Handbuch Direktverträge: nachhaltige Vertragsstrategien im Gesundheitswesen
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Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Verlagsgruppe Handelsblatt
2008
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adam_text | Inhalt
Geleitwort V
Prof. Dr. Karl Wilhelm Lauterbach, MdB SPD
Einführung VII
Dr. Thomas Ecker, EPC HealthCare Hamburg
Dr. Klaus-Jürgen Preuß, EPC HealthCare Hamburg
Prof. Dr. Reinhold Roski, FHTW Berlin
Abkürzungsverzeichnis XIX
I. Rahmenbedingungen
1. Veränderung der Versorgungsstrukturen und der Kostenträger 1
Konzentration der Leistungserbringer, Konsolidierung der Kostenträger,
Veränderung der Entscheiderstrukturen und Transaktionsprozesse, Neues
Paradigma Direktverträge, BtoB-Marketing und Key Account Manage¬
ment
Dr. Thomas Ecker, Dr. Klaus-Jürgen Preuß,
Geschäftsführer EPC HealthCare
2. Die Perspektive für das Gesundheitswesen 15
Spannungsfeld von Solidarität und Wettbewerb, Spagat zwischen Kosten¬
dämpfung und Versorgungsqualität, Zwischen Korporatismus und Ein¬
zelverträgen, Neue Versorgungsformen jenseits der sektoralen Grenzen,
Verknüpfung von Leistungs- und Vertragsrecht, Bedeutung des Wettbe¬
werbs- und Kartellrechts, Anpassungen und Klarstellungen im SBG V,
internationale Entwicklungen, Grenzen der Vertragsliberalisierung, Nach
der Reform ist vor der Refom
Franz Knieps, Abteilungsleiter Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung, Pflegever¬
sicherung, Bundesministerium für Gesundheit
II. Theorie $ Empirie
3. Klassifikation und Charakterisierung der Verträge 27
Input-, Prozess- oder Outcome-Fokus, Rabattvertrag, Sortimentsvertrag, Cost
Sharing, Konsortialvertrag, Bundling, Pay-for-Performance-Vertrag, Risk
Sharing, Pay for Cure, Mehrwertvertrag, Grundprinzipien, Versorgungs-
Setting, Juristische Umsetzung, Erfahrungen und Praxisbeispiele, Synopse
der Konzepte, Pro s und Kon s, Lebenszyklusansatz, Erste Vertragsansätze
der PKV.
Dr. Thomas Ecker, Dr. Klaus-Jürgen Preuß,
Geschäftsführer EPC HealthCare
Inhalt
4. Direktverträge für Arzneimittel 2008 65
Verträge nach Produktklassen, Verträge nach Kassen, Verträge nach Her¬
stellern, Verträge nach ATC-Klassifikation und Indikationen, Gewinner
und Verlierer, Verträge als Säule im Marketing-Mix, Quintessenz
Christoph von Rothkirch, v. Rothkirch und Partner Wirtschafts-und Politikberatung
Dr. Thomas Ecker, Geschäftsführer EPC HealthCare
III. Strategien
5. Vertragsstrategien aus Sicht der Pharmaunternehmen 79
Leistungs- oder doch eher Kostenwettbewerb, Premium-, Me-Too-, High
Risk- oder Fusions-Kasse, Interdependenzen mit dem Morbi-RSA, Pro-
aktive, situative oder reaktive Reaktionen, finanz- oder ergebnisorien¬
tierter Fokus der Vertragsstrategie, Wettbewerb der Vertragskonzepte,
Praxisbeispiel Mehrwertvertrag
Bettina Brennecke, Vice President und Leiterin Corporate Affairs $ Business Support,
GlaxoSmithKline GmbH SjCo. KG
Dr. Thomas Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung der GlaxoSmithKline
GmbH $ Ko. KG
6. Vertragsstrategien aus Sicht der Krankenkassen 97
Selektives Kontrahieren als ordnungspolitische Voraussetzung, methodis¬
che Bedingungen des selektiven Kontrahierens, Ziele der Vertragsstrat¬
egien, Prozessoptimierung, Qualitätsoptimierung, Innovationsförderung,
Mengensteuerung und Preissteuerung, Anreizstrukturen durch den
Morbi-RSA, Kurz-, mittel- und langfristige Perspektiven, Balance von
Transaktionskosten und Nutzen durch Direktverträge
Prof. Dr. h. c. Herbert Rebscher, Vorsitzender des Vorstandes DAK
7. Vertragsstrategien aus Sicht der Ärzteschaft 109
Kostendämpfungsinstrument oder Marketingansatz, Position von Trans-
parency International, Vor- und Nachteile für Patienten und Kostenträger,
Aspekt der Patientensicherheit durch frühen Marktzugang, Evidenzbasis
der Vertragsmodelle, Praxisbeispiel Cost Sharing-Initiative, Praxisbeispiel
Risk Sharing-Vertrag
Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der
deutschen Ärzteschaft
Dr. med. Siegbert Walter, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Referent für
Versorgung in der KBV
Inhalt
8. Anforderungen an innovative Vertragsmodelle aus der Sicht von
Patienten und Versicherten 121
Informationstransparenz und Patientensouveränität, Rolle des Patienten
im Gesundheitswesen, Shared Decision Making, Der Patient als Partner,
Unabhängige Patienten Beratung Deutschlands, Disease Management
und Managed Care, Patient Empowerment und Compliance
Helga Kühn-Mengel, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen
und Patienten
IV. Prozesse und Kommunikation
9. Schritte bis zur Entwicklung eines Vertragsmodells 131
Portfolioanalyse, Formulierung der Ziele, Ableitung der Vertragsstrategie,
Aufbereitung der medizinischen Evidenz, Umsetzung in ein ökonomis¬
ches Modell, Definition des Leistungspakets, Identifikation und Selektion
geeigneter Vertragsmodelle, Juristische Umsetzung in ein Vertragsange¬
bot
Dr. Thomas Ecker, Dr. Klaus-Jürgen Preufi,
Geschäftsführer EPC HealthCare
10. Vertragsverhandlungen, Pilot, Versorgungssetting, Controlling
und Evaluation 149
Marktforschung und Marketingkonzept, Auswahl der Vertragspartner -
GKV-Kassen oder PKV-Versicherungen, Leistungserbringer und Service¬
partner, Vertragsverhandlungen, Festlegung des Versorgungssettings,
Pilot oder Testregion, Roll out, Implementations-Support, Controlling
und Monitoring, Evaluation und Benchmarking, Expertise und Projekt¬
management
Dr. Thomas Ecker, Dr. Klaus-Jürgen Preufc,
Geschäftsführer EPC HealthCare
11. Kommunikation der Verträge mit den Stakeholdern 171
Direktverträge und Grundlagen der Stakeholder-Kommunikation, Kanäle
und Instrumente im Kommunikations-Mix, Kommunikation und Rollen
in den Vertragsverhandlungen, Die Axiome von Watzlawik, Das Harvard
Verhandlungskonzept, Kommunikation mit Kassen, Leistungserbringern,
Systempartnern, Patienten und Versicherten
Prof. Dr. Reinhold Roski, Wirtschaftskommunikation, FHTW Berlin
Inhalt $
12. Kommunikation der AOK-Verträge mit den Stakeholdern J-91
Korporatistisches Systemmodell versus Direktverträge, Vertragsformen und
Stakeholderdiversifikation, Bundesweite AOK- Generika-Rabattstrategie,
Orginatorenverträge zu Arzneimittel-Innovationen, Versorgungspartner
und hausarztzentrierte Versorgung, Differenzen und Gemeinsames, Vom
Payer zum Player im Gesundheitssystem
Dr. Christopher Hermann, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands AOK
Baden-Württemberg
13. Mögliche Reaktionen der Wettbewerber 203
Immitations-Strategie, Konditionen-Wettbewerb, Neues Spiel durch
bessere Vertragsmodelle, Der Rechtsweg als letztes Mittel, Kooperation
statt Konfrontation, Strategisches Partnerschaften und Beitrittsmodelle
Dr. Thomas Ecker, Dr. Klaus-Jürgen Preuß,
Geschäftsführer EPC HealthCare
V. Recht
14. Rechtliche Rahmenbedingungen für Direktverträge 211
Stand und Perspektive der rechtlichen Auseinandersetzungen, „Freiwillige
Rabattverträge, Integrierte Versorgung, Hausarztzentrierte Versorgung,
Besondere ambulante ärztliche Versorgung, Ambulante Behandlung im
Krankenhaus, Umsetzung der Modelle, Möglichkeiten und Grenzen,
Quintessenz
Prof. Dr. jur. Dr. med. Alexander Ehlers, Dr. jur. Horst Bitter,
Rechtsanwaltssocietät Ehlers, Ehlers % Partner
15. Vergabe-, Kartellrecht und Diskriminierungsverbot 225
Unterliegen die Verträge privatem oder öffentlichem Recht? Bei wirtschaft¬
lichem Handeln der Krankenkasse gilt das Kartell- und Vergaberecht?
Einfluss des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, Geltungs¬
bereiche des Missbrauchs-, Diskriminierungs- und Boykottverbots bei
Verträgen, Grundprinzipien des fairen Marktverhaltens, Einfluss der
Vergabekammern im Vertragsgeschehen
Prof. Dr. jur. Dr. med. Alexander Ehlers, RA Philipp Trümper, LL.M.,
Rechtsanwaltssocietät Ehlers, Ehlers $ Partner
Herausgeber und Autoren 231
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