Kontinuierliche periphere Techniken zur Regionalanästhesie und Schmerztherapie - obere und unter Extremität:
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Bremen
Uni-Med Verl.
1999
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Inhaltsverzeichnis
1. Pharmakologie und Toxikologie der Lokalanästhetika (B. M. Graf) 16
1.1. Historischer Abriß 16
1.2. Pharmakologie der Lokalanästhetika 17
1.2.1. Spezifität des Natriumkanals 17
1.2.2. Transport der Lokalanästhetika zum Wirkort 19
1.3. Entwicklung der Lokalanästhetika 24
1.3.1. Esterlokalanästhetika 24
1.3.2. Amidlokalanästhetika 25
1.4. Toxizität der Lokalanästhetika 28
1.4.1. Systemische Intoxikationen 29
1.4.1.1. Zentralnervöse Intoxikation 29
1.4.1.2. Kardiovaskuläre Intoxikation 30
1.4.1.3. Prophylaxe gegen eine systemische Intoxikation 34
1.4.2. Allergien 34
1.4.3. Lokale Toxizität 35
1.5. Physikochemische Eigenschaften und klinisches Profil der wichtigsten Lokalanästhetika ...35
2. Allgemeines 40
2.1. Vorteile peripherer regionaler Schmerzkatheter 40
2.2. Indikationen peripherer regionaler Schmerzkatheter 41
2.3. Kontraindikationen 42
2.4. Hygienische Aspekte 43
2.5. Betreuung peripherer regionaler Blockaden auf Allgemeinstationen 44
2.6. Einführung peripherer Schmerzkatheter auf der Allgemeinstation 51
2.7. Ambulante Schmerzkatheter 51
2.8. Qualitätssicherung 51
2.9. Komplikationen 51
2.10. Patientenaufklärung 53
2.11. Praktische Anwendung der Lokalanästhetika 53
2.11.1. Anwendung zur intraoperativen Anästhesie 53
2.11.1.1. Lokalanästhetika 53
2.11.1.2. Dosierung bei Schul- und Kleinkindern 54
2.11.1.3. Maßnahmen zur Verkürzung der Latenzzeit 54
2.11.1.4. Zusätze 55
2.11.2. Langzeitanwendung von Lokalanästhetika 56
2.11.2.1. Applikation des Lokalanästhetikums bei Bedarf 56
2.11.2.2. Kontinuierliche Langzeitanwendung des Lokalanästhetikums 56
2.11.2.3. Kontinuierliche versus Bolusapplikation 56
2.11.2.4. Kontinuierliche Langzeitanwendung des Lokalanästhetikums bei Schul- und Kleinkindern 57
2.11.2.5. Dosisanpassung bei Leber- und Niereninsuffizienz 57
2.11.2.6. Zusätze bei kontinuierlicher Anwendung des Lokalanästhetikums 57
3. Kontinuierliche periphere Techniken zur Regionalanästhesie und Schmerzthe¬
rapie - Technische Durchführung 64
3.1. Periphere Nervenstimulation (PNS) 64
3.2. Stimulationskanülen 66
3.2.1. Kanülen für die Kathetertechnik 66
10 Inhaltsverzeichnis
3.3. Allg. Grundlagen zur Vorgehensweise bei der Anlage einer kontinuierlichen
Regionalanästhesie 68
3.3.1. Gefäßdoppier 69
3.3.2. Sonographie 70
3.3.3. Oberflächenthermometer 71
3.3.4. Infusionspumpen, Spritzenpumpen 71
3.4. Allg. Grundlagen zur Vorbereitung, Überwachung und Lagerung 72
3.4.1. Voraussetzung 73
3.4.2. Lagerung 73
3.4.3. Überwachung 73
3.5. Verwendete Materialien 74
3.5.1. Basis-Sets zur Durchführung kontinuierlicher peripherer Regionalanästhesien 74
4. Durchführung kontinuierlicher Blockaden - Obere Extremität 80
4.1. Allgemeiner Überblick 80
4.2. Anatomie 82
4.2.1. Allgemeiner Überblick 82
4.2.1.1. Plexus brachialis 82
4.2.1.2. Sympathische Innervation 83
4.2.1.3. Gemeinsame bindegewebige Hülle 84
4.2.2. Anatomie der interscalenären/supraclaviculären Region 84
4.2.2.1. Allgemeines 84
4.2.2.2. Komplikationen aufgrund der topographischen anatomischen Verhältnisse 85
4.2.2.2.1. Pneumothorax 85
4.2.2.2.2. Horner-Syndrom 85
4.2.2.2.3. Bronchospasmus 86
4.2.2.2.4. Heiserkeit 86
4.2.2.2.5. Hörverlust 86
4.2.2.2.6. Phrenicusparese 86
4.2.2.2.7. Hypotension/Bradykardie 87
4.2.2.2.8. Punktion der A. vertebralis 88
4.2.2.2.9. Punktion des cervicalen Epidural-/Subarachnoidalraumes 88
4.2.3. Anatomie der infraclaviculären Region 88
4.2.3.1. Allgemeines 88
4.2.3.2. Komplikationen aufgrund der topographisch anatomischen Verhältnisse 89
4.2.4. Anatomie der axillaren Region 89
4.2.4.1. Allgemeines 89
4.2.5. Anatomie der peripheren Nerven - obere Extremität 89
4.2.5.1. Nervus musculocutaneus (C5-C7) 89
4.2.5.2. Nervus medianus (C6-T,) 91
4.2.5.3. Nervus radialis (C5-T,) 91
4.2.5.4. Nervus ulnaris (C8-T,) 92
4.2.5.5. Nervus suprascapularis ..... . 92
4.2.5.6. Nervus cutaneus brachii medialis (C8-T,) 92
4.2.5.7. Nervus cutaneus antebrachii medialis 93
4.3. Technik der kontinuierlichen interscalenären Blockade 93
4.3.1. Leitstrukturen 93
4.3.2. Lagerung des Patienten 94
4.3.3. Durchführung 94
4.3.4. Indikationen 95
4.3.5. Kontraindikationen 95
4.3.6. Komplikationen, Nebenwirkungen 96
4.3.7. Praktische Hinweise 96
Inhaltsverzeichnis 11
4.3.8. Anmerkung zur Technik 96
4.4. Kontinuierliche Technik zur vertikalen infraclaviculären Plexusanästhesie 96
4.4.1. Leitstrukturen 96
4.4.2. Lagerung des Patienten 96
4.4.3. Durchführung 97
4.4.4. Indikationen 99
4.4.5. Kontraindikationen 99
4.4.6. Komplikationen, Nebenwirkungen 99
4.4.7. Praktische Hinweise 99
4.4.8. Anmerkung zur Technik 99
4.5. Kontinuierliche axillare Plexusanästhesie 100
4.5.1. Leitstrukturen 100
4.5.2. Lagerung des Patienten 100
4.5.3. Durchführung 101
4.5.4. Indikationen 102
4.5.5. Kontraindikationen 102
4.5.6. Komplikationen, Nebenwirkungen 102
4.5.7. Praktische Hinweise 102
4.5.8. Anmerkungen zur Technik 102
4.6. Kontinuierliche Blockade der oberen Extremität bei Kindern 103
4.7. Periphere Nervenblockaden der oberen Extremität 103
4.7.1. Nervus suprascapularis 104
4.7.2. Nervus musculocutaneus 105
4.7.2.1. Nervus musculocutaneus-Block (sensible Versorgung der Radialseite des Unterarmes)
in Verbindung mit Nervus intercostobrachialis-Block (als N. cut. brachii med. sensible
Versorgung der Oberarminnenseite) 106
4.7.2.2. Nervus musculocutaneus-Block (Nervus cutaneus antebrachii lateralis, sensibler Endast) ..106
4.7.2.3. Nervus musculocutaneus-Block (als Feldblock) 107
4.7.3. Nervus radialis 107
4.7.3.1. Nervus radialis-Block (am Oberarm) 107
4.7.3.2. Nervus radialis-Block (in der Ellenbeuge, zusammen mit Nervus musculocutaneus bzw.
N. cutaneus antebrachii lat.) 107
4.7.3.3. Nervus radialis-Block (Ramus superfizialis, im Handbereich) 109
4.7.4. Nervus ulnaris 109
4.7.4.1. Nervus ulnaris-Block (im Ellenbogenbereich) 109
4.7.4.2. Nervus ulnaris-Block (im Handgelenksbereich) 110
4.7.5. Nervus medianus 110
4.7.5.1. Nervus medianus-Block (in der Ellenbeuge) 110
4.7.5.2. Nervus medianus-Block (im Handgelenksbereich) 111
5. Durchführung kontinuierlicher peripherer Blockaden - Untere Extremität 118
5.1. Allgemeiner Überblick 118
5.2. Anatomie 119
5.2.1. Plexus lumbosacralis 120
5.2.2. Plexus lumbalis 120
5.2.3. Plexus sacralis 122
5.3. Technik der kontinuierlichen Psoaskompartmentblockade 124
5.3.1. Leitstrukturen 124
5.3.2. Lagerung des Patienten 125
5.3.3. Durchführung 125
5.3.4. Indikationen 126
5.3.5. Kontraindikationen 126
12 Inhaltsverzeichnis
5.3.6. Probleme und Komplikationen 127
5.3.7. Praktische Hinweise 127
5.3.8. Anmerkungen zur Technik 127
5.4. Kontinuierliche Technik zur inguinalen paravasculären Plexus lumbalis-Anästhesie
( 3-in-1 -Technik) 128
5.4.1. Leitstrukturen 128
5.4.2. Lagerung des Patienten 128
5.4.3. Durchführung 129
5.4.4. Indikationen 131
5.4.5. Kontraindikationen 131
5.4.6. Praktische Hinweise 131
5.4.7. Anmerkungen zur Technik 131
5.5. Technik der kontinuierlichen anterioren Ischiadicusblockade (KAI) 132
5.5.1. Leitstrukturen 132
5.5.2. Lagerung 132
5.5.3. Durchführung 133
5.5.4. Indikationen 136
5.5.5. Kontraindikationen 136
5.5.6. Praktische Hinweise 136
5.5.7. Anmerkungen zur Technik 136
5.6. Dorsale transgluteale Blockade des Nervus ischiadicus 137
5.6.1. Leitstrukturen 137
5.6.2. Lagerung 138
5.6.3. Durchführung 138
5.6.4. Indikationen 138
5.6.5. Kontraindikationen 139
5.6.6. Praktische Hinweise 140
5.6.7. Anmerkungen zur Technik 140
5.7. Der distale Ischiadicusblock (DIB) mit Katheter (DIK) 140
5.7.1. Leitstrukturen 140
5.7.2. Lagerung 142
5.7.3. Durchführung 142
5.7.4. Indikationen 143
5.7.5. Kontraindikationen 143
5.7.6. Komplikationen und Nebenwirkungen 143
5.7.7. Anmerkungen zur Technik 143
5.8. Periphere Blockaden der unteren Extremität 144
5.8.1. Indikation 144
5.8.2. N. cutaneus femoris lateralis (L2-L3) 144
5.8.2.1. Indikation 144
5.8.2.2. Durchführung 144
5.8.3. N. obturatorius (L2-L4) 145
5.8.3.1. Indikation 145
5.8.3.2. Durchführung 145
5.8.3.3. Praktische Hinweise 145
5.8.4. N. saphenus 146
5.8.4.1. Indikation 146
5.8.4.2. Durchführung 146
5.8.4.3. Praktischer Hinweis 146
5.8.4.4. Trans-sartoriale Technik der N. saphenus-Blockade 146
5.8.4.4.1. Durchführung 146
5.8.4.4.2. Praktische Hinweise 146
Inhaltsverzeichnis 13
5.8.5. N. peronaeus (N. fibularis communis) L4-L5 u. S1-S2 147
5.8.5.1. Indikation 148
5.8.5.2. Durchführung 148
5.8.5.3. Praktischer Hinweis 148
5.8.6. Periphere Blockaden der Nerven im Bereich des Fußgelenkes 148
5.8.6.1. Anatomie 148
5.8.6.2. Indikation 148
5.8.6.3. Durchführung 149
5.8.6.4. Praktische Hinweise 149
5.8.7. N. saphenus 150
5.8.7.1. Praktischer Hinweis 150
5.8.8. N. tibialis 150
5.8.8.1. Praktischer Hinweis 151
5.8.9. N. suralis 151
5.8.9.1. Praktischer Hinweis 151
Index 156
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