUCH 126
16.2.8 BINDUNGSSTIL UND FAMILIENKLIMA 126
16.2.9 SELBSTWERTPROBLEMATIK 126
16.2.10 PERFEKTIONISMUS UND NEUROTIZISMUS 126
16.2.11 BERUFSGRUPPEN UND RISIKOSPORTARTEN 127
16.2.12 WEITERE FAKTOREN 127
16.3 BINGE-EATING-STOERUNG (BES) 128
16.3.1 STUDIENERGEBNISSE AUS LAENGSSCHNITTLICHEN ARBEITEN 128
16.3.2 STUDIENERGEBNISSE AUS QUERSCHNITTLICHEN ARBEITEN 128
16.4 INTERAKTION VON RISIKOFAKTOREN BEI DER ENTSTEHUNG VON ESSSTOERUNGEN
129
16.5 FAZIT UND AUSBLICK 130
LITERATUR 131
17
SOZIOKULTURELLE ASPEKTE DER ESSSTOERUNGEN
133
BURKARD JAEGER
17.1 ANOREXIA NERVOSA 134
17.1.1 KULTURHISTORISCHE PERSPEKTIVE 134
17.1.2 AUFTRETENSHAEUFIGKEIT IN VERSCHIEDENEN KULTUREN 134
17.1.3 EINFLUESSE DES SCHLANKEN KOERPERIDEALS 135
17.1.4 WEITERE SOZIOKULTURELLE EINFLUSSFAKTOREN 135
17.2 BULIMIA NERVOSA 135
17.2.1 KULTURHISTORISCHE PERSPEKTIVE 135
17.2.2 AUFTRETENSHAEUFIGKEIT IN KULTUREN MIT UND OHNE ANSCHLUSS AN
WESTLICHE MEDIENINHALTE 136
17.2.3 EINFLUESSE DES SCHLANKEN KOERPERIDEALS 136
17.2.4 WEITERE SOZIOKULTURELLE EINFLUSSFAKTOREN 138
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
17.3 KULTURELLE FAKTOREN BEI GEWICHTSZUNAHME, ADIPOSITAS UND
BINGE-EATING-STOERUNG 138
17.4 GEMEINSAME FAKTOREN: MIGRATION, RELIGIOESE ORIENTIERUNG
UND ROLLENANFORDERUNGEN AN FRAUEN 139
LITERATUR 140
18
KOERPERBILDSTOERUNGEN
141
BRUNNA TUSCHEN-CAJJIER
18.1 KOERPERBILDPROBLEME BEI ESSSTOERUNGEN 142
18.2 KOERPERBILDSTOERUNGEN: THEORETISCHE KONZEPTIONEN UND
DEFINITIONSVERSUCHE 142
18.2.1 PERZEPTIVE KOMPONENTE 142
18.2.2 KOGNITIV-AFFEKTIVE BZW. KOGNITIV-EVALUATIVE KOMPONENTE 143
18.2.3 VERHALTENSBEZOGENE KOMPONENTE 143
18.3 KOERPERBILDSTOERUNGEN ALS KERNSYMPTOME VON ESSSTOERUNGEN:
FORSCHUNGSZUGAENGE UND EMPIRISCHE BEFUNDE 143
18.4 BEURTEILUNG VORLIEGENDER BEFUNDE 146
LITERATUR 146
III PSYCHISCHE KOMORBIDITAET
19
AFFEKTIVE STOERUNGEN UND ANGSTSTOERUNGEN
151
JOERN VON WIETERSHEIM
19.1 KOMORBIDITAET BEI PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN 152
19.2 ANOREXIA NERVOSA 152
19.3 BULIMIA NERVOSA 153
19.4 BINGE-EATING-STOERUNG 154
19.5 ADIPOSITAS 154
19.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 155
LITERATUR 155
20
PSYCHISCHE KOMORBIDITAET UND PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
157
ULRICH SCHWEIGER
20.1 PRAEVALENZ VON KOMORBIDITAET ZWISCHEN ESSSTOERUNGEN UND ANDEREN
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN 158
20.1.1 ESSSTOERUNGEN UND DEPRESSIVE STOERUNGEN 158
20.1.2 ESSSTOERUNGEN UND ANGSTSTOERUNGEN 159
20.1.3 ESSSTOERUNGEN UND SUBSTANZMISSBRAUCH 159
20.1.4 ESSSTOERUNGEN UND SEXUELLE STOERUNGEN 159
20.1.5 ESSSTOERUNGEN UND PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 159
20.1.6 CLUSTERANALYSEN ZU KOMORBIDEN STOERUNGEN BEI ESSSTOERUNGEN 159
20.2 ABGRENZUNG DIFFERENZIALDIAGNOSEVS. KOMORBIDITAET 160
20.3 MECHANISMEN DER INTERAKTION ZWISCHEN ESSSTOERUNGEN UND ANDEREN
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN 160
20.3.1 KOMORBIDE STOERUNGEN ALS SPEZIFISCHER RISIKOFAKTOR FUER
ESSSTOERUNGEN 160
20.3.2 KOMORBIDE STOERUNGEN ALS KOMPLIKATION EINER ESSSTOERUNG 160
20.3.3 GEMEINSAME RISIKOFAKTOREN FUER ESSSTOERUNGEN UND KOMORBIDE
STOERUNGEN 161
20.4 THERAPIE BEI KOMORBIDEN STOERUNGEN UNTER EINSCHLUSS VON ESSSTOERUNGEN
161
20.4.1 BEHANDLUNG BEI ESSSTOERUNG UND DEPRESSIVER STOERUNG 162
20.4.2 BEHANDLUNG BEI ESSSTOERUNG UND CLUSTER-C-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
162
20.4.3 BEHANDLUNG BEI ESSSTOERUNG UND CLUSTER-B-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
162
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
20.4.4 BEHANDLUNG BEI ESSSTOERUNGEN UND ANGSTSTOERUNGEN 162
20.4.5 ESSSTOERUNGEN UND ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN 162
20.4.6 ESSSTOERUNGEN UND SEXUELLE STOERUNGEN 163
LITERATUR 163
21
SELBSTVERLETZENDES VERHALTEN BEI ESSGESTOERTEN FRAUEN
165
DETLEV O. NUTZINGER
21.1 BEGRIFFSDEFINITION UND DIAGNOSTISCHE EINORDNUNG 166
21.2 EPIDEMIOLOGIE 167
21.2.1 SUIZIDRISIKO 167
21.2.2 PRAEVALENZ BEI BULIMIA NERVOSA 167
21.2.3 PRAEVALENZ BEI ANOREXIA NERVOSA 168
21.2.4 PRAEVALENZ BEI BINGE-EATING-STOERUNG 168
21.3 FORMEN UND AUSGESTALTUNG 168
21.4 NEUROBIOLOGISCHE BEFUNDE 169
21.5 KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 169
21.5.1 BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG UND ANDERE SELBSTVERLETZENDE
VERHALTENSWEISEN 169
21.5.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCH ABZUKLAERENDE ERKRANKUNGEN 170
21.6 BEHANDLUNG 170
21.6.1 PSYCHOTHERAPIE 170
21.6.2 PSYCHOPHARMAKA 171
LITERATUR 172
IV BIOLOGISCHE UND MEDIZINISCHE ASPEKTE DER ESSSTOERUNGEN
22
HUNGER UND SAETTIGUNG
175
REINHARD PIETROWSKY
22.1 DER PROZESS DER NAHRUNGSAUFNAHME 176
22.1.1 ZEPHALE PHASE 176
22.1.2 GASTRALE PHASE 176
22.1.3 INTESTINALE PHASE 176
22.2 BIOLOGISCHE, SENSORISCHE UND PSYCHOLOGISCHE FAKTOREN VON HUNGER UND
SAETTIGUNG... 177
22.2.1 BIOLOGISCHE FAKTOREN 177
22.2.2 SENSORISCHE FAKTOREN 178
22.2.3 PSYCHOLOGISCHE FAKTOREN 179
22.3 HUNGER UND SAETTIGUNG UND DIE REGULATION DES KOERPERGEWICHTS 180
LITERATUR 182
23
PERIPHERE PEPTIDHORMONE, NEUROPEPTIDE UND NEUROTRANSMITTER
183
STEFAN EHRLICH, KRISTIAN HOLTKAMP
23.1 PERIPHERE PEPTIDHORMONE UND NEUROPEPTIDE 184
23.1.1 GRUNDLAGEN 184
23.1.2 BEFUNDE BEI DEN ESSSTOERUNGEN 186
23.2 NEUROTRANSMITTER 188
23.2.1 GRUNDLAGEN 188
23.2.2 BEFUNDE BEI DEN ESSSTOERUNGEN 189
LITERATUR 190
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
24
BELOHNUNGSSYSTEM BEI ESSSTOERUNGEN UND ADIPOSITAS
191
JOE J. SIMON, HANS-CHRISTOPH FRIEDERICH
24.1 ALLGEMEINE PROZESSE NEURONALER BELOHNUNGSVERARBEITUNG 192
24.2 ZUSAMMENHANG NEURONALER BELOHNUNGSVERARBEITUNG UND ESSVERHALTEN 192
24.3 ANOREXIA NERVOSA 193
24.4 BULIMIA NERVOSA 194
24.5 BINGE-EATING-STOERUNG 195
24.6 ADIPOSITAS 195
LITERATUR 196
25
NEUROPSYCHOLOGISCHE BEFUNDE BEI ESSSTOERUNGEN
197
MARTIN SCHULTE-RUETHER, KERSTIN KONRAD
25.1 FRAGESTELLUNGEN 198
25.2 AUFMERKSAMKEIT UND AUFMERKSAMKEITSBIAS 199
25.3 LERNEN UND GEDAECHTNIS 200
25.3.1 IMPLIZITE LERN-UND GEDAECHTNISFUNKTIONEN 200
25.3.2 EXPLIZITE LERN- UND GEDAECHTNISFUNKTIONEN 201
25.4 EXEKUTIVE FUNKTIONEN UND BELOHNUNGSVERARBEITUNG 201
25.5 NEUROPSYCHOLOGIE UND HORMONELLE EINFLUSSFAKTOREN 202
25.6 NEUROPSYCHOLOGISCHE BEFUNDE IM THERAPIEVERLAUF 203
25.7 FAZIT UND AUSBLICK 203
LITERATUR 204
26
BILDGEBENDE VERFAHREN BEI ESSSTOERUNGEN
205
URSULA BAILER
26.1 UEBERBLICK 206
26.2 ANOREXIA NERVOSA 206
26.2.1 COMPUTERTOMOGRAFIE UND MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE 206
26.2.2 MAGNETRESONANZSPEKTROSKOPIE 207
26.2.3 POSITRONENEMISSIONSTOMOGRAFIE (SINGLE-PHOTON EMISSION
COMPUTEDTOMOGRAPHY) 207
26.2.4 FUNKTIONELLE MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE 208
26.2.5 NEUROTRANSMITTERSTUDIEN MITTELS SPECT UND PET 209
26.3 BULIMIA NERVOSA 210
26.3.1 COMPUTERTOMOGRAFIE UND MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE 210
26.3.2 MAGNETRESONANZSPEKTROSKOPIE 210
26.3.3 POSITRONENEMISSIONSTOMOGRAFIE (SINGLE-PHOTON EMISSION
COMPUTEDTOMOGRAPHY) 210
26.3.4 FUNKTIONELLE MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE 211
26.3.5 NEUROTRANSMITTERSTUDIEN MITTELS SPECT UND PET 211
LITERATUR 211
V MEDIZINISCHE ASPEKTE UND SOMATISCHE KOMORBIDITAET
27
MEDIZINISCHE KOMPLIKATIONEN BEI ANOREXIA NERVOSA UND BULIMIA NERVOSA
..215
HANS-CHRISTOPH FRIEDERICH
27.1 KOERPERLICHE BESCHWERDEN UND LABORPARAMETER 216
27.2 ORGANMANIFESTATIONEN 217
27.2.1 KARDIOVASKULAERES SYSTEM 217
27.2.2 SKELETTSYSTEM 218
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
27.2.3 GASTROINTESTINALTRAKT 218
27.2.4 HAUT UND ZAEHNE 219
27.2.5 ENDOKRINIUM 219
27.2.6 NIERE, WASSER-UND ELEKTROLYTHAUSHALT 220
27.2.7 DAS AUFFUETTERUNGSSYNDROM (REFEEDING-SYNDROM) 220
LITERATUR 221
28
GYNAEKOLOGISCHE ASPEKTE BEI ANOREXIA NERVOSA UND BULIMIA NERVOSA
223
CHRISTIANE GERWING ANETTE KERSTING
28.1 HORMONELLE STOERUNGEN 224
28.1.1 VORKOMMEN VON ZYKLUSSTOERUNGEN 224
28.1.2 PRIMAERE AMENORRHOE 224
28.1.3 SEKUNDAERE AMENORRHOE 224
28.1.4 ENDOKRINOLOGISCHER PATHOMECHANISMUS 225
28.2 FERTILITAET UND REPRODUKTION 225
28.3 SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT 226
28.3.1 ANOREXIA NERVOSA 227
28.3.2 BULIMIA NERVOSA 228
28.4 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN 228
LITERATUR 229
29
ESSSTOERUNGEN UND DIABETES MELLITUS
231
STEPHAN HERPERTZ
29.1 ESSSTOERUNGEN UND TYP-1-DIABETES 232
29.2 DIABETES UND ESSSTOERUNGEN, EINE UEBERZUFAELLIGE KOINZIDENZ? 233
29.3 INSULINDOSIS UND GEWICHTSREGULATION (INSULIN-PURGING) 234
29.4 VERLAUF DER ESSSTOERUNG BEI MENSCHEN MIT DIABETES MELLITUS 234
29.5 DIAGNOSE UND BEHANDLUNG VON PATIENTEN MIT DIABETES MELLITUS UND
ESSSTOERUNG 234
LITERATUR 235
VI BEHANDLUNG DER ESSSTOERUNGEN
30
PRAEVENTION DER ESSSTOERUNGEN
239
ANDREAS KARWAUTZ, GUDRUN WAGNER
30.1 ARTEN DER PRAEVENTION 240
30.2 DIE DIAETGESELLSCHAFT 240
30.3 ZIELBEREICHE FUER DIE PRIMAERPRAEVENTION VON ESSSTOERUNGEN 240
30.4 WIRKSAMKEIT VON PRAEVENTION 241
30.4.1 WIRKSAMKEIT VON PRIMAERPRAEVENTION BEI KINDERN 242
30.4.2 WIRKSAMKEIT VON PRIMAERPRAEVENTION BEI JUGENDLICHEN UND JUNGEN
ERWACHSENEN 243
30.4.3 WIRKSAMKEIT VON SEKUNDAERPRAEVENTION 243
30.4.4 DER EINSATZ NEUER TECHNOLOGIEN IN PRIMAER- SEKUNDAER- UND
TERTIAERPRAEVENTION: 244
30.4.5 GEMEINSAME PRAEVENTIONSPROGRAMME FUER ESSSTOERUNGEN UND ADIPOSITAS
245
LITERATUR 246
31
BEHANDLUNG DER ESSSTOERUNGEN IN KINDHEIT UND ADOLESZENZ
247
BEATE HERPERTZ-DAHLMANN
31.1 SOMATISCHE REHABILITATION UND ERNAEHRUNGSTHERAPIE 248
XX INHALTSVERZEICHNIS
31.2 INDIVIDUELLE PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 249
31.3 EINBEZIEHUNG DER FAMILIE 250
31.3.1 GRUPPENPSYCHOEDUKATION FUER ELTERN 250
31.3.2 FAMILIENTHERAPIE 251
31.4 BEHANDLUNG DER KOMORBIDITAET UND MEDIKAMENTOESE THERAPIE 252
31.4.1 ANGSTERKRANKUNGEN 252
31.4.2 SOZIALPHOBISCHE STOERUNGEN 252
31.4.3 ZWANGSERKRANKUNG 252
31.4.4 MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG 253
LITERATUR 254
32
FAMILIENTHERAPIE DER ESSSTOERUNGEN
255
GUENTER REICH
32.1 FAMILIAERE EINFLUESSE 256
32.2 FAMILIENDYNAMIK 256
32.2.1 EINFLUSS FAMILIAERER BEZIEHUNGEN 256
32.2.2 FAMILIAERE BEZIEHUNGEN BEI ANOREXIE UND BULIMIE 257
32.2.3 MAENNLICHE JUGENDLICHE UND MAENNER MIT ANOREXIE UND BULIMIE 258
32.2.4 BINGE-EATING-STOERUNG 258
32.3 FAMILIEN- UND PAARTHERAPIE BEI ESSSTOERUNGEN 259
32.3.1 GRUNDLAGEN DER FAMILIENTHERAPIE UND PAARTHERAPIE 259
32.3.2 IPT DER BINGE-EATING-STOERUNG 259
32.3.3 INDIKATIONEN ZUR FAMILIEN-UND PAARTHERAPIE 260
32.3.4 PHASEN DER FAMILIENTHERAPIE BEI ESSSTOERUNGEN 261
LITERATUR 261
33
PSYCHODYNAMISCHE THERAPIE
263
WOLFGANG HERZOG, HANS-CHRISTOPH FRIEDERICH, BEATE WILD,
HENNING SCHAUENBURG, STEPHAN ZIPFEL
33.1 GRUNDLAGEN 264
33.2 FOKALE PSYCHODYNAMISCHE PSYCHOTHERAPIE 265
33.3 STOERUNGSSPEZIFISCHE MODIFIKATIONEN PSYCHODYNAMISCHER THERAPIE 265
33.3.1 ANOREXIA NERVOSA 265
33.3.2 BULIMIA NERVOSA 266
33.3.3 BINGE-EATING-STOERUNG 267
LITERATUR 267
34
KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE
269
TANJA LEGENBAUER
34.1 ALLGEMEINE VORGEHENSWEISE UND STANDARDELEMENTE
IN DER BEHANDLUNG VON ESSSTOERUNGEN 270
34.2 NORMALISIERUNG DES ERNAEHRUNGSVERHALTENS 271
34.2.1 KOGNITIVE BEHANDLUNGSELEMENTE 272
34.2.2 BESONDERHEITEN IN DER BEHANDLUNG DER ANOREXIA NERVOSA 272
34.2.3 BESONDERHEITEN IN DER BEHANDLUNG DER BULIMIA NERVOSA 274
34.2.4 NEUERE ENTWICKLUNGEN IN DER BEHANDLUNG VON ESSSTOERUNGEN 274
34.2.5 WIRKSAMKEIT DER KOGNITIVEN VERHALTENSTHERAPIE IN DER BEHANDLUNG
VON ESSSTOERUNGEN 275
34.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 276
LITERATUR 277
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
35
INTERPERSONELLE PSYCHOTHERAPIE
279
ANJA HILBERT
35.1 GRUNDLAGEN DER INTERPERSONELLEN PSYCHOTHERAPIE FUER ESSSTOERUNGEN 280
35.2 ESSSTOERUNGSBEHANDLUNG DURCH IPT 280
35.2.1 INITIALE PHASE 280
35.2.2 MITTLERE PHASE 281
35.2.3 SCHLUSSPHASE 281
35.3 WISSENSCHAFTLICHE FUNDIERUNG DER IPT 282
35.3.1 IPT DER BULIMIA NERVOSA 282
35.3.2 IPT DER DER BINGE-EATING-STOERUNG 282
35.3.3 IPT DER ANOREXIA NERVOSA 283
35.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 283
LITERATUR 283
36
PHARMAKOTHERAPIE DER ESSSTOERUNGEN
285
MARTINA DE ZWAAN, JANA SVITEK
36.1 ANOREXIA NERVOSA (AN) 286
36.1.1 GEWICHTSRESTITUTION 286
36.1.2 RUECKFALLPROPHYLAXE 287
36.2 BULIMIA NERVOSA (BN) 287
36.2.1 AKUTTHERAPIE 287
36.2.2 ERHALTUNGSTHERAPIE 289
36.2.3 KOMBINATION VON PSYCHOTHERAPIE UND MEDIKATION 289
36.2.4 SEQUENZIELLE THERAPIE 289
36.3 BINGE-EATING-STOERUNG (BES) 290
36.3.1 REDUKTION DER ESSANFAELLE 290
36.3.2 KOMBINATION VON PSYCHOTHERAPIE UND MEDIKATION 290
LITERATUR 291
37
STATIONAERE UND TEILSTATIONAERE PSYCHOTHERAPIE DER ESSSTOERUNGEN
293
ALMUT ZEECK
37.1 STELLENWERT STATIONAERER UND TAGESKLINISCHER BEHANDLUNG 294
37.1.1 GESAMTBEHANDLUNGSPLANUNG 294
37.1.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN VOLL-UND TEILSTATIONAEREN PROGRAMMEN 295
37.1.3 ZIELE 296
37.1.4 ELEMENTE VOLL-UND TEILSTATIONAERER THERAPIE 297
37.2 ANOREXIA NERVOSA 297
37.2.1 INDIKATION 297
37.2.2 BEHANDLUNGSVEREINBARUNGEN 298
37.2.3 CHARAKTERISTISCHE SCHWIERIGKEITEN 299
37.3 BULIMIA NERVOSA 299
37.3.1 INDIKATION 299
37.3.2 BEHANDLUNGSVEREINBARUNGEN 300
37.4 BINGE-EATING-STOERUNG 300
37.4.1 INDIKATIONSSTELLUNG 300
37.4.2 ZIELE 300
LITERATUR 300
XXII INHALTSVERZEICHNIS
38
BEHANDLUNG VON KOERPERBILDSTOERUNGEN
303
SILJA VOCKS, ANIKA BAUER
38.1 ERARBEITUNG EINES STOERUNGSMODELLS 304
38.2 MODIFIKATION DYSFUNKTIONALER KOERPERBEZOGENER KOGNITIONEN 305
38.3 KOERPERKONFRONTATION PER SPIEGEL UND VIDEO 305
38.3.1 ZIELE 305
38.3.2 VORGEHEN 306
38.4 EXPOSITIONSUEBUNGEN ZUR REDUKTION DES KOERPERBEZOGENEN VERMEIDUNGS-
UND
KONTROLLVERHALTENS 307
38.5 AUFBAU POSITIVER KOERPERBEZOGENER AKTIVITAETEN 307
38.6 BEFUNDE ZUR WIRKSAMKEIT KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHER
INTERVENTIONEN ZUR
VERBESSERUNG DES KOERPERBILDES 308
LITERATUR 309
39
SELBSTHILFE BEI ESSSTOERUNGEN
311
CORNELIA THIELS, MARTINA DE ZWAAN
39.1 WOZU SELBSTHILFE? 312
39.2 WAS IST SELBSTHILFE? 312
39.3 ANLEITUNG ZUR SELBSTHILFE 313
39.4 FUER WEN EIGNET SICH SELBSTHILFE? 313
39.5 ANOREXIA NERVOSA 314
39.6 BULIMIA NERVOSA 314
39.6.1 REINE SELBSTHILFE 314
39.6.2 ANGELEITETE SELBSTHILFE 314
39.6.3 REICHT ANGELEITETE SELBSTHILFE AUS? 314
39.6.4 SELBSTHILFE FUER ADOLESZENTE 315
39.7 BINGE-EATING-STOERUNG 315
39.8 FAZIT UND AUSBLICK 315
LITERATUR 315
40
ANOREXIA NERVOSA AUS ERNAEHRUNGSTHERAPEUTISCHER PERSPEKTIVE
317
VERENA HAAS, MICHAEL BOSCHMANN, PETRA PLATTE
40.1 KLINISCHE RELEVANZ 318
40.2 ENERGIEBEDARF VON PATIENTINNEN MIT ANOREXIA NERVOSA 318
40.3 ENDOGENE MECHANISMEN DER KOERPERGEWICHTSREGULATION 319
40.4 FALLBEISPIELE 319
40.5 GESCHWINDIGKEIT DER GEWICHTSZUNAHME 320
LITERATUR 321
41
EINSATZ MODERNER MEDIEN IN PRAEVENTION UND BEHANDLUNG
323
STEPHANIE BAUER
41.1 FORMEN VON TECHNIKGESTUETZTEN INTERVENTIONEN 324
41.2 EINSATZBEREICHE VON TECHNIKGESTUETZTEN INTERVENTIONEN 324
41.2.1 PRAEVENTION UND FRUEHINTERVENTION 324
41.2.2 SELBSTHILFE UND BEHANDLUNG 325
41.2.3 NACHSORGE UND RUECKFALLPRAEVENTION 326
41.2.4 UNTERSTUETZUNG VON ANGEHOERIGEN 326
41.3 FAZIT 327
LITERATUR 327
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
42
ZWANGSBEHANDLUNG BEI ANOREXIA NERVOSA
ANDREAS THIEL, THOMAS PAUL
42.1 ZWANGSBEHANDLUNG NACH DEM BETREUUNGSRECHT
42.2 PSYCHOTHERAPIE UNTER ZWANG
42.3 VORGEHEN BEI ZWANGSMASSNAHMEN
42.4 BEHANDLUNG MIT RESPEKT
LITERATUR
43
BEHANDLUNG CHRONISCH KRANKER PATIENTINNEN
THOMAS PAUL, ANDREAS THIEL
43.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG
43.2 AUSGANGSLAGE
43.3 HILFREICHE GRUNDPRINZIPIEN BEI DER BEHANDLUNG CHRONISCHER KRANKER
PATIENTINNEN ...
43.3.1 ZEITPUNKT DES THERAPIEBEGINNS
43.3.2 TRANSPARENZ DER RAHMENBEDINGUNGEN
43.3.3 FESTLEGUNG GEMEINSAMER THERAPIEZIELE
43.3.4 DER THERAPEUT ALS VERBUENDETER
43.3.5 APPELL AN EIGENVERANTWORTUNG
43.3.6 AKZEPTANZ VON LANGWIERIGKEIT DER BEHANDLUNG
43.3.7 FREIWILLIGKEIT DER BEHANDLUNG
43.3.8 EINBINDUNG IN VERSORGUNGSKETTE
43.3.9 RECHT AUF ZWANGSEINWEISUNG
43.3.10 GIB DIE HOFFNUNG NICHT AUF
LITERATUR
44 ARBEIT MIT ANGEHOERIGEN
ULRIKE SCHMIDT
44.1 DEFINITIONEN UND KONTEXT
44.2 WARUM ANGEHOERIGENARBEIT?
44.3 BELASTUNG DER ANGEHOERIGEN
44.4 BEDUERFNISSE VON ANGEHOERIGEN
44.5 ZIELE UND INHALTE DER ANGEHOERIGENARBEIT
44.6 SELBSTHILFEVERFAHREN FUER ANGEHOERIGE
44.6.1 INTERNETBASIERTE VERFAHREN
44.6.2 MANUALISIERTE VERFAHREN
44.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
LITERATUR
45
RUECKFALLPROPHYLAXE BEI ANOREXIA NERVOSA
KATRIN GIEL, ULRIKE SCHMIDT
45.1 RUECKFAELLE BEI ANOREXIA NERVOSA
45.1.1 SCHUTZ- UND RISIKOFAKTOREN BEZUEGLICH EINES RUECKFALLS
45.1.2 VERSORGUNGSSITUATION UND RUECKFALLRISIKO
45.2 BESONDERHEITEN DER RUECKFALLPROPHYLAXE BEI AN
45.2.1 STELLENWERT
45.2.2 BEHANDLUNGSZIELE
45.2.3 BEHANDLUNGSELEMENTE
45.3 THERAPIE- UND VERSORGUNGSKONZEPTE
45.3.1 ANGELEITETE SELBSTHILFE
329
330
331
331
332
333
335
336
336
337
337
338
338
338
339
339
339
340
340
341
341
343
344
344
344
345
346
346
346
347
347
347
349
350
350
350
351
351
351
351
351
352
XXIV INHALTSVERZEICHNIS
45.3.2 PHARMAKOTHERAPIE 352
45.3.3 PSYCHOTHERAPIE 352
45.3.4 THERAPEUTISCHE WOHNGRUPPEN 352
LITERATUR 353
VII DEFINITION, KLASSIFIKATION UND EPIDEMIOLOGIE DER ADIPOSITAS
46
DIAGNOSTIK UND AETIOLOGIE DER ADIPOSITAS
357
ALFRED WIRTH
46.1 DIAGNOSTIK DER ADIPOSITAS 358
46.1.1 ANTHROPOMETRIE UND DEFINITION DER ADIPOSITAS 358
46.1.2 MESSUNG DER KOERPERZUSAMMENSETZUNG 358
46.1.3 DIAGNOSTIK DER ENERGIEAUFNAHME 359
46.1.4 ERFASSUNG DER KOERPERLICHEN AKTIVITAET 361
46.2 URSACHEN DER ADIPOSITAS 362
46.2.1 GENETISCHE PRAEDISPOSITION 362
46.2.2 STOERUNG DER HUNGER-UND SAETTIGUNGSREGULATION 362
46.2.3 FEHLERNAEHRUNG 363
46.2.4 ESSSTOERUNGEN 364
46.2.5 BEWEGUNGSMANGEL, IMMOBILITAET 364
46.2.6 NIEDRIGER SOZIALSTATUS 364
46.2.7 SCHLAFMANGEL - GESTOERTER SCHLAF 366
46.2.8 KRANKHEITEN MIT ADIPOSITAS 366
46.2.9 PHARMAKA UND GEWICHTSZUNAHME 367
LITERATUR 369
47
DESKRIPTIVE EPIDEMIOLOGIE VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS
371
HEINER BOEING, URSULA BACHLECHNER
47.1 ANTHROPOMETRISCHE DEFINITION VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS 372
47.2 STATUS VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS 372
47.2.1 STATUS VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS WELTWEIT 372
47.2.2 STATUS VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS IN DEUTSCHLAND 374
47.3 ZEITLICHERTREND VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS 374
47.3.1 ZEITLICHERTREND VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS WELTWEIT 374
47.3.2 ZEITLICHERTREND VON UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS IN DEUTSCHLAND 375
LITERATUR 378
48
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE FOLGEN DER ADIPOSITAS
379
DIANA SONNTAG, SVEN SCHNEIDER
48.1 EINLEITUNG 380
48.2 METHODEN ZUR MESSUNG ADIPOSITASBEDINGTER KRANKHEITSKOSTEN 380
48.3 BEFUNDE ZU ADIPOSITASBEDINGTEN KRANKHEITSKOSTEN 381
48.4 METHODEN ZUR GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN EVALUATION
ADIPOSITASSPEZIFISCHER
INTERVENTIONEN 383
48.5 BEFUNDE ZUR WIRTSCHAFTLICHKEIT ADIPOSITASSPEZIFISCHER
INTERVENTIONEN 384
48.5.1 AUSWERTUNG VON KOSTENEFFEKTIVITAETSANALYSEN 384
48.5.2 OBESOGENE UMWELT (OBESOGENIC ENVIRONMENT) 385
48.6 FAZIT 386
LITERATUR 386
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
49
GENETISCHE ASPEKTE VON ADIPOSITAS
389
HELGE FRIELING, ANKE HINNEY, STEFAN BLEICH
49.1 ZUR EINFUEHRUNG 390
49.2 ZWILLINGS-UND ADOPTIONSSTUDIEN 390
49.3 TIERMODELLE 390
49.4 MONOGENETISCHE STOERUNGEN 391
49.5 ASSOZIATIONSSTUDIEN 392
49.5.1 KANDIDATENGEN-ANSATZ 392
49.5.2 MELANOCORTINREZEPTOR 4 392
49.5.3 HAUSHAELTERISCHE GENOTYPEN 392
49.6 POLYGENE FORMEN DER ADIPOSITAS 393
49.7 FEHLENDE ERBLICHKEIT 393
LITERATUR 394
50
PSYCHOSOZIALE FAKTOREN DER ADIPOSITAS IN KINDHEIT UND ADOLESZENZ
395
PETRA WARSCHBURGER
50.1 DEFINITION UND VERBREITUNG VON ADIPOSITAS 396
50.2 SOZIALE DISKRIMINIERUNG, HAENSELEIEN UND ADIPOSITAS 396
50.2.1 NEGATIVE SOZIALE BEWERTUNG 396
50.2.2 HAENSELEIEN 396
50.3 PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 397
50.3.1 AFFEKTIVE STOERUNGEN 397
50.3.2 ANGSTSTOERUNGEN 398
50.3.3 EXTERNALISIERENDE STOERUNGEN 398
50.3.4 BINGE-EATING-STOERUNG 398
50.3.5 GERINGER SELBSTWERT 398
50.3.6 MOEGLICHE SUIZIDGEFAEHRDUNG 399
50.4 LEBENSQUALITAET 399
50.4.1 VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNGEN 399
50.4.2 PRAEDIKTOREN 400
50.5 STELLENWERT DER PSYCHISCHEN FAKTOREN 400
LITERATUR 401
51
RISIKOFAKTOREN DER ADIPOSITAS IM KINDES-UND JUGENDALTER
403
WIELAND KIESS
51.1 HINTERGRUND 404
51.2 RISIKOFAKTOREN UND URSACHEN 405
51.2.1 SOZIALE VERERBUNG 405
51.2.2 GENETIK 405
51.2.3 VERFUEGBARKEIT VON NAHRUNGSMITTELN UND PORTIONSGROESSEN 405
51.2.4 SITZENDER UND RUHENDER LEBENSSTIL 406
51.2.5 INDUSTRIALISIERUNG UND GLOBALISIERUNG 406
51.2.6 GESUNDHEITSRISIKEN DER ADIPOSITAS 407
51.2.7 RISIKOFAKTOREN UND BARRIEREN 407
51.3 SCHLUSSFOLGERUNG 407
LITERATUR 407
XXVI INHALTSVERZEICHNIS
52
MEDIKAMENTOES INDUZIERTE ADIPOSITAS
409
FLORIAN LEDERBOGEN
52.1 PATHOMECHANISMEN 410
52.2 AUSWIRKUNGEN EINZELNER SUBSTANZEN AUF DAS KOERPERGEWICHT 411
52.2.1 ANTIPSYCHOTIKA 411
52.2.2 ANTIDEPRESSIVA 412
52.2.3 ANTIEPILEPTIKA, LITHIUM 413
52.2.4 ANTIDIABETIKA 414
52.2.5 STEROIDE 414
52.2.6 WEITERE SUBSTANZEN 414
52.3 UMGANG MIT MEDIKAMENTOES INDUZIERTER GEWICHTSZUNAHME 414
LITERATUR 415
VIII KOMORBIDITAET DER ADIPOSITAS
53
SOZIALE UND PSYCHOSOZIALE AUSWIRKUNGEN DER ADIPOSITAS:
GEWICHTSBEZOGENE STIGMATISIERUNG UND DISKRIMINIERUNG
419
ANJA HILBERT
53.1 GEWICHTSBEZOGENE STIGMATISIERUNG UND DISKRIMINIERUNG BEI ADIPOSITAS
420
53.1.1 BERUFSLEBEN 420
53.1.2 GESUNDHEITSWESEN 420
53.1.3 KINDHEIT 421
53.1.4 OEFFENTLICHER SOZIALER BEREICH 421
53.1.5 MEDIEN 421
53.1.6 FORSCHUNGSSTAND 421
53.2 PSYCHOSOZIALE AUSWIRKUNGEN GEWICHTSBEZOGENER STIGMATISIERUNG
UND DISKRIMINIERUNG 422
53.3 FAZIT UND AUSBLICK 422
LITERATUR 423
54
ADIPOSITAS UND PSYCHISCHE KOMORBIDITAET
425
STEPHAN HERPERTZ
54.1 SEELISCHE BELASTUNGEN UND ERKRANKUNGEN BEI ADIPOSITAS 426
54.2 PSYCHOSOZIALE BELASTUNGEN 426
54.3 PSYCHOSOMATISCHE ASPEKTE DER ADIPOSITAS 426
54.4 ADIPOSITAS UND DEPRESSION 427
54.5 PATHOLOGISCHES HYPERKALORISCHES ESSVERHALTEN UND
BINGE-EATING-STOERUNG 427
54.6 ADIPOSITAS, PERSOENLICHKEITSMERKMALE UND PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
428
54.7 ADIPOSITAS UND ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN 428
LITERATUR 428
55
METABOLISCHES SYNDROM UND DEPRESSION
431
BERND LOEWE
55.1 HINTERGRUND 432
55.1.1 PRAEVALENZ 432
55.1.2 DEFINITIONEN 432
55.1.3 KRITIK AM KONZEPT DES METABOLISCHEN SYNDROMS 432
55.2 EPIDEMIOLOGIE 432
55.2.1 METABOLISCHES SYNDROM 432
INHALTSVERZEICHNIS
XXVII
55.2.2 DEPRESSION 433
55.2.3 METABOLISCHES SYNDROM UND PSYCHISCHE STOERUNGEN 434
55.3 ZUSAMMENHANG VON METABOLISCHEM SYNDROM UND DEPRESSION 434
55.4 THERAPIE 435
55.4.1 ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE 435
55.4.2 BEHANDLUNGSPRINZIPIEN 436
55.4.3 WIRKSAMKEIT 437
LITERATUR 437
56
TABAKABHAENGIGKEIT BEI ESSSTOERUNGEN UND ADIPOSITAS
439
MARTINA SCHROETER, ANIL BATRA
56.1 GRUNDLAGEN DERTABAKABHAENGIGKEIT 440
56.1.1 NEUROBIOLOGISCHE ASPEKTE DERTABAKABHAENGIGKEIT 440
56.1.2 PSYCHOSOZIALE ASPEKTE DERTABAKABHAENGIGKEIT 441
56.2 DIAGNOSTIK DER TABAKABHAENGIGKEIT 441
56.3 TABAKABHAENGIGKEIT BEI ANOREXIE UND BULIMIE 441
56.4 WEIGHT CONCERNS UND RAUCHVERHALTEN 443
56.5 TABAKABSTINENZ UND GEWICHTSZUNAHME 444
56.6 RAUCHEN UND ADIPOSITAS 444
56.7 BEHANDLUNG DERTABAKABHAENGIGKEIT 445
56.7.1 MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 445
56.7.2 MOTIVIERENDE GESPRAECHSFUEHRUNG UND PSYCHOTHERAPIE 446
56.8 TABAKENTWOEHNUNG BEI PATIENTINNEN MIT BULIMIE, ANOREXIE ODER
ADIPOSITAS 446
LITERATUR 447
57
ADIPOSITAS ALS SUCHTERKRANKUNG
449
OEZGUER ALBAYRAK, JOHANNES HEBEBRAND
57.1 EINLEITUNG 450
57.1.1 DAS KONZEPT DER SUCHTSTOERUNGEN IM WANDEL DER ZEIT 450
57.1.2 DIAGNOSE FOOD ADDICTION 451
57.2 EPIDEMIOLOGIE 451
57.2.1 ADIPOSITAS UND SUBSTANZGEBRAUCHSSTOERUNGEN 451
57.2.2 ESSSTOERUNGEN UND SUBSTANZGEBRAUCHSSTOERUNGEN 451
57.2.3 FOOD ADDICTION UND UEBERGEWICHT 453
57.3 NEUROBIOLOGIE NICHT HOMOEOSTATISCHER NAHRUNGSZUFUHR 453
57.3.1 HYPODOPAMINERGE AKTIVITAET IM STRIATUM ALS EINE URSACHE DER
ADIPOSITAS 453
57.3.2 FUNKTIONELLE GEMEINSAMKEITEN DES ENERGIEHOMOEOSTATISCHEN
REGELKREISES MIT DEM
BELOHNUNGSZENTRUM 454
57.3.3 FOOD ADDICTION IM TIEREXPERIMENT 454
57.4 KLINIK 455
57.4.1 DIAGNOSTISCHE KRITERIEN VON SUCHTSTOERUNGEN UND IHRE ANWENDBARKEIT
AUF FOOD ADDICTION 455
57.4.2 KRITERIEN EINER VERHALTENSSUCHT UND FOOD ADDICTION 456
57.5 THERAPIEANSAETZE 459
57.5.1 PSYCHOLOGISCHE INTERVENTIONEN 459
57.5.2 PSYCHOPHARMAKOLOGISCHE INTERVENTIONEN 459
57.6 ZUSAMMENFASSUNG 460
LITERATUR 460
XXVIII INHALTSVERZEICHNIS
58
IMPULSIVITAET UND ADIPOSITAS
463
ASTRID MUELLER
58.1 IMPULSIVITAET 464
58.1.1 NAHRUNGSASSOZIIERTE IMPULSIVITAET BEI ADIPOSITAS 464
58.1.2 NAHRUNGSUNABHAENGIGE IMPULSIVITAET BEI ADIPOSITAS 464
58.2 IMPULSIVE KRANKHEITSBILDER UND ADIPOSITAS 465
58.2.1 ADIPOSITAS UND BINGE-EATING-STOERUNG 465
58.2.2 ADIPOSITAS UND AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
(ADHS) 465
58.2.3 ADIPOSITAS UND IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN 465
58.3 FAZIT 466
LITERATUR 466
59
ADIPOSITAS UND BINGE-EATING-STOERUNG
467
SANDRA BECKER
59.1 ADIPOSITAS MIT BINGE-EATING-STOERUNG (BES) 468
59.2 AETIOLOGIE DER BINGE-EATING-STOERUNG (BES) 468
59.3 BESONDERHEITEN DER ADIPOSITAS MIT BES 468
59.4 PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNGSANSAETZE BEI ADIPOSITAS MIT BES 470
59.5 PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNGSANSAETZE BEI BES 470
LITERATUR 471
IX BEHANDLUNG DER ADIPOSITAS
60
PRAEVENTION DER ADIPOSITAS
475
MANFRED J. MUELLER, SANDRA PLACHTA-DANIELZIK
60.1 STAND DER WISSENSCHAFT 476
60.1.1 ERGEBNISSE VON PRAEVENTIONSSTUDIEN 476
60.1.2 DETERMINANTEN VON UEBERGEWICHT BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 477
60.2 EIN THEORETISCHES MODELL 478
60.3 PORTFOLIO VON MASSNAHMEN UND MACHBARKEIT 479
60.4 ERGEBNISSE UND AUSBLICK 479
LITERATUR 480
61
BEHANDLUNG DER ADIPOSITAS IN KINDHEIT UND ADOLESZENZ
481
MARTIN WABITSCH
61.1 INDIKATIONSSTELLUNG 482
61.2 THERAPIEZIELE 482
61.3 VORGEHEN UND BEHANDLUNGSBAUSTEINE 484
61.3.1 SCHULUNGSPROGRAMME 484
61.3.2 ANDERE THERAPIEN 485
61.3.3 MOEGLICHE NEBENWIRKUNGEN EINER BEHANDLUNG 486
LITERATUR 486
62
FAMILIENBASIERTE ANSAETZE DER BEHANDLUNG
487
SUSANNA WIEGAND, MARTINA ERNST
62.1 EINFUEHRUNG 488
62.1.1 FAMILIAERER ANTEIL AN DER ADIPOSITASENTSTEHUNG 488
62.1.2 GRUNDZUEGE DER FAMILIENTHERAPIE BEI CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN 489
INHALTSVERZEICHNIS
XXIX
62.2 FAMILIENBASIERTE BEHANDLUNGSANSAETZE 490
62.2.1 FAMILIAERE PRAEGUNG IM KLEINKIND-UND VORSCHULALTER 490
62.2.2 BEDEUTUNG VON ERZIEHUNGSKOMPETENZ FUER DIE BEHANDLUNG 491
62.2.3 AUSWIRKUNGEN DER ALLTAGSSTRUKTUR 492
62.3 PROBLEMBEREICHE FAMILIENBASIERTER ANSAETZE 493
62.3.1 PSYCHOSOZIALE BELASTUNGSSITUATIONEN 493
62.3.2 MIGRANTENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 493
62.3.3 RESSOURCENORIENTIERTE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN 494
62.4 FAZIT UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 495
LITERATUR 496
63
MODEDIAETEN UND KOMMERZIELLE PROGRAMME
497
ANDREAS FRITSCHE
63.1 ANFORDERUNGEN AN EINE DIAET 498
63.2 EINTEILUNG DER DIAETEN ZUR GEWICHTSREDUKTION 498
63.3 BEWERTUNG VON DIAETPROGRAMMEN 499
63.4 INDIVIDUALISIERTE ERNAEHRUNG 500
LITERATUR 501
64
ERNAEHRUNGSTHERAPIE DER ADIPOSITAS
503
HANS HAUNER
64.1 ZUR EINFUEHRUNG 504
64.2 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR ERNAEHRUNGSTHERAPIE 504
64.3 MOEGLICHKEITEN DER ERNAEHRUNGSTHERAPIE 506
64.3.1 ALLEINIGE FETTREDUKTION 506
64.3.2 MAESSIG ENERGIEREDUZIERTE MISCHKOST 506
64.3.3 KOHLENHYDRATARME KOSTFORMEN 507
64.3.4 PROTEINBETONTE KOSTFORMEN 507
64.3.5 BEDEUTUNG DER MAKRONAEHRSTOFFZUSAMMENSETZUNG 507
64.4 SEHR NIEDRIGKALORISCHE KOSTFORMEN 508
64.4.1 MAHLZEITENERSATZSTRATEGIE 508
64.4.2 SEHR NIEDRIGKALORISCHE DIAETEN 508
64.4.3 PRAKTISCHE ASPEKTE 509
64.5 LANGFRISTIGE GEWICHTSSTABILISIERUNG UND RUECKFALLPRAEVENTION 509
64.6 ERNAEHRUNGSTHERAPIE IM DEUTSCHEN GESUNDHEITSSYSTEM 509
LITERATUR 510
65
BEHANDLUNG DER ADIPOSITAS-SPORT UND KOERPERLICHE AKTIVITAET
511
PETRA PLATEN
65.1 EFFEKTE VON SPORT UND KOERPERLICHER AKTIVITAET BEI ERWACHSENEN
ADIPOESEN 512
65.1.1 AUSWIRKUNGEN AUF KOERPERGEWICHT, BMI UND KOERPERFETTANTEIL 512
65.1.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE KARDIOVASKULAERE UND METABOLISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 513
65.1.3 AUSWIRKUNGEN AUF KARDIOVASKULAERE UND METABOLISCHE RISIKOFAKTOREN
SOWIE AUF DIE
GESAMTMORTALITAET 514
65.2 EFFEKTE VON SPORT UND KOERPERLICHER AKTIVITAET BEI ADIPOESEN KINDERN
514
65.3 ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN ZU KOERPERLICHER AKTIVITAET UND GESUNDHEIT
515
65.3.1 EMPFEHLUNGEN FUER ERWACHSENE ZWISCHEN DEM 18. UND 65. LEBENSJAHR
515
65.3.2 EMPFEHLUNGEN FUER AELTERE MENSCHEN UND CHRONISCH KRANKE 516
65.3.3 EMPFEHLUNGEN FUER KINDER 516
XXX INHALTSVERZEICHNIS
65.4 KONKRETE EMPFEHLUNGEN FUER KOERPERLICHE AKTIVITAETEN 517
65.4.1 EMPFEHLUNGEN FUER ERWACHSENE ADIPOESE 517
65.4.2 EMPFEHLUNGEN FUER ADIPOESE KINDER UND JUGENDLICHE 518
65.5 FAZIT 519
LITERATUR 519
66
VERHALTENSTHERAPIE DER ADIPOSITAS
521
ANDREA BENECKE
66.1 HISTORISCHER UEBERBLICK 522
66.2 WESENTLICHE BAUSTEINE DER VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN
ADIPOSITASTHERAPIE 523
66.2.1 PSYCHOEDUKATION 523
66.2.2 VEREINBARUNG VON THERAPIEZIELEN 523
66.2.3 SELBSTBEOBACHTUNG UND VERHALTENSANALYSEN 523
66.2.4 STIMULUSKONTROLLE 524
66.2.5 KOGNITIVE UMSTRUKTURIERUNG 524
66.2.6 STRESSMANAGEMENT 525
66.2.7 SOZIALE UNTERSTUETZUNG 525
66.2.8 SOZIALES KOMPETENZTRAINING 525
66.2.9 PROBLEMLOESETRAINING 526
66.3 RUECKFALLPROPHYLAXE 526
66.4 AUFRECHTERHALTUNG DES ABGENOMMENEN GEWICHTS 526
66.5 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN RELEVANTEN BERUFSGRUPPEN 527
66.6 EINZEL-ODER GRUPPENTHERAPIE 527
LITERATUR 528
67
VERHALTENSTHERAPIE IN DER AKTUALISIERTEN S3-LEITLINIE PRAEVENTION UND
THERAPIE DER ADIPOSITAS
529
MARTIN TEUFEL
67.1 EINFUEHRUNG 530
67.2 GRUNDLAGEN DER BEHANDLUNG 530
67.3 VERHALTENSTHERAPIE IN DEN LEITLINIEN 530
67.4 LEITLINIEN-EMPFEHLUNGEN IM BEREICH VT 531
67.4.1 PHASE DER GEWICHTSREDUKTION 531
67.4.2 PHASE DES AUFRECHTERHALTENS DES GEWICHTSVERLUSTS (WEIGHT LOSS
MAINTENANCE) 532
LITERATUR 533
68
MEDIKAMENTOESE THERAPIE DER ADIPOSITAS
535
MARCUS MAY, JENS JORDAN
68.1 ALLGEMEINE THERAPIEPRINZIPIEN 536
68.2 HERAUSFORDERUNGEN AN DIE PHARMAKAENTWICKLUNG 537
68.3 ORLISTAT 537
68.3.1 WIRKMECHANISMUS 537
68.3.2 PHARMAKOKINETIK 537
68.3.3 ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN 538
68.3.4 WIRKSAMKEIT 538
68.3.5 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN 539
68.4 MOEGLICHE ZUKUENFTIGE ADIPOSITASMEDIKAMENTE 539
68.4.1 LORCASERIN 539
68.4.2 NIEDRIGDOSIERTE FIXKOMBINATION PHENTERMIN/TOPIRAMAT 539
INHALTSVERZEICHNIS
XXXI
68.4.3 MEDIKAMENTE IN ENTWICKLUNG 540
68.5 NEBENWIRKUNG GEWICHTSREDUKTION 540
68.5.1 GLP-1-ANALOGA 540
68.5.2 SGLT2-LNHIBITOREN 541
LITERATUR 541
69
GEWICHTSSTABILISIERUNG
543
MARTINA DE ZWAAN
69.1 WAS BEDEUTET GEWICHTSSTABILISIERUNG? 544
69.2 PSYCHOLOGISCHE FAKTOREN UND VERHALTENSASPEKTE 544
69.2.1 GEWICHTSVERLAUF 545
69.2.2 GRUENDE FUER EINE GEWICHTSREDUKTION 545
69.2.3 UNREALISTISCHE ERWARTUNGEN AN DEN GEWICHTSVERLUST 545
69.2.4 ERREICHEN EINES PERSOENLICHEN ZIELGEWICHTS 546
69.2.5 DICHOTOMER DENKSTIL 546
69.2.6 ESSEN ZUR EMOTIONSREGULATION 546
69.2.7 ENTHEMMUNG DES ESSVERHALTENS VS. GEZUEGELTES ESSVERHALTEN 546
69.2.8 BINGE EATING 546
69.2.9 IMPULSIVITAET 547
69.2.10 DEPRESSION 547
69.2.11 KOERPERBILD 547
69.2.12 SOZIALE UNTERSTUETZUNG UND KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE 548
69.3 THERAPEUTISCHE ANSAETZE ZUR GEWICHTSSTABILISIERUNG 548
LITERATUR 549
70
ADIPOSITASCHIRURGISCHE THERAPIEOPTIONEN
551
ANNA MARIA WOLF
70.1 EINLEITUNG 552
70.2 INDIKATIONSSTELLUNG 552
70.3 BARIATRISCHE THERAPIEFORMEN 553
70.3.1 RESTRIKTIVE OPERATIONSVERFAHREN 553
70.3.2 MAGENBYPASS 553
70.3.3 MALABSORPTIVE VERFAHREN 554
70.4 GEWICHTSVERLAUF 556
70.5 POSTOPERATIVE LETALITAET 557
70.6 KOMPLIKATIONEN 557
70.7 FAZIT 558
LITERATUR 558
71
PSYCHOSOMATISCHE ASPEKTE DER ADIPOSITASCHIRURGIE
559
STEPHAN HERPERTZ, MARTINA DE ZWAAN
71.1 ZUR FRAGE DER INDIKATION 560
71.2 OPERATIVESVORGEHEN 560
71.3 PRAEOPERATIVE DIAGNOSTIK 560
71.4 PSYCHISCHES BEFINDEN NACH ADIPOSITASCHIRURGIE 561
71.5 ADIPOSITASCHIRURGIE UND ESSSTOERUNGEN 562
71.6 ADIPOSITASCHIRURGIE UND SUCHTVERHALTEN 563
71.7 PSYCHISCHE PRAEDIKTOREN FUER DEN GEWICHTSVERLAUF 563
XXXII INHALTSVERZEICHNIS
71.8 PLASTISCHE KORREKTUROPERATIONEN 564
71.9 AUSBLICK UND KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 564
LITERATUR 564
72
BEHANDLUNG DER ADIPOSITAS BEI DIABETES MELLITUS
567
BERNHARD KULZER
72.1 INDIKATIONEN ZUR UEBERGEWICHTSREDUKTION BEI DIABETES 568
72.1.1 METABOLISCHES SYNDROM 568
72.1.2 GESTOERTE GLUKOSETOLERANZ 568
72.1.3 TYP-2-DIABETES 570
72.1.4 TYP-2-DIABETES BEI UEBERGEWICHTIGEN KINDERN UND JUGENDLICHEN 571
72.2 ZIELE DER BEHANDLUNG 571
72.2.1 PRAEVENTION DES TYP-2-DIABETES 571
72.2.2 TYP-2-DIABETES 572
72.3 INTERVENTIONEN ZUR PRAEVENTION DES TYP-2-DIABETES 573
72.3.1 WIRKFAKTOREN 573
72.3.2 PRAEDIAS 573
72.4 INTERVENTIONEN ZUR GEWICHTSREDUKTION BEI TYP-2-DIABETES 577
72.4.1 WIRKFAKTOREN 577
72.4.2 MEDIAS 2 578
LITERATUR 578
73
TELEMEDIZIN UND ANDERE MEDIEN IN DER ADIPOSITASBEHANDLUNG
581
CHRISTINA HOLZAPFEL
73.1 DEFINITION TELEMEDIZIN 582
73.2 TELEMEDIZIN IN DER ADIPOSITASBEHANDLUNG 582
73.3 TELEFONBASIERTE INTERVENTIONEN 584
73.4 INTERNETBASIERTE INTERVENTIONEN 585
73.5 EINSATZ VON SMARTPHONES 587
73.6 AUSBLICK 589
LITERATUR 590
SERVICETEIL
STICHWORTVERZEICHNIS
592
In diesem Buch wird das gesamte Spektrum der Essstörungen und Adipositas schu-
lenunabhängig und basierend auf den neuesten Therapierichtlinien behandelt. Alle
Störungsbilder werden auf Grundlage der aktuellen Datenlage erläutert; Behandlungs-
wege werden aufgezeigt, um den Therapeutinnen und Therapeuten klare und effiziente
Handlungsempfehlungen zu geben.
Als Nachschlagewerk ist das Buch sowohl für angehende Psychosomatiken Psychiater,
Psychotherapeuten und klinische Psychologen als auch für erfahrende Kollegen in
Klinik und Praxis geeignet.
Der Inhalt
• Integration der neuen S3-Leitlinien Diagnostik und Therapie der Essstörungen
• Einbezug aktueller und bedeutsamer Studienergebnisse zur Behandlung der
Essstörungen Anorexia und Bulimia nervosa Binge-Eating-Störung und der
Adipositas
• Verbindung von empirischen Ergebnissen aus dem Bereich der
Grundlagenforschung mit der klinischen (Versorgungs-)Forschung
• Berücksichtigung praxisrelevanter Fragen
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