Fokus: Klinische Pflegeforschung: Beispiele quantitativer Studien
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Hannover
Schlütersche
2004
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adam_text | Inhalt
Danksagung 11
Vorwort 12
Eva-Maria Panfil
1 Quantitative Klinische Pflegeforschung 15
1.1 Quantitative Designs der Klinischen Pflegeforschung 15
1.1.1 Wie häufig kommt etwas vor? 15
1.1.2 Welche Beziehung besteht zwischen a und b? 16
1.1.3 Welche Auswirkungen hat a auf b? 17
1.1.4 Welche Qualität hat ein Messinstrument? 18
1.2 Nutzen der Forschung für die Pflegepraxis 18
1.2.1 Erkennen wir die Menschen, die pflegerische Versorgung brauchen
und von ihr profitieren können? 19
1.2.2 Erhalten diese Menschen die Pflege, die sie brauchen? 20
1.3 Boxplot und Konfidenzintervalle 20
1.3.1 Boxplot 20
1.3.2 Konfidenzintervalle 22
Literatur 23
Quantitatives deskriptives Design
Andrea Trümner
2 Dekubitus und dessen Versorgung bei Menschen
in ambulanter Pflege und Pflegeheimen einer ländlichen Region
der Bundesrepublik Deutschland 26
2.1 Problembeschreibung 26
2.2 Prävalenz und Kosten 26
2.2.1 Sozialrechtlicher Rahmen und Kosten 27
2.3 Versorgung des Dekubitus und Stand der Forschung 27
2.4 Ziel der Studie 28
2.5 Methodik der Studie 28
2.5.1 Design und Setting 28
2.6 Ergebnisse 30
2.6.1 Demografische Merkmale der Patienten mit Dekubitus 30
2.6.2 Beschreibung der Wunden 30
2.6.3 Versorgung der Wunden 31
2.7 Diskussion 33
2.7.1 Überwiegend trockene Wundbehandlung 33
2.7.2 Die letzte Wundbetrachtung durch einen Arzt liegt lange zurück 33
2.8 Methodenkritik 34
2.9 Schlussbetrachtung und Empfehlungen für die Praxis 34
2.10 Fragebogen 37
Literatur 35
Eva-Maria Panfil
3 Bewegungsbezogene Selbstpflege von Menschen mit einem
Ulcus cruris venosum 39
3.1 Problematik 39
3.1.1 Prävalenz, Kosten und Leid 39
3.2 Theoretischer Hintergrund 40
3.3 Stand der Forschung 41
3.4 Fragestellung 42
3.5 Design 42
3.6 Ergebnisse 43
3.6.1 Stichprobe 43
3.6.2 Analyse des Gesamtscores 43
3.6.3 Analyse der Items 44
3.7 Diskussion 46
3.8 Einschränkungen der Studie 48
3.9 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 48
3.10 Empfehlungen für die Praxis und Forschung 49
Literatur 49
Komparatives Design
Ute Haas
4 Selbstpflege und Pflege durch professionell Pflegende bei der
Regulierung der Stuhlausscheidung querschnittgelähmter Menschen 54
4.1 Problembeschreibung 54
4.1.1 Störungen der Dickdarmfunktion als Folge der Querschnittlähmung 54
4.2 Selbstpflege und Pflege durch Hilfspersonen bei der Regulierung
der Stuhlausscheidung 56
4.3 Methode 58
4.3.1 Design 58
4.3.2 Variablen 58
4.3.3 Testgütekriterien 59
4.3.4 Stichprobe 59
4.3.5 Datenanalyse 60
4.3.6 Ethische Aspekte 61
4.4 Ergebnisse 61
4.4.1 Interventionen und Outcome 61
4.4.2 Vergleich der Interventionen und des Outcome 61
4.4.3 Das Risiko adäquater Outcomes der Stuhlausscheidung 65
4.5 Diskussion 66
4.5.1 Selbstpflegegruppe 66
4.5.2 Nicht-Selbstpflegegruppe 66
4.6 Einschränkungen der Studie 67
4.7 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 68
Literatur 68
Korrelationelles Design
Christiane Kugler
5 Non-Compliance erwachsener Hämodialysepatienten bezüglich
Diät und Flüssigkeitsbeschränkungen 74
5.1 Hintergrund 74
5.2 Stand der Literatur 75
5.3 Fragestellungen 76
5.4 Methodik 76
5.4.1 Design 76
5.4.2 Messinstrumente und Variablen 76
5.4.3 Stichprobe 77
5.4.4 Datenanalyse 77
5.4.5 Datensammlung 77
5.5 Ergebnisse 78
5.5.1 Stichprobe 78
5.5.2 Non-Compliance und Diät und Flüssigkeitsbeschränkungen 78
5.5.3 Non-Compliance und Laborparameter 79
5.5.4 Non-Compliance und demografische Merkmale 80
5.6 Diskussion 81
5.7 Einschränkungen der Studie 83
5.8 Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Praxis 83
Literatur 83
Experimentelles Design
Maria Peters
6 Beeinflusst die Hautkontakt-Methode die Atmung frühgeborener
Kinder? Eine Pilotstudie 92
6.1 Problematik 92
6.2 Stand der Literatur 93
6.3 Fragestellung und Ziel der Studie 94
6.4 Studiendesign 95
6.4.1 Einschlusskriterien 95
6.4.2 Variablen und Messinstrumente 96
-7
6.4.3 Ablauf der Studie 97
6.4.4 Datenanalyse 98
6.5 Ergebnisse und Diskussion 98
6.5.1 Beschreibung der Stichprobe 98
6.5.2 Anzahl der Desaturationen 99
6.5.3 Anzahl zentraler Apnoen 100
6.5.4 Gesamtdauer periodischer Atmung 101
6.5.5 Randergebnisse 102
6.6 Interne Validität/Eindeutigkeit der Ergebnisse 103
6.7 Externe Validität/Übertragbarkeit 104
6.8 Durchführbarkeit 105
6.9 Empfehlungen für Forschung und Praxis 105
Literatur 106
Studie zur Validität
Margareta Halek
7 »Sind die beiden Versionen der Norton-Skala valide?«
Eine Untersuchung der prädiktiven Validität der originalen und
erweiterten Norton-Skala in der Altenpflege 110
7.1 Problematik 110
7.1.1 Literaturüberblick über die nationalen und internationalen
Untersuchungsergebnisse 111
7.1.2 Sensitivität und Spezifität und die prädiktiven Werte 112
7.1.3 Fragestellung 113
7.2 Methodik 114
72.1 Vorgehen 114
7.2.2 Stichprobe 114
7.2.3 Instrumente 115
7.2.4 Ethische Überlegungen 115
7.2.5 Datenanalyse 116
7.3 Ergebnisse 116
7.3.1 Prävalenz und Risiko 116
7.3.2 Prädiktive Validität 118
7.3.3 Unterschiede in der Einschätzung der Dekubitusrisikoskalen 118
7.3.4 Cut-off-Punkte 118
7.4 Diskussion 118
7.4.1 Prädiktive Validität 119
7.4.2 Unterschiede zwischen den Dekubitusrisikoskalen 122
7.4.3 Cut-off-Punkte 122
7.5 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 123
7.5.1 Empfehlungen für die Praxis 124
Literatur 124
Studien zur Reliabilität
Ute Ganz
8 Die Interrater-Reliabilität der Norton-Skala zur Ermittlung
des Dekubitusrisikos
Eine empirische Untersuchung im stationären Altenpflegebereich 130
8.1 Problemdarstellung 130
8.1.1 Prävalenz und Kosten 130
8.1.2 Risikoeinschätzung 131
8.1.3 Stand der Forschung 132
8.2 Forschungsfrage 133
8.3 Methodik 133
8.3.1 Stichprobe 133
8.3.2 Messinstrument und Variablen 133
8.3.3 Datenerhebung 134
8.3.4 Datenanalyse 134
8.3.5 Ethische und rechtliche Überlegungen 135
8.4 Ergebnisse 135
8.4.1 Übereinstimmungsgrad der Itemscores 136
8.4.2 Übereinstimmungsgrad der Gesamtscores 138
8.5 Diskussion 139
8.5.1 Vergleich mit den Ergebnissen anderer Reliabilitätsstudien 140
8.6 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 141
8.6.1 Empfehlungen für die Pflegepraxis 141
8.6.2 Empfehlungen für die Pflegeforschung 142
Literatur 142
Peter Tackenberg
9 Die Test-Retest-Reliabilität des »Wittener Aktivitätenkatalog
der Selbstpflege bei venös bedingten Offenen Beinen«
(WAS-VOB Version 0.2) 147
9.1 Problembeschreibung 147
9.1.1 Ulcus cruris venosum 147
9.1.2 Versorgung eines Ulcus cruris venosum 148
9.1.3 Ziel und Fragestellung der Untersuchung 148
9.2 Methode 149
9.2.1 Design 149
9.2.2 Stichprobe 149
9.2.3 Eingesetzte Messinstrumente 150
9.2.4 Verfahren der Datenanalyse 151
9.2.5 Ethische Überlegungen 151
9.3. Ergebnisse 152
9.3.1 Stichprobe 152
9.3.2 Test-Retest-Reliabilität des WAS-VOB 0.2 152
Q
9.4 Diskussion 154
9.4.1 Höhe der Beträge der Korrelationskoeffizienten 154
9.4.2 Die Struktur des WAS-VOB 0.2 154
9.4.3 Schlussfolgerungen und Ausblick 156
Literatur 157
Andre Ewers
10 Die interne Konsistenz der Confusion Rating Scale zur Messung
akuter postoperativer Verwirrtheit:
Eine Testung bei kardiochirurgischen Patienten in Deutschland 158
10.1 Problembeschreibung 158
10.2 Stand der Literatur und Fragestellung 159
10.3 Methodik 161
10.3.1 Forschungsdesign 161
10.3.2 Variablen 162
10.3.3 Ethische Überlegungen 163
10.4 Ergebnisse 164
10.4.1 Deskriptive Daten 164
10.4.2 Faktorenanalyse 164
10.4.3 Interne Konsistenz 164
10.5 Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen 167
10.5.1 Einschränkungen der Studie 168
10.6 Empfehlungen für die Praxis 169
Literatur 169
11 Autoren 174
12 Nachruf auf Professor Dr. George Evers 177
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