Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung: ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Webb, James T., 1940-2018 Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung |
---|---|
Beteiligte Personen: | , , , , , , |
Weitere beteiligte Personen: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2020
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagwörter: | |
Links: | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032313133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Umfang: | 447 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783456860480 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung |b ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene |c James T. Webb, Edward R. Amend, Paul Beljan, Nadia E. Webb, Marianne Kuzujanakis, F. Richard Olenchak, Jean Goerss ; aus dem Amerikanischen von Cathrine Hornung und Angelika Pfaller |
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710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.......................................................................................................
15
GELEITWORT
...........................................................................................................
17
VORBEMERKUNG
DER
AUTOREN
..............................................................................
21
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
25
WAS
GENAU
IST
MIT
DEM
BEGRIFF
*HOCHBEGABT
*
GEMEINT?
..............................
32
TRAGEN
HOCHBEGABTE
KINDER
UND
ERWACHSENE EIN
BESONDERES
RISIKO
FUER
SOZIALE
UND
EMOTIONALE
PROBLEME?
.........................................................
35
KAPITEL
1:
MERKMALE
VON
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
...........
43
VERHALTENSMERKMALE
....................................................................................
47
HAEUFIGE
GRUENDE,
WARUM
HOCHBEGABTE
KINDER
AN
EINE
FACHPERSON
UEBERWIESEN
WERDEN
......................................................................................
49
HAEUFIGE
GRUENDE,
WARUM
HOCHBEGABTE
ERWACHSENE
HILFE
BENOETIGEN
...........
51
INTENSITAET
UND
ERHOEHTE
SENSITIVITAET
...............................................................
55
ERHOEHTE
INTELLEKTUELLE
SENSITIVITAET
.........................................................
57
ERHOEHTE IMAGINAERE SENSITIVITAET
...............................................................
58
ERHOEHTE
EMOTIONALE
SENSITIVITAET
.............................................................
59
ERHOEHTE
PSYCHOMOTORISCHE
SENSITIVITAET
..................................................
60
ERHOEHTE
SENSORISCHE
SENSITIVITAET
.............................................................
61
ERHOEHTE
SENSITIVITAET
UND
FEHLDIAGNOSEN
......................................................
62
DENKSTILE
......................................................................................................
64
PROBLEME,
DIE
MIT
DEM
VISUELL-RAEUMLICHEN,
NICHT
LINEAREN
DENKSTIL
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN
.............................................................
67
PROBLEME,
DIE
MIT
DEM
AKUSTISCH-SEQUENZIELLEN,
LINEAREN
DENKSTIL
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN
.............................................................
69
IDEALISMUS
.....................................................................................................
7
PEERBEZIEHUNGEN
..........................................................................................
71
ASYNCHRONE
ENTWICKLUNG
.............................................................................
74
OFT
HINKT
DAS
URTEILSVERMOEGEN
DEM
INTELLEKT
HINTERHER
.........................
77
8
INHALTSVERZEICHNIS
INTERESSENMUSTER
...........................................................................................
79
KREATIVITAET
......................................................................................................
82
DAS
FALSCHE
SCHULISCHE/BERUFLICHE
UMFELD
ODER
MANGELNDES
VERSTAENDNIS
IN
DER
FAMILIE
...........................................................................................
83
KAPITEL
2:
FEHLDIAGNOSEN
UND
DOPPELDIAGNOSEN
BEI
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
...............................................................................................
87
WARUM
ERHALTEN
SO
VIELE
HOCHBEGABTE
KINDER
UND
ERWACHSENE
SO
VIELE
DIAGNOSEN?
.......................................................................................
88
DOPPELDIAGNOSEN
...........................................................................................
90
DIE
LANDESWEITE
SENG-UMFRAGE
.................................................................
93
DIE
ROLLE
DER
FACHPERSONEN
IN
THERAPIE
UND
BERATUNG
...............................
94
KAPITEL
3:
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
......................
99
ADHS,
HOCHBEGABT
ODER
BEIDES?
...................................................................
101
BEEINTRAECHTIGUNG
.....................................................................................
106
AKTIVITAETSNIVEAU
.......................................................................................
108
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
..........................................................................
108
DIE
TRADITIONELLE
ADHS-DIAGNOSTIK
..............................................................
111
BEURTEILUNGSSKALEN
..................................................................................
111
UNAUFMERKSAMKEIT
UND
ABLENKBARKEIT
...................................................
114
HYPERAKTIVITAET
UND
IMPULSIVITAET
..............................................................
116
INTELLIGENZ-,
LEISTUNGS-
UND
NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTS
.......................
117
PERSOENLICHKEITSTESTS
................................................................................
117
HYPERFOKUSSIERUNG
UND
STIMULUSGEBUNDENHEIT
....................................
118
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ADHS-VERHALTEN
UND
HOCHBEGABUNGSVERHALTEN
...
120
KONTEXT-
UND
SITUATIONSABHAENGIGE
VERHALTENSSPEZIFITAET
.........................
121
HOCHBEGABTE
KINDER
MIT
ADHS
..............................................................
123
ADHS
BEI
HOCHBEGABTEN
ERWACHSENEN
...................................................
124
MEDIKAMENTE
...........................................................................................
125
AEHNLICHKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
............................................................
128
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
ADHS
NICHT
VEREINBAR
SIND
......................
130
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
131
INHALTSVERZEICHNIS
9
KAPITEL
4:
WUTDIAGNOSEN
...................................................................................
137
HOCHBEGABTE
KINDER
UND
WUT
......................................................................
137
DIE
WUTDIAGNOSEN
........................................................................................
142
STOERUNG
MIT
OPPOSITIONELLEM
TROTZVERHALTEN
...............................................
143
OPPOSITIONSVERHALTEN
BEI
HOCHBEGABTEN
KINDERN
..................................
145
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
STOERUNG
MIT
OPPOSITIONELLEM
TROTZVERHALTEN
NICHT
VEREINBAR
SIND
........................................................
146
DISRUPTIVE
AFFEKTREGULATIONSSTOERUNG
...........................................................
148
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
........................................................................
150
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
NICHT
VEREINBAR
SIND
.................................................................................
152
INTERMITTIERENDE
EXPLOSIBLE
STOERUNG
...........................................................
154
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
INTERMITTIERENDEN
EXPLOSIBLEN
STOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
..................................................................
154
NARZISSTISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.........................................................
156
HOCHBEGABUNG
UND
NARZISSMUS
.............................................................
159
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
NARZISSTISCHEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.........................................
163
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
164
KAPITEL
5:
IDEATIONS-
UND
ANGSTSTOERUNGEN
......................................................
167
ZWANGSSTOERUNGEN
........................................................................................
169
ZWANGHAFTE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.............................................................
173
BEZIEHUNG
ZU
HOCHBEGABUNG
.................................................................
174
ESSSTOERUNGEN
...............................................................................................
178
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
UND
ASPERGER-STOERUNG
..................................
180
AEHNLICHKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ASPERGER-STOERUNG
UND
HOCHBEGABUNGSVERHALTEN
...............................................................
188
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
....................................................................
190
SITUATIONSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
....................................................
194
INTROVERTIERT,
AENGSTLICH
ODER
ASPERGER-STOERUNG?
....................................
196
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
ASPERGER-STOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
..........................................................................................
196
SOZIALE
(PRAGMATISCHE)
KOMMUNIKATIONSSTOERUNG
.......................................
197
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
SOZIALEN
(PRAGMATISCHEN)
KOMMUNIKATIONSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.......................................
200
SCHIZOIDE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.................................................................
200
10
INHALTSVERZEICHNIS
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
................
202
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
SCHIZOIDEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
..................................................................................
203
SCHIZOTYPE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
................................................................
205
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
.............................................
206
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
SCHIZOTYPEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
..................................................................................
208
VERMEIDEND-SELBSTUNSICHERE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.................................
209
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
................
210
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
VERMEIDEND-SELBSTUNSICHEREN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
..........................................
212
ANDERE
ANGSTSTOERUNGEN
................................................................................
214
KAPITEL
6:
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
.........................................................................
217
BIPOLARE
STOERUNGEN
(EHEMALS
*MANISCH-DEPRESSIVE
STOERUNGEN
*
GENANNT)
..
219
MERKMALE
VON
BIPOLAREN
STOERUNGEN
........................................................
220
BIPOLARE
STOERUNGEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
ERWACHSENEN
........................
222
BIPOLARE
STOERUNGEN
BEI
KINDERN
..............................................................
223
BIPOLARE
STOERUNGEN
MIT
RAPID
CYCLING
BEI
KINDERN
...............................
223
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
................
224
ZYKLOTHYME
STOERUNG
......................................................................................
226
DEPRESSIVE
STOERUNG
.......................................................................................
227
PERSISTIERENDE
DEPRESSIVE
STOERUNG
(DYSTHYMIE)
..........................................
233
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
................
233
EXISTENZIELLE
DEPRESSION
..............................................................................
235
KAPITEL
7:
LERNSTOERUNGEN
....................................................................................
241
LERNSTOERUNGEN
DIAGNOSTIZIEREN
.....................................................................
247
SPEZIFISCHE
LERNSTOERUNGEN
............................................................................
255
BEEINTRAECHTIGUNGEN
BEIM
LESEN,
SCHREIBEN,
LERNEN,
IN
DER
SPRACHPRODUKTION
UND
IM
GEDAECHTNIS
..........................................
257
RECHENSCHWAECHE
.....................................................................................
261
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
264
NONVERBALE
LERNSTOERUNGEN
..........................................................................
265
SENSOMOTORISCHE
INTEGRATIONSSTOERUNGEN
.....................................................
268
AUDITIVE
VERARBEITUNGSSTOERUNG
.....................................................................
270
KOGNITIVE
REHABILITATION
................................................................................
273
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
274
INHALTSVERZEICHNIS
11
KAPITEL
8:
SCHLAFSTOERUNGEN
................................................................................
279
KURZSCHLAEFER
UND
LANGSCHLAEFER
....................................................................
280
AUSWIRKUNGEN
VON
KURZEN
UND
LANGEN
SCHLAFMUSTERN
...........................
282
WAS
FACHLEUTE
UND
ELTERN
BEACHTEN
SOLLTEN
...........................................
283
ZWISCHEN
NORMALEN
KURZEN
ODER
LANGEN
SCHLAFMUSTERN
UND
SCHLAFSTOERUNGEN
UNTERSCHEIDEN
......................................................
283
INSOMNIE
......................................................................................................
284
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
INSOMNIE
NICHT
VEREINBAR
SIND
ODER
IM
WIDERSPRUCH
DAZU
STEHEN
.........................................................
285
HYPERSOMNIE
...............................................................................................
286
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
HYPERSOMNIE NICHT
VEREINBAR
SIND
ODER
IM
WIDERSPRUCH
DAZU
STEHEN
.........................................................
286
SCHLAFUNTERBRECHUNGEN
...............................................................................
287
ENURESIS
...................................................................................................
289
ALBTRAEUME
...............................................................................................
290
PAVOR
NOCTURNUS
(NACHTANGST)
.................................................................
291
ANDERE
SCHLAFUNTERBRECHUNGEN
.............................................................
291
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
292
KAPITEL
9:
ALLERGIEN,
ASTHMA
UND
REAKTIVE
HYPOGLYKAEMIE
.............................
295
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
GEHIRN
UND
DARM
................................................
295
ALLERGIEN
UND
ASTHMA
...................................................................................
299
WAS
FACHLEUTE
BEACHTEN
SOLLTEN
.............................................................
301
REAKTIVE
HYPOGLYKAEMIE/ZEITWEISE
UNTERZUCKERUNG
....................................
301
HYPOGLYKAEMIE
UND
ALLERGIEN
..................................................................
304
REAKTIVE
HYPOGLYKAEMIE
UND
FEHLDIAGNOSEN
.........................................
305
ANDERE
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
...............................................................
305
KAPITEL
10:
SUCHTERKRANKUNGEN
.......................................................................
309
ALKOHOL-
BZW.
DROGENKONSUM
UND
HOCHBEGABUNG
IN
DER
FORSCHUNG
.........
312
WARUM
SOLLTEN
HOCHBEGABTE
INDIVIDUEN
STAERKER
GEFAEHRDET
SEIN?
................
314
SUBTYPEN
VON
ALKOHOLISMUS
.........................................................................
316
WAS
FACHLEUTE
BEACHTEN
SOLLTEN
..................................................................
322
12
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
11:
HOCHBEGABUNG
UND
BEZIEHUNGEN
.................................................
325
BEZIEHUNGSPROBLEME
DIAGNOSTIZIEREN
..........................................................
326
ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN
............................................................................
327
MACHTKAEMPFE
...........................................................................................
328
UEBERENGAGIERTE ELTERN
............................................................................
330
DAS
HOCHBEGABTE
KIND
*ADULTISIEREN
*
.....................................................
333
HOCHBEGABUNG
IST
KEIN
FREIBRIEF
FUER
SCHLECHTES
BENEHMEN
..................
334
WENN
HOCHBEGABTE
KINDER
IHRE
ELTERN
MANIPULIEREN
.............................
335
MUESSEN
ELTERN
ALLE
*SONDERWUENSCHE
*
IHRER
HOCHBEGABTEN
KINDER
ERFUELLEN?
.......................................................................................
336
WENN
ELTERN
DIE
HOCHBEGABUNG
IHRES
KINDES
NICHT
WAHRHABEN
WOLLEN
..
337
PEERBEZIEHUNGEN
...........................................................................................
339
RIVALITAET
UNTER
GESCHWISTERN
...................................................................
340
PROBLEME
MIT
DER
GESCHLECHTSIDENTITAET
...................................................
341
PEERDRUCK
................................................................................................
342
ERWACHSENENBEZIEHUNGEN
............................................................................
343
BEZIEHUNGSPROBLEME
IN
DER
EHE
ODER
PARTNERSCHAFT
...............................
344
BEZIEHUNGSPROBLEME
AM
ARBEITSPLATZ
.....................................................
345
PROBLEME
IM
SOZIALLEBEN
.........................................................................
347
DIAGNOSEN
UND
BEHANDLUNG
.........................................................................
348
KAPITEL
12:
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
............................................................
351
DIAGNOSEN
UND
HOCHBEGABTE
KINDER/ERWACHSENE
......................................
351
EIN
LOGISCHER
ANSATZ
ZUR
VERMEIDUNG
VON
FEHLDIAGNOSEN
...........................
353
BEISPIEL:
DEFIZIT
IM
KURZZEITGEDAECHTNIS
........................................................
353
BEISPIEL:
DEFIZIT
IN
DER
VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT
.................................
355
BEISPIEL:
DEFIZIT
IN
DER
AUDITIVEN
VERARBEITUNG
.............................................
357
BEISPIEL:
DEFIZIT
IN
DER
SENSORISCHEN
INTEGRATION
..........................................
358
BEISPIEL:
STOERUNG
MIT
OPPOSITIONELLEM
TROTZVERHALTEN
(SOT)
......................
360
WENN
STOERUNGEN
GAR
KEINE STOERUNGEN
SIND
...................................................
363
KAPITEL
13:
HOCHBEGABUNGSVERHALTEN
VON
PATHOLOGISCHEM
VERHALTEN
UNTERSCHEIDEN
.....................................................................................................
365
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
............................................................................
370
TYPISCHE
MUSTER
BEI
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.............
372
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
..........................................................................
372
TRETEN
DIE
PROBLEME
NUR
IN
BESTIMMTEN
SITUATIONEN
AUF?
......................
373
INHALTSVERZEICHNIS
13
INWIEWEIT
STIMMEN
DIE
VERHALTENSWEISEN
MIT
DEN
DIAGNOSTISCHEN
KRITERIEN
UEBEREIN?
...................................................................................
374
DOPPELDIAGNOSEN
...................................................................................
374
WIE
STARK
IST
DIE
BEEINTRAECHTIGUNG?
........................................................
376
DEN
BESONDEREN
INTELLEKT
DES
HOCHBEGABTEN
KLIENTEN
BEI
GESPRAECHEN
BERUECKSICHTIGEN
............................................................................................
376
KAPITEL
14:
PROFESSIONELLE
HILFE
FINDEN
............................................................
377
ADRESSEN
UND
WEBSEITEN
...................................................................................
389
UEBER
DIE
AUTOREN
................................................................................................
403
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
409
SACHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................
435
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................
445
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author | Webb, James T. 1940-2018 Amend, Edward R. Beljan, Paul ca. 20./21. Jh Webb, Nadia E. Kuzujanakis, Marianne Olenchak, F. Richard Goerss, Jean |
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