Gesundheitsförderung im Recht der gesetzlichen Krankenversicherung:
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Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2001
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Premium
435 |
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Beschreibung: | Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2001 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht..................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis............................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................................
Einleitung...........................................................................................................................1
A. Annäherung an den Untersuchungsgegenstand: Was ist GesundheitsfÖrderung?.....5
I.
1. Die Ottawa-Charta (1986): Das zentrale Dokument der
GesundheitsfiSrderung...................................................................................8
2. Die weitere Entwicklung der Gesundheitsfiirderung..................................12
a) Die Konferenz von Adelaide (1988)....................................................12
b) Die Konferenz von Sundsvall (1991)...................................................13
c) Die Konferenz von Jakarta (1997)........................................................15
d) Die Konferenz von Mexico (2000).......................................................16
e) Gesundheitsfördernde Netzwerke der
3. Gesundheitsförderung der
4. Anforderungen der GesundheitsfBrderung aus internationaler Sicht.........20
II.
1. Programm zur GesundheitsfBrderung, -aufklärung, -erziehung und
-ausbildung.................................................................................................25
2. Projekte zur Gesundheitsförderung............................................................26
3. Aktionsprogramme gegen spezifische Gesundheitsrisiken........................26
4. Weitere Entwicklungen..............................................................................30
5. Anforderungen an Gesundheitsförderung aus EU-Sicht............................32
III.
Literatur............................................................................................................33
IV.
1. Prävention...................................................................................................36
a) Formen der Prävention.........................................................................37
b) Maßnahmen der Prävention..................................................................38
2. Kuration......................................................................................................39
3. Verhältnis von Gesundheitsförderung zu Prävention und Kuration...........40
V.
B. Gesundheitsförderung - (K)Ein Ziel der Gesetzlichen Krankenversicherung?
Oder: Wie gesundheitsförderlich ist das Krankenvetsicherungsrecht?..................45
I.
Gesundheitsschutzes...................................................................................:.....45
1. Der öffentliche Gesundheitsdienst..............................................................46
a) Aufgaben des ÖGD auf kommunaler Ebene der Gesundheitsämter ....46
(1) Hergebrachte Aufgaben der Gesundheitsämter..............................47
(2) Gesundheitsförderang und Gesundheitsberichterstattung..............47
b) Abgrenzung zu den Aufgaben der GKV..............................................48
c) Gesundheitsförderung im Rahmen des ÖGD und / oder der GKV......49
2. Die gesetzliche Unfallversicherung............................................................51
a) Gesundheitsförderliche Aufgaben der gesetzlichen
Unfallversicherung...............................................................................52
(1) Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten.................53
(2) Verhütung von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren..................54
(3) Rehabilitation..................................................................................56
(4) Ursachenforschung.........................................................................57
(5) Zusammenarbeit mit Krankenkassen..............................................58
b) Mittel zur Umsetzung der gesundheitsförderlichen Aufgaben.............59
3. Die gesetzliche Rentenversicherung...........................................................62
a) Aufgabe der Rehabilitation...................................................................62
b) Mittel der Rehabilitation.......................................................................64
c) Förderang der Rehabilitationsforschung..............................................64
d) Abgrenzung zu den Aufgaben der GKV im Bereich der
Rehabilitation........................................................................................64
4. Oberblick über das weitere staatliche Arbeitsschutzrecht..........................65
5. Umweltbedingte Gesundheitsgefahren.......................................................66
6. Zusammenfassung......................................................................................66
II.
Gesundheit bei allen Entscheidungen...............................................................67
1. Gesundheitsförderang im Leistungsrecht der GKV im alten und
neuen § 20 SGB
2. Gesundheit in den Ziel- und Aufgabenbeschreibungen der
§ 4 Abs. 2 SGB
3. Die gesundheitsfördernden Leistungen der GKV......................................77
a) Primärprävention und betriebliche Gesundheitsförderung...................78
(1) Maßnahmen der Primärprävention.................................................78
(2) Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung....................81
b) Verhütung von Krankheiten.................................................................83
(1) Verhütung von Zahnerkrankungen.................................................84
(2) Vorsorge.........................................................................................85
(a) Voraussetzungen der Vorsorgeleistungen................................85
(b) Allgemeine Vorsorge................................................................85
(c) Medizinische Vorsorge für Mütter...........................................86
c) Frilherkennung von Krankheiten..........................................................86
(1) Gesundheitsuntersuchungen gem. § 25 SGB
(a) Allgemeine Gesundheitsuntersuchungen.................................88
(b) Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen.89
(2) Kinderuntersuchungen gem. § 26 SGB
d) Modellvorhaben gem. § 63 SGB
(1) Gemeinsame Regelungen für die Modellvorhaben........................92
(2) Modellvorhaben zu Leistungen zur Krankheitsverhütung und
Früherkennung................................................................................93
(3) Bedeutung der Regelungen über Modellvorhaben.........................94
e) Kuration................................................................................................94
f) Rehabilitation........................................................................................95
(1) Gegenstand der Rehabilitation........................................................96
(2) Ziel der Rehabilitation....................................................................97
(3) Mittel der Rehabilitation.................................................................98
(4) Rehabilitationsleistungen der GKV................................................99
(a) Medizinische Rehabilitationsmaßnahmen................................99
(aa) Ambulante Rehabilitationsmaßnahmen.........................100
(bb) Ambulante Rehabilitationskur.......................................100
(cc) Stationäre Rehabilitationskur........................................101
(dd) Nachrang der Leistungen...............................................102
(b) Medizinische Rehabilitation für Mütter.................................102
(c) Belastungserprobung und Arbeitstherapie..............................102
(d) Ergänzende Leistungen zur Rehabilitation.............................103
g) Zusammenfassung......................•.............„.........................................103
4. Gesundheit im Leistungsrecht der GKV..................................................104
a) Krankheit und Gesundheit im Sinne des Leistungsanspruchs auf
Krankenbehandlung............................................................................104
b) Krankheit und Gesundheit im Sinne der Leistungen zur Vorsorge,
Früherkennung und Rehabilitation sowie der Maßnahmen zur
Primärprävention und betrieblichen GesundheitsfSrderung...............110
c) Gesundheit im Sinne des Leistungsrechts..........................................116
III.
derGKV.........................................................................................................117
1. Befähigung................................................................................................117
a) Informationen und Beratung...............................................................118
(1) Bedeutung und Begriff von Informationen und Beratung............118
(2) Rechtliche Grundlagen flir Informationen und Beratung durch
die Krankenkassen........................................................................121
(a) Die allgemeinen behördlichen Betreuungspflichten...............121
(b) Gesetzliche Regelungen.........................................................123
(aa) Die allgemeine Aufgabenbeschreibung des SGB
(bb) § 20 SGB
(cc) Förderung von Einrichtungen zur Verbraucher- und
Patientenberatung..........................................................125
(dd) Patientenschulungen......................................................127
(ee) Information und Beratung im Bereich der
Rehabilitation.................................................................127
i) §§ 3,5 Abs. 1 RehaAngIG.......................................127
ii) Gesamtvereinbarung über Auskunft und Beratung .128
(ff) Die Informationspflichten des SGB
i) Die Pflicht zur Aufklärung gem. § 13 SGB
ii) Die Pflicht zur Beratung gem. § 14 SGB
iii) Die Pflicht zur Auskunft gem. § 15 SGB
iv) Rechtsfolgen bei Verletzung der
Informationspflichten: Der Sozialrechtliche
Herstellungsanspruch...............................................132
vii)
und transparenzbezogene Informationen................133
(c) Defizite der informationellen Infrastruktur in der GKV........137
(d) Zusammenfassung..................................................................138
(3) Weitere Akteure auf dem Feld von Information und Beratung.... 139
(a) Informationen im Verhältnis von Ärztinnen und Ärzten und
Betroffenen.............................................................................139
(b) Die Informationstätigkeit des Bundes....................................142
(aa) Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.....142
(bb) Die Gesundheitsberichterstattung des Bundes..............143
(c) Andere Informationsträger oder Vorschläge zu ihrer
Implementation.......................................................................144
b) Soziale und finanzielle Unterstützung................................................145
(1) Unterstützung von Versicherten...................................................145
(a) Präventive Leistungen gem. § 20 Abs. 1 SGB
(b) Familienlastenausgleich..........................................................147
(c) Unterstützung bei BehandlungsfeMern..................................148
(d) Härtefallregelungen................................................................148
(e) Zuschüsse gem. § 20 Abs. 3 i.d.F. des GRG vom
20.12.1988..............................................................................149
(2) Unterstützung von Gruppen..........................................................149
(3) Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse.........................150
(4) Soziale und finanzielle Unterstützung im Vorsorgesystem der
GKV..............................................................................................150
c) Ergebnis zur Befähigung....................................................................152
2. Beteiligung................................................................................................153
a) Begriff und Bedeutung der Beteiligung..............................................153
b) Beteiligung an den Entscheidungen über die gesundheitliche
Versorgung im konkreten Fall............................................................156
(1) Beteiligung am Verwaltungsverfahren.........................................156
(2) Beteiligung an Maßnahmen der Versicherung gem.
§ 1 Satz 2 SGB
(3) Beteiligung an den Entscheidungen der Leistungserbringer........157
c) Beteiligung innerhalb der Organisationsstrukturen der GKV............158
(1) Beteiligung im Rahmen der Organisation der Krankenkassen.....158
(a) Körperschaft des öffentlichen Rechts.....................................158
(b) Selbstverwaltung....................................................................159
(c) Umfang der Beteiligungsmöglichkeiten.................................162
(d) Schwächen der Betroffenenmitwirkung.................................163
(e) Zusammenfassung..................................................................164
(2) Beteiligung im Rahmen der Kassenarztlichen Vereinigungen.....165
(3) Beteiligung an der gemeinsamen Selbstverwaltung.....................166
(a) Gemeinsame Selbstverwaltung...............................................166
(b) Umfang der Beteiligung.........................................................167
(4) Beteiligung an der Konzertierten Aktion im Gesundheitswesen..167
d) Ergebnis zur Beteiligung....................................................................169
3. Zusammenarbeit.......................................................................................169
a) Zusammenarbeit der Krankenkassen mit öffentlich-rechtlichen
Verbänden und Trägern......................................................................170
(1) Zusammenarbeitsregelungen im SGB
(a) Zusammenarbeit mit Leistungserbringern..............................170
(b) Weitere Zusammenarbeitsregelungen des SGB
(aa) Zusammenarbeit mit der Unfallversicherung,
§ 20 Abs. 2 SGB
(bb) Zusammenarbeit bei der Zahnprophylaxe.....................172
(2) Zusammenarbeit im Bereich der Rehabilitation...........................173
(a) Zusammenarbeit der Rehabilitationsträger gem.
§5RehaAnglG.......................................................................173
(b) Zusammenarbeit nach Schwerbehindertengesetz...................173
(3) Allgemeine Zusammenarbeitsregelungen....................................174
(a) Das Recht auf Amtshilfe.........................................................174
(b) Zusammenarbeit der Leistungsträger, §§ 86 ff. SGB
(aa) Allgemeiner Grundsatz der Zusammenarbeit,
§ 86 SGB
(bb) Der Auftrag zwischen Leistungsträgern,
§§ 88-93 SGBX..........................................................177
(cc) Bildung von Arbeitsgemeinschaften,
§ 94 SGB
(dd) Zusammenarbeit bei Planung und Forschung,
§ 95 SGB
(ee) Berücksichtigung anderer Sozialleistungsbereiche bei
ärztlichen und psychologischen Untersuchungen..........180
(c) Bindungswirkung der §§ 86 ff. SGB
b) Zusammenarbeit der Krankenkassen mit freien Organisationen........181
(1) Das allgemeine sozialrechtliche Zusammenarbeitsgebot,
§ 17 Abs. 3 SGB
(2) Durchführung von Aufgaben durch Dritte, § 97 SGB
(3) Die Regelung im SGB
c) Ergebnis zur Zusammenarbeit: Ein Bündnis für Gesundheit?...........185
4. Ursachenforschung...................................................................................185
a) Gesundheitsforschung........................................................................185
(1) Begriff und Bedeutung der Gesundheitsforschung......................185
(2) Gesundheitsforschung im Rahmen der GKV...............................186
(a) Erkenntnisse gem. § 20 Abs. 2 Satz 2 SGB
(b) Der Amtsermittlungsgrundsatz gem. § 20 SGB
b) Gesundheitssystemforschung.............................................................187
(1) Begriff und Bedeutung der Gesundheitssystemforschung...........187
(2) Gesundheitssystemforschung im Rahmen der GKV....................188
(a) Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung von
Modellvorhaben......................................................................188
(b) Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen und
Sachverständigenrat................................................................188
(c) Dokumentation und Erfolgskontrolle der Maßnahmen des
§ 20 Abs. 1 und Abs. 2 SGB
(d) Gesamtvereinbarung über Auskunft und Beratung nach dem
RehaAnglG.............................................................................190
c) Frauengesundheitsforschung..............................................................190
(1) Begriff und Bedeutung der Frauengesundheitsforschung............190
(2) Frauengesundheitsforschung im Rahmen der GKV.....................192
d) Ergebnis zur Ursachenforschung........................................................192
5. Chancengleichheit........ ............................................................................193
a) Zugang zu Gesundheitsdiensten sowie zu gesundheitsföiderlichen
Gütern und Diensten...........................................................................194
(1) Gesundheitsmarkt.........................................................................194
(2) GKV..............................................................................................195
b) Teilhabe an den Gesundheitsdiensten und gesundheitsförderlichen
Gütern und Diensten...........................................................................196
(l)GKV..............................................................................................197
(a) Der Grundsatz der Solidarität.................................................197
(aa) Beitragsunabhängigkeit der Leistungen........................198
(bb) Finalprinzip....................................................................198
(cc) Solidarische Finanzierung.............................................199
(b) Sachleistungsprinzip...............................................................200
(c) Zusammenfassung..................................................................203
(2) Gesundheitsmarkt.........................................................................203
(3) Gleichberechtigte Teilhabe am Gesundheitsmarkt durch Teilhabe
an den Leistungen der GKV?.......................................................203
c) Ergebnis zur gesundheitlichen Chancengleichheit.............................204
6. Die Elemente der Gesundheitsförderung im Recht der GKV..................204
C. Einfluß völkerrechtlicher Regelungen und internationaler Organisationen auf
die Gesundheitsförderung.....................................................................................205
I.
1. Völkerrecht und internationale Beschlüsse..............................................205
2. Innerstaatliche Geltung des Völkerrechts und der internationalen
Beschlüsse................................................................................................207
a) Die allgemeinen Regeln des Völkerrechts..........................................208
b) Völkerrechtliche Verträge..................................................................209
c) Innerstaatliche Wirkung.....................................................................209
II.
gesundheitsbezogene Beschlüsse...................................................................210
1. Regelungen der UN-Charta über gesundheitsbezogene Aufgaben der
UNO..........................................................................................................210
a)
b) Aufgabenzuweisung innerhalb der UNO...........................................211
(1) Generalversammlung und Wirtschans- und Sozialrat..................211
(2) Spezialorgane................................................................................212
(3) Sonderorganisationen...................................................................212
c) Handlungsformen der Organe............................................................213
d) Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte................................214
e) Bedeutung der gesundheitsbezogenen Regelungen der UN-Charta...215
2. Regelungen der WHO-Satzung über die Aufgaben der
a)
b) Aufgaben der
c) Aufgabenzuweisung innerhalb der
d) Handlungsformen der Organe............................................................219
e) Regionale Gliederung der
f) Beispiele
(1) Krankheitsbekämpfung.................................................................222
(2) Gesundheitsförderung...................................................................222
(3) Zusammenarbeit mit anderen internationalen Organisationen bei
der Gesundheitsforderung.............................................................223
g) Verfahren zur Sicherung der Rechtsbeachtung..................................223
h) Bedeutung der gesundheitsbezogenen Regelungen der Satzung und
anderer Beschlüsse der
3. Die Regelungen des Internationalen Pakts über wirtschaftliche, soziale
und kulturelle Rechte................................................................................224
4. Die Regelungen der Europäischen Sozialcharta.......................................226
5. Regelungen weiterer Übereinkommen.....................................................227
6. Gesundheitsbezogene politische und bürgerliche Menschenrechte.........228
III.
Recht...............................................................................................................229
Einfluß des EG-Rechts auf die Gesundheitsförderung.........................................233
I.
1. Gesundheitsschutz als Ziel der Gemeinschaft..........................................233
2. Gemeinschaftsgrundrechte.......................................................................235
a) Geschriebene und ungeschriebene Gemeinschaftsgrundrechte..........236
b) Charta der Grundrechte der Europäischen Union...............................238
3. Der Politikbereich Gesundheitswesen, Art 152 EGV.............................242
a) Die sachlichen Kompetenzen der EG im Gesundheitswesen.............242
b) Die formellen Kompetenzen der EG im Gesundheitswesen..............243
(1) Empfehlungen...............................................................................244
(2) Maßnahmen..................................................................................244
(a) Qualitäts- und Sicherheitsstandards für Organe und Substanzen
menschlichen Ursprungs sowie für Blut und Blutderivate.....245
(b) Veterinärwesen und Pflanzenschutz.......................................245
(c) Fördermaßnahmen zum Schutz und zur Verbesserung der
menschlichen Gesundheit.......................................................246
(d) Die Koordinierangsbefügnis der Kommission.......................247
(3) Wirkung der Maßnahmen für die Mitgliedstaaten.......................247
c) Zusammenarbeit mit Drittstaaten und internationalen
Organisationen....................................................................................247
d) Die Querschnittsklausel des Art. 152 Abs. 1 UAbs. 1 EGV..............248
e) Beispiel für eine Maßnahme nach Art. 152 EGV: Das
Aktionsprogramm zur Gesundheitsförderung, -aufklärung,
-erziehung und -ausbildung................................................................249
(1) Gründe für das Programm............................................................249
(2) Ziele des Programms....................................................................250
4. Oberblick über sonstige gesundheitsrelevante
Gemeinschaftskompetenzen.....................................................................250
II.
Maßnahmen für die Gesundheitsförderung....................................................252
1. Gesundheitsförderliche Maßnahmen und Berücksichtigung der
Gesundheit bei allen Entscheidungen.......................................................252
2. Befähigung................................................................................................253
a) Information.........................................................................................254
(1) Gesundheitsaufklärung und Gesundheitserziehung im Rahmen
des Aktionsprogramms zur Gesundheitsförderung......................254
(2) Aufklärung und Gesundheitserziehung im Rahmen anderer
Aktionsprogramme.......................................................................255
(3) Aktionsprogramm zur Gesundheitsberichterstattung...................257
b) Soziale und finanzielle Unterstützung................................................258
3. Beteiligung................................................................................................259
4. Zusammenarbeit.......................................................................................259
5. Ursachenforschung...................................................................................261
6. Gesundheitliche Chancengleichheit.........................................................262
7. Würdigung................................................................................................263
E
I.
II.
1. Überblick über die grandrechtlichen Funktionen.....................................267
2. Abwehrrecht und grandrechtliche Schutzpflichten..................................268
3. Grundrechtsgewährleistung durch Organisation und Verfahren..............273
4. Teilhaberechte..........................................................................................275
5. Zusammenfassung....................................................................................278
III.
sowie ihre Bedeutung für die Ausgestaltung der Elemente der
Gesundheitsförderang.....................................................................................279
1. Das Recht auf Leben gem. Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG................................279
2. Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit gem.
Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG............................................................................281
a) Die Gewährleistungen des Rechts auf körperliche Unversehrtheit ....281
b) Bedeutung des Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG in seinen unterschiedlichen
Funktionen für die Ausgestaltung der Elemente der
Gesundheitsförderung.........................................................................283
(1) Abwehrrecht.................................................................................283
(2) Schutzpflicht.................................................................................286
(a) Information und Beratung.......................................................287
(b) Prävention...............................................................................289
(3) Gewährleistung von Organisation und Verfahren........................289
(a) Ursachenforschung.................................................................290
(b)
(c) Zusammenarbeit von Betroffenen mit den
Entscheidungsträgern der GKV..............................................291
(d) Förderang unabhängiger Beratungsstellen.............................291
(e)
(4) Originäre Teilhaberechte aus Art. 2 Abs. 2 Salz 1 GG................292
IV.
ihre Bedeutung für die Ausgestaltung der Elemente der
Gesundheitsförderang.....................................................................................293
1. Die Gewährleistungen des Art. 2 Abs. 1 GG...........................................293
2. Bedeutung des Art. 2 Abs. 1 GG in seinen Funktionen für die
Gestaltung der Elemente der GesundheitsfÖrderung................................295
a) Abwehrrechtliche Funktionen der allgemeinen Handlungsfreiheit
und der allgemeinen Persönlichkeitsrechte........................................295
(1) Befähigung durch Information und Beratung...............................295
(2) Ursachenforschung.......................................................................296
b) Schutzpflichten...................................................................................297
c) Gewährleistung durch Organisation und Verfahren...........................299
d) Teilhaberechte....................................................................................299
V.
Differenzierungsverbote des Art. 3 Abs. 3 und das
Gleichberechtigungsgebot des Art. 3 Abs. 2 GG...........................................300
1. Die Gehalte des Art. 3 Abs. 1, Art. 3 Abs. 3 und Art. 3 Abs. 2 GG.........300
2. Bedeutung für die Ausgestaltung der Elemente der
GesundheitsfÖrderang...............................................................................304
VI.
1. Inhalt des Sozialstaatsprinzips..................................................................308
2. Bedeutung für die Ausgestaltung der Elemente der
Gesundheitsförderung...............................................................................310
VILDas Umweltschutzgebot.................................................................................311
1. Inhalt des Umweltschutzgebotes..............................................................311
2. Bedeutung für die Ausgestaltung der Elemente der
Gesundheitsförderung...............................................................................312
WErgebnis..........................................................................................................312
Zusammenfassung und Schlußbetrachtung...................................................................317
Literaturverzeichnis.......................................................................................................329
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