Körper und Kunst in der Psychotraumatologie: methodenintegrative Therapie ; mit ... 23 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2007
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Schlagwörter: | |
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Umfang: | XX, 300 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm |
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adam_text | Inhalt
Xl
1 Wie lassen sich Körper, Kunst
und
Traumatologie in
einer
zeitgemäßen Psychotherapie
integrieren?_______________
ι
Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt
1.1 Fragen, die das Buch
zu beantworten versucht___________l
1.2 Gegenwartsmomente in
psychodynamisch-integrativer
Therapie_________________________2
Sterns Konzept der Gegenwärtigkeit____4
1.3 Neurobiologie und Psychotherapie _ 5
Spiegeln__________________________5
Oszillieren________________________6
Rhythmisches »Passen«______________7
1.4 Kann das Gehirn Zeit sparen?______7
1.5 Fazit.
Literatur.
I
Tiefenpsychologische Inte¬
gration - ihre Perspektiven¬
vielfalt als Gratwanderung
zwischen Eklektizismus und
methodischer Bindung
2 Perspektivenvielfalt und
Methodenintegration_______
2.1
2.2
2.3
Wolfgang Wöller und Johannes Kruse
Tiefenpsychologisch fundierte
Psychotherapie__________________
Theorienvielfalt innerhalb
der Psychoanalyse als
Mutterwissenschaft______
Denken in Modellen.
.13
13
. 14
15
Modelle der Entwicklungs¬
psychologie, der Bindungstheorie
und der Neurowissenschaften_____16
Implizite Speicherung von Beziehungs¬
erfahrungen und die Grenzen
des verbalen psychotherapeutischen
Zugangs________________________.
1
7
Perspektivenvielfalt als Grundvoraus¬
setzung tiefenpsychologisch fundierten
Arbeitens________________________19
2.4 Somatoforme Störungen _
Posttraumatische Beiastungs-
störungen_______________
.19
.23
XII
Inhalt
Erweiterung des Repertoires
der Interventionen und Integration
in ein psychodynamisches
Prozessverständnis_____________
Literatur.
3.2 Moderne Tiefenpsychologie und
ihre Nachbarwissenschaften____
Isolation der Psychoanalyse.
Annäherung an die Neuro-
wissenschaften___________
3.3 Das Unbewusste und
rechtes Gehirn______
3.4 Primat der Emotionalität
und emotionale Basis
der Beziehungsgestaltung.
Bedeutung für die Therapie _
3.6 Traumabedingte Störung der
Informationsverarbeitung und
Arbeit mit Ressourcennetz-
26 werken_____________________
3 »Rechtshirniges« Beziehungs¬
verständnis und reflektierte
Methodenintegration_______
Wolfgang Wöller
3.1 Psychotherapeutischer Prozess____
.27
.29
.29
.29
.30
.30
.30
_32
_32
3.5 Bedeutung positiver Beziehungs¬
erfahrungen und neurobiologische
Basis von Strukturpathologien_____33
Präfrontaler Kortex_________________33
Spiegelneurone___________________ 34
Neuronale Plastizität_______________ 35
.35
Hippocampus
_______
Traumatherapeutische
Behandlungsansätze _
.35
-35
3.7
Drei Paradigmen tiefenpsycholo¬
gischer Psychotherapie und
Notwendigkeit der reflektierten
Methodenintegration___________
3.8 Neurobiologische Perspektive
in der Psychotherapie________
Literatur.
.36
.37
.38
Körper-Phänomene und
ihre Bedeutung für psycho¬
therapeutische Integrations¬
bemühungen _____________41
Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt
4.1 Damals und heute.
.41
4.2 Übersicht über die bekanntesten
körper-, bewegungs- und tanz¬
therapeutischen Behandlungs¬
ansätze _________________________42
Von der »Vegetotherapie«
zu neoreichianischer Analyse
und Bioenergetik__________________43
Aus der Gestalttherapie entwickelte
sich die Idee von
Awareness
und
Körperbewusstheit_________________43
Konzentrative Bewegungstherapie____43
Funktionelle Entspannung___________44
Analytische Körperpsychotherapie____44
Inhalt
XIII
Vom kreativen Ausdruck zur »Tiefen¬
psychologischen Integration« in der
modernen Tanztherapie_____________45
4.3 Integration des Körper-Erlebens
in den psychotherapeutischen
Prozess_________________________47
4.4 Umgang mit dem Rhythmus als
rhythmische Passung__________
Grundphänomen
des In-der-Welt-Seins.
4.5 Der Raum - Basiskategorie
für menschliche Orientierung.
4.6 Erweiterte Psychotherapie___
Literatur.
.49
.49
.51
.53
5.3 Stationen auf dem Weg der
Psychoanalyse____________
Erste Station: Freud.
Zweite Station: Ich-Psychologie
und Abwehrlehre____________
Dritte Station: Melanie Klein.
5.4 Körpertherapie.
.61
.61
.61
.62
Vierte Station: Objektbeziehungs¬
theorie __________________________63
Fünfte Station: psychoanalytische
Selbstpsychologie_________________63
Sechste Station: psychoanalytische
Psychosomatik____________________65
.65
5.5 Neues gemeinsames Verstehen
von Körper und Fantasie im Begriff
54 des Körperselbst_________________66
Literatur.
.67
II
Psychotherapeutische
Annäherungen an den Körper
5 Vom Körper über die Fantasie
zum Körperselbst___________59
Peter Kutter
6 Kunstwerke psychothera¬
peutischer Behandlung______69
Günter Heisterkamp
5.1 Reisemetapher.
5.2 Stationen auf Freuds Weg.
Ausgangspunkt: Körper____
Freuds psychoanalytische Praxis.
6.1 Wirkungsanalyse.
59 6.2 Das Seelische als Kunstwerk.
.59
.59
.69
.69
Freuds neue Theorie - die Wende zur
Fantasie._________________________59
.60
6.3 Evolutionäre Selbstorganisation___70
6.4 Vortherapeutische Erfahrungen____70
6.5 Inszenierungen in psychothera¬
peutischen Behandlungen_________72
Kunstvolle
Enactments
aus Einzel¬
therapien ____________________
.72
XIV
Inhalt
Gruppendynamische Szenen_________73
Kunstwerke inszenierender
Interaktion_______________________75
Verläufe gegenseitiger Wandlung_____79
6.6 Psychotherapie als kunstvolles
Werk verstehender
Mit-Bewegung_______________
Literatur.
7.1 Klassifikation
psychischer Traumen.
7.2 EMDR-Methode_____
Ergebnisse kontrollierter Studien.
Indikationsbereich der Methode _
7.3 Behandlungsplan mit EMDR _
7.4 Kosten und Nutzen.
7.5 Qualitätskontrolle _
7.6 Fazit__________
Literatur.
.82
.83
7 Der Körper trägt die
Erinnerung -
Eye Movement
Desensitization
and Reprocessing (EMDR)
____85
Arne Hofmann
.85
.85
.86
.87
.87
.89
.90
.90
8 Wenn die Augen tanzen -
Multimodales zu EMDR und
Tanztherapie_______________93
Bernd Voigt und Sabine Trautmann-Voigt
8.1 Zeitgeist und Therapiemethoden___93
8.2 Erinnerung - eine Metapher?______94
8.3 Erinnerung und Gedächtnis -
Perspektivenvielfalt ihrer
Betrachtung_____________________95
Erinnerung unter zeitlicher
Perspektive_____________
.95
Erinnerung informationstheoretisch
und neurobiologisch beleuchtet______95
Gedächtnis unter inhaltlicher
Perspektive_______________________96
Gedächtnis und Körper_____________96
8.4 Unter welchen Bedingungen
funktioniert Erinnerung auf der
prozeduralen Ebene?_____________97
Rhythmisch-dynamischer Handlungs¬
dialog ___________________________97
Handeln und Erinnern ¡st Raum-
Erleben __________________________
Handeln und Erinnern ist
Intensitätserleben______
Handeln und Erinnern ist
rhythmisches Erleben___
8.5 Besonderheiten von
Trauma-Erinnerungen.
8.6 Begleiterscheinungen trauma¬
tischer Erinnerungen_________
Fehlende Körperintegrität _
_98
_98
_98
_99
100
100
Inhalt
XV
Wiederholungszwang_____________100
Somatisierungstendenzen__________101
Störung der Affektregulation________101
PTBS und Erinnerungslücken________102
Zusammenfassendes zur Trauma-
Erinnerung ______________________102
8.11 Die Augen tanzen -
und der Körper tanzt mit.
8.12 Fazit___________________
Literatur.
.113
115
. 115
8.7
Plötzliche Trauma-Erinnerung
in einer Tanztherapiestunde _
103
Phasen eines Fühl-Körper-Prozesses
in einer multimodalen Trauma¬
adaptierten Tanztherapie___________104
8.8 Erinnern als Wiederbelebung von
rhythmischen Passungsprozessen und
Synchronisierungen_____________105
Körper und Rhythmus__________
Rhythmus als natürliches
Ordnungsprinzip_______
105
106
8.9 Prozessieren im EMDR -
ein rhythmisch-dynamisches
Phänomen________________
Synchronisationsstudie__________
EMDR als rhythmisch-dynamischer
Körperprozess_________________
.108
.108
.109
Erinnerung aus der tanztherapeutischen
Vergangenheit mit Bezug zum heutigen
EMDR__________________________HO
Tanzen die Augen beim EMDR?.
Implizite Beziehungsgestaltung
im EMDR__________________
.110
III
Im Spanungsfeld
von Gesellschaft, Kunst
und Forschung
Bild des Körpers im
Spannungsfeld von Kunst
und Gesellschaft________
Sabine Trautmann-Voigt und
Bernd Voigt, mit Bildern von
Wolfgang Hunecke
9.1 Phänomen Körper_________
9.2 Körperbild im westlichen
Kulturkreis_____________
9.3 Körperbild-Erleben in der Kunst:
ein Gegenwarts-Ausschnitt_____
Körperwelten für die Ewigkeit_____
Wenn der Körper mit dem Geist
in die Seelentiefe reist________
.121
111 9.4 Fazit.
.121
121
.123
.124
.126
.133
8.10 Wo bleibt das
basale
Fühl-Körper-
Verstehen im EMDR-Prozess?_____111
Literatur.
.134
XVI Inhalt
10 Fantasien verkörpern - 11.6 Konsequenzen
das Selbst im Spiegel für die Psychotherapie__________149
des Objekts------------------------------135 Psychoanalyse und Stimme_________149
Wolfgang Milch
11.7 Akusmatische Stimme___________150
10.1 Bildergeschichten der Seele______135 ,., „
a
Welles
&Wells__________________150
10.2 Eigene Erfahrungen_____________136 Das Gewissen spricht----------------------151
»Schluss mit dem Gottesgericht!«___152
10.3 Kreatives Gestalten und Stimmen aus dem jenseits_________152
die Psychologie des Selbst_______138 , . ._ , ,
Engelsstimmen undTeufelszungen___153
Kreativitätsübertragung___________140
Schutz kreativer Prozesse durch 11.8 Die Göttliche__________________153
eine haltgebende Umgebung_______140
Literatur___________________________153
10.4 Kunstobjekte als Fantasieselbst¬
objekte _______________________141
10.5 Affektverarbeitung im kreativen 12 Kreativtherapien - psycho-
proZess______________________142 therapeutische Königswege
oder brotlose Kunst?_______155
Literatur____________________________143 Dieter °!brich
12.1 Entwicklung künstlerischer
Therapien_____________________155
11 Gesprochene Musik
und tönende Sprache________145 12.2 Klassifikation therapeutischer
Konrad Heiland Leistungen_____________________155
Begriffsbestimmung_______________156
11.1 Am Anfang: Stille_______________145
Hauptmerkmale der künstlerischen
11.2 Sprechkultur ab! 945___________146
,. _ . , . ., .. 12.3 Psychosomatische Rehabilitation und
11.3 Sprechende Maschine___________146 „ ^ ...
M Kreativtherapien_______________157
11.4 Mimetisches Begehren__________147 Versorgungslandschaft--------------------157
Patienteneinschätzung____________160
11.5 Primat der Musik
vor der Sprache________________148
Inhalt
XVII
12.4 Haben Kreativtherapien
Zukunft?______________
Bedeutung und Stellenwert _
Eindeutige Definition______
12.5 Fazit.
Literatur.
13.1 Forderung nach Qualitäts¬
sicherung _______________
13.2 Entwicklung der Psycho-
diagnostik_____________
Fallanalytische Diagnostik______
Neuere diagnostische Methoden.
13.3 Ausweg aus dem Forschungs¬
dilemma ___________________
13.4 Forschungskonzept —
Essentials
struktureller
Psychotherapie______
Design der Forschungserhebung _
Vorläufige Ergebnisse_________
13.5 Standardisierte Mindest¬
evaluation _____________
Literatur _
161
.161
.162
.162
.162
13 Qualitätssicherung in einer
ambulanten Gemeinschafts¬
praxis ____________________165
Ralf Vogt
. 165
.166
. 166
.166
167
.167
.167
. 168
.172
.186
. 186
14 Interaktionsanalyse des Körper¬
verhaltens - Entwicklung eines
Instruments zur Bewegungs¬
analyse__________________189
Sabine Trautmann-Voigt und Dirk Zander
14.1 »Passung« - was ist das?.
14.2 Bewegungsanalyse______
189
189
14.3 Forschungsanliegen.
190
14.4 Theorie und Praxis
der Interaktionsanalyse.
191
Interaktionsanalysen im Rahmen einer
psychotherapeutischen Ausbildung___191
Zugrunde liegendes bewegungs¬
analytisches Modell___________
191
Dimensionales Denken
bei der BMMA_______
Kategoriales Denken
bei der BMMA_______
.192
.192
Indikatorvariablen für die Erfassung
früher Passungsvorgänge__________194
14.5 Fragestellungen zum frühen
Interaktionsverhalten______
. 194
14.6 Methode der Inventarent¬
wicklung des BMIA______________195
Intention und Motivation
zur Entwicklung________
Genese eines Instruments.
Beschreibung des Inventars.
Untersuchungsdesign_____
Qualitative Analyse_______
»Fremde-Situations-Test«
nach Ainsworth________
. 195
. 195
. 198
.200
.203
.203
XVIII
Inhalt
Computergestützte Datenerhebung
und quantitative Auswertung_______203
Hypothesen für unterschiedliche
Bindungstypen_________________203
Sichere Bindung (Typ B)__________203
Unsicher-vermeidende Bindung
(Typ A)------------------------------
Unsicher-ambivalente Bindung
(Typ C)____________________
Statistische Verfahren.
Auswertung der Daten________
Sichere Bindung (Typ B)______
Unsicher-vermeidende Bindung
(Typ A)------------------------------
Unsicher-ambivalente Bindung
(Typ C)____________________
Ergebnisse________________
Diskussion und Perspektiven___
Literatur
15.1 Trauma - Behandlung
und Folgen_________
15.2 Trauma und Körper.
15.3 Definition und Beschreibung
der Methode_____________
.205
.205
.206
.206
.210
.212
.212
.217
.219
IV
Aus der Praxis integrativer
Psychotherapie mit
dem Körper und der Kunst
15 Trauma-adaptierte Tanz- und
Ausdruckstherapie (TATT)____223
Erika Sander und Claudia Schedlich
.223
.223
.224
15.4 Phasen des traumathera¬
peutischen Prozesses___
Stabilisierung:
Vertrauen und Sicherheit.
.225
.225
.227
.227
Exploration
und Integration____
Spezifische Ziele in der TATT___
Tanztherapeutische Prinzipien
im Umgang mittraumatisierten
Patienten_____________________228
Tanztherapeutische Interventions¬
techniken und Übungsangebote__
.229
.210 15.5 Beurteilung der Methode.
.233
Literatur.
.233
16 Tanztherapeutische
Bewegungsinterventionen___235
Jochen Kehr, Karin Kroger, Bernd Voigt
und Sabine Trautmann-Voigt
16.1 Vorgehensweise
der Projektgruppe.
.235
16.2 Von den übergeordneten
Theorien zur tanztherapeutischen
Arbeit_______________________235
Vorannahmen übergeordneter
Theorien________________
Spezifische Methodik______
Psychodynamischer Kontext.
Kreativer Einsatz__________
.236
.236
_236
.237
Zusammenhang zwischen Körper¬
sprache und Beziehungs¬
kommunikation _______________
Körperliches Erleben als Basis__
Berücksichtigung von Störungs¬
bildern _____________________
.237
.237
.238
Inhalt
XIX
16.3 Praxisbericht.
.238
Bewegungsübung »Vom Samen
zur Blume«______________________238
Interventionsziele für Patienten
mit Depression_____________
16.4 Fazit.
Literatur.
17 Tanztheater Bertha-
Krankenhaus Duisburg
Verena Hinz, Rita Maaßen
und Gisela Zurek
17.1 Projektentwicklung______
17.2 Was ist Tanztheater?.
Gründung___________
Mitglieder des Ensembles.
17.5 Fazit.
Literatur.
.240
.241
.242
.243
.243
.243
.245
.245
17.3 Themen und Choreografien______246
Darbietung______________________251
17.4 Tanztheater als Gestaltungs¬
raum __________________________252
.255
.255
18 Trauma und Therapie -
Nährboden künstlerischen
Schaffens______________
Christiane Müller
18.1 Therapeut und Patient
entdecken das Malen _
18.2 Konfusion über die rechte
und linke Hirnhemisphäre.
Kreativität kann heilen_____
Unstimmigkeit und Kreativität.
Grau ist alle Theorie_________
18.3 Ausflüge in Buddhismus,
Salutogenese und Resilienz.
18.4
Flow
darf nicht fehlen_____
18.5 Traumaspezifische Annahme _
Erste Phase: Ressourcenförderung
und Stabilisierung_____________
Zweite Phase: Konfrontation
mit dem Trauma__________
Dritte Phase: Bearbeitung
des Traumas___________
_257
.257
_257
_258
_259
_259
.259
.260
.260
.260
.261
.261
Vierte und letzte Phase: Reintegration -
Anknüpfen am Hier und Jetzt_______262
18.6 Bilder.
.262
18.7 Therapie als Kunstwerk.
272
»Warum ich fühle, was Du fühlst«___273
Geheimnis der Intuition____________273
18.8 Fazit.
.274
Literatur.
.274
XX
Inhalt
19 Masken - Gesichter
eines Lebens______
19.6 Fazit.
.288
Hannelore Eibach
19.1 Patientin.
19.2 Kindheitserinnerungen.
19.3 Katathymes Bilderleben (KB).
Antwortgebender Spiegel_____
19.4 Masken als Übergangs¬
phänomene ___________
Weg in die Bewegung -
in den Tanz___________
19.5 Masken als Ausdruck
innerseelischer Befindlichkeit _
Lieblose Selbstdarstellung______
Werden oder Vergehen________
Erschreckendes Erwachen -
erwachtes Erschrecken____
Archaische Gottheit -
archaisches Über-Ich _
Gesetzesstrenge.
Entmenschlichtes Gesicht _
.275
.275
.276
.276
.277
.278
.278
.279
.279
.280
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_282
»Sieh mein verwandeltes Gesicht«
(Marie-Luise Kaschnitz)____________283
Leerer Spiegel____________________283
Kleines Teufelchen________________284
Flussgott________________________284
Todesmaske_____________________285
Keimendes Leben_________________286
Ego____________________________286
Alter-Ego________________________287
Literatur.
.288
20 Standort-Aufstellungen -
Diagnose und Veränderungen
von »Gefühlsverwirrungen« _ 289
Alfred Köth
20.1 Methodenintegration.
20.2
Inter-
und intrapersonelle
Ordnung______________
20.3 Räumliche Darstellung
psychischer Probleme _
Standort des Menschen _
20.4 Beschreibung der Technik.
20.5 Forschungsdesign_______
Datenerhebung___________
20.6 Diagnostische Aspekte.
20.7 Technische Überlegungen.
20.8 Veränderungen
nach der Aufstellung_____
Literatur.
-289
_289
_290
_290
-291
_294
_294
.295
.296
,297
-298
Dr. phil.
Sabine
Trautmann-Voigt
Psychologische Psychotherapeiitin und Kinder-
und Jugendlichenpsychotherapeutin
in eigener
Praxis. Tanz- und Ausdruckstherapeutin (ADTR, USA). Leitung und Geschäftsführung der Köln-
Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP) und des Deutschen Instituts für tiefenpsychologi¬
sche Tanz- und Ausdruckstherapie (DITAT). Lehrbeauftragte am Psychologischen Institut der
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Herausgeberin der »Zeitschrift für Tanztherapie -
Körperpsychotherapie«.
Dr.
med.
Bernd Voigt
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Praktischer Arzt. Ärztliche
Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums für Psychosomatik, Psychotherapie und Psy¬
chiatrie (MVZPPP) in Bonn und der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie (KBAP; staatlich
anerkannte Aus- und Weiterbildungsstätte). Lehrbeauftragter am Psychologischen Institut der
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Nicht erst seit in New York die Twin Tower einstürzten, müssen sich moderne west¬
liche Gesellschaften und im Besonderen Psychotherapeuten mit extremen Formen
traumatisierender Gewalt auseinandersetzen.
Im Zeitalter neuropsychotherapeutischer Ansätze wird die Bedeutung kultureller
Ressourcen für tiefenpsychologisch fundierte und Trauma-adaptierte Psychotherapie
immer deutlicher. Die Integration von Körpererfahrungen und künstlerischen Tätigkeiten
in moderne Therapiekonzepte ermöglicht eine große Perspektivenvielfalt mit entspre¬
chend erweiterten therapeutischen Möglichkeiten.
Diesem Ansatz steht der gesellschaftliche Druck von Gesundheitsreformen und Kosten¬
dämpfungen entgegen, bei dem die Zeit für körperliche Achtsamkeit bzw. schöpfe¬
rische Prozesse zunehmend begrenzt wird.
Die in diesem Buch versammelten Beiträge prominenter Psychotherapeuten stellen
theoretische und praktische Aspekte einer modernen integrativen Psychotherapie vor
und verknüpfen medizinische Versorgung, neueste Forschungsergebnisse und tradiertes
Kulturgut unter Berücksichtigung indikationsspezifischer Fragestellungen.
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