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Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Personen: Wiegand, Bernd 1938- (VerfasserIn), Jung, Eberhard (VerfasserIn), Heuzeroth, Volker (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Berlin Schmidt 2009
Schlagwörter:
Deutschland
Gesetzliche Krankenversicherung
Gesundheitswesen
Managed Care
Vertrag
Deutschland - Gesetzliche Krankenversicherung - Managed Care - Vertrag
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Beschreibung:Literaturverz. S. 23 -27
Umfang:305 S. 235 mm x 158 mm
ISBN:9783503112326
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adam_text Inhaltsverzeichnis Seite Geleitwort................................................ 5 Vorwort.................................................. 7 Inhaltsübersicht............................................ 9 Abkürzungsverzeichnis..................................... 19 Literaturverzeichnis........................................ 23 I. Einleitung: Was bedeutet integrierte Versorgung............ 29 1. Der Begriff der integrierten Versorgung................. 31 2. Die Notwendigkeit integrierter Versorgung.............. 32 3. Statistische Angaben zur integrierten Versorgung......... 33 4. Die integrierte Versorgung als Neubeginn............... 34 II. Die Entwicklung und die Grundsätze der integrierten Versorgung............................. 37 1. Allgemeines........................................ 39 a) Das Gesundheitsreformgesetz vom 20. 12. 1988........ 39 b) Der Gemeinsame Bundesausschuss.................. 39 c) Das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz............... 40 d) Die ärztliche Tätigkeit............................. 41 2. Erste Ansätze zu Modellvorhaben und deren Weiter¬ entwicklung nach §§ 63 bis 68 SGB V ................... 42 a) Das Gesundheitsreformgesetz vom 20. 12. 1988........ 42 b) Die weitere Entwicklung........................... 42 3. Strukturverträge, Praxisnetze, hausarztzentrierte und besondere ambulante ärztliche Versorgung nachŞşySa-^dSGBV ............................. 42 a) Die Strakturverträge/Praxisnetze nach § 73 a SGB V ___ 42 b) Die hausarztzentrierte Versorgung nach § 73 b SGB V. . . 43 c) Die besondere ambulante ärztliche Versorgung nach § 73c SGB V ................................. 44 d) Die Verordnung besonderer Arzneimittel nach § 73d SGB V ................................ 45 4. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ)........... 45 a) Die Schaffung der MVZ............................ 45 b) Die Organisation der MVZ......................... 46 5. Die Verlagerung der medizinischen Versorgung von „ambulant nach „stationär auf Grund der §§115-115 с SGB V .............................. 47 11 Inhaltsverzeichnis a) Die Verträge nach § 115 SGB V ..................... 47 b) Die vor- und nachstationäre Behandlung nach § 115a SGB V ............................... 48 c) Das ambulante Operieren nach § 115 b SGB V ......... 49 d) Die Fortsetzung der Arzneimitteltherapie nach § 115c SGB V ............................... 50 6. Die Verlagerung der medizinischen Versorgung von „stationär nach „ambulant auf Grund von§§ 116 bis 120, 121a, 137 f, 137 g SGB V ............ 50 a) Die ambulante Behandlung durch Krankenhausärzte nach § 116 SGB V ................................ 50 b) Die besondere Situation bei Unterversorgung nach § 116a SGB V ............................... 51 c) Die ambulante Behandlung im Krankenhaus nach § 116 b Abs. 1 und 2.......................... 51 d) Die besondere ambulante Behandlung nach § 116b Abs. 3 SGB V ......................... 52 e) Sonstige Behandlungsformen....................... 53 7. Die traditionelle und zukünftige Stellung der Beleg- und Konsiliarärzte als Mittler zwischen dem ambulanten und dem stationären Bereich.......................... 53 a) Der Belegarzt.................................... 53 b) Der Konsiliararzt................................. 55 8. Die zum 1. 1. 2000 in Kraft getretenen Regelungen zur integrierten Versorgung (Phase 1 der integrierten Versorgung)........................................ 56 a) Die Entwicklung der integrierten Versorgung......... 56 b) Die Fassung der Vorschriften vom 1.1. 2000 bis zum 31. 12. 2003............................... 57 c) Der Entwicklungsstand zum 31. 12. 2003............. 62 9. Die Neugestaltung der integrierten Versorgung zum 1. 1. 2004 (Phase 2 der integrierten Versorgung) und deren Ergänzung zum 1.1. 2007 bzw. 1. 4. 2007 (Phase 3 der integrierten Versorgung).................. 62 a) Die Neufassung der IV-Regelungen zum 1. 1. 2004 (Phase 2)........................... 62 b) Die Neufassung der IV-Regelungen zum 1.1. bzw. 1. 4. 2007 (Phase 3)................... 64 10. Die Bedeutung des Wettbewerbs- und Vergaberechts für den Abschluss von IV- Verträgen.................... 67 a) Das Wettbewerbs- und Kartełlrecht .................. 67 b) Das Vergaberecht................................ 70 aa) Die allgemeinen Grundsätze.................... 70 bb) Die öffentlichen Auftraggeber nach § 98 Nr. 2 GWB.......................... 71 12 Inhaltsverzeichnis cc) Die öffentlichen Aufträge nach § 99 GWB......... 72 dd) Die entsprechende Anwendung der Vergaberegeln auf IV- Verträge.............. 74 11. Die Bedeutung des Verfassungsrechts für den Abschluss von IV- Verträgen zur integrierten Versorgung............ 15 a) Die Fragestellung................................. 75 b) Allgemeines zum Verfassungsrecht.................. 77 c) Das Grundrecht der Berufsfreiheit (Art. 12 GG)........ 79 d) Der Allgemeine Gleichheitssatz (Art. 3 Abs, 1 GG)...... 82 e) Verfassungsrecht und IV- Verträge................... 84 12. Europäisches Recht und integrierte Versorgung........... 84 a) Integrierte Versorgung in Europa.................... 84 b) Europäische Gesundheitspolitik..................... 84 c) Die vier Grundfreiheiten des EGV................... 85 d) Verordnungen und Richtlinien...................... 86 e) Die Grundsätze des Art. 152 EGV.................... 86 f) Die Auswirkungen des EGV auf die nationalen Gesundheitssysteme............................... 87 g) Das Wettbewerbs- und Vergaberecht des EGV......... 88 h) Die Auswirkungen des europäischen Rechts auf die integrierte Versorgung...................... 88 III. Die gesetzlichen Grundlagen Gesamtdarstellung - Gesetzestext und Kommentiertmg der §§ 140a- 140d SGB V ................. 91 1. Einleitung.......................................... 93 2. § 140a SGB V Integrierte Versorgung................... 96 a) Vorbemerkung................................... 97 aa) Die Zielsetzung der Vorschrift................... 97 bb) Die Entstehungsgeschichte..................... 97 b) Die Grundsätze der integrierten Versorgung nach Abs. 1 Satz 1................................. 97 aa) Die integrierte Versorgung als Alternativangebot zur Regelversorgung........................... 97 bb) Die verschiedene Leistungssektoren übergreifende Versorgung der Versicherten.................... 98 cc) Die interdisziplinär-fachübergreifende Versorgung nach Abs. 1 Satz 1............................. 103 c) Der Umfang der integrierten Versorgung............. 103 aa) Die bevölkerungsbezogene Flächendeckung der Versorgung nach Abs. 1 Satz 2............... 103 bb) Die Einschränkung des kassenärztlichen Sicherstellungsauftrags nach Abs. 1 Satz 3........ 104 d) Die Grundsätze für einen IV- Vertrag nach Abs. 1 Satz 4 . 104 13 Inhaltsverzeichnis e) Die Vorgaben für die Arzneimittelversorgung nach Abs. 1 Satz 5................................ 104 f ) Die Freiwilligkeit der Teilnahme der Versicherten an der integrierten Versorgung nach Abs. 2 Satz 1..... 105 g) Die Einwilligung zur Datenweitergabe nach Abs. 2 Satz 2................................ 106 h) Der Informationsanspruch der Versicherten nach Abs. 3...................................... 106 § 140 b SGB V Verträge zu integrierten Versorgungsformen.................................. 106 a) Vorbemerkung................................... 108 aa) Die Zielsetzung der Vorschrift................... 108 bb) Die Entstehungsgeschichte..................... 108 b) Die Partner der Krankenkassen für den Abschluss von IV- Verträgen nach Abs. 1...................... 109 aa) Allgemeines................................. 109 bb) Ärzte und sonstige Leistungserbringer nach Abs. 1 Nr. 1............................. 109 cc) Träger von Krankenhäusern und von Rehabilitationseinrichtungen nach Abs. 1 Nr. 2 .... HO dd) Träger von Medizinischen Versorgungszentren nach Abs. 1 Nr. 3............................. 111 ее) Träger von Einrichtungen, die eine integrierte Versorgung anbieten (Managementgesellschaften), nach Abs. 1 Nr. 4............................. 111 ff) Pflegekassen und zugelassene Pflegeemrichtungen nach Abs. 1 Nr. 5............................. 112 gg) Trägergemeinschaften nach Abs. 1 Nr. 6.......... 112 c) Die gesetzlichen Vorgaben für den Inhalt eines IV- Vertrages nach Abs. 3.......................... 113 aa) Allgemeines................................. 113 bb) Die allgemeinen Grundsätze des Abs. 3 Satz 1..... 114 cc) Die Grundpflichten des Abs. 3 Satz 2............. 114 dd) Der Sicherstellungsauftrag nach Abs. 3 Satz 3..... 115 ее) Die Berücksichtigung der Entscheidungen des Gemeinsamen Bundesausschusses nach Abs. 3 Satz 4............................ 115 d) Die vertraglichen Regelungsmöglichkeiten nach Abs. 4 . 116 aa) Die für abweichende Regelungen zu beachtenden gesetzlichen Vorgaben nach Abs. 4 Satz 1........ 116 bb) Die Unbeachffichkeit des Grundsatzes der Beitrags¬ satzstabilität nach Abs. 4 Satz 2................. 118 cc) Die Unbeachffichkeit des Zulassungs- und Ennächügungsstatus nach Abs. 4 Satz 3.......... 119 14 Inhaltsverzeichnis dd) Die Behandlungsberechtigimg von Krankenhäusern bei seltenen Krankheiten nach Abs. 4 Satz 4....... 119 e) Der Beitritt Dritter zum IV- Vertrag nach Abs. 5........ 120 § 140c SGB V Vergütung............................. 120 a) Vorbemerkung................................... 121 aa) Die Zielsetzung der Vorschrift................... 121 bb) Die Entstehungsgeschichte..................... 121 b) Die Grundsätze der Vergütung der integrierten Versorgung nach Abs. 1............................ 121 aa) Die Festlegung der Vergütung im IV- Vertrag nach Abs. 1 Satz 1............................. 122 bb) Die Einbeziehung sämtlicher Leistungen der an der integrierten Versorgung Teilnehmenden nach Abs. 1 Satz 2............................. 124 cc) Die Einbeziehung von Leistungen der nicht an der integrierten Versorgung Teilnehmenden nach Abs. 1 Satz 3............................. 125 c) Die Übernahme der Budgetverantwortung nach Abs. 2.. 126 aa) Die Übernahme insgesamt nach Abs. 2 Satz 1 Halbsatz 1................................... 126 bb) Die Übernahme der Budgetverantwortung nach Abs. 2 Satz 1 Halbsatz 2................... 127 cc) Die bei der Übernahme der Budgetverantwortung zu berücksichtigenden Kriterien nach Abs. 2 Satz 2. ... 128 dd) Die Berücksichtigung von ergänzenden Morbiditätskriterien nach Abs. 2 Satz 3........... 128 § 140 d SGB V Anschubfinanzierung, Bereinigung........ 129 a) Vorbemerkung................................... 130 aa) Die Zielsetzung der Vorschrift................... 130 bb) Die Entstehungsgeschichte..................... 130 b) Die Grundlagen der Anschubfinanzierung nach Abs. 1.. 131 aa) Die Einbehaltung von Mitteln zur Förderung der integrierten Versorgung nach Abs. 1 Satz 1..... 131 bb) Die Beschränkung des Verwendungszwecks der einbehaltenen Mittel nach Abs. 1 Satz 2....... 133 cc) Die Übergangsregelung für vor dem 1.4. 2007 geschlossene IV- Verträge nach Abs. 1 Satz 3...... 134 dd) Die Verpflichtung zur Darlegung des Verwendungszwecks nach Abs. 1 Satz 4.......... 135 ее) Der Ausschluss der zahnärztlichen Gesamt- vergütungen nach Abs. 1 Satz 5.....,........... 135 ff) Die Verwendung der einbehaltenen Mittel zur Finan¬ zierung der IV- Vergütungen nach Abs. 1 Satz 6 .... 135 gg) Der Grundsatz der regional begrenzten Verwendung nach Abs. 1 Satz 7................. 136 15 Inhaltsverzeichnis hh) Die Verpflichtung zur Rückzahlung der nicht verwendeten Fördermittel nach Abs. 1 Satz 8...... 137 c) Die Bereinigung der Gesamtvergütungen nach Abs. 2 . . 138 aa) Die Grundsätze der Verringerung der Gesamt¬ vergütungen nach Abs. 2 Satz 1................. 138 bb) Die Verringerung des Behandlungsbedarfs ab 1. 1. 2009 nach Abs. 2 Satz 2................. 139 cc) Die Anrufung des Schiedsamtes nach Abs. 2 Satz 3 . 140 dd) Die Übermittlung der erforderlichen Daten nach Abs. 2 Satz 4............................ 140 d) Die Vorgaben zur Bereinigung der Ausgabenvolumen nach Abs. 3...................................... 140 aa) Die Berücksichtigung der Versorgung mit Arznei- und Heilmitteln nach Abs. 3 Satz 1............... 140 bb) Die Berücksichtigung der Zahl der Versicherten und der Risikostrukturen nach Abs. 3 Satz 2....... 141 cc) Die Berücksichtigung ergänzender Morbiditäts- kriterien nach Abs. 3 Satz 3..................... 141 e) Die Beschränkung der mit den Krankenhäusern zu vereinbarenden Vergütungen nach Abs. 4............ 141 aa) Die Vergütungen im Rahmen des Krankenhaus¬ entgeltgesetzes bzw. der Bundespfleges atz - verordnung.................................. 141 bb) Der Umfang der bis zum 31. 12. 2008 zu verein¬ barenden Vergütung.......................... 142 f) Die gemeinsame Registrierungsstelle bei der Bundes¬ geschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS) nach Abs. 5 ... 143 aa) Die Meldepflicht der Krankenkassen nach Abs. 5 Satz 1............................ 143 bb) Die Verpflichtung zur Veröffentlichung eines jährlichen Berichts nach Abs. 5 Satz 2............ 144 cc) Die Berichterstattung über Inhalt und Umfang der IV- Verträge nach Abs. 5 Satz 3.............. 144 IV. Die Rechtsprechung zu §§ 140 a -140 d SGB V .............. 145 1. Einleitung.......................................... 147 2. LSG Baden-Württemberg, Urteil vom 13. 12. 2006 - L 5 KA 758/06 -.................................... 150 3. BSG, Urteilvom 6.2.2008-6 6^7/07 R- .............. 176 4. LSG Thüringen, Urteil vom 24. 1.2007 - L 4 KA 362/06-.. . 183 5. BSG, Urteil vom 6.2.2008 - В 6 KA 27/07 R -............. 206 6. LSG Schleswig-Holstein, Bescnluss vom 20.6.2005 - L 4 В 20/05 KA ER -................................ 217 16 Inhaltsverzeichnis V. Überblick zur Vorgehensweise bei der Gestaltung von Verträgen über die integrierte Versorgung............. 221 1. Anforderungen an den Inhalt eines IV- Vertrages, die sich direkt aus den §§ 140 а -d SGB V ergeben........ 223 2. Anforderungen an den Inhalt eines IV- Vertrages, die sich nicht aus den §§ 140 а -d SGB V ergeben......... 226 VI. Musterverträge......................................... 229 1. DIABETIVA VERTRAG (Diabetes Meilitus-Telemedizin) ... 231 2. ENDOPROTHETIKVERTRAG......................... 249 3. WUNDVERSORGUNGSVERTRAG..................... 265 4. PAXIVA Vertrag (Herzerkrankungen - Telemedizin)...... 283 Stichwortverzeichnis........................................ 301
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Soziale Arbeit
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