Verurteilte Sexualstraftäter: Evaluation ambulanter psychotherapeutischer Behandlung: e. empir. Unters. von Angeboten freier Träger zur Prävention von Sexualdelikten in Nordrhein-Westfalen
Gespeichert in:
Beteilige Person: | |
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Format: | Hochschulschrift/Dissertation Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Lit Verl.
2006
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Schriftenreihe: | Kölner Schriften zur Kriminologie und Kriminalpolitik
11 |
Schlagwörter: | |
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Umfang: | XIII, 352, 67 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis IX
1 Einleitung 1
2 Definition von Sexualstraftätern anhand empirischer Typologien 6
2.1 Sexueller Missbrauch 8
2.1.1 Groth 14
2.1.2 FlNKELHOR 17
2.1.3 Bräutigam und Clement 22
2.1.4 Knight und Prentky 23
2.1.5 Beier 25
2.1.6 Rehder 27
2.1.7 Bosinski 30
2.2 Sexuelle Nötigung und Vergewaltigung 33
2.2.1 Groth 37
2.2.2 Knight und Prentky 38
2.2.3 Beier 40
2.2.4 Rehder 41
2.2.5 VanBEEK 44
2.3 Exhibitionismus 47
2.3.1 Beier 51
2.3.2 Hoyndorf 51
2.4 Übergreifende Typologien 52
2.4.1 Schorsch et al 52
2.4.2 Kröber und Pfäfflin 54
2.5 Sexuell motivierte Handlungen und Straftaten 55
3 Diagnoseverfahren für Sexualstraftäter 57
3.1 Internationale Klassifikationssysteme 59
3.1.1 Das Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV) 60
3.1.2 Die International Classifieation of Diseases (ICD-10) 61
3.2 Statische oder klinische Diagnoseerstellung 63
3.2.1 DerStatic-99 69
3.2.2 Der Sex Offender Risk Appraisai Guide (SORAG) 70
3.2.3 Das Sex Offender Need Assessment Rating (SONAR) 71
I
3.2.4 Das Rückfallrisiko bei Sexualstraftätern (RRS) 71
3.2.5 Die Symptom Checklist-90 (SCL-90-R) 74
3.2.6 Die Psychopathy Checklist (PCL-R) 75
3.2.7 Das Multiphasic Sex Inventory (MSI) 79
3.2.8 Der Assessing Risk for Violence (HCR-20) 81
3.2.9 Das Sexual Violence Risk (SVR-20) 84
3.2.10 Die Checkliste zur Behandelbarkeit von Sexualstraftätern 86
4 Sexualstraftaten im Licht von Kriminalstatistiken 89
4.1 Das Dunkelfeld als methodisches Problem von Kriminalstatistiken ....89
4.1.1 Frf.uds Verführungstheorie als historisches Beispiel des
Dunkelfelds 91
4.1.2 Dunkelfelduntersuchungen im deutschsprachigen Raum 92
4.2 Die bundesweite Häufigkeitsentwicklung von tatverdächtigen
Sexualstraftätern gemäß Polizeilicher Kriminalstatistik 95
4.3 Die Häufigkeitsentwicklung in NRW von Sexualstraftätern gemäß
Polizeilicher Kriminalstatistik und Strafvollzugsstatistik 99
4.4 Prozentuale Verteilung der verschiedenen Sexualdelikte im
Jahr 2004 für NRW 103
5 Psychotherapeutische und medizinische Methoden zur Behandlung
von Sexualstraftätern 105
5.1 Psychoanalytische Therapie 106
5.2 Verhaltenstherapie 112
5.3 Kognitiv-behaviorale Therapie 113
5.4 Das Rückfall-Verhütungs-Training 117
5.5 Systemische Psychotherapie 120
5.6 Medizinische Maßnahmen 123
5.7 Vergleich der dargestellten therapeutischen und medizinischen
Konzepte anhand einiger Behandlungsaspekte 127
6 Ambulante Behandlung von Sexualstraftätern . .129
6.1 Ambulante Behandlungsprogramme aus dem europäischen Raum.... 130
6.1.1 Der psychiatrisch-psychologische Dienst (PPD) im
Kanton Zürich 130
6.1.2 Die psychotherapeutische Ambulanz für Sexualstraftäter der
Bewährungshilfe Stuttgart 132
6.1.3 Die Wiener Ambulanz für Sexualstraftäter 133
n
6.1.4 Forensische Spezialambulanzen in Nordrhein-Westfalen und
anderen Bundesländern 135
6.2 Behandlung von Sexualstraftätern durch niedergelassene
Therapeuten 138
6.3 Vor- und Nachteile der Einzel- oder Gruppentherapie 141
6.4 Die Schweigepflicht des Therapeuten im Rahmen der ambulanten
Behandlung 143
6.5 Anerkannte Behandlungsstandards 147
6.6 Freiwilligkeit und Motivation als Voraussetzungen für eine
Straftäterbehandlung? 153
6.7 Der strafrechtliche Kontext psychotherapeutischer Behandlung
von Sexualstraftätern 159
6.7.1 Relevante Tatbestände des StGB 160
6.7.2 Die Gesetzesänderungen der Jahre 1997 und 1998 sowie
aktuelle Neuerungen 163
7 Rückfälligkeit von Sexualstraftätern ..................165
7.1 Probleme der Vergleichbarkeit von Rückfalluntersuchungcn 166
7.2 Rückfallquoten und Effektstärken 170
7.3 Gefährlichkeitsprognose und Risikofaktoren für einen Rückfall 178
7.4 Merkmale von erfolgreichen Behandlungsprogrammen 187
8 Methoden der empirischen Begleitforschung 195
8.1 Der Evaluationsbegriff 195
8.2 Qualitätsstandards für eine Evaluation 199
8.3 Die verwendeten Verfahren zur empirischen Datenerhebung 201
9 Die Durchführung der Begleitforschung 207
9.1 Das Forschungsdesign 209
9.2 Zeitlicher Verlauf der Beglehforsehung 216
9.3 Durchführungeines „Pretests 220
9.4 Die Durchführung der Telefonintervicws 221
9.5 Die Präsentation des Zwischenberichts 221
9.6 Das Expertengespräch (Dezember 2000) 223
9.7 Reaktionen auf den Zwischenbericht 224
9.8 Befragung der Therapeuten zu ihren Klienten (Mai 2001) 228
9.9 Datenschutzrechtliche Bestimmungen der Befragung 235
III
9.10 Befragung der Therapeuten anhand von drei Fragebogen
(März 2002) 241
9.11 Die Klientenbefragung (Juli 2002) 243
9.12 Abgabe und Präsentation des Abschlussberichts 244
10 Verlaufsanalyse der Begleitforschung 249
10.1 Widerstände gegen die Begleitforschung 249
10.2 Umsetzung des Forschungsdesigns 261
10.3 Vergleich der Hindernisse bei der Datengewinnung mit einer
anderen Untersuchung zum sexuellen Missbrauch 264
11 Empirische Ergebnisse der Begleitforschung 272
11.1 Auswertung der Telefoninterviews 272
11.2 Auswertung der Befragung der Therapeuten zu ihren Klienten
vom Mai 2001 und März 2002 (2. Fragebogen) 282
11.2.1 Soziodemografische Fragen 283
11.2.2 Fragen zum Delikt und zu Vorauffälligkeiten 287
11.2.3 Fragen zur Therapie 294
11.3 Auswertung der Angaben zur Therapie (1. Fragebogen) 299
11.4 Auswertung der Angaben zu den Anfragen (3. Fragebogen) 300
11.5 Auswertung der Klientenbefragung (Juli 2002) 301
11.6 Auswertung des Statistikbogens für die Jahre 1999 bis 2001 303
12 Zusammenfassung und Ausblick 318
Literaturverzeichnis 327
Stichwortverzeichnis 349
Anhang 352
IV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Tätertypen nach Groth 16
Abbildung 2: Klassifikation männlicher Missbrauchstäter nach Knight und
Prentky 24
Abbildung 3: Vergewaltigungstypologie von REHDER im Vergleich zu denen
anderer Autoren 42
Abbildung 4: Kategorien der ICD-10 62
Abbildung 5: ICD-10 und DSM-IV Kategorisierungen der Sexualdevianz im
Vergleich 62
Abbildung 6: Statische versus klinische Verfahren 68
Abbildung 7: Die Korrelationen der Hauptkriterien des RRS in Bezug auf die
Wahrscheinlichkeit eines erneuten Sexualdelikts 73
Abbildung 8: Die Faktoren des SVR-20 85
Abbildung 9: Männliche Tatverdächtige für Sexualstraftaten gemäß PKS
bundesweit für die Jahre 1989 bis 2004 (ab 18 Jahre) 96
Abbildung 10: Prozentuale Veränderung der männlichen Tat verdächtigen von
Sexualstraftaten und Straftaten insgesamt im Vergleich zum Jahr 1989
bundesweit (ab 18 Jahre) 97
Abbildung 11: Fallzahlen für Sexualstraftaten männlicher Täter bundesweit
für die Jahre 1989 bis 2004 (ab 18 Jahre) 99
Abbildung 12: Männliche Tatverdächtige für Sexualstraftaten gemäß PKS für
NRW für die Jahre 1989 bis 2004 (ab 18 Jahre) 100
Abbildung 13: Prozentuale Veränderung der männlichen Tatverdächtigen von
Sexualstraftaten und Straftaten insgesamt im Vergleich zum Jahr 1989 für
NRW (ab 18 Jahre) 101
Abbildung 14: Männliche Gefangene für Sexualstraftaten gemäß Straf¬
vollzugsstatistik für NRW für die Jahre 1989 bis 2000 (ab 18 Jahre) 102
Abbildung 15: Verteilung der Sexualstraftaten aus dem Jahre 2004 für NRW 103
Abbildung 16: Zuordnung der dargestellten Therapieformen zu
verschiedenen Aspekten der Therapie 127
Abbildung 17: 10 Standards für die ambulante Behandlung von
Sexualstraftätern 148
Abbildung 18: Rückfallquoten aus empirischen Untersuchungen 173
Abbildung 19: Zeitplan des Forschungsdesigns 210
Abbildung 20: Zeitliche Übersicht des Untersuchungsyerlaufs 217
Abbildung 21: Rücklauf der Befragung Mai 2001 229
V
Abbildung 22: Rücklauf der Fragebogenversendung vom März 2002 242
Abbildung 23: Rücklauf Klientenbefragung vom Juli 2002 244
Abbildung 24: Widerstände gegen die Begleitforschung 250
Abbildung 25: Zeitverlauf für die Datenerhebung 252
Abbildung 26: Ablehnung der Begleitforscher wegen fehlender Kompetenz ..254
Abbildung 27: Verweigerungsstrategien zur Diagnostik 256
Abbildung 28: Divergenzen im Grundverständnis der Begleitforschung 258
Abbildung 29: Widerstände gegen die Gewinnung objektiver und
subjektiver Daten für die Begleitforschung 260
Abbildung 30: Zeit- und Personalargumente sowie Finanz- und Existenzsorgen
im Vergleich zwischen den Untersuchungen Fegert et al. und der
vorliegenden Begleitforschung 265
Abbildung 31: Argumente in Bezug auf die fachliche Kompetenz
der Forscher im Vergleich zwischen den Untersuchungen Fegert et al.
und der vorliegenden Begleitforschung 267
Abbildung 32: Argumente in Bezug auf die Störung des therapeutischen
Prozesses im Vergleich zwischen den Untersuchungen FEGERT et al.
und der vorliegenden Begleitforschung 268
Abbildung 33: Allgemeine Argumente und Auswirkungen der geringen
Mitarbeit im Vergleich zwischen den Untersuchungen Fegert et al.
und der vorliegenden Begleitforschung 269
Abbildung 34: Alter der Klienten (Telefoninterview) 272
Abbildung 35: Anzahl der Klienten aufgeschlüsselt nach Therapiesetting
(Telefoninterview) 273
Abbildung 36: Wöchentliche Arbeitszeit, Klientenanzahl und Anzahl der
Therapiesitzungen (Telefoninterview) 274
Abbildung 37: Von den Therapeuten angegebene Delikte (Telefoninterview) 275
Abbildung 38: Einweisungsdelikte (Telefoninterview) 276
Abbildung 39: Vergleich der Deliktsverteilungen in NRW (Telefoninterview),
Stuttgart und Wien 276
Abbildung 40: Vergleich der Deliktsverteilung aus dem Telefoninterview
mit anderen Bezugsstatistiken 277
Abbildung 41: Abgebrochene Therapien nach Anzahl der Sitzungen
(Telefoninterview) 278
Abbildung 42: Abgebrochene Therapien bezogen auf das therapeutische
Setting (Telefoninterview) 278
VI
Abbildung 43: Therapeutische Ausbildung und Methoden
(Telefoninterview) 279
Abbildung 44: Kategorisierung der Klienten durch die Therapeuten
(Telefoninterview) 280
Abbildung 45: Vergleich der Kategorisierung der Klienten durch die
Therapeuten in NRW, Stuttgart und Wien 281
Abbildung 46: Gesamtzahl der bisher durchgeführten Therapiesitzungen
aufgeteilt nach Beratungsstellen 283
Abbildung 47: Therapiestatus und Therapieverlauf im Vergleich der
Beratungsstellen 283
Abbildung 48: Alter der Klienten 284
Abbildung 49: Rechtlicher Beziehungsstatus der Klienten 284
Abbildung 50: Anzahl der eigenen Kinder der Klienten (zur Tatzeit) 284
Abbildung 51: Schulabschluss der Klienten 285
Abbildung 52: Berufsausbildung der Klienten 285
Abbildung 53: Grund fehlender Erwerbstätigkeit der Klienten 285
Abbildung 54: Im Falle der Erwerbstätigkeit: ausgeübter Beruf der Klienten .286
Abbildung 55: Deutsche Sprachkenntnisse der Klienten 286
Abbildung 56: Kriminalrechtlicher Status der Klienten 287
Abbildung 57: Grad der Geständigkeit im Strafverfahren 288
Abbildung 58: Das Delikt, das zur Therapie geführt hat (Therapiedelikt) 288
Abbildung 59: Anzahl der Opfer 289
Abbildung 60: Zeitraum der Deliktsbegehung 289
Abbildung 61: Durchschnittsalter der Opfer 289
Abbildung 62: Geschlecht der Opfer 290
Abbildung 63: Anzahl und Herkunft der Opfer 290
Abbildung 64: Erfahrene Sanktionen der Klienten 291
Abbildung 65: Höhe der Freiheitsstrafe in Monaten, zu der der Klient
verurteilt wurde 291
Abbildung 66: Strafrechtliche Vorauffälligkeiten des Klienten 291
Abbildung 67: Delikte der strafrechtlichen Vorauffälligkeiten 292
Abbildung 68: Einschätzung der Deliktschwere durch die Therapeuten 292
Abbildung 69: Einschätzung der Deliktschwere und kriminalrechtliche
Sanktion 293
Abbildung 70: Auf wessen Initiative ist im Wesentlichen die Therapie
zurückzuführen? 294
Abbildung 71: Gesamtdauer früherer Psychotherapien 294
vn
Abbildung 72: Belastende Erfahrungen in der Vergangenheit und zusätzliche
Probleme der Klienten 295
Abbildung 73: Derzeitige Therapiemotivation 296
Abbildung 74: Derzeitige Rückfallgefährdung 296
Abbildung 75: Einschätzung verschiedener Therapieziele durch die
Therapeuten 297
Abbildung 76: Reguläre Dauer einer Therapiesitzung 298
Abbildung 77: Gegenwärtiges therapeutisches Setting 298
Abbildung 78: Therapeutische Ansätze und Methoden 298
Abbildung 79: Missbrauchserfahrungen in eigener Kindheit 302
Abbildung 80: Selbsteinschätzung für die Wahrscheinlichkeit eines
Rückfalles 302
Abbildung 81: Therapieziele der Klienten 303
Abbildung 82: Anzahl der Klienten (Statistikbogen) 304
Abbildung 83: Delikte (Statistikbogen) 306
Abbildung 84: Klientenstatus (Statistikbogen) 309
Abbildung 85: Anzahl der Therapiesitzungen (Statistikbogen) 310
Abbildung 86: Anzahl der Therapiesitzungen bezogen auf das
Therapiesetting (Statistikbogen) 311
Abbildung 87: Kontaktaufnahme der Klienten (Statistikbogen) 313
Abbildung 88: Abgewiesene Klienten (Statistikbogen) 314
Abbildung 89: Fallbezogene Zusammenarbeit (Statistikbogen) 315
Abbildung 90: Fallübergreifende Zusammenarbeit (Statistikbogen) 316
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