Virtuelle Communities für Patienten: bedarfsgerechte Entwicklung, Einführung und Betrieb
Gespeichert in:
Beteilige Person: | |
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Format: | Hochschulschrift/Dissertation Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Universitäts-Verlag
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Informationsmanagement und Computer Aided Team
Gabler Edition Wissenschaft |
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Umfang: | XXII 361 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824482231 |
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adam_text | Inhalt IX
Inhalt
1 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 1
1.1 Motivation der Arbeit 1
1.2 Forschungsleitende Fragestellungen 3
1.3 Ablauf und Aufbau der Arbeit 4
2 Methodologie 7
2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 7
2.1.1 Wirtschaftsinformatik und Wissenschaftstheorie 7
2.1.2 Zentrale Wissenschaftstheoretische Forschungsströmungen in der
Wirtschaftsinformatik 8
2.1.2.1 Empirisch-analytische Wissenschaftstheorie 8
2.1.2.2 Phänomenologisch-hermeneutische Wissenschaftstheorie 10
2.1.3 Grundsatzfragen der Informationssystemforschung 12
2.1.3.1 Positivismus oder interpretative Forschung? 12
2.1.3.2 Qualitative oder quantitative Methoden? 13
2.2 Der Forschungsprozess 15
2.2.1 Explorative Forschung 16
2.2.2 Fazit und Implikationen für den Fortgang der Arbeit 18
2.3 Verwendete Forschungsmethoden 19
2.3.1 Action Research 19
2.3.1.1 Kernpunkte der Methode 20
2.3.1.2 Potenziale und Schwierigkeiten in der Anwendung 23
2.3.2 Pilotierung sozio-technischer Innovationen als besondere Form der
Aktionsforschung 24
2.3.2.1 Kernpunkte der Methode 24
2.3.2.2 Potenziale und Schwierigkeiten in der Anwendung 25
2.3.3 Weitere im Rahmen der Pilotierung verwandte Datenerhebungs- und
Datenanalysemethoden 27
3 Virtuelle Gemeinschaften als sozio-technische Systeme 31
3.1 Begriffliche Grundlagen 31
3.1.1 Semantische Annäherung an den Begriff der „Virtuellen Gemeinschaft 31
3.1.1.1 Virtualität 31
3.1.1.2 Gemeinschaft 33
3.1.2 Oberblick zu Definitionen Virtueller Gemeinschaften 35
3.1.3 Kategorisierungsansätze Virtueller Gemeinschaften 38
3.1.4 Virtuelle Gemeinschaften als interdisziplinärer Forschungsgegenstand
- eine erste Bestandsaufnahme 42
X Inhalt
3.1.5 Potenziale Virtueller Gemeinschaften 44
3.1.5.1 Nutzen für Mitglieder Virtueller Gemeinschaften 45
3.1.5.1.1 Aktualität, Anonymität und Bedarfsgerechtigkeit 45
3.1.5.1.2 Interaktion, Empathie und Transaktion 47
3.1.5.2 Nutzen Virtueller Gemeinschaften für Betreiber 48
3.1.6 Grenzen Virtueller Gemeinschaften 50
3.1.6.1 Informationsüberflutung 50
3.1.6.2 Verlässlichkeit der Informationen oder der Bedarf nach
Qualitätssicherung 50
3.1.6.3 Verarmung der Kommunikation, unsoziale Enthemmung und soziale
Vereinsamung 52
3.1.7 Technische Voraussetzungen Virtueller Gemeinschaften 53
3.1.7.1 Architektur von Community-Plattformen 54
3.1.7.2 Dienste von Community Plattformen 56
3.1.7.2.1 Informationsdienste 59
3.1.7.2.2 Interaktionsdienste 59
3.1.8 Fazit 61
3.2 Vorstudie I: Virtuelle Gemeinschaften: Eine Exploration des
Geschäftsmodells 61
3.2.1 Ein Architekturrahmen für Virtuelle Gemeinschaften 63
3.2.1.1 Der Geschäftsmodellbegriff 63
3.2.1.2 Vom Geschäftsmodell Virtueller Gemeinschaften zu einem
genetischen Architekturrahmen 67
3.2.1.3 Ergebnisse der empirischen Anwendung des Rahmens 69
3.2.1.3.1 Analyse des externen Rahmenmodells 70
3.2.1.3.2 Analyse des Strategiemodells 70
3.2.1.3.3 Analyse des Produkt- und Dienstleistungsmodells 71
3.2.1.3.4 Analyse des Akteursmodells 71
3.2.1.3.5 Analyse des Erlösmodells 72
3.2.1.3.6 Mögliche Weiterentwicklungen des generischen
Architekturrahmens und weitere Forschungsbedarfe 72
3.2.2 Fazit und Implikationen für bedarfsgerechte Entwicklung, Einführung und
Betrieb Virtueller Gemeinschaften für Krebspatienten 74
3.3 Vorstudie II: Erfolgsfaktoren Virtueller Gemeinschaften aus Sicht von
Mitgliedern und Betreibern - Eine empirische explorative Untersuchung 76
3.3.1 Zielsetzung, Methodik und Aufbau der Vorstudie 76
3.3.2 Begriffliche Grundlagen 76
3.3.3 Erfolgsfaktoren Virtueller Gemeinschaften in der Literatur 77
3.3.4 Ablauf, Aufbau und Methodik der empirischen Untersuchung 78
3.3.5 Auswertung und Vergleich der Untersuchungsergebnisse 81
3.3.5.1 Allgemeine Aussagen der Befragten 81
3.3.5.2 Erfolgsfaktorenanalyse der Mitglieder und Vergleich der Aussagen
von männlichen und weiblichen Mitgliedern 83
Inhalt JU
3.3.5.3 Erfolgsfaktorenanalyse der Betreiber und Vergleich der Aussagen
von Betreibern kommerzieller und nicht-kommerzieller Virtueller
Gemeinschaften 86
3.3.5.4 Vergleich der Aussagen von Betreibern und Mitgliedern Virtueller
Gemeinschaften 88
3.3.5.4.1 Vergleich der Aussagen von nicht-kommerziellen Betreibern
Virtueller Gemeinschaften und Mitgliedern 88
3.3.5.4.2 Vergleich der Aussagen von kommerziellen Betreibern Virtueller
Gemeinschaften und Mitgliedern 90
3.3.5.4.3 Vergleich der Aussagen von allen Betreibern und Mitgliedern 92
3.3.6 Fazit und Implikationen für bedarfsgerechte Entwicklung, Einführung und
Betrieb Virtueller Gemeinschaften für Krebspatienten 92
3.4 Der Entwicklungsprozess Virtueller Gemeinschaften im Kontext der
Informationssystementwicklung 95
3.4.1 Begriffliche Grundlagen 95
3.4.2 Ein generisches Phasenkonzept eines Systementwicklungszyklus 96
3.4.3 Die Entwicklung Virtueller Gemeinschaften im Kontext eines
generischen Systementwicklungszyklus 97
3.4.3.1 Besonderheiten der Entwicklung Virtueller Gemeinschaften 98
3.4.3.2 Vorgehensmodelle zur Entwicklung Virtueller Gemeinschaften 98
3.4.4 Synthese: Ein Community-Building Community-Management Cycle 100
4 Einführung und Betrieb Virtueller Gemeinschaften als Innovations-
Diffusionsprozess 103
4.1 Begriffliche Grundlagen 103
4.2 Ansätze zur Beschreibung und Erklärung von Diffusionsprozessen 108
4.2.1 Die Adoptionsperspektive 109
4.2.2 Die Markt-und Infrastrukturperspektive 110
4.2.3 Die wirtschaftshistorische Perspektive 111
4.2.4 Die Entwicklungsperspektive 113
4.3 Das Modell der „Diffusion of Innovations nach Rogers 113
4.3.1 Die Elemente der Diffusion von Innovationen 114
4.3.1.1 Die Innovation 114
4.3.1.2 Die Kommunikationskanäle 116
4.3.1.3 Die Zeit 117
4.3.1.4 Das Soziale System 118
4.3.2 Der Innovations-Entscheidungsprozess 120
4.3.3 Variablen der Adoptionsrate 124
4.4 Diffusionsforschung der Informations- und Kommunikationstechnik 125
4.4.1 Netzeffekte und kritische Masse 125
4.4.2 Strategien zur Überwindung 127
4.4.3 Wissensbarrieren 127
4.4.4 Strategien zur Überwindung von Wissensbarrieren 128
XU Inhalt
4.5 Faktoren für die erfolgreiche Adoption und Diffusion Virtueller
Gemeinschaften für Krebspatienten 129
4.5.1 Gestaltungsmöglichkeiten zur Förderung der Adoption Virtueller
Gemeinschaften im Gesundheitswesen entlang des Innovations-
Entscheidungsprozesses 129
4.5.2 Erfolgsfaktoren für Entwicklung und Betrieb Virtueller Gemeinschaften
für Krebspatienten aus Sicht der Betreiber 131
4.5.3 Fazit 134
5 Analyse: Anforderungen an Virtuelle Gemeinschaften für Patienten 135
5.1 Die Rahmenbedingungen 135
5.1.1 Diagnose Krebs: Zahlen, Daten, Fakten 135
5.1.2 Das Gesundheitssystem in Deutschland 137
5.1.3 Rechtliche Rahmenbedingungen bei medizinischen Internetangeboten 139
5.1.3.1 Abgrenzung Information - Beratung 140
5.1.3.2 Rechtliche Aspekte bei Weiterverweisen auf fremde Inhalte/
Verlinkung 141
5.1.3.3 Weitergabe von Fachinformation an nicht autorisierte „Laien 141
5.1.3.4 Datenschutz 141
5.2 Informations- und Interaktionsbedürfnisse von Krebspatienten 143
5.2.1 Bedarf an Information 144
5.2.2 Bedarf an Interaktion 147
5.2.3 Bestehende Angebote für Krebspatienten 149
5.2.3.1 Selbsthilfegruppen 149
5.2.3.1.1 Merkmale von Selbsthilfegruppen 150
5.2.3.1.2 Vertrauen als zentrales Element von Selbsthilfegruppen 151
5.2.3.1.3 Nutzung von Selbsthilfegruppen 152
5.2.3.2 Beratungsstellen 153
5.2.3.3 Internetangebote 155
5.2.3.3.1 Gesundheitsinformationen im Internet 155
5.2.3.3.2 Nutzung von internetbasierten Informationsangeboten 156
5.2.3.4 Nutzen existierender Angebote für Patienten - Ergebnisse aus
der Literatur 157
5.2.4 Empirische Evidenz: Feldstudien zu Informations- und
Interaktionsbedarfen sowie web-basierten Angeboten 159
5.2.4.1 Untersuchungsdesign 159
5.2.4.2 Schriftliche Befragung zur Situation von Krebspatienten 160
5.2.4.3 Ethnographische Analyse von Selbsthilfegruppen 161
5.2.4.4 Angebotsanalyse: Web-basierte Patienteninformations- und
Interaktionsdienste 163
5.2.5 Besonderheiten der Zielgruppe - Besonderheiten von
Brustkrebspatientinnen 165
5.3 Fazit: Anforderungen an Virtuelle Gemeinschaften für Krebspatienten 166
Inhalt XII£
6 Design: Konzeption und Entwicklung Virtueller Gemeinschaften
für Patienten 169
6.1 Zielgruppengerechte Aufbereitung von Gesundheitsinformationen 169
6.1.1 Verständlichkeit der Informationen 169
6.1.2 Transparenz des Angebots 175
6.1.3 Nutzerfreundlichkeit (Usability) 180
6.1.4 Barrierefreiheit (Accessibility) 182
6.2 Der Entwicklungsprozess 189
6.2.1 Anforderungen an den Entwicklungsprozess 189
6.2.2 Ein Modell zur Entwicklung von Community-Plattformen für Krebspatientenl91
6.3 Systemkonzeption insbesondere Oberflächenentwicklung und
Funktionalitäten 193
6.3.1 Oberfläche 193
6.3.1.1 Aufmerksamkeitsverteilung im Screen-Design 193
6.3.1.2 Farben und Formen 194
6.3.1.3 Navigation und Domainwahl 196
6.3.1.4 Zusammenfassung 197
6.3.2 Funktionalitäten 199
6.3.2.1 Informationsdienste 199
6.3.2.2 Interaktionsdienste 200
6.4 Vertrauensunterstützende Komponenten 203
6.4.1 Das Betreiberkonzept 205
6.4.2 Rollen und Rechtekonzept 205
6.4.2.1 Überblick über Rollen in Virtuellen Gemeinschaften 206
6.4.2.2 Überblick über die Beteiligten und ihre Rollen im Pilotierungsprojekt.. 208
6.4.2.3 Umsetzung des Rechte- und Rollenkonzepts 209
6.4.3 Anonymitätskonzept 211
6.5 Fazit 213
7 Einführung und Betrieb Virtueller Gemeinschaften für Patienten 215
7.1 Allgemeine Handlungsempfehlungen zu Einführung und Betrieb von
Virtuellen Gemeinschaften aus der Community-Literatur 215
7.2 Einführung Virtueller Gemeinschaften für Patienten 218
7.2.1 Ansatzpunkte zur Förderung der Nutzung 219
7.2.1.1 Kritische Masse als Voraussetzung für Nutzen 221
7.2.1.2 Strategien zur Erreichung der kritischen Masse 222
7.2.1.3 Anreize zur Nutzung und Wettbewerb als Einführungsstrategie 224
7.2.2 Umsetzung der Einführung einer Virtueller Gemeinschaft für Patienten 227
7.2.2.1 Online-Aktivitäten 228
7.2.2.2 Offline-Aktivitäten 229
7.3 Der Betrieb Virtueller Gemeinschaften für Patienten 233
XIV Inhalt
7.3.1 Umsetzung der Qualitätssicherung und vertrauensfördernder Maßnahmen 233
7.3.1.1 Umsetzung der afgis-Transparenzkriterien 233
7.3.1.2 Umsetzung rechtlicher Voraussetzungen für den Betrieb 235
7.3.2 Umsetzung des Rollenkonzeptes 239
7.3.2.1 Der Community-Manager 239
7.3.2.2 Der Content-Manager 240
7.3.2.3 Der Experte 242
7.3.3 Gestaltung der individuellen Aneignung 244
8 Evaluation der Nutzung Virtueller Gemeinschaften für Patienten 247
8.1 Evaluationskriterien und Evaluationsmethoden 247
8.2 Quantitative Auswertungen 251
8.2.1 Aggregierte Kennzahlen für die Bewertung der Nutzung 251
8.2.2 Nutzung von krebsgemeinschafl.de 253
8.2.2.1 Gesamtnutzung 255
8.2.2.2 Nutzung der einzelnen Bereiche und Dienste 258
8.2.2.2.1 Nutzung des redaktionellen Inhalts - Inhaltskategorien der obersten
Ebene 258
8.2.2.2.2 Austauschseiten / Interaktionsseiten 259
8.3 Selbstauskünfte und Selbsteinschätzungen der Mitglieder von
krebsgemeinschaft.de 264
8.3.1 Nutzung und Nutzen von krebsgemeinschaft.de 265
8.3.1.1 Nutzung / Usability 265
8.3.1.2 Nutzen 273
8.3.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse 276
8.3.2 Vertrauen in krebsgemeinschaft.de 277
8.3.2.1 Vertrauen in die Betreiber von krebsgemeinschaft.de 277
8.3.2.2 Vertrauen in die anderen Mitglieder von krebsgemeinschaft.de 279
8.3.2.3 Nutzungsverhalten und Vertrauen 281
8.3.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 284
8.4 Artefakte der Nutzung - Dokumentenanalysen 284
8.5 Fazit 291
9 Implikationen aus der Pilotierung, Beantwortung der Forschungsfragen und
Konsequenzen für die Forschung 293
9.1 Implikationen aus der Evaluation 293
9.2 Beantwortung der Forschungsfragen und Konsequenzen für die weitere
Forschung 296
Literatur 299
Anhang 343
Abbildungsverzeichnis XV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1: Generisches lineares 4-Phasen-Lebenszyklusmodell Virtueller
Gemeinschaften 1
Abbildung 1-2: Ablauf der Arbeit 5
Abbildung 1-3: Aufbau der Arbeit 6
Abbildung 2-1: Explorativer Forschungs- und Theoriebildungsprozess 18
Abbildung 2-2: Zyklus des Aktionsforschungsprojektes dieser Arbeit 22
Abbildung 3-1: 3-Schichten-Architektur von Community-Support-Systemen 55
Abbildung 3-2: Dienstekategorien von Community-Plattformen 56
Abbildung 3-3: Agentenbasierte Dienste einer Community-Plattform 58
Abbildung 3-4: Partialmodelle eines integrierten Geschäftsmodells 65
Abbildung 3-5: Strukturierungsansatz eines Geschäftsmodells 66
Abbildung 3-6: Generischer Architekturrahmen für Virtuelle Gemeinschaften 68
Abbildung 3-7: Darstellung des Untersuchungsablaufs 79
Abbildung 3-8: Bipolare Ordinalskala und Umdeutung in Zahlenwerte 81
Abbildung 3-9: Erfolgsfaktorenbewertung durch nicht-kommerzielle Betreiber und
Mitglieder 89
Abbildung 3-10: Erfolgsfaktorenbewertung durch kommerzielle Betreiber und
Mitglieder 91
Abbildung 3-11: Ein generisches Modell eines Systementwicklungszyklus 97
Abbildung 3-12: Der Community-Building Community Management Cycle 100
Abbildung 4-1: Aufbau und Struktur des Kapitels 4 103
Abbildung 4-2: Innovations-Diffusions-Prozess 105
Abbildung 4-3: Die Dualität des Erfolgsbegriffs der Adoption 107
Abbildung 4-4: Systematik diffusionstheoretischer Modelle nebst Umsetzung in
Kapitelstruktur 109
Abbildung 4-5: Wahrgenommene Eigenschaften einer Innovation und ihr Einfluss
auf die Adoptionsrate 115
Abbildung 4-6: Klassifikation von Adoptern nach dem Zeitpunkt der Übernahme 117
Abbildung 4-7: Ein Stufenmodell des Innovations-Entscheidungsprozesses 121
Abbildung 4-8: Variablen der Adoptionsrate 124
Abbildung 4-9: Gestaltungsmöglichkeiten zur Förderung der Adoption einer
Virtuellen Gemeinschaft im Gesundheitswesen entlang des Innovations-
Entscheidungsprozesses 130
Abbildung 5-1: Krebsneuerkrankungen in Deutschland 135
XVI Abbildungsverzeichnis
Abbildung 5-2: Krebssterbefälle in Deutschland 136
Abbildung 5-3: Rollen und Aufgaben im deutschen Gesundheitswesen 138
Abbildung 5-4: Ansatzpunkte für virtuelle Gemeinschaften im Gesundheitswesen 139
Abbildung 5-5: Ebenen datenschutzrechtlicher Grundbegriffe 142
Abbildung 5-6: Themenspektrum der Krebs Hotline des Tumorzentrums des
Universitätsklinikums Freiburg 154
Abbildung 5-7: Elemente der durchgeführten Feldstudien 159
Abbildung 5-8: Einteilung der Dienste der untersuchten Websites 163
Abbildung 6-1: Beispiel der Umsetzung einer internetgerechten
Informationsaufbereitung zum Thema Aufbau der weiblichen Brust 175
Abbildung 6-2: Community Platform Engineering Process (CoPEP) mit vier
Iterationen 192
Abbildung 6-3: Logo für ein Gemeinschaft, Wärme und Empathie ausstrahlendes
Angebot für Brustkrebspatienten 196
Abbildung 6-4: Inhaltsnavigator in Form von Karteireitern mit farblicher
Unterstützung der Positionsanzeige 197
Abbildung 6-5: Entwicklungsstufen der Oberflächen- und
Prototypenentwicklung Teil 1 198
Abbildung 6-6: Entwicklungsstufen der Oberflächen- und
Prototypenentwicklung Teil II 198
Abbildung 6-7: Beispielhafte Darstellung der Inhaltsnavigation /
Gliederungsstruktur des redaktionell aufbereiteten Inhalts 200
Abbildung 6-8: Informations- und Interaktionsdienste auf der persönlichen
Startseite der Mitglieder von www.krebsgemeinschaft.de 201
Abbildung 6-9: Austauschdienst „Kontaktsuche 202
Abbildung 6-10: Gesamtansicht des Angebots www.krebsgemeinschaft.de
unterteilt nach Sektionen 203
Abbildung 6-11: Unterstützungsfaktoren für Vertrauen 204
Abbildung 6-12: Die fünf grundlegenden Phasen der Mitgliedschaft einer VG 206
Abbildung 6-13: Rollen- und Aufgabenbeschreibung eines Community-Managers 207
Abbildung 6-14: Rollen der Projektbeteiligten beim Pilotierungsprojekt
krebsgemeinschaft.de im Rahmen des Verbundprojektes COSMOS 209
Abbildung 6-15: Auswirkungen der Anonymitätsgrade auf die Darstellung der
Visitenkarte 212
Abbildung 7-1: Neun Designstrategien für das Community-Building nach Kim 218
Abbildung 7-2: Umsetzung von Reputationsindikatoren nebst Erläuterung der
verwandten Symbole bei ebay.de 226
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildung 7-3: Flyer für das Angebot krebsgemeinschaft.de 231
Abbildung 7-4: Poster für das Angebot krebsgemeinschaft.de 232
Abbildung 7-5: Einbettung des afgis-Logos als Qualitätssiegel in das Angebot von
krebsgemeinschaft.de 234
Abbildung 7-6: Umsetzung der operationalisierten afgis-Transparenzkriterien für
das Angebot krebsgemeinschaft.de 235
Abbildung 7-7: Nutzungsbedingungen des Angebots krebsgemeinschaft.de 236
Abbildung 7-8: Datenschutzerklärung des Angebots krebsgemeinschaft.de 237
Abbildung 7-9: Disclaimer vor den Diensten ,.Forum und „Fragen an Experten des
Angebotskrebsgemeinschaft.de 238
Abbildung 7-10: Handreichungen für die Verlinkung mit anderen Internet-Angeboten
und Linkempfehlungen 242
Abbildung 7-11: Hinweise für die Beantwortung von Fragen an den Experten 243
Abbildung 7-12: Handreichungen zur Beantwortung von Anfragen per E-Mail und
in Foren und Formulierungshilfen 244
Abbildung 7-13: Geführte Tour des Angebots krebsgemeinschaft.de 245
Abbildung 8-1: Intendierter Wirkungszusammenhang zwischen Design-
Einführungsmaßnahmen und Nutzung / Nutzen von krebsgemeinschaft.de 248
Abbildung 8-2: Indizierte Nutzung des Gesamtangebots von krebsgemeinschaft.de
(Wochen 11 - 40) 255
Abbildung 8-3: Absolute Werte der Visits / Monat des Angebots krebsgemeinschaft.de
(Wochen 1-42) 256
Abbildung 8-4: Monatliche Neuregistrierungen bei krebsgemeinschaft.de zwischen
August 2002 und Mai 2003 257
Abbildung 8-5: Visitenkarten- und Gästebuchnutzung aufkrebsgemeinschaft.de 264
Abbildung 8-6: Befragungsergebnis zur Nutzung der Informationsangebote 266
Abbildung 8-7: Befragungsergebnis zur Nutzungshäufigkeit der
Kommunikationsangebote 269
Abbildung 8-8: Gesamtbeurteilung von krebsgemeinschaft.de 270
Abbildung 8-9: Messung der wahrgenommenen Kompetenz des Teams /
der Betreiber 278
Abbildung 8-10: Messung des wahrgenommenen Wohlwollens des Teams /
der Betreiber 279
Abbildung 8-11: Wahrgenommene Kompetenz der anderen Mitglieder von
krebsgemeinschaft.de 280
Abbildung 8-12: Wahrgenommenes Wohlwollen der anderen Mitglieder 281
Abbildung 8-13: Informationssuche- Mittelwerte 282
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung 8-14: Informationsweitergabe — Mittelwerte 283
Abbildung 8-15: Beitrag im Diskussionsforum (1) 285
Abbildung 8-16: Beitrag im Diskussionsforum (2) 286
Abbildung 8-17: Beitrag im Diskussionsforum (3) 287
Abbildung 8-18: Beitrag im Diskussionsforum (4) 288
Abbildung 8-19: Beitrag im Diskussionsforum (5) 289
Abbildung 8-20: Beitrag im Diskussionsforum (6) 289
Abbildung 8-21: Beispiel eines Gästebuchs 290
Tabellenverzeichnis XIX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2-1: Bipolare Dimensionen zur Unterscheidung qualitativer und quantitativer
Forschungsmethoden 14
Tabelle 2-2: Merkmale traditioneller Forschung vs. Aktionsforschung 21
Tabelle 2-3: Verwendete Forschungsmethoden und Forschungsansätze entlang der
fünf Phasen des Aktionsforschungsprojektes 28
Tabelle 3-1: Übersicht über verschiedene Definitionen und Charakteristika Virtueller
Gemeinschaften 37
Tabelle 3-2: Übersicht über verschiedene Kategorisierungsansätze Virtueller
Gemeinschaften 41
Tabelle 3-3: Übersicht ausgewählter Forschungsarbeiten zum Themenbereich
virtueller Gemeinschaften 43
Tabelle 3-4: Dienstekategorien von Community-Plattformen mit Beispielen 59
Tabelle 3-5: Gegenüberstellung der Ansätze von Timmers, Wirtz und
Alt/Zimmermann 67
Tabelle 3-6: Gegenüberstellung aus der Untersuchung Virtueller Gemeinschaften
abgeleiteter Thesen und daraus resultierender Implikationen für Aufbau, Einführung
und Entwicklung Virtueller Gemeinschaften für Krebspatienten in Deutschland 75
Tabelle 3-7: Liste der aus der Literatur abgeleiteten Erfolgsfaktoren nebst zugewiesener
Identifikationsnummer, Betreiberfaktoren sind grau hinterlegt 78
Tabelle 3-8: Zusammenfassung der Untersuchungskennzahlen 80
Tabelle 3-9: Kennzahlen und Antworten der Mitgliederbefragung 82
Tabelle 3-10: Kennzahlen und Antworten der Betreiberbefragung 82
Tabelle 3-11: Gesamt-Rangfolge und Mittelwerte der Erfolgsfaktoren bei der
Mitgliederbefragung nebst Unterteilung nach Männern und Frauen 84
Tabelle 3-12: Gesamt-Rangfolge und Mittelwerte der Erfolgsfaktoren bei der
Betreiberbefragung nebst Unterteilung nach kommerziellen und nicht¬
kommerziellen Betreibern, sortiert nach der Rangfolge aller Betreiber-Angaben 88
Tabelle 3-13: 10 Thesen zum Aufbau und Betrieb Virtueller Gemeinschaften und
Implikationen für den Fall Virtueller Patientengemeinschaften in Deutschland 94
Tabelle 3-14: Gegenüberstellung von Vorgehensmodellen zum Aufbau Virtueller
Gemeinschaften 99
Tabelle 4-1: Erfolgsfaktoren einer Innovation nebst Operationalisierung 116
Tabelle 4-2: Ausgewählte Erfolgsfaktoren Virtueller Gemeinschaften in einem
generischen Rahmen zur Entwicklung und Betrieb Virtueller Gemeinschaften
für Krebspatienten 133
Tabelle 5-1: Übersicht der durchgeführten Feldstudien in Selbsthilfegruppen nebst
verwandter Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden 161
XX Tabellenverzeichnis
Tabelle 6-1: Empfehlungen zur Wort-Optimierung 171
Tabelle 6-2: Empfehlungen zur Satzoptimierung 172
Tabelle 6-3: Empfehlungen zur Text-Strukturoptimierung 173
Tabelle 6-4: Empfehlungen für zusätzliche Stimulanz zur Attraktivitätssteigerung
von Texten 173
Tabelle 6-5: Rechtestufen von krebsgemeinschaft.de 210
Tabelle 7-1: Drei Einstiegsphasen einer Virtuellen Gemeinschaft 216
Tabelle 8-1: Kennzahlen zur Beurteilung des Besucheraufkommens 252
Tabelle 8-2: Kennzahlen zur Bewertung der Mitgliederinteraktion 253
Tabelle 8-3: Kennzahlen der krebsgemeinschaft.de für die Periode 08/2002-05/2003 254
Tabelle 8-4: Page Impressions / Monat für die Inhaltskategorien des redaktionell
aufbereiteten Inhalts (Content-Reiter) 258
Tabelle 8-5: Nutzung der Austausch- Interaktionsseiten / Monat des Angebots
krebsgemeinschaft.de 259
Tabelle 8-6: Häufigkeiten der Anzahl an Replies auf einen Diskussions-Thread im
Diskussionsforum 260
Tabelle 8-7: Kennzahlen der Nutzerbefragungen bei krebsgemeinschaft.de 265
Tabelle 8-8: Befragung zur Häufigkeit der Nutzung der Informationsangebote 266
Tabelle 8-9: Beurteilung des Informationsangebotes 268
Tabelle 8-10: Nutzung der Kommunikationsfunktionen 270
Tabelle 8-11: Gesarntbeurteilungvonkrebsgemeinschaft.de 271
Tabelle 8-12: Zusammenhang zwischen Mitgliedschaftsdauer und
Informationsangebot 272
Tabelle 8-13: Zusammenhang zwischen Mitgliedschaftsdauer und Interaktionsangebot .... 272
Tabelle 8-14: Gründe für die Nutzung von krebsgemeinschaft.de (Teil I) 274
Tabelle 8-15 Gründe für die Nutzung von krebsgemeinschaft.de (Teil II) 275
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Signatur: |
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Lageplan |
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Exemplar 1 | Ausleihbar Am Standort |