Qualität von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Notfallpatienten:
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2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis III
1 Die Qualität von Erste-Hilfe-Maßnahmen als Fragestellung in der Notfallmedizin 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Vorgehensweise 2
2 Theoretische Erklärungsansätze 3
2.1 Breitenausbildung in Erster Hilfe 3
2.1.1 Organisatorische und rechtliche Grundlagen der Breitenausbildung 3
2.1.2 Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Ausbildung in
Erster Hilfe 3
2.1.3 Lerninhalte des Kurses „Lebensrettende Sofortmaßnahmen 4
2.1.3.1 Allgemeine Verhaltensweisen bei Unfällen/Notfällen/Rettung 5
2.1.3.2 Kontaktaufnahme/Prüfen der Vitalfunktionen 5
2.1.3.3 Störung des Bewusstseins 5
2.1.3.4 Störung von Atmung und Kreislauf 5
2.1.3.5 Wunden, bedrohliche Blutungen 5
2.1.3.6 Erste Hilfe bei Schock 6
2.1.4 Lerninhalte des Kurses „Erste Hilfe 6
2.1.4.1 Störung des Bewusstseins 6
2.1.4.2 Störung von Atmung und Kreislauf 6
2.1.4.3 Knochenbrüche und Gelenksverletzungen 6
2.1.4.4 Erste Hilfe bei Bauchverletzungen 6
2.1.4.5 Wunden, bedrohliche Blutungen 7
2.1.4.6 Erste Hilfe bei Verbrennungen/thermischen Schäden 7
2.1.4.7 Erste Hilfe bei Vergiftungen/Verätzungen 7
2.2 Rechtliche Grundlagen der Ersten Hilfe 7
2.2.1 Zivilrechtliche Ansprüche 7
2.2.1.1 Ansprüche gegen den Ersthelfer 8
2.2.1.2 Ansprüche des Ersthelfers bei erlittenem Eigenschaden 8
2.2.2 Strafrechtliche Ansprüche 8
2.2.2.1 Unterlassene Hilfeleistung 8
2.2.2.2 Fehlerhaft geleistete Erste Hilfe 9
2.2.2.3 Regelung des „rechtfertigenden Notstandes 9
2.3 Hilfsbereitschaft der Bevölkerung 10
2.3.1 Altruismus 10
2.3.2 Psychologischer Ansatz - 11
2.4 Zusammenfassung der theoretischen Erklärungsansätze 12
3 Zielsetzung der Untersuchung 13
3.1 Studienziele 13
3.2 Abgrenzung zu bestehenden Arbeiten 13
4 Material und Methodik 15
4.1 Der Utstein-Style 15
4.1.1 Entstehung der Empfehlungen 15
4.1.2 Begriffe und Definitionen 16
4.1.3 Dokumentation und Methodik 18
4.2 Studienstandort 19
4.3 Studienrettungsmittel 20
4.4 Studienzeitraum und-ablauf 21
4.4.1 Dokumentation 22
4.4.2 Ein-und Ausschlusskriterien 23
5 Ergebnisse 24
5.1 Studienzeitraum und Einsatzaufkommen 24
5.2 Patientenkollektiv 25
5.2.1 NACA-Score 26
5.2.2 Glasgow-Coma-Scale (GCS) 27
5.2.3 Einsatzart 27
5.2.4 Unfallmechanismus 28
5.2.5 Verletzungsmuster 29
5.2.6 Erkrankungen 33
5.2.7 Aufenthaltsort der Patienten 36
5.3 Erste Hilfe 37
5.3.1 Anzahl der Ersthelfer 37
5.3.2 Einsätze ohne Ersthelfer 39
5.3.3 Qualifikation der Ersthelfer 40
5.3.4 Berufsgruppen der Ersthelfer 41
5.3.5 Befunderhebung der Ersthelfer 41
5.3.5.1 Ersthelferdiagnose „Schädel-Hirn-Trauma (SHT) 42
5.3.5.2 Ersthelferdiagnose „Thoraxtrauma 43
5.3.5.3 Ersthelferdiagnose „Abdominaltrauma 44
5.3.5.4 Ersthelferdiagnose „Wirbelsäulentrauma 45
5.3.5.5 Ersthelferdiagnose „Extremitätentrauma 46
5.3.5.6 Zusammenfassung der Ersthelferbefunde 46
V
5.3.6 Aus der Wertung genommene Maßnahmen 47
5.3.7 Nicht indizierte, durchgeführte Maßnahmen 47
5.3.8 Nicht durchführbare Maßnahmen 47
5.3.9 Bewertung der Ersthelfermaßnahmen 48
5.3.9.1 Maßnahme „Psychische Betreuung 50
5.3.9.2 Maßnahme „Erhalten der Körpertemperatur 52
5.3.9.3 Maßnahme „Stabile Seitenlage 54
5.3.9.4 Maßnahme „Oberkörperhochlage 55
5.3.9.5 Maßnahme „Steriler Verband 57
5.3.9.6 Maßnahme „Extremität ruhig stellen 58
5.3.9.7 Maßnahme „Kopfüberstrecken 60
5.3.9.8 Maßnahme „Atemspende 61
5.3.9.9 Maßnahme „Herzdruckmassage 63
5.3.9.10 Maßnahme „Folgeverkehr warnen 64
5.3.9.11 Maßnahme „Warndreieck aufstellen 66
5.3.9.12 Maßnahme „Retten aus Gefahrenbereich 67
5.3.10 Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen 69
5.3.10.1 Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen in Abhängigkeit ihres
Ausbildungsstandes 70
5.3.10.2 Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen in Abhängigkeit des
NACA-Scores 71
5.3.10.3 Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen nach
Patientengeschlecht 72
5.3.10.4 Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen in Abhängigkeit der
Einsatzart 73
5.3.10.5 Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen in Abhängigkeit der
Ersthelferanzahl 74
5.3.11 Effektivitätskontrolle der selbst durchgeführten Maßnahmen 75
5.3.12 Erkennen der Maßnahmennotwendigkeit in Abhängigkeit des
Ausbildungsstandes 76
5.3.13 Verteilung durchgeführter und unterlassener Maßnahmen 77
5.4 Notruf 78
5.4.1 Person, die den Notfall erkannte 78
5.4.2 Person, den die Notruf absetzte 79
5.4.3 Kommunikationsmittel des Notrufs 80
5.4.4 Primäres Ziel der Notrufe 81
5.4.5 Endgültiges Ziel der Notrufe 82
6 Diskussion 83
6.1 Methodik 83
6.1.1 Grundlagen der Beurteilung 83
6.1.2 Studienzeitraum und -ablauf 83
6.1.3 Ausschlusskriterien 84
6.1.4 Verwendete Standards 85
6.2 Ergebnisse 86
6.2.1 Patientenkollektiv 86
6.2.1.1 Aufenthaltsort der Patienten 86
6.2.2 Erste Hilfe 87
6.2.2.1 Anzahl der Ersthelfer 87
6.2.2.2 Qualifikation der Ersthelfer 87
6.2.2.3 Befunderhebung der Ersthelfer 88
6.2.2.4 Beurteilung der Maßnahme „Wärmeerhalt 90
6.2.2.5 Beurteilung der Maßnahme „Stabile Seitenlage 90
6.2.2.6 Beurteilung der Maßnahme „Steriler Verband 91
6.2.2.7 Beurteilung der Maßnahme „Ruhiglagern verletzter
Extremitäten 91
6.2.2.8 Beurteilung der Maßnahme „Kopfüberstrecken 92
6.2.2.9 Beurteilung der Maßnahme „Atemspende 93
6.2.2.10 Beurteilung der Maßnahme „Herzdruckmassage 94
6.2.2.11 Beurteilung der Maßnahme „Retten aus Gefahrenbereich 95
6.2.2.12 Beurteilung der Erstheifer 95
6.2.2.13 Beurteilung der Ersthelfer aufgeschlüsselt nach Qualifikationen 96
6.2.2.14 Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen aufgeschlüsselt nach
NACA-Score 98
6.2.2.15 Beurteilung der Ersthelfer nach Einsatzart 98
6.2.2.16 Erkennen der Maßnahmenotwendigkeit in Abhängigkeit des
Ausbildungsstandes 99
6.2.3 Notruf 99
6.2.3.1 Person, die den Notfall erkannte 99
6.2.3.2 Kommunikationsmittel des Notrufs 100
6.2.3.3 Primäres Ziel der Notrufe 100
7 Zusammenfassung 102
Glossar 105
Literaturverzeichnis 107
Abbildungsverzeichnis 121
Tabellenverzeichnis 123
Anhang 124
Curriculum vitae 128
Danksagung 129
- |121
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Schema der Rettungskette (modifiziert nach Gorga6 Ahnefeld) 1
Abbildung 2: Entscheidungsprozess zur Hilfeleistung [18] U
Abbildung 3: Einsatzradius des RTH „Christoph 1 (Abbildung des Institutes für
Notfallmedizin und Medizinmanagement) 19
Abbildung 4: Schematische Darstellung der BK 117 [26] 20
Abbildung 5: Innenraum-Schema der BK 117 [26] 21
Abbildung 6: Nicht dokumentierte Einsätze 23
Abbildung 7: Schematische Darstellung des Patientenkollektivs in der gesamten
Studiensaison 2001/2002 24
Abbildung 8: Geschlecht der Patienten im Gesamtkollektiv 25
Abbildung 9: Gesamtverteilung des NACA Scores 26
Abbildung 10: Glasgow-Coma-Scale 27
Abbildung 11: Häufigkeitsverteilung der Einsatzart 28
Abbildung 12: Aufschlüsselung der Unfallmechanismen 28
Abbildung 13: Absolute Verteilung der Verletzungen 29
Abbildung 14: Absolute Verteilung der Erkrankungen 33
Abbildung 15: Aufenthaltsorte der Patienten bei Eintreffen der RTH Besatzung 36
Abbildung 16: Anzahl der Ersthelfer 37
Abbildung 17: Qualifikation der Ersthelfer 40
Abbildung 18: Berufsgruppen der Ersthelfer 41
Abbildung 19: Durch Ersthelfer gestellte oder nicht gestellte Diagnose Schädel-Hirn-Trauma.... 42
Abbildung 20: Durch Ersthelfer gestellte oder nicht gestellte Diagnose Thoratrauma 43
Abbildung 21: Durch Ersthelfer gestellte oder nicht gestellte Diagnose Abdominaltrauma 44
Abbildung 22: Durch Ersthelfer gestellte oder nicht gestellte Diagnose Wirbelsäulentrauma 45
Abbildung 23: Durch Ersthelfer gestellte oder nicht gestellte Diagnose Extremitätentrauma 46
Abbildung 24: Anzahl der indizierten Ersthelfermaßnahmen 48
Abbildung 25: Prozentuale Verteilung der indizierten Maßnahmen, die durchgeführt bzw.
nicht durchgeführt wurden 49
Abbildung 26: Häufigkeit der indizierten psychischen Betreuung 50
Abbildung 27: Prozentuale Verteilung der indizierten psychischen Betreuung die
durchgeführt bzw. nicht durchgeführt wurde 51
Abbildung 28: Häufigkeit der Indikationen zum Erhalt der Körpertemperatur 52
Abbildung 29: Prozentuale Verteilung der Indikation „Erhalt der Körpertemperatur , die
durchgeführt bzw. nicht durchgeführt wurde 53
Abbildung 30: Häufigkeit der indizierten stabilen Seitenlage 54
Abbildung 31: Prozentuale Verteilung der indizierten stabilen Seitenlage, die durchgeführt
bzw. nicht durchgeführt wurde 54
Abbildung 32: Häufigkeit der indizierten Oberkörperhochlage • 55
Abbildung 33: Prozentuale Verteilung der indizierten Oberkörperhochlage, die durchgeführt
bzw. nicht durchgeführt wurde ^
Abbildung 34: Häufigkeit der Indikation steriler Verband •¦ 57
Abbildung 35: Prozentuale Verteilung der indizierten sterilen Verbände, die durchgeführt
bzw. nicht durchgeführt wurden •
Abbildung 36: Häufigkeit der Indikation einer Ruhigstellung von verletzten Extremitäten 58
Abbildung 37: Prozentuale Verteilung der indizierten Ruhigstellungen von verletzten
Extremitäten, die durchgeführt bzw. nicht durchgeführt wurden 59
Abbildung 38: Häufigkeit der Indikation zur Kopfüberstreckung ¦¦•••¦•• ¦•••-••; •
Abbildung 39: Prozentuale Verteilung der indizierten Kopfüberstreckung, die durchgerührt ^
bzw. nicht durchgeführt wurde 6[
Abbildung 40: Häufigkeit der indizierten Atemspende
I
Abbildung 41: Prozentuale Verteilung der indizierten Atemspende, die durchgeführt bzw.
nicht durchgeführt wurde 62
Abbildung 42: Häufigkeit der indizierten Herzdruckmassage 63
Abbildung 43: Prozentuale Verteilung der indizierten Herzdruckmassage, die durchgeführt
bzw. nicht durchgeführt wurde 63
Abbildung 44: Häufigkeit der Indikation „Folgeverkehr warnen 64
Abbildung 45: Prozentuale Verteilung der Indikation Folgeverkehr warnen , die
durchgeführt bzw. nicht durchgeführt wurde 65
Abbildung 46: Häufigkeit der Indikation Warndreieck aufstellen 66
Abbildung 47: Prozentuale Verteilung der Indikation „Warndreieck , die durchgeführt bzw.
nicht durchgeführt wurde 66
Abbildung 48: Häufigkeit der Indikation „Retten aus Gefahrenbereich 67
Abbildung 49: Prozentuale Verteilung der Indikation „Retten aus Gefahrenbereich , die
durchgeführt bzw. nicht durchgeführt wurde 68
Abbildung 50: Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen durch die Studienassistenten 69
Abbildung 51: Beurteilung der einzelnen Ersthelfermaßnahmen durch die Studienassistenten... 70
Abbildung 52: Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen aufgeschlüsselt nach NACA-Einteilung
der Patienten 71
Abbildung 53: Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen aufgeschlüsselt nach Geschlecht der
j Patienten 72
Abbildung 54: Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen aufgeschlüsselt nach Einsatzart 73
Abbildung 55: Beurteilung der Ersthelfermaßnahmen aufgeschlüsselt nach Anzahl der
Ersthelfer 74
Abbildung 56: Selbstkontrolle der durchgeführten Maßnahmen auf Effekt bzw. Wirksamkeit.... 75
Abbildung 57: Erkennen der Notwendigkeit von Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die
^ Ersthelfer 76
Abbildung 58: Gesamtheit der indizierten Maßnahmen, die durchgeführt bzw. nicht
durchgeführt wurden 77
Abbildung 59: Person, die den Notfall erkannte 78
Abbildung 60: Person, die den Notruf absetzte 79
Abbildung 61: Kommunikationsmittel des Notrufs 80
Abbildung 62: Primäres Ziel des Notrufs 81
Abbildung 63: Ziel des erfolgreichen Notrufs 82
-liö
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Art und Schwere der SHT 30
Tabelle 2: Art und Schwere der Wirbelsäulentraumata 30
Tabelle 3: Art und Schwere der Traumata der unteren Extremität 30
Tabelle 4: Art und Schwere der Weichteiltraumata 31
Tabelle 5: Art und Schwere der Traumata der oberen Extremität 31
Tabelle 6: Art und Schwere der Thoraxtraumata 31
Tabelle 7: Art und Schwere der Gesichtstraumata 32
Tabelle 8: Art und Schwere der Beckentraumata 32
Tabelle 9: Art und Schwere der Abdominaltraumata 32
Tabelle 10: Aufschlüsselung der Herz-/Kreislauferkrankungen 34
Tabelle 11: Aufschlüsselung zentralnervöser Erkrankungen 34
Tabelle 12: Aufschlüsselung der psychiatrischen Erkrankungen 35
Tabelle 13: Aufschlüsselung respiratorischer Erkrankungen 35
Tabelle 14: Aufschlüsselung der sonstigen Erkrankungen 35
Tabelle 15: Anzahl der Ersthelfer aufgeschlüsselt nach Einsatzart 38
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