Ethische Perspektiven auf biomedizinische Technologie:
Gespeichert in:
Weitere beteiligte Personen: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
|
Schriftenreihe: | Health academy
Band 3 |
Schlagwörter: | |
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Umfang: | XIV, 326 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110644609 3110644606 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
EINFUEHRUNG
0.
DOESSEL
1
PERSPEKTIVEN
DER
MEDIZIN-
UND
INFORMATIONSTECHNIK
AUS
SICHT
DER
MEDIZINTECHNIK
*
3
1.1
WOVON
SPRECHEN
WIR?
-----
3
1.2
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK
UND
MEDIZINTECHNIK
*
5
1.3
WAS
IST
*GUTE
MEDIZINTECHNIK
*
?
-----
5
1.4
MEDIZINTECHNIK
ALS
WIRTSCHAFTSFAKTOR
-----
6
1.5
DIE
GROSSEN
TRENDS
DER
MEDIZINTECHNIK
-----
7
1.6
LITERATUR
-----10
A.
MANZESCHKE
2
ENTWICKLUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
MEDIZIN-
UND
INFORMATIONSTECHNIK
-
EIN
PROBLEMAUFRISS
AUS
DER
SICHT
DES
ETHIKERS
*
11
2.1
EINLEITUNG
-----
11
2.2
EIN
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
MEDIZIN
DURCH
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE?
^
*
12
2.3
FRAGEN
IM
VORFELD
DER
ETHIK
*
15
2.4
ETHIK
UND
MEDIZINTECHNIK
IM
ZEITALTER
VON
CORONA
-----
16
2.5
ETHIK
UND
MEDIZINTECHNIK-EIN
AUSBLICK
*
18
2.6
ANMERKUNGEN
UND
LITERATUR
-----
18
TEIL
II:
AUSGEWAEHLTE
ETHISCHE
UND
ANTHROPOLOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
ANGESICHTS
DER
TECHNISCHEN
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
MEDIZIN
A.
LOB-HUEDEPOHL
3
AUTONOMISIERUNGVON
MASCHINEN
UND
DIE
AUTONOMIE
DES
MENSCHEN
-
ETHISCHE
SORTIERUNGEN
*
23
3.1
WIDERSTAENDIGE
AUTONOMIE:
ANTIGONE
ALS
ANTIKES
SINNBILD
SELBSTBESTIMMTER
LEBENSFUEHRUNG
-----
23
3.2
MENSCHLICHE
AUTONOMIE:
RELATIONALE
SELBSTGESETZLICHKEIT
UND
SELBSTBESTIMMTE
LEBENSFUEHRUNG
-----
24
3.3
TECHNISCHE
AUTONOMISIERUNG:
VON
PROGRAMMIERTEN
AUTOMATEN
ZU
LERNENDEN
MASCHINEN
*
26
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
VERSCHRAENKTE
AUTONOMIE:
MENSCHLICHE
SELBSTBESTIMMUNG
IM
MEDIUM
DER
MENSCH-MASCHINE-INTERAKTION
-----
28
3.5
KRITISCHE
AUTONOMIE:
WIDERPART
DER
INSTRUMENTELL
ZURUECKGESTUTZTEN
SELBSTBESTIMMUNG
-----
30
3.6
ANMERKUNGEN
UND
LITERATUR
-----
31
D.
BIRNBACHER
4
THERAPIE
UND
ENHANCEMENT
IN
DER
BIOMEDIZIN
-
LEIDEN
LINDERN
ODER
DEN
MENSCHEN VERBESSERN?
*
33
4.1
ENHANCEMENT
VERSUS
THERAPIE:
ABGRENZUNGEN
-----
33
4.2
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
DYNAMIK
--------
34
4.3
ENHANCEMENT:
WIDER
DIE
MENSCHLICHE
NATUR?
-----
35
4.4
NORMATIVE
KRITERIEN
-----
37
4.5
LITERATUR
-----41
T.
PETRI
5
DER
MENSCH
IM
ZUKUENFTIGEN
GESUNDHEITSWESEN
UND
SEIN
DATENDOUBLE
-----
42
5.1
EIN
ZUKUNFTSSZENARIO
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
-----
42
5.2
DATENRECHTLICHE
BEWERTUNG
-----
42
5.3
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ERWAEGUNGEN
-----
44
5.4
DATENSCHUTZRECHTLICHE
ERWAEGUNGEN
NACH
EUROPAEISCHER
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
*
46
5.5
ANMERKUNGEN
UND
LITERATUR
-----
47
E.
HILGENDORF
6
MENSCHENWUERDE
IN
DER
MEDIZIN
-
HERAUSFORDERUNGEN
DURCH
NEUE
TECHNOLOGIEN
*
49
6.1
NEUE
HANDLUNGSSPIELRAEUME
UND
VERHALTENSUNSICHERHEIT:
ZU
DEN
AUFGABEN
VON
RECHT
UND
ETHIK
-----
49
6.2
ZUR
BEDEUTUNG
ETHISCHER
REFLEXION
FUER
DAS
RECHT
-----
50
6.3
MEDIZINISCHER
FORTSCHRITT
UND
MENSCHENWUERDE
-----
51
6.4
ZUR
BEDEUTUNGSBESTIMMUNG
VON
*MENSCHENWUERDE
*
:
KANT
UND
DER
ZWECK-MITTEL-TOPOS
-----
52
6.5
*AUS
PFLICHT
*
ODER
*AUS
NEIGUNG
*
?
-----
54
6.6
EIN
ALTERNATIVVORSCHLAG:
*MENSCHENWUERDE
*
ALS
ENSEMBLE
SUBJEKTIVER
RECHTE
-----
56
6.7
ANMERKUNGEN
UND
LITERATUR
-----
57
INHALTSVERZEICHNIS
*
IX
TEIL
III:
WEITERE
DISZIPLINAERE
UND
INTERDISZIPLINAERE
BEZUEGE
ZUR
ETHIK
IN
DER
MEDIZIN-
UND
INFORMATIONSTECHNIK
D.-K.
KIPKER
7
DIE
PRAKTISCHE
NOTWENDIGKEIT
FUER
RECHTLICH
VERMITTELTE
SICHERHEIT
IN
DER
MEDIZIN-
UND
INFORMATIONSTECHNIK
*
61
7.1
ANGRIFFE
AUS
DEM
CYBERSPACE
ALS
REALE
GEFAHR
FUER
DEN
GESUNDHEITSSEKTOR
-----
61
7.2
DER
GESUNDHEITSSEKTORALS
KRITISCHE
INFRASTRUKTUR
------
62
7.3
DIE
RECHTLICHE
REGULIERUNG
DER
GESUNDHEITSBEZOGENEN
IT-SICHERHEIT
-----
64
7.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
-----
68
7.5
ANMERKUNGEN
UND
LITERATUR
-----
69
I.
L.
SCHREGEL,
G.
L.
LINDINGER,
M.
LAUERER,
E.
NAGEL
8
STAERKUNG
DER
SELBSTVERANTWORTUNG
ODER
ENTSOLIDARISIERUNG
DURCH
DIGITALISIERUNG?
-
EINE
ANALYSE
OEKONOMISCHER
ANREIZE
UND
NORMATIVER
IMPLIKATIONEN
AM
BEISPIEL
DER
TELEMATIKTARIFE
*
71
8.1
VORBEMERKUNGEN
-----
71
8.2
DIE
INDIVIDUALISIERUNG
DER
(KRANKEN-)VERSICHERUNGEN
------
71
8.3
BONUSPROGRAMME
UND
INDIVIDUALLOESUNGEN
IM
GESUNDHEITSBEREICH
-----
73
8.4
SOLIDARITAET
BILDET
DIE
BASIS
--------
74
8.5
MEHR
INDIVIDUUM
-
MEHR
GERECHTIGKEIT?
-----
76
8.6
LITERATUR
------
77
M.
MARLOTH,
K.
VOGELEY
9
DIE
ETHISCHE
RELEVANZ
THERAPEUTISCHER
INTERVENTIONEN
IN
DER
VIRTUELLEN
REALITAET
AM
BEISPIEL
DER
MODIFIKATION
SOZIALER
INTERAKTION
*
80
9.1
EINLEITUNG
-----
80
9.2
VIRTUELLE
REALITAET
ALS
CHANCE
UND
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
MEDIZIN
-----
81
9.3
KOMMUNIKATIONSSCHWIERIGKEITEN
BEI
MENSCHEN
MIT
AUTISMUS
UND
SOZIALE
AUGMENTATION
-----
83
9.4
ETHISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
VIRTUELLER
KOMMUNIKATION
------
84
9.5
FAZIT
-----
87
9.6
LITERATUR
-----
89
X
INHALTSVERZEICHNIS
K.
JOISTEN
10
KULTURPHILOSOPHISCHE
ZUGAENGE
ZUR
MEDIZIN-
UND
INFORMATIONSTECHNIK
*
91
10.1
PROBLEMSTELLUNG
*
91
10.2
KULTURPHILOSOPHISCHE
ZUGAENGE
ZUM
VERHAELTNIS
DES
MENSCHEN
ZU
SEINEM
MITMENSCHEN,
ZU
SEINER
ZEIT
UND
ZU
SEINEM
RAUM
*
92
10.3
KULTURPHILOSOPHISCHE
ZUGAENGE
ZUR
MEDIZIN-
UND
INFORMATIONSTECHNIK
*
96
10.4
ERNEUT
BEGINNEN
--------
98
10.5
ANMERKUNGEN
UND
LITERATUR
*
99
J.
ACHATZ,
S.
SELKE
11
ETHIK
ALS
OEFFENTLICHE
WISSENSCHAFT?!
EINE
POSTDISZIPLINAERE
PERSPEKTIVE
AUF
ENTGRENZTE
FORSCHUNGSPRAKTIKEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
*
100
11.1
AUF
DEM
WEG
INS
FREIE:
PLAEDOYER
FUER
EIN
NEUES
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
-----
100
11.2
DIGITALER
WANDEL
UND
DIE
RELEVANZ
DES
*PUBLIC
TURNS
*
IN
DEN
GESELLSCHAFTS-
UND
GEISTESWISSENSCHAFTEN
*
100
11.3
POSTDISZIPLINARITAET
IM
KONTEXT
NEUER
WISSENSCHAFTSNARRATIVE
*
102
11.4
POSTDISZIPLINARITAET
IM
KONTEXT
DES
DIGITALEN
WANDELS
IM
GESUNDHEITSSYSTEM
-----
104
11.5
ETHIK
UND
OEFFENTLICHE
WISSENSCHAFT
-----
105
11.6
ANMERKUNGEN
UND
LITERATUR
-----
107
K.
ANGELESCU,
ST.
SAUERLAND
12
NUTZENBEWERTUNG
IN
DER
MEDIZIN-
UND
INFORMATIONSTECHNIK
*
HO
12.1
VORBEMERKUNGEN
-----
HO
12.2
WAS
BEDEUTET
*NUTZEN
*
?
-----
HO
12.3
MARKTZUGANG
AUF
EBENE
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
111
12.4
BEWERTUNG
AUF
NATIONALER
EBENE
-----
112
12.5
NEUER
ZUGANGSWEG
FUER
DIGITALE
GESUNDHEITSANWENDUNGEN
DURCH
DVG-NEUREGELUNG
*
113
12.6
AUSBLICK
UND
ZUKUENFTIGE
HANDLUNGSFELDER
------
115
12.7
LITERATUR
-----
116
INHALTSVERZEICHNIS
*
XI
TEIL
IV:
MEDIZIN-
UND
INFORMATIONSTECHNISCHE
ANWENDUNGEN
UND
IHRE
SPEZIFISCHEN
ETHISCHEN
ASPEKTE
(AUSWAHL)
K.
WIEGERLING
13
ETHISCHE
FRAGEN
ZU
BIG
DATA
UND
DATAFIZIERUNG
IN
DER
MEDIZIN
*
121
13.1
ZUM
BEGRIFF
BIG
DATA
UND
DATAFIZIERUNG
-----
121
13.2
GRENZEN
DER
DATAFIZIERUNG
----
123
13.3
EXEMPLARISCHE
ANWENDUNGEN
VON
BIG
DATA
-----
125
13.4
GRUNDLAGEN
EINER
ETHISCHEN
BEWERTUNG
------
126
13.5
ZUR
ETHISCHEN
BEWERTUNG
VON
BIG
DATA-ANWENDUNGEN
------
128
13.6
LITERATUR
-----
132
M.HENNE
14
DER
MENSCH
IST
MEHR
ALS
DIE
SUMME
SEINER
DATEN
-
ETHISCHE
REFLEXION
TECHNISCHER
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
PFLEGE
*
133
14.1
TECHNOLOGISCHE
TRENDS
UND
GESELLSCHAFTLICHE
TREIBER
-----
133
14.2
ETHISCHE
DIMENSIONEN
TECHNISCHER
UNTERSTUETZUNG
IN
DER
PFLEGE
*
135
14.3
STRUKTURIERTE
BEARBEITUNG
ETHISCHER
FRAGEN
-----
138
14.4
UEBERGEORDNETE
REFLEXION
AUF
GESELLSCHAFTLICHER
EBENE
------
141
14.5
LITERATUR
-----
142
U.-V.
ALBRECHT,
U.
VON
JAN
15
GESUNDHEITS-APPS
-
MOBIL,
KOMFORTABEL,
FREI
UND
ETHISCH
DOCH
VERBINDLICH
*
143
15.1
EINLEITUNG
-----
143
15.2
DIGITALISIERUNG,
MOBIL
------
144
15.3
ETHISCHES
RAHMENKONZEPT
-----
147
15.4
MHEALTH-ETHIK
-----
155
15.5
LITERATUR
-----157
0.
RIENHOFF
16
PRAEZISIONSMEDIZIN:
ORGANISATION,
RECHT
UND
ETHIK
DER
GESUNDHEITSSYSTEME
IM
UMBRUCH
-
EIN
ZWISCHENRUF
*
159
16.1
DIE
HEILSBOTSCHAFT
*PRAEZISIONSMEDIZIN
*
-----
159
16.2
BEISPIELE
FUER
DIE
EXPLOSIVE
ZUNAHME
AN
TYPEN
UND
DIFFERENZIERTHEITEN
KLINISCHER
DATEN
-----
160
16.3
WIRKUNGEN
UND
ENTWICKLUNGSBEDARF
IM
BESTEHENDEN
DEUTSCHEN
GESUNDHEITSSYSTEM
-----161
16.4
KOMPONENTEN
MOEGLICHER
LOESUNGEN
*
166
16.5
BILANZ:
UMBRUCH
VIELER
GEWACHSENER
STRUKTUREN
UND
PROZESSE
ZU
ERWARTEN
-----
169
XII
INHALTSVERZEICHNIS
16.6
KONZIPIERUNG
EINES
NEUEN
GESUNDHEITSWESENS
-
UEBERWINDUNG
DER
RECHTLICHEN
KONSTRUKTE
DER
1950ER
UND
FORTENTWICKLUNG
DER
ETHISCHEN
DER
1970ER
JAHRE
-----
170
16.7
LITERATUR
-----
171
A.
MANZESCHKE
17
TECHNISIERUNG
UND
TECHNISCHE
ASSISTENZ
IN
MEDIZIN
UND
PFLEGE
-
ETHISCHE
UND
ANTHROPOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
*
172
17.1
EINLEITUNG
-----
172
17.2
ASSISTENZ
ALS
MENSCHLICHES
BEDUERFNIS
UND
ALS
TECHNISCHES
PROBLEM
*
172
17.3
TECHNISCHE
ASSISTENZSYSTEME
*
173
17.4
ETHISCHE
UND
ANTHROPOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
TECHNISCHE
ASSISTENZSYSTEME
*
177
17.5
ANMERKUNGEN
UND
LITERATUR
-----
180
R.
HAUX
18
UEBER
DAS
ZUSAMMENWIRKEN
VON
MENSCHEN
UND
*INTELLIGENTEN
*
MASCHINEN
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG-
WAS
KANN
UND
WAS
SOLL
INFORMATIK
LEISTEN?
*
182
18.1
KL
ISTWIEDER
IN
ALLER
MUNDE-EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
*
182
18.2
DIGITALISIERUNG
UND
INTELLIGENTE
MASCHINEN
-----
183
18.3
GESUNDHEITSVERSORGUNG
-----
184
18.4
UEBER
INTELLIGENTE
MASCHINEN
IN
DER GESUNDHEITSVERSORGUNG...
*
187
18.5
...
UND
WAS
INFORMATIK
LEISTEN
KANN
UND
SOLL
*
191
18.6
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
-----
192
18.7
ANMERKUNGEN
UND
LITERATUR
-----
194
TEIL
V:
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
ETHIK
IN
FORSCHUNG,
ENTWICKLUNG
UND
VERSORGUNG
K.
GERLINGER,
A.
GRUNWALD,
CH.
KEHL
19
DAS
BUERO
FUER
TECHNIKFOLGEN-ABSCHAETZUNG
BEIM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
BEWERTUNG
VON
INFORMATIONS-
UND
MEDIZINTECHNOLOGIEN
*
201
19.1
TECHNIKFOLGENABSCHAETZUNG
BEIM
DEUTSCHEN
BUNDESTAGE
*
201
19.2
INFORMATIONSTECHNISCHE
ENTWICKLUNGEN
IM
GESUNDHEITSSYSTEM
*
204
19.3
MENSCH/TECHNIK-ENTGRENZUNGEN
------
207
19.4
FAZIT
-----
210
19.5
LITERATUR
-----
211
INHALTSVERZEICHNIS
*
XIII
CH.
LENK
20
ETHIKKOMMISSIONEN
AN
UNIVERSITAETEN
UND
LANDESAERZTEKAMMERN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
MEDIZINTECHNISCHE
FORSCHUNG
*
213
20.1
EINFUEHRUNG:
ENTSTEHUNG
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
FORSCHUNGSETHIK
UND
NORMATIVE
QUELLEN
-----
213
20.2
ANWENDUNGSBEREICHE,
PRODUKTE
UND
VERFAHREN
-----
214
20.3
ETHISCHE
FRAGESTELLUNGEN
-----
219
20.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
------
222
20.5
LITERATUR
-----
222
J.
STUBBE,
CH.
WEISS
21
INTEGRIERTE
FORSCHUNG:
PFLEGETECHNOLOGIEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
NEUEN
GOVERNANCE
VON
FORSCHUNG
UND
INNOVATION
*
224
21.1
HINTERGRUND:
DAS
HUMAN
GENOME
PROJECT
(1990-2003)
-----
224
21.2
TECHNIK
FUER
DEN
DEMOGRAFISCHEN
WANDEL:
GUT
GEMEINT
IST
NICHT
IMMER
GUT
GEMACHT
-----
225
21.3
PFLEGE
WIRD
ZUM
INNOVATIONSTHEMA
UND
ZUM
ELSI-TREIBER
*
225
21.4
INTEGRIERTE
FORSCHUNG
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
-----
229
21.5
DIE
ENTWICKLUNGGEHTWEITER
-----
230
21.6
LITERATUR
-----
232
A.
GOLDSCHMIDT,
T.
M.
DESERNO,
A.
WINTER,
B.
J.
GERECKE
22
ELEMENTE
EINES
ETHIKKODEX
FUER
MEDIZIN-
UND
INFORMATIONSTECHNISCHE
FACHGESELLSCHAFTEN
*
233
22.1
EINLEITUNG
------
233
22.2
ELEMENTE
------
236
22.3
FALLBEISPIELE
-----
239
22.4
DISKUSSION
------
241
22.5
LITERATUR
-----
245
S.
SIEWERT,
P.
DABROCK
23
PLURALITAET
ACHTEN
-
NACHDENKLICHKEIT
ERZEUGEN
-
ORIENTIERUNG
ANBIETEN:
DER
DEUTSCHE
ETHIKRAT
ALS
SPIEGEL
UND
KATALYSATOR
GESELLSCHAFTLICHER
DEBATTEN
-----
246
23.1
EINLEITUNG^
*
246
23.2
ROLLE
UND
AUFGABEN
DES
DEUTSCHEN
ETHIKRATES
------
247
23.3
FAZIT
-----
257
23.4
EIN
NICHT
NUR
PERSOENLICH
GEMEINTES
POSTSKRIPTUM
(VON
PETER
DABROCK)
-----
258
23.5
ANMERKUNGEN
UND
LITERATUR
-----
259
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
VI:
CONTRA
PUNCTUS
D.
VON
ENGELHARDT
24
ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNGIN
MEDIZIN
UND
LITERATUR-KONTEXT,
DIMENSIONEN,
PERSPEKTIVEN
*
265
24.1
KONTEXT
-----
265
24.2
DIMENSIONEN
------
267
24.3
PERSPEKTIVEN
------
273
24.4
LITERATUR
-----
274
TEIL
VII:
ANHANG
25
AUTORENVERZEICHNIS
*
277
26
STICHWORTVERZEICHNIS
*
296
27
ETHIKKODIZES
UND
ETHISCHE
LEITLINIEN
VON
FACHGESELLSCHAFTEN
AUS
MEDIZIN/TECHNIK/INFORMATIK
(AUSWAHL)
*
302
28
ZUR
SCHRIFTENREIHE
HEALTH
ACADEMY
*
324
Inhaltsverzeichnis Teil I: Einführung 0. Dössel 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 Perspektiven der Medizin- und Informationstechnik aus Sicht der Medizintechnik—3 Wovon sprechen wir?-----3 Informations- und Kommunikationstechnik und Medizintechnik— Was ist „gute Medizintechnik“?-----5 Medizintechnik als Wirtschaftsfaktor—6 Die großen Trends der Medizintechnik — 7 Literatur—10 A. Manzeschke 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 Entwicklungen und Perspektiven der Medizin- und Informationstechnik ein Probiemaufriss aus der Sicht des Ethikers —11 Einleitung-----11 Ein Paradigmenwechsel in der Medizin durch Informations- und Kommunikationstechnologie? —12 Fragen im Vorfeld der Ethik—15 Ethik und Medizintechnik im Zeitalter von Corona—16 Ethik und Medizintechnik-ein Ausblick-—18 Anmerkungen und Literatur—18 Teil II: Ausgewählte ethische und anthropologische Herausforderungen angesichts der technischen Entwicklungen in der Medizin A.Lob-Hüdepohl 3 Autonomisierung von Maschinen und die Autonomie des Menschen Ethische Sortierungen — 23 3.1 Widerständige Autonomie: Antigone als antikes Sinnbild selbstbestimmter Lebensführung—23 3.2 Menschliche Autonomie: Relationale Selbstgesetzlichkeit und selbstbestimmte Lebensführung—24 3.3 Technische Autonomisierung: Von programmierten Automaten zu lernenden Maschinen —26
VIII — Inhaltsverzeichnis 3.4 Verschränkte Autonomie: Menschliche Selbstbestimmung 3.5 Kritische Autonomie: Widerpart der instrumenteil zurückgestutzten im Medium derMensch-Maschine-lnteraktion —28 Selbstbestimmung----- 30 3.6 Anmerkungen und Literatur—31 D. Birnbacher 4 Therapie und Enhancement in der Biomedizin - Leiden lindern oder den Menschen verbessern? — 33 4.1 Enhancement versus Therapie: Abgrenzungen — 33 4.2 Die gesellschaftliche Dynamik—34 4.3 Enhancement: Wider die menschliche Natur? — 35 4.4 Normative Kriterien----- 37 4.5 Literatur—41 T. Petri 5 Der Mensch im zukünftigen Gesundheitswesen und sein Datendouble—42 5.1 Ein Zukunftsszenario der Gesundheitsversorgung—42 5.2 Datenrechtliche Bewertung----- 42 5.3 Verfassungsrechtliche Erwägungen — 44 5.4 Datenschutzrechtliche Erwägungen nach Europäischer 5.5 Anmerkungen und Literatur—47 Datenschutzgrundverordnung—46 E. Hilgendorf 6 Menschenwürde in der Medizin - Herausforderungen durch neue Technologien — 49 6.1 Neue Handlungsspielräume und Verhaltensunsicherheit: zu den Aufgaben von Recht und Ethik—49 6.2 Zur Bedeutung ethischer Reflexion für das Recht—50 6.3 Medizinischer Fortschritt und Menschenwürde — 51 6.4 Zur Bedeutungsbestimmung von „Menschenwürde“: 6.5 „Aus Pflicht“ oder „aus Neigung“?----- 54 Kant und der Zweck-Mittel-Topos----- 52 6.6 Ein Alternativvorschlag: „Menschenwürde“ als Ensemble subjektiver Rechte----- 56 6.7 Anmerkungen und Literatur—57
Inhaltsverzeichnis IX Teil III: Weitere disziplinäre und interdisziplinäre Bezüge zur Ethik in der Medizin- und Informationstechnik D.-K. Kipker 7 Die praktische Notwendigkeit für rechtlich vermittelte Sicherheit in der Medizin- und Informationstechnik—61 7.1 Angriffe aus dem Cyberspace als reale Gefahr für den 7.2 Der Gesundheitssektor als kritische Infrastruktur—62 7.3 Die rechtliche Regulierung der gesundheitsbezogenen IT-Sicherheit----- 64 Gesundheitssektor----- 61 7.4 Fazit und Ausblick----- 68 7.5 Anmerkungen und Literatur----- 69 I. L. Schregel, G. L. Lindinger, А/l. Lauerer, E. Nagel 8 Stärkung der Selbstverantwortung oder Entsolidarisierung durch Digitalisierung? - Eine Analyse ökonomischer Anreize und normativer Implikationen am Beispiel der Telematiktarife—71 8.1 Vorbemerkungen----- 71 8.2 Die Individualisierung der (Kranken-)Versicherungen — 71 8.3 Bonusprogramme und Individuallösungen 8.4 Solidarität bildet die Basis——74 im Gesundheitsbereich — 73 8.5 Mehr Individuum - Mehr Gerechtigkeit?----- 76 8.6 Literatur--------77 M. Marloth, K. Vogeley 9 Die ethische Relevanz therapeutischer Interventionen in der Virtuellen Realität am Beispiel der Modifikation sozialer Interaktion—80 9.1 Einleitung--------80 9.2 Virtuelle Realität als Chance und Herausforderung 9.3 für die Medizin----- 81 Kommunikationsschwierigkeiten bei Menschen mit Autismus und soziale Augmentation — 83 9.4 Ethische Herausforderungen virtueller Kommunikation----- 84 9.5 Fazit----- 87 9.6 Literatur--------89
X — Inhaltsverzeichnis K. Jóisten 10 Kulturphilosophische Zugänge zur Medizin- und Informationstechnik—91 10.1 Problemstellung---- 91 10.2 Kulturphilosophische Zugänge zum Verhältnis des Menschen zu seinem Mitmenschen, zu seiner Zeit und zu seinem Raum---- 92 10.3 Kulturphilosophische Zugänge zur Medizin- und Informationstechnik — 96 10.4 Erneut beginnen —98 10.5 Anmerkungen und Literatur—99 J. Achatz, S. Selke 11 Ethik als öffentliche Wissenschaft?! Eine postdisziplinäre Perspektive auf entgrenzte Forschungspraktiken im Gesundheitswesen —100 11.1 Auf dem Weg ins Freie: Plädoyer für ein neues Wissenschaftsverständnis—100 11.2 Digitaler Wandel und die Relevanz des „Public Turns in den Gesellschafts- und Geisteswissenschaften —100 11.3 Postdisziplinarität im Kontext neuer Wissenschaftsnarrative —102 11.4 Postdisziplinarität im Kontext des digitalen Wandels im Gesundheitssystem —104 11.5 Ethik und öffentliche Wissenschaft—105 11.6 Anmerkungen und Literatur—107 K. Angelescu, St. Sauerland 12 Nutzenbewertung in der Medizin- und Informationstechnik—110 12.1 Vorbemerkungen—110 12.2 Was bedeutet „Nutzen“? —110 12.3 Marktzugang auf Ebene der Europäischen Union —111 12.4 Bewertung auf nationaler Ebene —112 12.5 Neuer Zugangsweg für digitale Gesundheitsanwendungen durch DVG-Neuregelung---- 113 12.6 Ausblick und zukünftige Handlungsfelder—115 12.7 Literatur---- 116
Inhaltsverzeichnis — XI Teii (V: Medizin- und informationstechnische Anwendungen und ihre spezifischen ethischen Aspekte (Auswahl) K. Wiegerling 13 Ethische Fragen zu Big Data und Datafizierung in der Medizin —121 13.1 Zum Begriff Big Data und Datafizierung---- 121 13.2 Grenzen der Datafizierung—123 13.3 Exemplarische Anwendungen von Big Data---- 125 13.4 Grundlagen einer ethischen Bewertung—126 13.5 Zur ethischen Bewertung von Big Data-Anwendungen —128 13.6 Literatur---- 132 N1. Henne 14 Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Daten - Ethische Reflexion technischer Unterstützung in der Pflege—133 14.1 Technologische Trends und gesellschaftliche Treiber---- 133 14.2 Ethische Dimensionen technischer Unterstützung in der Pflege—135 14.3 Strukturierte Bearbeitung ethischer Fragen—138 14.4 Übergeordnete Reflexion auf gesellschaftlicher Ebene—141 14.5 Literatur---- 142 U.-V. Albrecht, U. von Jan 15 Gesundheits-Apps - mobil, komfortabel, frei und ethisch doch verbindlich—143 15.1 Einleitung---- 143 15.2 Digitalisierung, mobil------- 144 15.3 Ethisches Rahmenkonzept---- 147 15.4 mHealth-Ethik---- 155 15.5 Literatur---- 157 0. Rienhoff 16 Präzisionsmedizin: Organisation, Recht und Ethik der Gesundheitssysteme im Umbruch - ein Zwischenruf—159 16.1 Die Heilsbotschaft „Präzisionsmedizin“—159 16.2 Beispiele für die explosive Zunahme an Typen und Differenziertheiten klinischer Daten—160 16.3 Wirkungen und Entwicklungsbedarf im bestehenden deutschen Gesundheitssystem—161 16.4 Komponenten möglicher Lösungen—166 16.5 Bilanz: Umbruch vieler gewachsener Strukturen und Prozesse zu
erwarten—169
XII — Inhaltsverzeichnis 16.6 16.7 Konzipierung eines neuen Gesundheitswesens - Überwindung der rechtlichen Konstrukte der 1950er und Fortentwicklung der ethischen der 1970er Jahre —170 Literatur—171 A. Manzeschke 17 Technisierung und Technische Assistenz in Medizin und Pflege ethische und anthropologische Perspektiven—172 17.1 Einleitung---- 172 17.2 Assistenz als menschliches Bedürfnis und als technisches Problem—172 17.3 Technische Assistenzsysteme—173 17.4 Ethische und anthropologische Perspektiven auf technische Assistenzsysteme—177 17.5 Anmerkungen und Literatur—180 R. Haux 18 Über das Zusammenwirken von Menschen und „intelligenten“ Maschinen in der GesundheitsversorgungWas kann und was soll Informatik leisten?—182 18.1 Ki ist wieder in aller Munde-einleitende Bemerkungen---- 182 18.2 Digitalisierung und intelligente Maschinen—183 18.3 Gesundheitsversorgung—184 18.4 Über intelligente Maschinen in der Gesundheitsversorgung... —187 18.5 ... und was Informatik leisten kann und soll—191 18.6 Abschließende Bemerkungen—192 18.7 Anmerkungen und Literatur—194 TeilV: Institutionalisierung von Ethik in Forschung, Entwicklung und Versorgung K. Gerlinger, A. Grunwald, Ch. Kehl 19 Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag und seine Bedeutung für die Bewertung von Informations- und Medizintechnologien — 201 19.1 Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag----- 201 19.2 Informationstechnische Entwicklungen im Gesundheitssystem — 204 19.3 Mensch/Technik-Entgrenzungen — 207 19.4 Fazit — 210 19.5 Literatur---- 211
Inhaltsverzeichnis XIII Ch. Lenk 20 Ethikkommissionen an Universitäten und Landesärztekammern und ihre Bedeutung für die medizintechnische Forschung—213 20.1 Einführung: Entstehung und Institutionalisierung der Forschungsethik und normative Quellen — 213 20.2 Anwendungsbereiche, Produkte und Verfahren----- 214 20.3 Ethische Fragestellungen — 219 20.4 Schlussfolgerungen----- 222 20.5 Literatur----- 222 J. Stubbe, Ch. Weiß 21 Integrierte Forschung: Pflegetechnologien als Ausgangspunkt 21.1 einer neuen Governance von Forschung und Innovation — 224 Hintergrund: Das Human Genome Project (1990-2003)----- 224 21.2 Technik für den demografischen Wandel: Gut gemeint ist nicht immer 21.3 gut gemacht----- 225 Pflege wird zum Innovationsthema und zum ELSI-Treiber----- 225 21.4 Integrierte Forschung im internationalen Vergleich—229 21.5 Die Entwicklung geht weiter----- 230 21.6 Literatur------ 232 A. Goldschmidt, T. M. Deserno, A. Winter, B. J. Gerecke 22 Elemente eines Ethikkodex für Medizin- und Informationstechnische Fachgesellschaften — 233 22.1 Einleitung------233 22.2 Elemente------236 22.3 Fallbeispiele — 239 22.4 Diskussion----- 241 22.5 Literatur------245 S. Siewert, P. Dabrock 23 Pluralität achten - Nachdenklichkeit erzeugen - Orientierung anbieten: Der Deutsche Ethikrat als Spiegel und Katalysator gesellschaftlicher Debatten — 246 23.1 23.2 Einleitung------246 Rolle und Aufgaben des Deutschen Ethikrates—247 23.3 23.4 Fazit----- 257 Ein nicht nur persönlich gemeintes Postskriptum 23.5 Anmerkungen und Literatur—259 (von Peter Dabrock) — 258
XIV Inhaltsverzeichnis Teil VI: Contra Punetus D. von Engelhardt 24 Arzt-Patienten-Beziehung in Medizin und Literatur- Kontext, Dimensionen, Perspektiven — 265 24.1 Kontext----- 265 24.2 Dimensionen------267 24.3 Perspektiven----- 273 24.4 Literatur----- 274 Teil VII: Anhang 25 Autorenverzeichnis — 277 26 Stichwortverzeichnis — 296 27 Ethikkodizes und Ethische Leitlinien von Fachgesellschaften aus Medizin/Technik/Informatik (Auswahl) — 302 28 Zur Schriftenreihe Health Academy—-324
Der Ruf nach Ethik ist gegenwärtig allerorten zu hören. Angesichts der enormen Herausforderungen, die durch die technologischen Entwicklungen im Gesundheits wesen anstehen, verwundert das kaum, wird Ethik doch allgemein mit Orientierung verbunden. Welche Orientierung kann Ethik in diesem Fall geben und weiche Ethik braucht es, um die anstehenden Fragen zu beraten und notwendige Schritte zu gehen? Braucht es mehr oder eine andere Ethik für die Forschung und Entwicklung im Bereich der Medizin- und Informationstechnik? Ist es nicht ein grundsätzliches Dilemma der Ethik, dass sie entweder zu spät kommt, weil sie ethische Bewertungen für technische Entwicklungen liefert, die bereits etabliert und kaum mehr zu korrigie ren sind? Oder sie meldet sich prospektiv zu Wort und handelt sich den Vorwurf ein, alarmistisch oder systemstabilisierend, in jedem Fall unseriös und unnötig zu sein. Genauer wäre noch zu fragen, wer nach (mehr) Ethik ruft? Wer das tut, gerät leicht in den Verdacht, ein Ablenkungsmanöver zu betreiben, um die schmerzhaften politischen Fragen zu umgehen, oder - kaum besser - das jeweilige System noch effizienter zu machen. So findet sich Ethik in der prekären Situation, als Feigenblatt für eine technisch-ökonomische Entwicklung zu dienen, die damit gleichsam approbiert wird. Umgekehrt steht eine Ethik, die kritisch nachffagt und gar die „Systemfrage“ stellt, in der Gefahr, als lebensfremde „Schreibtischdisziplin“ ohne Wirkung zu bleiben. Angesichts der eminenten Entwicklungen im biomedizinisch-technischen Bereich - wesentliche Treiber des Fortschritts sind
Biomolekularisierung, Miniaturisierung, Personalisierung, Computerisierung, Vernetzung und Künstliche Intelligenz - versam melt dieser neue Band der Reihe Health Academy Beiträge, welche die Bedeutung und die Implikationen dieser komplexen, pervasiven und ubiquitären technischen Welten für das Selbstverständnis der Menschen und ihr Handeln perspektivenreich und kritisch reflektieren.
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