Fachpflege Gerontopsychiatrie:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Umfang: | XVIII, 369 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437285554 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 ALTER UND ALTERSWISSENSCHAFT . . 1 1.4.3
1.1 REIFEENTWICKLUNG 1.4.4
DER PERSOENLICHKEIT 1 1.4.5
1.1.1 PSYCHO-SOZIALE REIFEENTWICKLUNG 1.4.6 NACH ERIKSON 2 1.5
1.1.2 ALTERSPSYCHOLOGIE 11 1.5.1
1.1.3 NEUE ALTERSPSYCHOLOGIE 13 1.5.2
1.1.4 FRAUEN ALTERN ANDERS ALS MAENNER . 17 1.1.5 ALTERN ALS
WACHSTUMSCHANCE 18 1.5.3 1.2 SOZIALPSYCHOLOGIE DES ALTERS 19 1.5.4
1.2.1 ALTERN - MEHR EIN SOZIALES ALS BIOLOGISCHES GESCHEHEN 19 1.6
1.2.2 DIE KRISE DER KLEINFAMILIE 2 0
1.2.3 ALTER VERLAENGERT DIE SCHICHTEN- 1.6.1
EINTEILUNG DER GESELLSCHAFT 2 0
1.2.4 KRISE DES GENERATIONENVERTRAGS . . . . 22 1.6.2 1.2.5 KRISE DER
GESETZLICHEN 1.6.3
RENTENVERSICHERUNG 2 3
1.2.6 PARADIGMENWECHSEL IN DER GERONTOLOGIE 2 4 1.6.4
1.3 KRANKHEITEN ALS SPIEGEL DER ZEIT 2 6 1.6.5
1.3.1 DIE DEMENZ UND DAS 1.7
GROSSE VERGESSEN 2 7
1.3.2 DEMENZ IM MEDIZINISCH- 2
NATURWISSENSCHAFTLICHEN VERSTAENDNIS 2 9 2.1
1.3.3 DEMENZ IN DER PSYCHOSOMATISCHEN DEUTUNG 31
1.3.4 DEMENZ ALS UNBEWUSSTER RUECKZUG 2.1.1 IN DIE VERGANGENHEIT 32 2.1.2
1.3.5 DEMENZ ALS AUSDRUCK NICHT 2.1.3
GELUNGENER TRAUERARBEIT 3 4 2.1.4
1.3.6 DEMENZ UND DEPRESSION 3 6
1.3.7 PARADIGMENWECHSEL 2.2
IN DER SICHT DER DEMENZ 3 8
1.4 PSYCHO-SOZIALES K O N Z E P T Z U R
BEGLEITUNG V O N M E N S C H E N 2.2.1
M I T D E M E N Z 3 8
1.4.1 BEGLEITER-GRUNDHALTUNG KONTRA 2.2.2
ERZIEHER-GRUNDHALTUNG 3 8
1.4.2 PARTNERZENTRIERTE GRUNDHALTUNG . . . . 4 3
BIOGRAFISCHER ANSATZ 4 6
ERLEBNISORIENTIERTE PFLEGE 5 0
PERSONZENTRIERTE PFLEGE 5 1
AMBULANT VOR STATIONAER 5 7
TOD U N D S P I R I T U A L I T AE T 6 1
EVOLUTION DES BEWUSSTSEINS 6 1 SPIRITUELLE DIMENSIONEN DER DEMENZ 6 4
DIE EROTISCHE LEBENSKUNST 6 5
LOSLASSEN UND AUFARBEITEN DER VERGANGENHEIT 6 8
PSYCHOHYGIENE F UE R A N G E H OE R I G E U N D P F L E G E K R AE F T E 7
0
SELBSTHILFEGRUPPEN FUER ANGEHOERIGE 7 0
SUPERVISION FUER PFLEGEKRAEFTE 7 1
VERAENDERUNG DER ABHAENGIGKEITSSTRUKTUREN IN DER PFLEGE 7 3
VERAENDERUNG DER ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER PFLEGE 7 4
SPIRITUALITAET FUER BEGLEITER 7 5
V O R B E R E I T U N G A U F D A S A L T E R 7 7
G E R O N T O P S Y C H I A T R I S C H E K R A N K H E I T S L E H R E
8 3
A N S AE T Z E Z U R E R K L AE R U N G PSYCHISCHER EIGENSCHAFTEN U N D E
R K R A N K U N G E N 8 3
BIOLOGISCHER ANSATZ 8 3
LERNTHEORETISCHE MODELLE 8 5
SYSTEMISCHER ANSATZ 8 7
ANSATZ DER DIATHESE-STRESS- MODELLE 8 8
M O D E L L E Z U R B E S C H R E I B U N G PSYCHISCHER EIGENSCHAFTEN U
N D E R K R A N K U N G E N 8 9
VIER EBENEN MENSCHLICHEN ERLEBENS 8 9
PSYCHOSOMATISCHES KRANKHEITSMODELL UND SALUTOGENESE 9 0
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IMAGE 2
XIV INHALTSVERZEICHNIS
2.2.3 KOGNITIVE GRUNDANNAHMEN UND SCHEMATA 91
2.2.4 PSYCHISCHE TRAUMEN 91
2.3 DER W E G ZUR DIAGNOSE 9 2
2.3.1 SYMPTOM, SYNDROM, DIAGNOSE 9 2 2.3.2 SYMPTOMGRUPPEN 92
2.3.3 WEGE ZUM BEFUND 9 9
2.3.4 DIAGNOSESYSTEME 101
2.4 AUSGEWAEHLTE KRANKHEITSBILDER . . . . 102 2.4.1 A N G S T - U N D
ZWANGSSTOERUNGEN 102 2.4.2 DEPRESSION 1 0 8
2.4.3 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 112
3 G E R O N T O P S Y C H I A T R I S C H E
P F L E G E 1 1 7
3.1 VON DER VERORDNUNG ZUR BEGLEITUNG 117
3.1.1 TRANSAKTIONSANALYSE 117
3.1.2 . PSYCHIATRISCHE PFLEGE 1 1 9
3.1.3 DIE MAEEUTISCHE PFLEGETHEORIE 1 2 0 3.1.4 DER MAEEUTISCHE
PFLEGEPROZESS 1 2 4 3.1.5 FAMILIEN-UND UMWELTBEZOGENE PFLEGE 125
3.2 BIOGRAFISCHES ARBEITEN 132
3.3 KOMMUNIKATION M I T
MENSCHEN M I T DEMENZ 1 3 6
3.3.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION . . . 137 3.3.2 DEMENTENGERECHTE
KOMMUNIKATION 139
3.3.3 GEWALTFREIE KOMMUNIKATION 141 3.4 BEGLEITUNG VON MENSCHEN
M I T DEMENZ 142
3.5 DEMENTIA CARE M A P P I N G
(DCM) 155
3.5.1 DER DCM-PROZESS 156
3.5.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DCM 157
3.5.3 BEOBACHTUNGEN UND EINSCHAETZUNGEN 157
3.5.4 ERGEBNISSE UND HANDLUNGSPLANUNG 159
3.6 VALIDATIONSANWENDUNG 161
3.7 HERAUSFORDERNDES VERHALTEN 1 6 4
3.7.1 AGGRESSION UND GEWALT 165
3.7.2 SUIZIDALE KRISE 1 6 9
3.8 GERONTOPSYCHIATRISCHE BETREUUNG 171
4 G E R I A T R I S C H E R E H A B I L I T A T I O N . . . . 175
4.1 GESCHICHTE DER REHABILITATION . . . . 175 4.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN
DER REHABILITATION UND DEREN INTERNATIONALE KLASSIFIKATION ( I C F ) . .
. 1 7 6
4.2.1 SOZIALGESETZBUCH IX 1 7 6
4.2.2 GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG (SGBV) 176
4.2.3 GESETZLICHE PFLEGEVERSICHERUNG (SGBXI) 177
4.2.4 SOZIALHILFE (SGB XII) 1 7 8
4.2.5 DIE INTERNATIONALE KLASSIFIKATION DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT,
BEHINDERUNG UND GESUNDHEIT (ICF) 1 7 8
4.2.6 GRUNDSAETZE UND HANDLUNGSPRINZIPIEN DER REHABILITATION 1 8 0
4.3 GERIATRISCHE REHABILITATION 182
4.3.1 DER GERIATRISCHE PATIENT/REHABILITAND . . 7 . 7 . 182 4.3.2
MEDIZINISCHE ASPEKTE DER GERIATRISCHEN REHABILITATION . . . . 183 4.3.3
PSYCHOSOZIALE ASPEKTE
DER GERIATRISCHEN REHABILITATION . . . . 183 4.4 VORAUSSETZUNGEN DER
VERORDNUNG GERIATRISCHER REHABILITATION 185 4.5 DAS REHABILITATIONSTEAM
186
4.5.1 AERZTLICHE VERSORGUNG 186
4.5.2 PFLEGERISCHE VERSORGUNG 186
4.5.3 PHYSIOTHERAPIE 187
4.5.4 PHYSIKALISCHE THERAPIE 187
4.5.5 ERGOTHERAPIE 1 8 8
4.5.6 LOGOPAEDIE 1 8 8
4.5.7 PSYCHOLOGIE UND NEUROPSYCHOLOGIE 1 8 8
4.5.8 SOZIALDIENST 1 8 8
4.5.9 DIAETASSISTENZ 1 8 9
4.5.10 SEELSORGE UND WEITERE ANGEBOTE 1 8 9
4.5.11 ANGEHOERIGE 189
4.6 TECHNISCHE HILFSMITTEL 1 9 0
5 Q U A L I T AE T S M A N A G E M E N T 193
5.1 DIE BEDEUTUNG DES QUALITAETSMANAGE MENTS IN DER PFLEGE U N D
BETREUUNG VON MENSCHEN M I T DEMENZ 193
IMAGE 3
5.2 Q U A L I T AE T S B E G R I F F U N D
Q U A L I T AE T S D I M E N S I O N E N 1 9 4
5.3 BEGRIFFE D E S
Q U A L I T AE T S M A N A G E M E N T S 1 9 5
5.3.1 QUALITAETSPOLITIK 1 9 5
5.3.2 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME 1 9 5 5.3.3
QUALITAETSMANAGEMENTBEAUFTRAGTER . 197 5.3.4 QUALITAETSMANAGEMENTHANDBUCH
. . . 198 5.3.5 QUALITAETSZIRKEL 2 0 0
5.3.6 AUDIT UND ZERTIFIZIERUNG 2 0 1
5.3.7 QUALITAETSSICHERUNG 2 0 1
5.3.8 QUALITAETSINSTRUMENTE 201
5.4 D E R Q U A L I T AE T S P R O Z E S S - PDCA-ZYKLUS 2 0 2
5.5 GESETZLICHE B E S T I M M U N G E N 2 0 2
5.5.1 QUALITAET NACH DEM SOZIALGESETZBUCH 2 0 3
5.5.2 QUALITAET NACH DEN LAENDERSPEZI FISCHEN HEIMGESETZGEBUNGEN . . . .
. 2 0 6 5.6 P F L E G E - U N D B E T R E U U N G S Q U A L I T AE T
D U R C H Q U A L I T AE T S P R UE F U N G E N 2 0 8
5.6.1 QUALITAETSPRUEFUNG DES MDK 2 0 8
5.6.2 GRUNDSATZSTELLUNGNAHME DES MDK ZUR PFLEGE UND BETREUUNG VON
MENSCHEN MIT DEMENZ IN STATIONAEREN EINRICHTUNGEN 2 1 0
6 R E C H T L I C H E G R U N D L A G E N 2 1 3
6.1 STRAFRECHT 2 1 3
6.1.1 TATBESTAND 2 1 4
6.1.2 RECHTSWIDRIGKEIT 2 1 6
6.1.3 SCHULD 2 1 9
6.1.4 RECHTSFOLGEN EINER STRAFTAT 2 2 0
6.2 B E T R E U U N G S R E C H T 2 2 1
6.2.1 VORAUSSETZUNGEN FUER BETREUUNG 2 2 2 6.2.2 BETREUUNGSVERFAHREN 2 2
4
6.2.3 AUFGABEN DES BETREUERS 2 2 5
6.2.4 AUSWIRKUNGEN DER BETREUUNG 2 2 8 6.2.5 BEENDIGUNG DER BETREUUNG 2
2 8
6.2.6 KOSTEN DES BETREUUNGSVERFAHREN . . . 2 2 9 6.2.7 KOSTEN FUER DEN
BETREUER 2 2 9
6.3 V O R S O R G E M OE G L I C H K E I T E N 2 2 9
6.3.1 REGELUNGEN, DIE VOR DEM TOD IN KRAFT TRETEN 2 3 0
INHALTSVERZEICHNIS XV
6.3.2 REGELUNGEN, DIE NACH DEM TOD IN KRAFT TRETEN 2 3 0
7 K R A N K H E I T E N M I T D E M E N Z 2 3 3
7.1 V E R B R E I T U N G D E R K R A N K H E I T E N M I T D E M E N Z
2 3 4
7.2 URSACHEN V O N D E M E N Z E N 2 3 5
7.2.1 PLAQUES 2 3 6
7.2.2 TANGLES 2 3 7
7.2.3 ENTZUENDUNGEN 2 3 8
7.2.4 GENDEFEKTE 2 3 8
7.2.5 DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 2 3 9
7.3 N O R M A L E S VERGESSEN O D E R
D E M E N Z ? 2 3 9
7.3.1 ALTERSBEDINGTE VERAENDERUNGEN DER KOGNITIVEN LEISTUNGEN 2 3 9
7.3.2 AKUTE VERWIRRTHEIT (DELIR) 2 4 0
7.3.3 MILD COGNITIVE IMPAIRMENT 241
7.4 K R A N K H E I T E N M I T D E M E N Z 2 4 2
7.4.1 PRIMAERE DEMENZEN 2 4 2
7.4.2 SEKUNDAERE DEMENZEN 2 4 2
7.4.3 HAEUFIGKEIT UND VERLAUF 2 4 3
7.4.4 BEISPIELE FUER KRANKHEITEN MIT DEMENZ 2 4 4
7.5 S Y M P T O M E 2 5 2
7.5.1 KOGNITIVE SYMPTOME 2 5 3
7.5.2 NICHT-KOGNITIVE SYMPTOME 2 5 3
7.6 D I A G N O S T I K 2 5 3
7.6.1 FRUEHERKENNUNG DURCH DEN HAUSARZT 2 5 3
7.6.2 DIAGNOSESCHEMA DEMENZ 2 5 4
7.6.3 ANAMNESE UND FREMDANAMNESE IN DER PRAXIS 2 5 5
7.6.4 SCREENINGS ZUR ERFASSUNG DER GEISTIGEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT 2 5 7
7.6.5 EMOTIONSSCREENINGS 261
7.6.6 DURCHFUEHRUNG VON SCREENINGS 2 6 2
7.7 THERAPIE 2 6 2
7.7.1 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 2 6 4
7.7.2 NICHT-MEDIKAMENTOESE THERAPIE . . . . 2 6 4
IMAGE 4
XVI INHALTSVERZEICHNIS
8 ERNAEHRUNG IM ALTER UND
BEI MENSCHEN MIT DEMENZ . . . . 267 8.1 VERAENDERUNG V O N
ERNAEHRUNGSGEWOHNHEITEN IM A L T E R 2 6 7
8.2 VERAENDERUNG V O N
ERNAEHRUNGSGEWOHNHEITEN BEI MENSCHEN M I T DEMENZ 2 7 0
8.3 ANZEICHEN VON FEHLERNAEHRUNG . . . . 2 7 4 8.4 W I E DIE LUST AM
ESSEN U N D
TRINKEN VERDORBEN W I R D 2 7 4
8.5 W I E DIE LUST A M ESSEN U N D TRINKEN W I E D E R G E W E C K T
WERDEN KANN 2 7 6
8.5.1 EINBINDEN IN DEN PROZESS DER ESSENSZUBEREITUNG 2 7 6
8.6 VORLIEBEN U N D ABNEIGUNGEN A M BEISPIEL DER BIOGRAFIEARBEIT . . . 2
7 7 8.6.1 BASALE STIMULATION 2 7 8
8.7 DARREICHUNG VON SPEISEN U N D GETRAENKEN A M BEISPIEL FINGERFOOD 2 7
8
8.7.1 DAS ANREICHEN VON ESSEN 2 7 9
8.7.2 RAUM, ZEIT, ATMOSPHAERE, PERSONAL UND JAHRESZEITENWECHSEL 2 7 9
9 S C H M E R Z D I A G N O S T I K U N D
P A L L I A T I V E P F L E G E 2 8 3
9.1 PALLIATIVPFLEGE 2 8 3
9.2 SCHMERZ- U N D
SYMPTOMKONTROLLE 2 8 5
9.2.1 SCHMERZERFASSUNG 2 8 5
9.2.2 GRUNDPRINZIPIEN DER SCHMERZTHERAPIE 2 9 0
9.2.3 SCHMERZTHERAPIE NACH DEM WHO-STUFENSCHEMA 2 9 0
9.2.4 KOANALGETIKA 292
9.2.5 NICHT-MEDIKAMENTOESE SCHMERZTHERAPIE 2 9 4
9.2.6 WEITERE SYMPTOME 2 9 4
9.3 NAHRUNGS- U N D FLUESSIGKEITSGABE AM LEBENSENDE 2 9 7
9.3.1 GRUNDGEDANKEN 2 9 7
9.3.2 ESSEN UND TRINKEN AM LEBENSENDE . . 2 9 7
9 . 4 M U N D P F L E G E 3 0 0
9 . 5 STERBEBEGLEITUNG 3 0 2
1 0 M I L I E U T H E R A P I E 3 0 5
10.1 DEFINITIONEN 3 0 5
10.2 GRUNDANNAHME 3 0 5
1 0 . 3 ZIELSETZUNG 3 0 6
10.3.1 BIOGRAFIEARBEIT 3 0 6
10.3.2 ANGEHOERIGENARBEIT 3 0 7
1 0 . 4 MILIEUTHERAPIE IN DER PRAXIS 3 0 7
10.4.1 MILIEUGESTALTUNG 3 0 7
10.4.2 TAGESSTRUKTUR : 3 1 1
11 E R G O T H E R A P I E 3 1 5
11.1 GRUNDLAGEN 3 1 5
11.1.1 ZIELE DER ERGOTHERAPIE 3 1 5
11.1.2 ERGOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNGSMETHODEN 3 1 6
11.2 ERGOTHERAPIE IN DER
GERONTOPSYCHIATRIE 3 1 7
11.2.1 ERGOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IN DER
GERONTOPSYCHIATRIE 3 1 8
11.2.2 BESCHAEFTIGUNG IN DER GERONTOPSYCHIATRIE 3 1 9
11.2.3 BESCHAEFTIGUNGSMATERIALIEN FUER MENSCHEN MIT DEMENZ 3 1 9
11.3 HILFSMITTELEINSATZ IN DER
GERONTOPSYCHIATRIE 3 2 0
1 2 A N G E H OE R I G E N A R B E I T 3 2 5
12.1 FAMILIENVERPFLICHTUNG U N D PFLEGE DURCH ANGEHOERIGE 3 2 5
12.1.1 PFLEGE IST WEIBLICH 3 2 5
12.1.2 KONKURRENZ ZWISCHEN ANGEHOERIGEN UND PROFESSIONELLEN PFLEGEKRAEFTEN
. . 3 2 6 12.2 A M B U L A N T E V O R STATIONAERER PFLEGE 3 2 7
12.3 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DES SOZIALSTAATS 3 2 8
1 2 . 4 UNTERSTUETZUNG PFLEGENDER ANGEHOERIGER 3 2 8
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XVII
12.5 NETZWERK NIEDRIGSCHWEFLIGER HILFE- UND BETREUUNGSANGEBOTE . . . 329
12.5.1 FORMEN NIEDRIGSCHWELLIGER HILFS- UND BETREUUNGSANGEBOTE . . . . 3
2 9
12.5.2 ZUSAMMENARBEIT DER AMBULANTEN PFLEGE MIT PFLEGENDEN ANGEHOERIGEN
UND GERONTOPSYCHIATRISCHEN BETREUUNGSASSISTENTEN 3 3 0
12.6 KURZZEIT-, V E R H I N D E R U N G S U N D TAGESPFLEGE 3 3 0
12.6.1 BETREUTER URLAUB FUER MENSCHEN MIT DEMENZ UND IHRE ANGEHOERIGEN . .
. . 331 12.6.2 POSITIVER NUTZEN VON ENTLASTUNGSMOEGLICHKEITEN 331 12.7
BUERGERSCHAFTLICHES
E N G A G E M E N T 3 3 2
13 K OE R P E R S P R A C H E 3 3 5
13.1 NONVERBALE K O M M U N I K A T I O N - EINE SPRACHE O H N E W O R T
E 3 3 5
13.1.1 NONVERBALE KOMMUNIKATION UND KOERPERSPRACHE 3 3 5
13.1.2 WAHRNEHMEN UND BEOBACHTEN 3 3 5 13.1.3 AEUSSERE UND INNERE BEWEGUNG
3 3 6 13.2 DIE SPRACHE DES KOERPERS - EIN LERNFELD IN J E D E M A L T E R
3 3 7
13.2.1 PRAESENT DURCH KOERPERSPRACHE 3 3 7 13.2.2 BEWEGUNGSVIELFALT UND
HANDLUNGSREICHTUM 3 3 8
13.2.3 DIE GANGART ENTSPRICHT DER LEBENSART 3 3 8
13.3 UNSERER KOERPER - SENDER U N D E M P F AE N G E R V O N NACHRICHTEN 3
3 9
13.3.1 FREMDWAHRNEHMUNG ALS FEEDBACK 3 3 9
13.3.2 WECHSELWIRKUNG IN DER BEGEGNUNG MIT MENSCHEN 341
13.3.3 AUFAUGENHOEHE MITEINANDER KOMMUNIZIEREN 341 13.4 ZUSAMMENSPIEL V O
N K OE R P E R H A L T U N G UND E M O T I O N - D E R KOERPER
ALS A U S D R U C K V O N G E F UE H L E N 3 4 2
13.4.1 HANDELN DURCH KOERPERBEWEGUNG . . . 3 4 3 13.4.2 HANDELN DURCH
INNERE BEWEGUNG 3 4 3
13.4.3 DIE KOERPERSPRACHE SPEICHERT EMOTIONEN 3 4 3
13.4.4 FLEXIBILITAET UND REALITAET 3 4 3
13.4.5 INTUITION ALS HANDFESTE FAEHIGKEIT . . . 3 4 4 13.5 M I T M E N S
C H E N M I T D E M E N Z A U F K OE R P E R S P R A C H L I C H E R
EBENE K O M M U N I Z I E R E N 3 4 4
13.5.1 KOERPERSPRACHE VERMITTELT EMOTIONEN OHNE ERKLAERUNG 3 4 5
13.5.2 VERMOEGEN UND VERLUST 3 4 5
13.5.3 EINFACH UND KLAR 3 4 6
1 4 A R O M A P F L E G E - AE T H E R I S C H E OE L E
B E I M E N S C H E N M I T D E M E N Z - 3 4 7 14.1 DIE G E S C H I C H
T E
D E R AE T H E R I S C H E N OELE 3 4 7
14.2 DIE H E R K U N F T
D E R AETHERISCHEN OELE 3 4 8
14.2.1 BESTANDTEILE 3 4 8
14.2.2 PFLANZENFAMILIEN UND PFLANZENTEILE 3 4 9
14.2.3 DIE GEWINNUNG AETHERISCHER OELE . . . . 3 4 9 14.3 DIE E I N T E I
L U N G AE T H E R I S C H E R OE L E . . . . 3 5 0
14.3.1 KOPFNOTEN 3 5 0
14.3.2 HERZNOTEN 3 5 0
14.3.3 BASISNOTEN 351
14.4 DIE W I C H T I G S T E N I N H A L T S S T O F F E 3 5 1
14.4.1 MONOTERPENE 351
14.4.2 SESQUITERPENE 351
14.4.3 MONOTERPENOLE 351
14.4.4 SESQUITERPENOLE 352
14.4.5 MONOTERPENOXIDE 352
14.4.6 ESTER 352
14.4.7 ALDEHYDE 352
14.4.8 MONOTERPENKETONE 352
14.4.9 PHENOLE 3 5 3
14.4.10 WEITERE INHALTSSTOFFE 353
14.5 DIE OE L M O N O G R A F I E 3 5 3
14.6 R A U M B E D U F T U N G 3 5 4
14.6.1 DER WEG UEBER DIE NASE 3 5 4
14.6.2 MEDIZINISCH VERWENDBARE WIRKUNGSEINFLUESSE AETHERISCHER OELE . . 3 5
4 14.6.3 MOEGLICHKEITEN DER RAUMBEDUFTUNG 3 5 5
14.7 A N W E N D U N G UE B E R D I E H A U T 3 5 5
IMAGE 6
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
14.7.1 AUFNAHME AETHERISCHER OELE UEBER DIE HAUT 3 5 5
14.7.2 EMULGATOREN 3 5 6
14.7.3 BASISOELE - TRAEGER FUER AETHERISCHE OELE 3 5 6
14.7.4 DOSIERUNGEN 3 5 8
14.8 W I E MENSCHEN M I T DEMENZ VON AETHERISCHEN OELEN PROFITIEREN . . 3
5 8 14.8.1 KONZENTRATIONSSTOERUNGEN 3 5 9
14.8.2 ANTRIEBSLOSIGKEIT 3 5 9
14.8.3 UNRUHE 3 5 9
14.8.4 ANGST 3 5 9
14.8.5 DEPRESSIONEN 3 6 0
14.8.6 SCHLAFSTOERUNGEN 3 6 0
14.8.7 TRAURIGKEIT/RUECKZUG 361
14.8.8 SCHWAECHE 361
14.8.9 REIZBARKEIT/AGGRESSIVITAET 361
14.9 BIOGRAFIEARBEIT M I T
AETHERISCHEN OELEN 361
14.9.1 JAHRESZEITLICHE ARBEIT MIT AETHERISCHEN OELEN 362
14.9.2 TAGESSTRUKTUR MIT AETHERISCHEN OELEN 3 6 3
14.9.3 DIE WICHTIGSTEN AETHERISCHEN OELE FUER MENSCHEN MIT DEMENZ 3 6 3
R E G I S T E R 3 6 5
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