Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen?: eine Fallstudie zur Einführung eines neuen Steuerungsinstrumentes im Politikfeld Psychotherapie
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
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2009
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adam_text | Titel: Politische Entrepreneure als Reformmotor im Gesundheitswesen?
Autor: Nagel, Andreas
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...................................................................................................15
2 Forschungsrahmen...................................................................................25
2.1 Das Forschungsfeld.....................................................................................25
2.1.1 Epidemiologie und Versorgung seelischer Erkrankungen................25
2.1.2 Politikfeldanalyse im multidisziplinären Forschungsfeld
Gesundheitswesen.............................................................................27
2.1.3 Input aus Nachbardisziplinen............................................................33
2.1.4 „Evidence based policy -Empfehlungen des Think-tanks
Sachverständigenrat..........................................................................36
2.2 Das Analyseobjekt TK-Modell...................................................................37
2.3 Überlegungen zum Reformbegriff..............................................................39
3 Die Methode der Fallstudie......................................................................45
3.1 Allgemeines zu der Methode......................................................................46
3.2 Datenerhebung, -auswertung und Datenbasis.............................................48
3.3 Zusammenfassung und Reflexion der Methode..........................................51
4 Aspekte des Politikfeldes Gesundheitswesen..........................................55
4.1 Institutioneller Rahmen der Selbstverwaltung............................................56
4.1.1 Verhandlungssysteme und Wettbewerbskorporatismus...................57
4.1.2 Parallele Governance-Formen in der GKV.......................................65
4.1.3 Krankenkassen als mehrzielig ausgerichtete Organisationen...........67
4.1.4 Rechtsgrundlagen.............................................................................70
4.2 Professionstheoretische Überlegungen.......................................................73
4.2.1 Medizinisch-therapeutische Professionen und der EBM-Trend.......73
4.2.2 Besonderheiten der Profession Psychotherapie................................78
5 Multiple-Streams-Ansatz zur Erklärung von politischem Wandel......83
5.1 Allgemeine Einordnung..............................................................................84
5.1.1 Theorieentwicklung und Hintergrundannahmen...............................85
5.1.2 Anwendungsbereiche........................................................................90
Inhaltsverzeichnis
5.2 Die fünf Strukturelemente des MSA...........................................................91
5.2.1 Problemstrom....................................................................................92
5.2.2 Policy-Strom.....................................................................................93
5.2.3 Politics-Strom...................................................................................94
5.2.4 Politische Zeitfenster........................................................................98
5.2.5 Politische Entrepreneure...................................................................99
5.2.6 Stärken und Schwächen des Ansatzes............................................102
6 Fallstudie Teil 1 - Agendasetting, Konzeption und Verhandlung
(2001-2004).............................................................................................107
6.1 Die Ströme vor Politikbeginn...................................................................108
6.1.1 Themen des Problemstroms............................................................110
6.1.1.1 Psychotherapeuten - steigende Fallzahlen, Honorierung und
Akzeptanz................................................................................112
6.1.1.2 Patienten und Krankenkassen - Transparenz- und
Qualitätsinformationsmangel...................................................114
6.1.1.3 Krankenkassen - Kostensteigerungen und Steuerungsdefizite 120
6.1.1.4 Zusammenfassung der Problemsichten....................................128
6.1.2 Ideen und Lösungsvorschläge im Policy-Strom.............................130
6.1.3 Entwicklungen im Politics-Strom...................................................136
6.1.3.1 Organisatorischer Wandel bei der TK und gesundheits-
politische Ausrichtung.............................................................136
6.1.3.2 Politische Interessenvertretung und Kräfteverteilung im Feld
Psychotherapie.........................................................................138
6.1.3.3 Zusammenfassung des Politics-Stroms....................................142
6.2 Untersuchungshypothesen und Zeitfenster...............................................142
6.3 Mikro-Zeitfenster 1 - Agendasetting und Vorkonzeption........................145
6.4 Mikro-Zeitfenster 2 - Politikmanagement erste Verhandlungsphase.......157
6.5 Mikro-Zeitfenster 3 - Politikmanagement Verhandlungsabschluss..........195
6.6 Zusammenfassung Fallstudie Teil 1.........................................................206
7 Fallstudie Teil 2 - Implementation (ab Ende 2004).............................225
7.1 Die Ströme vor Politikbeginn Implementation.........................................227
7.1.1 Problemstrom - keine Probleme.....................................................227
7.1.2 Policy-Strom - Gestaltungsoptionen..............................................228
7.1.3 Politics-Strom - Einflusswege kritischer Akteure..........................229
7.2 Untersuchungshypothesen und Zeitfenster...............................................229
7.3 Koppelung der Ströme ab 2004................................................................232
7.4 Zusammenfassung Fallstudie Teil 2.........................................................242
Inhaltsverzeichnis
8 Fallstudie Teil 3 - Evaluation (ab 2005)................................................247
8.1 Die Ströme vor Evaluationsbeginn...........................................................248
8.1.1 Policy-Strom - Konzeption eines „place randomized trial ...........249
8.1.2 Politics-Strom - Wissenschafts- und berufspolitische Kontroversen
imWB.............................................................................................252
8.2 Untersuchungshypothesen und Zeitfenster...............................................253
8.3 Koppelung der Ströme ab 2005................................................................255
8.4 Zusammenfassung Fallstudie Teil 3.........................................................258
9 Fazit zur Umsetzung politischer Realexperimente..............................263
9.1 Zusammenfassung und Ergebnisse...........................................................263
9.1.1 Zusammenfassung des Politikprozesses.........................................265
9.1.2 Beschreibung des politischen Entrepreneurs..................................272
9.1.3 Theoretische Erkenntnisse..............................................................274
9.1.4 Methodenreflexion..........................................................................277
9.2 Weitergehende Überlegungen...................................................................278
9.2.1 Policy-Shift durch das TK-Modell und Folgeschritte der
Gesetzgebung..................................................................................279
9.2.2 Realexperimente als erfolgversprechender Reformmotor?.............281
9.2.3 Der Staat als kooperativer Regulierer im Gesundheitswesen.........283
9.2.4 Reformen und die Kulturpolitischen Wandels...............................286
10 Literaturverzeichnis...............................................................................289
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Politikzyklus TK-Modell und beteiligte Disziplinen................34
Abbildung 2: Altes und neues Steuerungsinstrument.....................................38
Abbildung 3: TK-Modell - Verbindung interner/externer Qualitätssicherung39
Abbildung 4: Bewertungskriterien für den Reformansatz..............................43
Abbildung 5: Angewendete Methoden der Fallstudie.....................................48
Abbildung 6: Datenerhebungsverfahren und Datenbasis................................50
Abbildung 7: Quellen der Rekonstruktion und Interpretation.........................52
Abbildung 8: Märkte im Gesundheitswesen...................................................61
A bbildung 9: Fünf Governance-Formen im Gesundheitswesen.....................65
Abbildung 10: Statuspyramide von Rechtsvorschriften....................................72
Abbildung 11: Anwendungsbereiche verschiedener analytischer Konzepte ..103
Abbildung 12: Analysekonzept MSA in Fallstudie Teil 1..............................108
Abbildung 13: Fallzahlanstieg psychischer Erkrankungen (2000 zu 1999).... 145
Abbildung 14: Projekt- und Politikmanagement.............................................147
Abbildung 15: Zentrale Akteure und Regionen im TK-Modell......................153
A bbildung 16: Strategische Motivation für das Entrepreneurship..................162
Abbildung 17: Schwerpunktfunktionen TK-Policy-Netzwerk (2003-2005).. 168
Abbildung 18: Hauptausrichtung von Traditionalisten und Modernisierern... 194
A bbildung 19: Zeitkritizität des politischen Zeitfensters................................215
Abbildung 20: Zeit und Konzeptqualität.........................................................216
Abbildung 21: Veränderungen des Politikmanagements im Zeitverlauf........217
A bbildung 22: Wirkungsradius des Politikmanagements...............................220
Abbildung 23: Denkbare Ergebnisse von Verhandlungsstrategien.................221
Abbildung 24: Schwerpunktverlagerung - Ströme im Zeitverlauf.................222
Abbildung 25: Analysekonzept MSA - Phase Implementation......................226
Abbildung 26: Zeitplan Implementation und Evaluation Ende 2004..............230
A bbildung 2 7: Akteure und Informationsflüsse im Modellvorhaben.............231
Abbildung 28: Datenfluss im Modellvorhaben...............................................234
Abbildung 29: Testwege im Pilotprojekt........................................................235
Abbildung 30: Arena Wissenschaftlicher Beirat.............................................252
Abbildung 31: Analysekonzept MSA - Evaluationsphase.............................254
Abbildung 32: Modell-fit des MSA über den Politikprozess..........................264
Abbildung 33: Zusammenfassung der Hypothesenprüfungen........................266
10 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 34: Transformation des MSA........................................................274
Abbildung 35: Reflexionsebenen....................................................................279
Abbildung 36: Gesamtüberblick und Ausblick - Policy-Shift nach der
Modellphase?..........................................................................280
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Einordnung von Nachbardisziplinen.........................................31
Tabelle 2: Einschätzung des TK-Modells als Reformproj ekt....................41
Tabelle 3: Methodische Einordnung der Fallstudie...................................52
Tabelle 4: Akteure und Ziele von Verhandlungen im Gesundheitswesen. 60
Tabelle 5: Merkmale des Wettbewerbskorporatismus...............................60
Tabelle 6: Lösungsvorschläge und Policy-Netzwerkstruktur....................94
Tabelle 7: Konzeptionalisierung des Politics-Stroms................................95
Tabelle 8: Politics-Strom im Selbstverwaltungskorporatismus.................97
Tabelle 9: Therapiekontingente nach Verfahren......................................126
Tabelle 10: Synopse des Problemstroms...................................................128
Tabelle 11: Diskutierte Policy-Optionen...................................................131
Tabelle 12: Policy-Option 1 -Ausbau Gutachterverfahren.......................132
Tabelle 13: Policy-Option 2 - Einrichtung externer QS-Stellen................133
Tabelle 14: Option 3 - Interne QS und Qualitätszirkel..............................134
Tabelle 15: QS-Allgemein mit Vor- und Nachteilen.................................135
Tabelle 16: Untersuchungshypothesen Fallstudie Teil 1...........................143
Tabelle 17: Politische Mikro-Zeitfenster im TK-Modell...........................144
Tabelle 18: Entwicklungsstadien der Option TK-Modell..........................150
Tabelle 19: Personen im TK-Policy-Netzwerk und Entwicklungsteam.....152
Tabelle 20: Propagierte Teilnahmeanreize für Psychotherapeuten............161
Tabelle 21: Mandatsvielfalt von Unterhändlern in 2003...........................164
Tabelle 22: Bewertung der Teilelemente des TK-Modells........................181
Tabelle 23: Zugeständnisse im Verhandlungsprozess (Ende 2003)...........189
Tabelle 24: Kritische Punkte in der Endphase der Politikgestaltung.........203
Tabelle 25: Ergebnis der Hypothesenprüfung 2a - Selektionskriterien.....210
Tabelle 26: Ergebnis der Hypothesenprüfling (V bestätigt, j abgelehnt)... 224
Tabelle 27: Charakterisierung TK-Modell am Ende der Politikgestaltung 224
Tabelle 28: Untersuchungshypothesen der Implementationsphase............230
Tabelle 29: Regionale Projektbeiräte.........................................................237
Tabelle 30: Tätigkeitsschwerpunkte Entrepreneur (10/2004 bis 6/2006).. 245
Tabelle 31: Charakterisierung Implementationsphase (6/2006)................245
Tabelle 32: Mitglieder und Beisitzer im Wissenschaftlichen Beirat..........253
Tabelle 33: Untersuchungshypothesen der Evaluationsphase...................254
12 Tabellenverzeichnis
Tabelle 34: Charakterisierung Evaluationsphase ( Juni 2006)...................261
Tabelle 35: Prototypische Eigenschaften des Entrepreneurs.....................273
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