Die Blutflußmessung in der Schwangerschaft: Bedeutung der Dopplersonographie in der klinischen Anwendung ; Grundlagen, Sicherheitsaspekte, Referenzkurven, pathophysiologische Grundlagen zur Interpretation ; ein Leitfaden für Klinik und Praxis
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Veröffentlicht: |
Böblingen
[Selbstverl.]
1995
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1. Einleitung 1
2. Patientengut und Methodik s
2.1. Physikalische Grundlagen des Dopplerprinzips 8
2.2. Gerätetechnik und Meßverfahren 11
2.2.1. Kontinuierliche Dopplersonographie 11
2.2.2. Gepulste Dopplersonographie 12
2.2.3. Signalanalyse 14
2.3 Auswertung der Dopplerf lußkurven 16
2.3.1. Quantitative Messungen 16
2.3.2. Qualitative Messungen 17
2.4. Ultraschallgerät und Untersuchungstechnik 21
2.4.1. Ultraschallgerät 21
2.4.2. Gerätesicherheit 21
2.4.3. Untersuchungstechnik 22
2.4.3.1. Nabelarterien (NA) 24
2.4.3.2. Art. uterina 24
2.4.3.3. Art. cerebri media (ACM) 26
2.4.3.4. Aorta descendens 26
2.5. Datensammlung 29
2.6. Patientengut und Randbedingungen der Untersuchung« 30
2.7. Statistische Methoden 31
2.8. Varia 32
3. Physiologie und Pathophysiologie der fetoplazentaren
plazentaren, intrafetalen und uteroplazentaren
Blutflußkurven während der Schwangerschaft 33
3.1. Aa. umbilicales 33
3.1.1. Erstellung physiologischer Referenzkuven 33
3.1.2. Einfluß der fetalen Herzfrequenz (FHF)auf die
Blutflußkurve der Nabelarterien 41
3.1.3. Diskussion des Kap. 3.1. 45
3.2. Die Durchblutung des Uterus in der Schwangerschaft 57
3.2.1. Referenzkurven der Art. uterina 58
3.2.2. Diskussion des Kap. 3.2. 62
Seite
3.3. Die cerebrale Durchblutung des Feten 67
3.3.1. Physiologische Referenzkurve der Art. cerebri
media 69
3.3.2. Diskussion des Kap. 3.3. 71
3.4. Referenzkurven der Aorta descendens 74
3.4.1. Eigene Ergebnisse 75
3.4.2. Diskussion des Kap. 3.4. 77
4. Diagnostische Wertigkeit von Doppleruntersuchungen in
Risikogruppen 8i
4.1. Dopplerflow und intrauterine Wachstumsretardierung 84
4.1.1. Einleitung und Fragestellung 84
4.1.2. Methodik 86
4.1.3. Ergebnisse • 87
4.1.3.1. Korrelation von Geburtsgewicht und Nabel
arterienflußmuster 87
4.1.3.2. Diagnostische Wertigkeit von Dopplerflußkurven
bezüglich des kindlichen Geburtsgewichts 90
4.1.3.3. Diagnostische Wertigkeit von Dopplerflußkurven
bezüglich eines pathologischen antepartalen
Cardiotokogramms (CTG) 92
4.1.3.4. Prospektives Management biometrisch auffälliger
Feten 99
4.1.4. Diskussion des Kap. 4.1. 106
5. Doppleruntersuchungen zur Bedeutung der fetalen
Kreislaufzentralisation bei diastolischem Null oder
Negativfluß (dNNF) der NA ns
5.1. Definition und Inzidenz des dNNF der NA 118
5.2. Veränderung der Gesamthämodynamik bei dNNF der NA 122
5.3. Outcome, Entbindungsmodus, fetoinfantile Mortali¬
tät und Zeitintervall bis zur Entbindung bei
Feten mit dNNF der NA 123
5.4. Blutflußkurven der Art. cerebri media und
neurologische Frühmorbidität bei Feten mit
dNNF der NA 125
Seite
5.5. Die utero feto plazentare Gesamthämodynamik bei
dNNF der NA in Einzelfallanalysen 134
5.5.1. Fallbeispiel 1 134
5.5.2. Fallbeispiel 2 137
5.5.3. Fallbeispiel 3 140
5.6. Diskussion des Kap. 5 143
6. Der Dopplerfluß unter Hehen und sub partu 153
6.1. Pathophysiologische Grundlagen und
technische Probleme 153
6.2. Das uterine Stromgebiet 155
6.2.1. Eigene Untersuchungen zum Fluß der Art. uterina
unter Kontraktionen 155
6.2.1.1. Der dopplerflußkontrollierte Wehen¬
belastungstest (WBT) 155
6.2.1.2. Unphysiologische Reduktion der uterinen Durch¬
blutung bei präpartalen uterinen Kontraktionen»••• 168
6.2.2. Diskussion des Kap. 6.2.1. 172
6.3. Umbilciales Stromgebiet 176
6.3.1. Eigene Untersuchungen zum Blutflußmuster der NA
in der Eröffnungsperiode 176
6.3.2. Direkter Einfluß der fetalen Hypoxie auf Blutflu߬
muster der Umbilcialarterien sub partu 190
6.3.3. Blutflußmuster der vena umbilicalis unter der 193
Geburt 6.3.4. Blutflußmuster der fetalen Aorta unter der Geburt 194
6.3.5. Blutflußmuster cerebraler Gefäße unter der Geburt« 195
7. Zusammenfassung und Ausblick 197
8. Literaturverzeichnis 201
Danksagung 228
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