Die Bedeutung der fortlaufenden Erhöhung des Natrium- und Wasser-Bestandes für die endogene Suppression des Aldosterons und für den Anstieg des arteriellen Drucks:
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2004
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adam_text | Titel: Die Bedeutung der fortlaufenden Erhöhung des Natrium- und Wasser-Bestandes für die endogene Suppre
Autor: Safak, Erdal
Jahr: 2004
I
0. Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. 1
1.1. Sollwert des Gesamtkörpernatrium-Bestandes 1
1.2. Effektorische Mechanismen der Regulation des
Gesamtkörpernatrium-Bestandes 5
1.2.1. DasRenin-Angiotensin-Aldosteron-System 5
1.2.2. Renaler Perfusionsdruck (RPP) 9
1.2.3. Renaler Sympathicus 10
1.2.4. Natriuretische Peptide 12
1.3. Regulation des Gesamtkörpernatrium-Bestandes 13
1.4. Fragestellungen 16
2. Versuchsprotokolle, Material und Methodik 17
2.1. Versuchstiere 17
2.1.1. Anzahl, Auswahl und Tierhaltung 17
2.1.2. Vorbereitende Operationen 19
2.1.2.1. Anästhesieverfahren... 19
2.1.2.2. Instrumentierung 19
2.1.2.3. Pflege der operierten Hunde 20
2.2. Experimentelle Technik 21
2.2.1. Umweltbedingungen und Ernährung 21
2.2.2. Versuchsablauf. 22
2.2.3. Arterielle Druckmessungen, Infusionen und automatische Harnsammiung
bei freier Beweglichkeit der Versuchstiere 22
2.2.4. Servokonrollierte Absenkung des arteriellen renalen Perfusionsdrucks 23
2.2.5. Qualität der automatisierten Harnsammlung.... 24
2.2.6. Elektrolyt- und Volumenbestimmungen des Harns 24
2.3. Blutanalysen 25
2.3.1. Blutentnahmen 25
2.3.2. Hämatokrit 25
2.3.3. Elektrolytbestimmungen 25
II
2.3.4. Plasmaosmolarität 26
2.3.5. Plasmaproteinkonzentration 26
2.3.6. Renin 26
2.3.7. Aldosteron 26
2.3.8. Atriales Natriuretisches Peptid 27
2.3.9. Kreatininbestimmung und Glomeruläre Filtrationsrate 27
2.4. Nomenklatur der Ausscheidungsparameter und Berechnung der Bilanzen 28
2.4.1. Ausscheidung von Natrium, Kalium und Wasser 28
2.4.2. 24h-Ausscheidung der Kontrollgruppe und extrarenale Ausscheidung 28
2.4.3. 24h-Bilanz der Versuchsgruppe 28
2.5. Statistik 29
2.5.1. Verlaufskurven 29
2.5.2. Zeitunabhängige Kenngrößen und statistischer Vergleich der Mittelwerte 29
3. Ergebnisse. 31
3.1. Arterieller Mitteldruck 31
3.2. Herzfrequenz 32
3.3. Natrium-Ausscheidung 34
3.4. Volumen-Ausscheidung 38
3.5. Kalium-Ausscheidung 40
3.6. Plasma-Natrium-Konzentration (P ) 42
3.7. Plasma-Kaliurn-KonzentrationrP^) 44
Jv
3.8. Plasma-Protein-Konzentration (P ) 44
3.9. Hämatokrit(Hkt) 45
3.10. Plasma-Osmolarität (PQ ) 46
3.11. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) 47
3.12. Plasma-Renin-Aktivität (PRA) 48
3.13. Plasma-Aldosteron-Konzentration(PAC) 49
3.14. Atriales natriuretisches Peptid (ANP) 51
111
4. Diskussion 53
4.1. Kein „pressure escape bei salzarmer Ernährung und reduziertem renalen
Perfusionsdruck 53
4.2. Natrium- und Kalium-Retention bei natriumarmer Ernährung
und reduziertem renalen Perfusionsdruck 57
4.3. MABP bei salzarmer Ernährung und reduziertem renalen Perfusionsdruck 59
5. Zusammenfassung 62
6. Anhang (Berechnungen ) 63
7. Literaturverzeichnis 65
8. Danksagung 78
9. Lebenslauf. 79
10. AbkOrzungsverzeichnis 80
11. Eidesstattliche Erklärung.. 81
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