Sturzprävention im Krankenhaus: Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis/Dissertation Book |
Language: | German |
Published: |
Hamburg
Kovac, Dr. Verlag
2018
|
Edition: | 1. Auflage |
Series: | Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften
Band 21 |
Subjects: | |
Links: | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9876-8.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030299250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Physical Description: | XXX, 413 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 578 g |
ISBN: | 9783830098768 3830098766 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044905563 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180418 | ||
007 | t| | ||
008 | 180416s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1150717475 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830098768 |c : EUR 129.80 (DE), EUR 133.50 (AT) |9 978-3-8300-9876-8 | ||
020 | |a 3830098766 |9 3-8300-9876-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830098768 | |
035 | |a (OCoLC)1031927143 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1150717475 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-703 |a DE-N2 | ||
082 | 0 | |a 610 |2 23 | |
084 | |a QX 730 |0 (DE-625)142191: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neumann, Lilli |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sturzprävention im Krankenhaus |b Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten |c Lilli Neumann |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 201803 | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac, Dr. Verlag |c 2018 | |
300 | |a XXX, 413 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 578 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften |v Band 21 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bayreuth |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Älterer Mensch |0 (DE-588)4141482-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sturz |0 (DE-588)4271244-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsökonomie |0 (DE-588)4130935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gerontologie |0 (DE-588)4071757-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsvorsorge |0 (DE-588)4136584-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Geriatrie | ||
653 | |a Gerontologie | ||
653 | |a Gesundheitsökonomie | ||
653 | |a Versorgungsforschung | ||
653 | |a Stürze | ||
653 | |a Sturzrisiko-Screening | ||
653 | |a Sturzprävention | ||
653 | |a Geriatrischer Krankenhauspatient | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Älterer Mensch |0 (DE-588)4141482-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sturz |0 (DE-588)4271244-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesundheitsvorsorge |0 (DE-588)4136584-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gesundheitsökonomie |0 (DE-588)4130935-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Gerontologie |0 (DE-588)4071757-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Dr. Kovač |0 (DE-588)16100321-7 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften |v Band 21 |w (DE-604)BV043700581 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9876-8.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030299250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030299250 |
Record in the Search Index
_version_ | 1819323384848187392 |
---|---|
adam_text | I
NHALTSVERZEICHNIS
D
ANKSAGUNG
.............................................................................................................
V
Z
USAMMENFASSUNG
.................................................................................................
VII
A
BSTRACT
.............................................................................................................
IX
I
NHALTSVERZEICHNIS
................................................................................................
XI
A
BBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................XIX
T
ABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................................
XXI
A
BKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................XXV
V
ERZEICHNIS
DER
F
ORMELZEICHEN
UND
I
NDIZES
...................................................XXX
T
EIL
I:
E
INFUEHRUNG
............................................................................................1
1. P
ROBLEMSTELLUNG
UND
A
UFBAU
DER
U
NTERSUCHUNG
........................
3
1.1 A USGAN G SP U N K T D E R A RB E
IT.............................................................3
1.1.1
FALLBEISPIEL..........................................................................................
3
1.1.2 GESUNDHEIT IM A LTER
...........................................................................
5
1.1.3 DAS LUGAS TEILPROJEKT 6: STURZPRAEVENTION IM
KRANKENHAUS.......................................................................................
6
1.2 G EGENSTAND D E R A RB E
IT....................................................................7
1.3 GANG D E R A RB E
IT.................................................................................9
T
EIL
II:
G
RUNDLAGEN
, S
TUDIENLAGE
UND
E
NTSCHEIDUNGSPROBLEM
................13
2. E
NTWICKLUNG
DER
G
ESUNDHEITSAUSGABEN
VOR
DEM
H
INTERGRUND
DER
DEMOGRAPHISCHEN
E
NTWICKLUNG
UND
DES
MEDIZINISCH
-
TECHNISCHEN
F
ORTSCHRITTS
.........................................15
2.1 D EM OGRAPHISCHE E N TW ICK LU N G
...................................................
15
2.2 E NTW ICKLUNG VON M ORBIDITAET, B EHINDERUNG, M O RTALITAET
U N D D E R G E SU N D H EITSAU SG AB EN
................................................... 18
2.3 A N SATZP U N K TE Z U R SENKUNG DES
G ESU N D H E ITSA U SG A B E N A N STIEG
S...................................................23
3.
G
RUNDLAGEN
DER
M
EDIZIN
DES
A
LTERNS
.......................................
25
3.1 WAS IST
ALTER(N)?......................................................................
25
3.2 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT IM
ALTER......................................26
3.2.1 ALTER(N) UND
KRANKHEIT....................................................................
26
3.2.2 DIMENSIONEN VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT IM ALTER
..............
27
3.22.1 SOMATISCHE UND PSYCHISCHE GESUNDHEIT
..........................................
27
3.22.2 FUNKTIONALE
GESUNDHEIT....................................................................
29
3.22.3 SUBJEKTIVE
GESUNDHEIT........................................................................32
3.3 DER GERIATRISCHE
ARBEITSANSATZ..............................................
33
3.3.1
ALTERSMEDIZIN.....................................................................................33
3.3.2 DAS GERIATRISCHE ASSESSM ENT
..........................................................
34
3.32.1 DEFINITION DESGEHATRISCHEN ASSESSMENTS
.......................................
34
3.3.22 BESTANDTEILE DES GEHATRISCHEN
ASSESSMENTS.....................................36
3.32.3 BEWERTUNG DES GEHATRISCHEN
ASSESSMENTS.....................................38
3.3.3 DAS INTERDISZIPLINAERE
TEAM.............................................................41
4. G
RUNDLAGEN
DER
G
ESUNDHEITSFOERDERUNG
UND
P
RAEVENTION
IM
A
LTER
..............................................................................................47
4.1 ZIELE, ANSATZPUNKTE, UND HANDLUNGSFELDER DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION IM ALTER
................
47
4.2 ZIELGRUPPEN GESUNDHEITSFOERDERNDER UND PRAEVENTIVER
MASSNAHMEN IM
ALTER..............................................................52
5. D
AS
GERIATRISCHE
S
YNDROM
*S
TURZ
................................................ 5 5
5.1 RELEVANZ VON STURZEREIGNISSEN IM
ALTER...............................
55
5.2 DEFINITION DES
STURZSYNDROMS...............................................
56
5.3 EPIDEMIOLOGIE DES STURZSYNDROMS
.......................................
58
5.4 URSACHEN DES STURZSYNDROMS UND STURZ-
RISIKOFAKTOREN.........................................................................61
5.5 ZIELGRUPPENDEFINITION-RISIKOGRUPPEN
.................................
68
5.6 STURZPRAEVENTION IM SETTING KRANKENHAUS
...........................
70
5.6.1 ERKENNUNG VON STURZGEFAEHRDETEN PATIENTEN IM
KRANKENHAUS..............................................................................70
5.6.1.1 DAS ST THOMAS*S RISK ASSESSMENT TOOL IN FALLING ELDERLY
INPATIENTS (STRATIFY)
................................................................71
5.6.12 DAS LUCAS STURZRISIKO-SCREENING
................................................
79
5.6.2 PRAEVENTIONSMASSNAHMEN FUER STURZHOCHRISIKOPATIENTEN IM
KRANKENHAUS..............................................................................82
5.7
ZWISCHENFAZIT............................................................................92
6. G
RUNDLAGEN
DER
GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN
E
VALUATION
...........
93
6.1 METHODE DER GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN EVALUATION
.........
93
6.2 BESONDERHEITEN DER ANWENDUNG DER GESUNDHEITS
OEKONOMISCHEN EVALUATION AUF PRAEVENTIONSMASSEN BEI
AELTEREN
PERSONEN.....................................................................
95
6.3 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE EVALUATION VON
STURZPRAEVENTIONSMASSNAHMEN
............................................
100
6.4
ZWISCHENFAZIT.........................................................................106
7. D
ARSTELLUNG
DER
S
TUDIENLAGE
ZUR
OEKONOMISCHEN
B
EDEUTUNG
VON
S
TURZEREIGNISSEN
AELTERER
P
ERSONEN
...............
107
7.1 KOSTEN VON STURZEREIGNISSEN
...............................................
107
7.1.1 ALLGEMEINE UEBERSICHT DER STUDIENLAGE ZU KOSTEN VON
STURZEREIGNISSEN
.....................................................................
107
7.1.2 KOSTEN VON STURZEREIGNISSEN IM SETTING KRANKENHAUS
...........
115
7.1.3
ZWISCHENFAZIT..........................................................................120
7.2 OEKONOMISCH-VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNGEN ZU STURZ
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN IM SETTING KRANKENHAUS...........121
7.3 ZWISCHENFAZIT
........................................................................
130
8. D
ARSTELLUNG
DES
E
NTSCHEIDUNGSPROBLEMS
..................................133
T
EIL
III:
M
ETHODEN
UND
E
RGEBNISSE
DER
GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN
A
NALYSE
.............................................................................................
139
9. S
TURZPRAEVENTION
AM
A
LBERTINEN
-H
AUS
, M
EDIZINISCH
-
G
ERIATRISCHE
K
LINIK
, Z
ENTRUM
FUER
G
ERIATRIE
UND
G
ERONTOLOGIE
..................................................................................
141
9.1
DARSTELLUNG DES SETTINGS UND DER STUDIENTEILNEHMER
........
141
9.2 DAS SYSTEMATISCHE, MULTIFAKTORIELLE STURZPRAEVENTIONS-
KONZEPT AM ALBERTINEN-HAUS, ZENTRUM FUER GERIATRIE
UND
GERONTOLOGIE..................................................................142
9.2.1 ENTWICKLUNG DES SYSTEM ATISCHEN, M ULTIFAKTORIELLEN STURZ-
PRAEVENTIONSKONZEPTES....................................................................145
9.2.1.1 ERKENNUNG VON STURZHOCHRISIKOPATIENTEN DURCH
STU RZRISI KO-SCREENING
......................................................................
146
9.2.1.2 DURCHFUEHRUNG VON STURZPRAEVENTIONSINTERVENTION BEI
STURZHOCHRISIKOPATIENTEN
...............................................................
148
9.2.2 EINFUEHRUNG DES SYSTEM ATISCHEN, M ULTIFAKTORIELLEN
STURZPRAEVENTIONSKONZEPTS UND DES LUGAS STURZRISIKO-
SCREENINGS........................................................................................
152
9.3
ZWISCHENFAZIT..........................................................................155
10.
D
ESIGN
DER
GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN
A
NALYSE
ZUM
V
ERGLEICH
DES
LUGAS
S
TURZRISIKO
-S
CREENINGS
MIT
DEM
STRATIFY
S
TURZRISIKO
-S
CREENING
.......................................
157
10.1 WAHL DER
STUDIENPERSPEKTIVE..............................................157
10.2 WAHL DER GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN STUDIENFORM
...........
157
10.3
DARSTELLUNG DER DATENGRUNDLAGEN
..........................................
158
10.3.1 DATENGRUNDLAGEN ZUR BESTIMMUNG DER W IRKSAMKEIT DER
SYSTEM ATISCHEN, M ULTIFAKTORIELLEN STURZPRAEVENTIONS
M ASSNAHM EN UNTER VERWENDUNG DES STRATIFY UND
LUGAS STURZRISIKO-SCREENINGS
......................................................
158
10.3.1.1 DATENSATZ STRATIFY- NACH EINFUEHRUNG DES
STURZPRAEVENTIONSKONZEPTES............................................................158
10.3.1.2
DATENSATZ LUCAS /, TEILPROJEKT 6
...................................................159
10.3.1.3 METHODEN ZUR BEWERTUNG DER DATENSAETZE STRATIFY (2004-
2006) UND LUCAS
(2010-2011)......................................................161
10.3.2 DATENGRUNDLAGE ZUR BESTIMMUNG DES RESSOURCEN
VERBRAUCHS ZUR DURCHFUEHRUNG DER SYSTEMATISCHEN,
MULTIFAKTORIELLEN STURZPRAEVENTIONSMASSNAHMEN......................163
10.3.3 DATENGRUNDLAGE ZUR BEWERTUNG DER
PERSONALKOSTEN................165
10.4
DEFINITION DES ENTSCHEIDUNGSMODELLS
...................................
166
10.5
FESTLEGUNG DES ANALYSEPLANS
.................................................... 170
10.6 BERECHNUNG DER KOSTEN
..............................................................
174
10.6.1 KOSTEN ZUR IMPLEMENTIERUNG DER SYSTEMATISCHEN, MULTI
FAKTORIELLEN STURZPRAEVENTIONS-KONZEPTE BEI ANWENDUNG
DES STRATIFY VS. DES LUCAS STURZRISIKO-SCREENINGS...............176
10.6.2 KOSTEN ZUR DURCHFUEHRUNG DES STRATIFY BZW. DES LUCAS
STURZRISIKO-SCREENINGS...................................................................180
10.6.3 KOSTEN ZUR DURCHFUEHRUNG VON STURZPRAEVENTIONS
MASSNAHMEN BEI STURZHOCHRISIKOPATIENTEN
................................
181
10.6.3.1 PRAEVENTIONSMASSNAHMEN UNABHAENGIG VOM KOGNITIVEN
STATUS DES
PATIENTEN........................................................................181
10.6.3.2 SPEZIFISCHE PRAEVENTIONSMASSNAHMEN FUER KOGNITIV
BEEINTRAECHTIGTE PATIENTEN
..............................................................
183
10.6.4 KOSTEN INFOLGE VON STURZEREIGNISSEN
...........................................
184
10.7
BERECHNUNG DES OUTCOMES
........................................................
188
10.8 AUFSTELLUNG DES KOSTEN-EFFEKTIVITAETS-VERHAELTNISSES
UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
........................................................
189
10.9 ZWISCHENFAZIT
........................................................................
190
11. E
RGEBNISDARSTELLUNG
.......................................................................191
11.1
ERGEBNISDARSTELLUNG DER ZUGRUNDE LIEGENDEN DATEN
........
191
11.1.1 DARSTELLUNG DER DATENSAETZE STRATIFY UND LUCAS
..................
191
11.1.1.1 STRATIFY DATENSATZ (2004-2006)
...............................................
191
11.1.1.2 LUCAS DATENSATZ
(2010-2011)......................................................199
11.1.2 RESSOURCENVERBRAUCH ZUR DURCHFUEHRUNG DER
SYSTEMATISCHEN, MULTIFAKTORIELLEN
STURZPRAEVENTIONSMASSNAHMEN (MENGENGERUEST)
.......................
205
11.1.3 BEWERTUNG DER PERSONAL- UND MATERIALKOSTEN
(PREISGERUEST).................................................................................206
11.2 ENTSCHEIDUNGSBAUM-MODELLE
..................................................
207
11.2.1 ENTSCHEIDUNGSBAUM-MODELL 1: BASIS STRATIFY DATENSATZ
(2004-2006).................................................................................208
11.2.2 ENTSCHEIDUNGSBAUM-MODELL 2: BASIS STRATIFY DATENSATZ
(2004-2006) UND LUGAS DATENSATZ (2010-2011)....................210
11.3 ERGEBNISSE DER KOSTENBEWERTUNGEN
....................................
213
11.4 ERGEBNISSE DER OUTCOMEBEWERTUNG
......................................
221
11.5 ERGEBNISSE DER ERWARTETEN KOSTEN, DES ERWARTETEN
OUTCOMES UND DER KOSTEN-EFFEKTIVITAETS-VERHAELTNISSE
......
222
11.6 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.............................................................
231
T
EIL
IV: B
EWERTUNG
DER
E
RGEBNISSE
...............................................................
235
12. D
ISKUSSION
UND
I
NTERPRETATION
DER
F
ORSCHUNGSERGEBNISSE
....237
12.1 DISKUSSION DER GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN ERGEBNISSE ....237
12.1.1 DISKUSSION DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN
....................................
237
12.1.2 DISKUSSION ZU DEN IMPLEMENTIERUNGSKOSTEN
...........................
244
12.2 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE IN DEN STAND DER
W
ISSENSCHAFT...............................................................................246
12.3 DISKUSSION DER METHODIK
........................................................
248
12.3.1 DISKUSSION DER ZUGRUNDLIEGENDEN DATENSAETZE
.........................
248
12.3.2 DISKUSSION ZUR ERHEBUNG DES RESSOURCENVERBRAUCHS IN
DER MEDIZINISCH-GERIATRISCHEN KLINIK AM ALBERTINEN-HAUS
....
252
12
.
3
.
2.1
UEBERGEORDNETE ANMERKUNG ZUR METHODE DER BEFRAGUNG
..........252
12
.
3
.
2.2 ADHAERENZ IM RAHMEN DER SYSTEMATISCHEN, MULTIFAKTORIELLEN
STURZPRAEVENTION
...........................................................................
254
12
.
3
.
2.3 RESSOURCENVERBRAUCH BEI STURZHOCHRISIKOPATIENTEN MIT
BEEINTRAECHTIGTER KOGNITION
..........................................................256
12.3.3 DISKUSSION DER GESUNDHEITSOEKONOM ISCHEN M ETHODIK
...............
257
12
.
3
.
3.1
DESIGN
DER
GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN
ANALYSEN
.........................
257
12
.
3
.
3.2
BERUECKSICHTIGUNG
DES
RISIKOFAKTORS
*MENTALE
ALTERATION
.........
263
12
.
3
.
3.3
BERUECKSICHTIGUNG
DER
VERWEILDAUER
..............................................264
12.4
UEBERTRAGBARKEIT DER ERGEBNISSE
...............................................267
T
EIL
V: R
ESUEMEE
DER
A
RBEIT
.........................................................................273
13. F
AZIT
UND
A
USBLICK
...........................................................................275
L
ITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................281
R
ECHTSQUELLENVERZEICHNIS
:................................................................................
328
A
NHANG
............................................................................................................329
A
NHANG
1: I
NSTRUMENTE
ZUR
E
RKENNUNG
STURZGEFAEHRDETER
P
ATIENTEN
IM
S
ETTING
(
AKUT
)
STATIONAERE
K
RANKENHAUSBEHANDLUNG
........
331
A
NHANG
2: E
VIDENZ
DES
STRATIFY S
TURZRISIKO
-S
CREENINGS
........................
333
A
NHANG
3: G
RUNDLAGEN
GESUNDHEITSOEKONOMISCHER
E
VALUATIONSSTUDIEN
........................................................................337
WAHL DER P
ERSPEKTIVE.....................................................................................
337
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE STUDIENFORM EN
.
.................................................
339
D
ATENGRUNDLAGEN.............................................................................................
347
BERECHNUNG DER K
OSTEN..................................................................................349
FESTLEGUNG
DER
EINZUBEZIEHENDEN
KOSTENKATEGORIEN
..................................
349
BESTIMMUNG
DES
MENGEN
-
UND
PREISGERUESTES
ZUR
KOSTENBERECHNUNG
.......
351
BERECHNUNG DES N
UTZENS................................................................................
352
AUFSTELLUNG
DES
KOSTEN
-
NUTZEN-VERHAELTNISSES
..............................................
353
DISKONTIERUNG
...................................................................................................
353
GRENZWERTBETRACH
TUNG
....................................................................................
354
BERECHNUNG
UND
BEWERTUNG
DES
KOSTEN
-
NUTZEN-VERHAELTNISSES
.................
355
ENTSCHEIDUNGSANALYTISCHE M ODELLIERUNG
....................................................
356
SENSITIVITAETS-ANALYSEN....................................................................................
356
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG.....................................................................................359
A
NHANG
4: B
ERICHT
ZUR
D
URCHFUEHRUNG
DER
B
EFRAGUNG
IN
DER
M
EDIZINISCH
G
ERIATRISCHEN
K
LINIK
AM
A
LBERTINEN
-H
AUS
ZUR
E
RFASSUNG
DES
R
ESSOURCENVERBRAUCHS
ZUR
D
URCHFUEHRUNG
DES
SYSTEMATISCHEN
,
MULTIFAKTORIELLEN
S
TURZPRAEVENTIONSKONZEPTES
........................................................
363
HINTERGRUND UND ZWECK DER BEFRAGUNG
.......................................................
363
ENTWICKLUNG DER
BEFRAGUNGSINSTRUMENTE....................................................365
ENTWICKLUNG DER INTERVIEWLEITFAEDEN
..............................................................
366
ENTWICKLUNG DER FRAGEBOEGEN
..........................................................................
367
EINHOLUNG DER GENEHMIGUNG DER
BEFRAGUNG...............................................367
DURCHFUEHRUNG VON PRE-TESTS DER FRAGEBOEGEN
............................................
368
DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNGEN
....................................................................
371
DURCHFUEHRUNG DER EXPERTENINTERVIEWS
.
.........................................................
371
DURCHFUEHRUNG DER
FRAGEBOGEN-ERHEBUNG.....................................................371
ERGEBNISSE DER
BEFRAGUNG..............................................................................372
ERGEBNISSE DER
EXPERTENINTERVIEWS................................................................
372
ERGEBNISSE DER FRAGEBOGEN-ERHEBUNGEN
......................................................
375
A
NHANG
5: S
UCHPFADE
W
ISSENSCHAFTLICHE
A
RTIKEL
.......................................405
A
NHANG
6: M
ATERIALIEN
DER
S
TURZPRAEVENTION
AM
A
LBERTINEN
-H
AUS
........
409
|
any_adam_object | 1 |
author | Neumann, Lilli |
author_facet | Neumann, Lilli |
author_role | aut |
author_sort | Neumann, Lilli |
author_variant | l n ln |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044905563 |
classification_rvk | QX 730 |
ctrlnum | (OCoLC)1031927143 (DE-599)DNB1150717475 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02897nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044905563</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180418 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180416s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1150717475</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830098768</subfield><subfield code="c">: EUR 129.80 (DE), EUR 133.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-9876-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830098766</subfield><subfield code="9">3-8300-9876-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830098768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1031927143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1150717475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 730</subfield><subfield code="0">(DE-625)142191:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Lilli</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sturzprävention im Krankenhaus</subfield><subfield code="b">Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten</subfield><subfield code="c">Lilli Neumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201803</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac, Dr. Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXX, 413 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 578 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bayreuth</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Älterer Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141482-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sturz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4271244-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gerontologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071757-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsvorsorge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136584-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geriatrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerontologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitsökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Versorgungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stürze</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sturzrisiko-Screening</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sturzprävention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geriatrischer Krankenhauspatient</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Älterer Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141482-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sturz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4271244-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesundheitsvorsorge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136584-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitsökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Gerontologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071757-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Dr. Kovač</subfield><subfield code="0">(DE-588)16100321-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043700581</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9876-8.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030299250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030299250</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044905563 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T18:13:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16100321-7 |
isbn | 9783830098768 3830098766 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030299250 |
oclc_num | 1031927143 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-N2 |
owner_facet | DE-703 DE-N2 |
physical | XXX, 413 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 578 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Kovac, Dr. Verlag |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften |
series2 | Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften |
spellingShingle | Neumann, Lilli Sturzprävention im Krankenhaus Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten Schriftenreihe Gesundheitswissenschaften Älterer Mensch (DE-588)4141482-2 gnd Sturz (DE-588)4271244-0 gnd Gesundheitsökonomie (DE-588)4130935-2 gnd Gerontologie (DE-588)4071757-4 gnd Gesundheitsvorsorge (DE-588)4136584-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141482-2 (DE-588)4271244-0 (DE-588)4130935-2 (DE-588)4071757-4 (DE-588)4136584-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Sturzprävention im Krankenhaus Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten |
title_auth | Sturzprävention im Krankenhaus Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten |
title_exact_search | Sturzprävention im Krankenhaus Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten |
title_full | Sturzprävention im Krankenhaus Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten Lilli Neumann |
title_fullStr | Sturzprävention im Krankenhaus Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten Lilli Neumann |
title_full_unstemmed | Sturzprävention im Krankenhaus Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten Lilli Neumann |
title_short | Sturzprävention im Krankenhaus |
title_sort | sturzpravention im krankenhaus eine gesundheitsokonomische analyse zum einsatz von sturzrisiko screenings und sturzpraventionsmaßnahmen bei geriatrischen patienten |
title_sub | Eine gesundheitsökonomische Analyse zum Einsatz von Sturzrisiko-Screenings und Sturzpräventionsmaßnahmen bei geriatrischen Patienten |
topic | Älterer Mensch (DE-588)4141482-2 gnd Sturz (DE-588)4271244-0 gnd Gesundheitsökonomie (DE-588)4130935-2 gnd Gerontologie (DE-588)4071757-4 gnd Gesundheitsvorsorge (DE-588)4136584-7 gnd |
topic_facet | Älterer Mensch Sturz Gesundheitsökonomie Gerontologie Gesundheitsvorsorge Deutschland Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9876-8.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030299250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043700581 |
work_keys_str_mv | AT neumannlilli sturzpraventionimkrankenhauseinegesundheitsokonomischeanalysezumeinsatzvonsturzrisikoscreeningsundsturzpraventionsmaßnahmenbeigeriatrischenpatienten AT verlagdrkovac sturzpraventionimkrankenhauseinegesundheitsokonomischeanalysezumeinsatzvonsturzrisikoscreeningsundsturzpraventionsmaßnahmenbeigeriatrischenpatienten |