Allgemeinmedizin und Familienmedizin:
Gespeichert in:
Beteiligte Personen: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Thieme
[2017]
|
Ausgabe: | 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Duale Reihe
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Umfang: | 688 Seiten 160 Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783131413857 3131413859 |
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INHALTSVERZEICHNIS
9
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL A HAUSAERZTLICHE HANDLUNGSKONZEPTE 19
1 ANAMNESE, KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG UND DOKUMENTATION 21
THOMAS FISCHER, HEINZ-HARALD ABHOLZ 1.1 DIE BEDEUTUNG VON ANAMNESE
UND KOERPERLICHER UNTERSUCHUNG IN DER ALLGEMEINMEDIZIN 21
1.2 SPEZIFISCHE ALLGEMEINAERZTLICHE ANAMNESE UND UNTERSUCHUNG 21
1.3 ERLEBTE ANAMNESE 22
1.4 EINE ZENTRALE FRAGE:
WAS HABEN SIE SICH GEDACHT? 23
1.5 DIE VALIDITAET ALLGEMEINMEDIZINISCHER ANAMNESE.. 24
1.6 DAS GESPRAECH BEI DER ANAMNESE-ERHEBUNG 25
1.7 EVIDENZBASIERTE KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG IN DER ALLGEMEINMEDIZIN 27
1.8 DOKUMENTATION 28
2 HAUSBESUCH 30
MICHAEL WENDLER, HANS TOENIES, SUSANNE RABADY 2.1 ARTEN VON HAUSBESUCHEN
30
2.2 INHALTLICHE UND METHODISCHE SCHWERPUNKTE BEI DEN VERSCHIEDENEN
BESUCHSARTEN 31
2.3 HAUSBESUCHSANFORDERUNG UND TELEFONANAMNESE . 32
2.3.1 ART DER VISITENANFORDERUNG 33
2.3.2 UMFELDDIAGNOSTISCHE VORTEILE DES HAUSBESUCHES. 34 2.3.3 HAUSBESUCH
ALS SOZIALMEDIZINISCHE INTERVENTION . 35 2.3.4 DIE HAUSBESUCHSTASCHE 36
2.3.5 DER HAUSBESUCH IM VERTRETUNGSDIENST 37
2.3.6 BEDEUTUNG DES HAUSBESUCHES IN DER WEITERBILDUNG 38
3 DER NOTFALL IN DER ALLGEMEINMEDIZIN 39
HEINZ-HARALD ABHOLZ, HELMUT PILLAU 3.1 DEFINITION DES NOTFALLS 39
3.2 HAEUFIGKEIT VON NOTFAELLEN 40
3.3 DIAGNOSTIK BEI NOTFAELLEN 41
3.3.1 GRUENDE FUER SUBJEKTIV ALS BEDROHLICH EMPFUNDENE ZUSTAENDE 41
3.4 ERLEBTE ANAMNESE UND ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 42
3.5 VERSTECKTE NOTFAELLE 43
3.6 VERSORGUNGSORGANISATION DES NOTFALLS 44
4 FRUEHERKENNUNG UND UMGANG
M I T RISIKOFAKTOREN 45
JEAN-FRANFOIS CHE NOT, ANTJE BERGMANN, JOHANNES G. SCHMIDT, UWE POPERT
4.1 ALLGEMEINES 45
4.1.1 BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 45
4.1.2 FRUEHERKENNUNGSUNTERSUCHUNGEN 47
4.2 KARDIOVASKULAERE PRAEVENTION 51
4.2.1 EINFUEHRUNG 51
4.2.2 BESTIMMUNG DES KARDIOVASKULAEREN RISIKOS 52 4.2.3
RISIKOKOMMUNIKATION 53
4.2.4 LEBENSSTILAENDERUNGEN 54
4.2.5 MEDIKAMENTOESE THERAPIE UND LANGZEITBETREUUNG 57
5 GESUNDHEITSBERATUNG 58
ERIKA BAUM, ANNETTE BECKER 5.1 BEHANDLUNGSANLASS 58
5.2 GRUNDLAGEN 58
5.2.1 STADIEN DER VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT 59
5.3 , AETIOLOGIE - HAEUFIGE BERATUNGSANLAESSE 61
5.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 62
5.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 62
5.5.1 ANAMNESE 63
5.5.2 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 63
5.5.3 ZUSATZUNTERSUCHUNGEN 63
5.6 THERAPIEOPTIONEN 63
5.6.1 THERAPIEZIELE 63
5.6.2 BERATUNGSINHALTE UND -STRATEGIEN 64
5.6.3 WEITERE MASSNAHMEN 64
5.7 PROGNOSE, NACHSORGE 65
6 IMPFUNGEN 66
THOMAS LEDIG, CARLA ROSENDAHL, EVA HUMMERS-PRADIER 6.1 GRUNDLAGEN 66
6.2 IMPFSTOFTTYPEN 67
6.3 AKTIVE IMMUNISIERUNG (IMPFUNG) 68
6.4 PASSIVE IMMUNISIERUNG 68
6.5 SIMULTANIMPFUNG 69
6.6 STANDARDIMPFUNGEN FUER SAEUGLINGE, KINDER UND JUGENDLICHE 69
6.6.1 IMPFUNG GEGEN DIPHTHERIE 70
6.6.2 IMPFUNGEN GEGEN WUNDSTARRKRAMPF (TETANUS)... 70 6.6.3 IMPFUNG
GEGEN PERTUSSIS 70
6.6.4 IMPFUNG GEGEN HAEMOPHILUS INFLUENZAE TYPB(HIB) 71
6.6.5 IMPFUNG GEGEN POLIOMYELITIS 72
6.6.6 IMPFUNG GEGEN HEPATITIS B 72
6.6.7 IMPFUNGEN GEGEN MASERN, MUMPS, ROETELN 73 6.6.8 IMPFUNG GEGEN
VARIZELLEN 76
6.6.9 IMPFUNG GEGEN MENINGOKOKKEN SEROTYP C 77 6.6.10 IMPFUNG GEGEN
HUMANE PAPILLOMVIREN (HPV) 77 6.6.11 AUFFRISCHIMPFUNGEN, SCHLIESSUNG VON
IMPFLUECKEN IM KINDES-UND JUGENDALTER 78
6.7 AUFFRISCH- UND STANDARDIMPFUNGEN I M ERWACHSENENALTER 78
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IMAGE 2
10
INHALTSVERZEICHNIS
6.8 LMPFPOLITIK/-EMPFEHLUNGEN 79
6.8.1 IMPFPOLITIK UND OEFFENTLICHE IMPFEMPFEHLUNGEN .. 79
6.8.2 INDIKATIONSIMPFUNGEN 80
6.8.3 REISEIMPFUNGEN 81
7 ARBEITSUNFAEHIGKEIT, VORSORGEMASSNAHMEN,
REHABILITATION, CUTACHTEN 83
THOMAS FISCHER, GERNOT LORENZ, MARION JORDAN
7.1 ARBEITSUNFAEHIGKEIT 83
7.2 DAS VERFAHREN DER ARBEITS UNFAEHIGKEITSBESCHEINIGUNG 84
| 7.2.1 BESCHEINIGUNG EINER ARBEITSUNFAEHIGKEIT 84
7.2.2 STUFENWEISE WIEDEREINGLIEDERUNG 88
7.3 EPIDEMIOLOGIE DER KRANKSCHREIBUNG 88
; 7.4 ARBEITSUNFAEHIGKEIT UND REHABILITATION 90
7.5 DAS REHABILITATIONSVERFAHREN 91
| 7.6 FRUEHBERENTUNG 92
I 8 UMGANG M I T ARZNEIMITTELN 94
MICHAEL M. KOCHEN, WILHELM NIEBLING, WOLF-DIETER LUDWIG
8.1 ARZNEIVERORDNUNGSDATEN
| IM PRIMAERAERZTLICHEN SEKTOR 94
: 8.2 BESONDERHEITEN DER PHARMAKOTHERAPIE IN DER ALLGEMEINPRAXIS 96
8.3 EINFLUESSE AUF DAS VERORDNUNGSVERHALTEN 1 NIEDERGELASSENER
ALLGEMEINAERZTE 96
8.3.1 ERWARTUNGEN DES PATIENTEN 97
8.4 ARZNEIMITTELFORMULARSYSTEM (INDIVIDUALLISTE) 98
8.4.1 BEISPIEL NICHTSTEROIDALE ANTIRHEUMATIKA (NSAR).. 99
8.5 PLAZEBOVERORDNUNGEN 100
8.6 MULTIMORBIDITAET 103
8.6.1 DIE DIAGNOSEN DES FALLBEISPIELS IM EINZELNEN 104 8.6.2 RESUEMEE 106
; 8.7 ADHAERENZ (FRUEHER COMPLIANCE ) 107
8.8 PATIENTENWUENSCHE 108
. 8 . 9 NICHT MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG 109
8.10 UMGANG M I T WERBESTRATEGIEN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 110
8.10.1 ARZNEIMITTELINFORMATION 110
: 8.10.2 ARZNEIMITTELMUSTER I I I
8.11 ZEHN EMPFEHLUNGEN ZUR RATIONALEN ARZNEIMITTELTHERAPIE I I I
9 UMGANG MIT PHYSIKALISCHER THERAPIE 115
THOMAS FISCHER, PETER VON KUTZSCHENBACH
9.1 EINFUEHRUNG 115
9.2 EINIGE GRUNDLEGENDE PRINZIPIEN 116
*9.3 DIE EINZELNEN THERAPIEFORMEN 117
9.3.1 THERMOTHERAPIE 117
9.3.2 MASSAGEN 118
9.3.3 KRANKENGYMNASTIK UND ISOMETRISCHE DEHNUNGSBEHANDLUNGEN 119
9.3.4 ELEKTROTHERAPIE 120
9.3.5 ULTRASCHALLBEHANDLUNG 122
9.3.6 INHALATIONSBEHANDLUNG 122
10 KOMPLEMENTAERMEDIZIN
UND NATURHEILVERFAHREN 124
DETMARJOBST, STEFANIE JOOS, EDZARD ERNST
10.1 GRUNDLAGEN 124
10.1.1 VERBREITUNG UND AKZEPTANZ VON KOMPLEMENTAER MEDIZIN BEI PATIENTEN
UND AERZTEN 125
10.1.2 KOMPLEMENTAERMEDIZINISCHE VERFAHREN DIFFERENZIERUNG 127
10.2 TYPISCHE BERATUNGSANLAESSE 128
10.3 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 129
10.4 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 130
10.4.1 ANAMNESE 130
10.4.2 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG UND WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK 130
10.5 THERAPEUTISCHE OPTIONEN 131
10.5.1 AKUPUNKTUR 131
10.5.2 PFLANZENHEILKUNDE (PHYTOTHERAPIE) 132
10.5.3 HOMOEOPATHIE 133
10.5.4 MANUELLE MEDIZIN 134
10.6 AUSBLICK 135
11 PSYCHOTHERAPEUTISCHE ASPEKTE
IN DER ALLGEMEINMEDIZIN 136
ANTJE BERGMANN, CHRISTA DOERR, ANDREAS SCHUSTER, THOMAS FISCHER, MICHAEL
M. KOCHEN
11.1 AMBULANTE PSYCHOTHERAPIE 136
11.1.1 PSYCHOTHERAPEUTISCHE FERTIGKEITEN UND METHODEN DES
ALLGEMEINARZTES 138
11.1.2 DIE PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG (PSGV). 138 11.1.3
DIAGNOSTISCH-THERAPEUTISCHES INSTRUMENT ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 143
11.1.4 PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN 144
11.2 PRAKTISCHES AERZTLICHES HANDELN 145
11.2.1 PATIENTENORIENTIERTES ERSTGESPRAECH 145
11.2.2 GESPRAECHSERGAENZENDE FRAGEBOGENDIAGNOSTIK 146
11.3 PROBLEME UND GRENZEN VON PSYCHOTHERAPIE IN DER ALLGEMEINAERZTLICHEN
PRAXIS 146
12 ARZT-PATIENTEN-KOMMUNIKATION 147
ANNE SIMMENROTH-NO YDA, MANFRED LOHNSTEIN
12.1 VORBEMERKUNG 147
12.2 ZUHOEREN KOENNEN 147
12.3 BEZIEHUNG SCHAFFEN 148
12.4 DIE AERZTLICHE GRUNDHALTUNG 149
12.4.1 EMPATHIE 149
12.4.2 WERTSCHAETZUNG 149
12.4.3 KONGRUENZ 150
12.4.4 EINIGE WORTE ZUR TECHNIK 150
12.5 SCHWIERIGE GESPRAECHSSITUATIONEN 150
12.5.1 EINGREIFENDE LEBENSEREIGNISSE 151
12.5.2 LANGZEITBETREUUNG 151
12.5.3 DER FORDERNDE PATIENT 152
12.5.4 DIE SCHWERWIEGENDE DIAGNOSE 152
12.5.5 VERMEIDBARE KOMMUNIKATIVE FALLEN 153
12.6 SCHLUSSBETRACHTUNG 154
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
11
13 SEXUALBERATUNG 155
THOMAS FISCHER, WOLFGANG ROENSBERG
13.1 EPIDEMIOLOGIE SEXUALMEDIZINISCHER
BERATUNGSANLAESSE 156
13.2 DIAGNOSTISCHE UEBERLEGUNGEN 158
13.2.1 BESONDERHEITEN DER GESPRAECHSTECHNIK 159 13.2.2 EINBEZIEHUNG DES
PARTNERS 160
13.2.3 BEDEUTUNG SOMATISCHER DIAGNOSTIK 161
13.3 THERAPEUTISCHE OPTIONEN 162
13.3.1 RELEVANZ 162
13.3.2 DEFINITION VON SEXUALBERATUNG 162
13.3.3 NORMENDISTANZ 163
13.3.4 KATALYTISCHE WIRKUNG VON SEXUALBERATUNG 163 13.3.5 UEBERWEISUNG
ZUR PSYCHOTHERAPIE 164
13.4 WEITERE VERHALTENSREGELN 165
14 AUSLAENDISCHE PATIENTEN 166
MARKUS HERRMANN, VIKTORIA BACHMANN, ULRICH SCHWANTES, PINAR TOPSEVER
14.1 GESCHICHTE UND SOZIOKULTURELLER HINTERGRUND
DER MIGRATION 166
14.1.1 AKTUELLERSTAND 166
14.2 ETHNIZITAET UND GESUNDHEIT - KULTUR UND KRANKHEITSEMPFINDEN 167
14.2.1 EPIDEMIOLOGISCHE FAKTOREN 168
14.2.2 SOZIOKULTURELLE FAKTOREN 169
14.3 MIGRATION UND GESUNDHEIT 170
14.3.1 STELLENWERT DER PRIMAEREN GESUNDHEITSVERSORGUNG BEI DER BETREUUNG
VON AUSLAENDISCHEN PATIENTEN.. 170 14.3.2 BESONDERE GESUNDHEITSRISIKEN
VON MIGRANTEN . . . 170
14.4 BESONDERHEITEN BEI DER VERSORGUNG VON MIGRANTEN 172
14.4.1 VERSORGUNGSPFADE UND NICHTSTAATLICHE STRUKTUREN DER MEDIZINISCHEN
HILFE 172
14.4.2 KULTURSENSIBLE KOMMUNIKATION ZUR BESSEREN UND BEFRIEDIGENDEREN
VERSTAENDIGUNG 172
14.4.3 LEITFADEN FUER DIE AERZTLICHE GESPRAECHSFUEHRUNG MIT
AUSLAENDISCHEN/TUERKISCHEN PATIENTEN 173
15 KRANKHEIT BEI ALTEN MENSCHEN 176
GUDRUN THEILE, EVA HUMMERS-PRADIER, ULRIKE JUNIUS-WALKER
15.1 KURZUEBERBLICK 176
15.2 GRUNDLAGEN 176
15.3 BESONDERHEITEN BEI ERKRANKUNGEN IM ALTER 178
15.4 WESENTLICHE GESICHTSPUNKTE DER BETREUUNG AELTERER PATIENTEN 181
15.5 DAS GERIATRISCHE ASSESSMENT 184
15.5.1 EINFUEHRUNG 184
15.5.2 BEDEUTUNG UND DEFINITION DES GERIATRISCHEN ASSESSMENTS 184
15.5.3 DAS ASSESSMENT IN SEINER PRAKTISCHEN ANWENDUNG 186
15.5.4 ASSESSMENTINSTRUMENTE FUER DEN FUNKTIONSSTATUS 188
16 KINDER UND JUGENDLICHE
IN DER HAUSAERZTLICHEN PRAXIS 190
ELKE JAEGER-ROMAN, MICHAEL H. FREITAG
16.1 GRUNDLAGEN 190
16.1.1 EPIDEMIOLOGIE DES PRAXISALLTAGS MIT K I N D E R N - 190
16.2 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK... 190
16.2.1 FIEBER 190
16.2.2 HUSTEN 191
16.2.3 HAUTAUSSCHLAG 192
16.3 ABWENDBARE GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 193 !
16.4 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 195
16.4.1 ANAMNESE 195
16.4.2 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 197
16.4.3 ZUSATZUNTERSUCHUNGEN 197
16.4.4 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK 1 9 9 ;
16.5 THERAPIEOPTIONEN 199
16.6 FRUEHERKENNUNGSUNTERSUCHUNGEN 201
17 CHRONISCHES KRANKSEIN 203 ;
STEFAN WILM, HEINZ-HARALD ABHOLZ
17.1 GRUNDLAGEN 203 :
17.1.1 DEFINITION 203
17.1.2 EPIDEMIOLOGIE 204 :
17.2 UMGANG M I T CHRONISCHER KRANKHEIT UND CHRONISCHEM KRANKSEIN 206
17.3 MITTEILUNG DER DIAGNOSE 210 ,
17.4 KRANKHEITSKONZEPT DES PATIENTEN 211
17.5 AUSHANDELUNG EINES GEMEINSAMEN BETREUUNGSKONZEPTES 212 I
17.6 KONKORDANZ ODER COMPLIANCE 213
17.7 KONTROLLEN 215
17.8 SONSTIGE HILFEN, REHABILITATIONSMASSNAHMEN UND BERENTUNG 216
17.9 HILFEN AUSSERHALB DER HAUSAERZTLICHEN BETREUUNG... 216
17.10 MEDIZINISCHE BETREUUNGSPROBLEME 2 1 6 ,
18 LEBENSBEDROHLICHE CHRONISCHE
ERKRANKUNGEN AM BEISPIEL KREBS UND AIDS 217
HEINZ-HARALD ABHOLZ, THOMAS SCHINDLER, MICHAEL M. KOCHEN
18.1 EPIDEMIOLOGIE IN DER ALLGEMEINPRAXIS 217
18.2 DIAGNOSTIK 218 1
18.3 DIE BEDEUTUNG EINER LEBENSBEDROHLICHEN CHRONISCHEN ERKRANKUNG 2 2 0
,
18.4 DER UMGANG DES PATIENTEN M I T SEINER ERKRANKUNG 220
18.5 DER UMGANG DES ARZTES M I T DER LEBENSBEDROHLICH CHRONISCHEN
ERKRANKUNG 221 I
18.6 PALLIATIVMEDIZINISCHE BETREUUNG
LEBENSBEDROHLICH CHRONISCH ERKRANKTER 222 ,
18.6.1 DIE AUFKLAERUNG DES PATIENTEN 223
18.6.2 DIE MEDIZINISCHE BEHANDLUNG DES PATIENTEN 224 18.6.3 DIE
BEGLEITUNG DES PATIENTEN 225
18.6.4 KOMPLEMENTAERE THERAPIEN 226
IMAGE 4
12
INHALTSVERZEICHNIS
18.6.5 SELBSTHILFEGRUPPEN 227
18.6.6 KRANKSCHREIBUNG, REHABILITATION UND BERENTUNG . 227
: 19 FUNKTIONELLE UND SOMATOFORME STOERUNGEN.. 229 DETMARJOBST,
HEINZ-HARALD ABHOLZ
, 19.1 DEFINITION UND CHARAKTERISIERUNG
FUNKTIONELLER STOERUNGEN 229
; 19.2 FUNKTIONELLE STOERUNGEN IM ENGEREN SINN (FSE) 230
; 19.2.1 AKUTE FUNKTIONELLE STOERUNG 231
19.2.2 CHRONISCH-REZIDIVIERENDE FUNKTIONELLE STOERUNG .. 232
19.3 SOMATOFORME STOERUNGEN 232
: 19.3.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION ; SOMATOFORMER STOERUNGEN 233
19.3.2 PATHOGENESE SOMATOFORMER STOERUNGEN 235 ; 19.3.3 EPIDEMIOLOGIE 236
* 19.3.4 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN BEI SOMATOFORMEN STOERUNGEN 236
19.3.5 THERAPIEOPTIONEN 239
20 UMGANG M I T STERBENDEN UND HOSPIZARBEIT.. 241 ANNE SIMMENROTH-NAYDA,
LLDIKAE GAEGYOR, THOMAS SCHINDLER, PETER ENGESER
20.1 EINLEITUNG 241
20.2 EPIDEMIOLOGIE IN DER ALLGEMEINARZTPRAXIS 242
20.3 SCHWERPUNKTE PALLIATIVMEDIZINISCHER HAUSAERZTLICHER TAETIGKEIT 243
20.3.1 SCHMERZTHERAPIE UND SYMPTOMLINDERUNG 244 20.3.2 ORGANISATION
EINER BEDARFSGERECHTEN PFLEGE 249 20.3.3 PSYCHISCHE STUETZUNG VON PATIENT
UND ANGEHOERIGEN 250
20.3.4 AUSEINANDERSETZUNG MIT ETHISCHEN FRAGESTELLUNGEN AM LEBENSENDE
252
20.3.5 AUSEINANDERSETZUNG MIT EXISTENZIELLEN FRAGEN UND SPIRITUALITAET
253
20.4 ZUR BEDEUTUNG DER HOSPIZBEWEGUNG 254
.20.4.1 ZUR ENTSTEHUNG DER HOSPIZBEWEGUNG 254
20.4.2 KERNBEDUERFNISSE STERBENDER MENSCHEN 254 20.4.3 STRUKTUREN UND
INHALTE DER HOSPIZARBEIT 255
20.5 DIE KONFRONTATION M I T DER EIGENEN ENDLICHKEIT ... 256
21 UMGANG M I T RISKANTEM KONSUM
UND SUCHT AM BEISPIEL ALKOHOL 257
MARKUS HERRMANN, EBERHARD HESSE, ULRICH SCHWANTES, THOMAS LICHTE
21.1 SUCHT UND RISKANTER KONSUM 257
21.1.1 FORMEN DES ALKOHOLKONSUMS 257
21.1.2 KLASSIFIZIERUNGEN DER SUCHT 259
21.1.3 EPIDEMIOLOGIE UND KOSTEN 259
21.2 DIE KOABHAENGIGKEIT 261
21.3 INTERVENTION BEI RISKANTEM ALKOHOLKONSUM 262
21.3.1 WAS KANN IN DER HAUSAERZTLICHEN PRAXIS GETAN WERDEN? 262
21.3.2 KURZINTERVENTIONEN IN DER HAUSARZTPRAXIS HELFEN 262 21.3.3
STADIEN DER VERHALTENSVERAENDERUNG 263
21.3.4 ERFOLGSFAKTOREN VON INTERVENTIONEN BEI RISKANTEM KONSUM 264
21.3.5 ABLAUF DER AERZTLICHEN INTERVENTION 264
21.3.6 BARRIEREN DER ALKOHOLPRAEVENTION IN DER PRAXIS... 266
22 UMWELTMEDIZINISCHE PROBLEME 267
SILKE BROCKMANN
22.1 GRUNDLAGEN 267
22.1.1 EINFUEHRUNG 267
22.1.2 DEFINITIONEN 267
22.1.3 UMWELTMEDIZIN IN DER AERZTLICHEN AUS- * UND WEITERBILDUNG 267
22.1.4 UMWELTFAKTOREN MIT EINFLUSS AUF DIE GESUNDHEIT. 268
22.2 BEDEUTUNG DER UMWELTMEDIZIN IM HAUSAERZTLICHEN BEREICH 269
22.2.1 EINFUEHRUNG 269
22.2.2 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN UND ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 269
22.2.3 HAUSAERZTLICHE VERANTWORTUNG: PROBLEME UND FALLSTRICKE 271
23 HAUSAERZTLICHE CEMEINDEMEDIZIN (COMMUNITY MEDICINE) 274
ARMIN WIESEMANN
23.1 EINFUEHRUNG 274
23.2 GESUNDHEITSRELEVANTE LEBENSBEREICHE IN DER GEMEINDE 276
23.3 GESUNDHEITSZIELE VON GEMEINDEN 276
23.4 KONKRETE MOEGLICHKEITEN HAUSAERZTLICHER TAETIGKEIT IM GEMEINDERAHMEN
277
23.4.1 DIE ARBEIT MIT GRUPPEN IN DER GEMEINDEMEDIZIN 278
23.5 ZUKUNFT HAUSAERZTLICH MITVERANTWORTETER GEMEINDEMEDIZIN 280
TEIL B
HAEUFIGE BEHANDLUNGSANLAESSE 281
1 DER BANALE FALL 283
HEINZ-HARALD ABHOLZ, WOLFGANG ROENSBERG
1.1 EINFUEHRUNG 283
1.2 WARUM K O M M T EIN PATIENT M I T BANALEM FALL ? .. 284
1.3 EINIGE ZAHLEN 285
1.4 BANALITAET ALS DIAGNOSTISCHE HERAUSFORDERUNG 285
1.5 EMOTIONALE BARRIEREN 286
1.6 LEITFADEN ZUR UMWANDLUNG VON BANALITAET 286
2 KOPFSCHMERZ 288
SILKE BROCKMANN, MARTIN SCHERER
2.1 BEHANDLUNGSANLASS 288
2.1.1 GRUNDLAGEN 290
2.1.2 AETIOLOGIE UND KLASSIFIKATION VON KOPFSCHMERZEN . 291 2.1.3
ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 292
2.1.4 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 292
2.1.5 THERAPIEOPTIONEN 294
2.1.6 PROGNOSE/NACHSORGE 297
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 13
3 HALSSCHMERZEN 298
JEAN-FRANFOIS CHENOT, BENEDIKT HOLZER
3.1 EINFUEHRUNG 298
3.2 EPIDEMIOLOGIE 298
3.3 WEITERE DIAGNOSTISCHE UEBERLEGUNGEN 299
3.4 THERAPEUTISCHE OPTIONEN 302
4 BRUSTSCHMERZ 305
STEFAN BOESNER, NORBERT DONNER-BANZHOFF, UWE-WOLFGANG POPERT, MARTIN
BEYER,
WOLFGANG ROENSBERG, FERDINAND M. GERLACH
4.1 EINFUEHRUNG 305
4.2 EPIDEMIOLOGIE 305
4.3 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSE 306
4.3.1 ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES BZW. DER BRUSTWAND
(BRUSTWANDSYNDROM) 306 4.3.2 OESOPHAGUS-ERKRANKUNGEN 306
4.3.3 SYNDROM DER PLEURAREIZUNG 306
4.3.4 TRACHEITIS, BRONCHITIS UND PERIKARDITIS 306
4.3.5 AKUTES KORONARSYNDROM (ACS) 307
4.3.6 DISSEKTION EINES THORAKALEN AORTENANEURYSMAS.. 307 4.3.7
PSYCHOGENER BRUSTSCHMERZ 307
4.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE - RED FLAGS - 307
4.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 309
4.5.1 BASISDIAGNOSTIK 309
4.5.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK/ SCHNITTSTELLENPROBLEMATIK 311
4.5.3 UMGANG MIT UNSICHERHEIT 312
4.5.4 WENN NICHT DAS HERZ, WAS IST ES DANN? 312
4.6 THERAPIEOPTIONEN 314
5 DYSPNOE 315
ANTONIUS SCHNEIDER, WILHELM NIEBLING
5.1 EINFUEHRUNG 315
5.2 GRUNDLAGEN 316
5.3 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK... 316
5.3.1 ASTHMA 318
5.3.2 CHRONISCH OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG (COPD) 318 5.3.3
HERZINSUFFIZIENZ 319
5.3.4 AKUTE ATEMWEGSINFEKTIONEN 319
5.3.5 PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN ! 320
5.3.6 ANDERE URSACHEN FUER DYSPNOE 320
5.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 320
5.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 320
5.5.1 BASISDIAGNOSTIK 320
5.5.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK 322
5.5.3 SCHNITTSTELLENPROBLEMATIK..; 323
5.6 THERAPIEOPTIONEN 323
5.7 PRAEVENTION 327
6 BEINSCHMERZEN 328
THOMAS FISCHER, HANS-DIETER KLIMM
6.1 EINFUEHRUNG 328
6.2 GRUNDLAGEN 329
6.3 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 329
6.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 329
6.5 DIFFERENZIALDIAGNOSEN 329
6.5.1 PERIPHERE ARTERIELLE VERSCHLUSSKRANKHEIT (PAVK). 330 6.5.2 TIEFE
BEINVENENTHROMBOSE (TVT) 332
6.5.3 CHRONISCH-VENOESE INSUFFIZIENZ (CVI) 335
6.5.4 ARTHROSE (S. A. KAP. B-L 1, S. 364) 336
7 BAUCHSCHMERZEN 338
MICHAEL H. FREITAG, HEINZ-HARALD ABHOLZ
7.1 BEHANDLUNGSANLASS 338
7.1.1 GRUNDLAGEN 338
7.1.2 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK.. 340 7.1.3
ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 342
7.1.4 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 342
7.1.5 THERAPIEOPTIONEN 343
8 DIARRHOE 345
HEINZ-HARALD ABHOLZ, ANTJE BERGMANN
8.1 BEHANDLUNGSANLASS 345
8.1.1 GRUNDLAGEN 346
8.1.2 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK . 347 8.1.3
ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 348
8.1.4 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 348
8.1.5 THERAPIEOPTIONEN 349
9 OBSTIPATION 350
THOMAS FISCHER, WOLFGANG HUHN, MICHAEL H. FREITAG
9.1 EINFUEHRUNG 350
9.2 EPIDEMIOLOGIE 350
9.3 AETIOLOGIE 351
9.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 352
9.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 352
9.6 THERAPIEOPTIONEN 354
9.6.1 NICHT MEDIKAMENTOESE THERAPIE 354
9.6.2 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 355
9.7 PROGNOSE 356
10 RUECKENSCHMERZEN 357
JEAN-FRAM;OIS CHENOT, WILHELM NIEBLING, MICHAEL M. KOCHEN, ANNETTE
BECKER
10.1 EINFUEHRUNG 357
10.2 GRUNDLAGEN 357
10.3 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK . 358
10.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 359
10.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 360
10.5.1 BASISDIAGNOSTIK 360
10.5.2 ERWEITERTE DIAGNOSTIK 360
10.6 THERAPIEOPTIONEN 361
10.6.1 AKUTE KREUZSCHMERZEN ( 6 WOCHEN) 362
10.6.2 CHRONISCHE UND REZIDIVIERENDE KREUZSCHMERZEN. 362
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
11 CELENKBESCHWERDEN 364
STEPHAN REICHENBACH, MARTIN SCHERER, PETER JUENI
11.1 EINFUEHRUNG 364
11.2 EPIDEMIOLOGIE UND KLASSIFIKATION 364
11.3 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK 366
11.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 368
11.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 369
11.5.1 ANAMNESE 369
11.5.2 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 369
11.5.3 ZUSATZUNTERSUCHUNGEN 373
11.5.4 SCHNITTSTELLE ZUM SPEZIALISTEN 373
11.6 THERAPIEOPTIONEN 374
12 FIEBER 375
SILKE BROCKMANN, STEFAN WILM
12.1 BEHANDLUNGSANLASS 375
12.1.1 GRUNDLAGEN 375
12.1.2 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK . 376 12.1.3
ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 377
12.1.4 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 378
12.1.5 THERAPIEOPTIONEN 379
12.1.6 PROGNOSE 380
13 SCHLAFSTOERUNGEN 381
MICHAEL M. KOCHEN, HAGEN SANDHOLZER
13.1 BEHANDLUNGSANLASS 381
13.1.1 GRUNDLAGEN 381
13.1.2 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK . 382 13.1.3
ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 383
13.1.4 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 383
13.1.5 THERAPIEOPTIONEN 384
13.1.6 PROGNOSE, NACHSORGE 387
13.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 387
14 HUSTEN, SCHNUPFEN, HEISERKEIT 388
ATTILA ALTINER
14.1 EINFUEHRUNG 388
14.2 HUSTEN 388
14.2.1 GRUNDLAGEN UND EPIDEMIOLOGIE 388
14.2.2 AETIOLOGIE 389
14.2.3 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK 389
14.2.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 390
14.2.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 390
14.2.6 THERAPIEOPTIONEN 391
14.2.7 PROGNOSE 393
14.3 SCHNUPFEN UND HEISERKEIT 393
14.3.1 GRUNDLAGEN 394
14.3.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK 394
14.3.3 KOMPLIKATIONEN 394
14.3.4 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 394
14.3.5 THERAPIEOPTIONEN 395
15 MUEDIGKEIT, ERSCHOEPFUNG, LEISTUNGSKNICK 396 PETER MAISEI, ERIKA BA UM,
CHRISTA DOERR, NORBERT DONNER-BANZHOFF
15.1 EINFUEHRUNG 396
15.2 GRUNDLAGEN 396
15.3 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK.. 397
15.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 400
15.4.1 DEPRESSION UND ANGSTSTOERUNGEN 400
15.4.2 MALIGNOME 400
15.4.3 HAEUFIGE FEHLER UND TRUGSCHLUESSE 401
15.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 402
15.5.1 BASISDIAGNOSTIK 402
15.5.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK/ SCHNITTSTELLENPROBLEMATIK 403
15.6 THERAPIEOPTIONEN 403
15.6.1 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 403
15.6.2 ALLGEMEINMASSNAHMEN 403
15.7 PROGNOSE, NACHSORGE 405
16 HAUTAUSSCHLAG 406
THOMAS FISCHER, STEPHAN BARTELS
16.1 EINFUEHRUNG 406
16.2 GRUNDLAGEN 406
16.3 ANAMNESE 407
16.4 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 408
16.4.1 BEWERTUNG DER EINZELEFFLORESZENZ 408
16.4.2 VERTEILUNG DER EFFLORESZENZEN 409
16.5 GRUNDLAGEN DER THERAPIE 412
16.5.1 TERMINOLOGIE TOPISCHER ZUBEREITUNGEN 412 16.5.2 REGELN ZUM
VERSCHREIBEN VON CREMES UND SALBEN 412
16.6 HAEUFIGE HAUTERKRANKUNGEN IN DER HAUSARZTPRAXIS 413
16.6.1 DERMATITIS/EKZEM 413
16.6.2 ATOPISCHE DERMATITIS 413
16.6.3 KONTAKTDERMATITIS 415
16.6.4 SEBORRHOISCHE DERMATITIS 415
16.6.5 PSORIASIS VULGARIS 416
16.6.6 ACNE VULGARIS 417
16.6.7 TINEA 418
16.6.8 TROCKENE HAUT 420
16.6.9 SONNENBRAND 420
16.6.10 HYPERHIDROSE (UND KOERPERGERUCH) 421
16.6.11 WEITERE HAEUFIGE HAUTBEFUNDE 422
17 SCHMERZEN BEIM WASSERLASSEN 423
GUIDO SCHMIEMANNJUTTA BLEIDORN, ILDIKO GAEGYOR, EVA HUMMERS-PRADIER,
MICHAEL M. KOCHEN
17.1 EINFUEHRUNG 423
17.2 EPIDEMIOLOGIE 423
17.3 WEITERE DIAGNOSTISCHE UEBERLEGUNGEN 424
17.4 THERAPEUTISCHE OPTIONEN 425
17.5 WEITERER VERLAUF 427
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
15
18 SCHWINDEL 428
PETER CODT, CHRISTIANE CODT, HEINZ-HARALD ABHOLZ
18.1 BEHANDLUNGSANLASS 428
18.2 DEFINITION 429
18.3 EPIDEMIOLOGIE 429
18.4 KLASSIFIKATION 429
18.5 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK .. 431
18.6 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 432
18.7 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 432
18.7.1 ANAMNESE 433
18.7.2 STELLEN EINER VORLAEUFIGEN DIAGNOSE 434
18.7.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 435
18.8 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK 436
18.8.1 TECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN 436
18.8.2 UEBERWEISUNG 436
18.9 THERAPIEOPTIONEN 436
18.9.1 ALLGEMEINES 436
18.9.2 WEITERE GRUNDSAETZE ZUR THERAPIE 437
19 ANGST 439
ANTONIUS SCHNEIDER, ANTJE BERGMANN, GEORG BERNHARD WUESTENFELD, THOMAS
FISCHER
19.1 EINFUEHRUNG 439
19.2 GRUNDLAGEN UND EPIDEMIOLOGIE 441
19.3 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK... 441
19.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 441
19.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 442
19.5.1 ALLGEMEINE DIAGNOSTIK 442
19.5.2 SPEZIELLE DIAGNOSTIK 443
19.6 THERAPIEOPTIONEN 444
19.6.1 ALLGEMEINE ASPEKTE DER ANGSTTHERAPIE 445 19.6.2 DAS AERZTLICHE
GESPRAECH 445
19.6.3 PSYCHOTHERAPIE 446
19.6.4 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 446
19.7 PROGNOSE 446
20 DEPRESSION 447
SVEN SCHULZJOCHEN GENSICHEN, CHRISTA DOERR
20.1 EINLEITUNG 447
20.2 GRUNDLAGEN 448
20.2.1 DEFINITIONEN 448
20.2.2 VERLAEUFE 448
20.2.3 RISIKOFAKTOREN 449
20.2.4 EPIDEMIOLOGIE 449
20.3 DIAGNOSTIK UND THERAPIE DEPRESSIVER ERKRANKUNGEN 449
20.3.1 BASISDIAGNOSTIK 450
20.3.2 VERLAUFSDIAGNOSTIK 450
20.3.3 UEBERWEISUNG 450
20.3.4 SUIZIDALITAET 451
20.3.5 THERAPIESTRATEGIEN BEI DEPRESSION 452
20.4 DEPRESSION UND KOMORBIDITAET 455
20.4.1 DEPRESSION UND PSYCHISCHE KOMORBIDITAET 455 20.4.2 DEPRESSION UND
SOMATISCHE ERKRANKUNGEN 456
21 AUGENPROBLEME 457
DIRK WETZET
21.1 EINLEITUNG 457
21.2 DAS ROTE AUGE 458
21.2.1 BAKTERIELLE KONJUNKTIVITIS 458
21.2.2 VIRALE KONJUNKTIVITIS 459
21.2.3 ALLERGISCHE KONJUNKTIVITIS 459
21.2.4 SUBKONJUNKTIVALE BLUTUNG (HYPOSPHAGMA) 460 21.2.5
SKLERITIS/EPISKLERITIS 460
21.2.6 HERPES-SIMPLEX-INFEKTIONEN 460
21.2.7 UVEITIS/IRITIS 460
21.2.8 KORNEALULZERA 461
21.2.9 AKUTER GLAUKOMANFALL 461
21.2.10 KERATOCONJUNCTIVITIS PHOTOELECTRICA ( VERBLITZUNG ,
SCHNEEBLINDHEIT) 462
21.3 WEITERE F UE R DIE HAUSARZTPRAXIS WICHTIGE AUGENERKRANKUNGEN 462
21.3.1 TROCKENES AUGE (KERATOCONJUNCTIVITIS SICCA) 462 21.3.2 HORDEOLUM
UND CHALAZION 462
21.3.3 BLEPHARITIS 463
21.3.4 VERLETZUNGEN UND FREMDKOERPER 463
21.3.5 ORBITAPHLEGMONE 463
21.3.6 WANN SOLL GRUNDSAETZLICH UEBERWIESEN WERDEN?... 464
22 HOERSTOERUNGEN 465
FRITZ MEYER
22.1 BEHANDLUNGSANLASS 465
22.2 GRUNDLAGEN 467
22.3 AETIOLOGIE DER HOERSTOERUNGEN DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK 468
22.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 469
22.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 470
22.5.1 BASISDIAGNOSTIK 470
22.6 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK, SCHNITTSTELLENPROBLEMATIK,
THERAPIEOPTIONEN 474
23 OHRENSCHMERZEN 476
FRITZ MEYER
23.1 BEHANDLUNGSANLASS 476
23.2 GRUNDLAGEN 477
23.3 AETIOLOGIE DER OHRENSCHMERZEN DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK
477
23.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 478
23.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 478
23.5.1 BASISDIAGNOSTIK 478
23.5.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK, SCHNITTSTELLENPROBLEMATIK 481
23.6 THERAPIEOPTIONEN UND PROGNOSE 481
24 BESCHWERDEN AN NACKEN, SCHULTER,
ARMEN UND HAENDEN 483
MARKUS GULICH, MARTIN SCHERER
24.1 GRUNDLAGEN 483
24.2 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK.. 484
24.3 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 486
IMAGE 8
16
INHALTSVERZEICHNIS
J 24.4 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 486
! 24.4.1 BASISDIAGNOSTIK 486
; 24.4.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK 488
J 24.5 THERAPIEOPTIONEN 488
; 24.6 PROGNOSE, NACHSORGE 489
|
J 25 POTENZSTOERUNGEN 490
I THOMAS FISCHER, MICHAEL M. KOCHEN
I 25.1 EINFUEHRUNG 490
[ 25.2 DEFINITION UND EPIDEMIOLOGIE 490
; 25.3 KLASSIFIKATION/STADIENEINTEILUNG 491
| 25.4 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK .. 491
. 25.5 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 492
| 25.6 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 492
I 25.6.1 BASISDIAGNOSTIK 492
! 25.6.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK 493
; 25.7 THERAPIEOPTIONEN 493
| 25.7.1 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 493
I 25.8 ZUSAMMENFASSUNG 494
I
; 26 ESSSTOERUNGEN 495
; SILKE BROCKMANN, INGRID PAUR
26.1 EINFUEHRUNG 495
| 26.2 GRUNDLAGEN 495
! 26.2.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATIONEN 495
I 26.2.2 METHODEN DER GEWICHTSREDUKTION BEI ESSSTOERUNGEN 496
I 26.2.3 KOERPERWAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN ; ALS EIN MERKMAL VON ANOREXIA
NERVOSA 496
26.3 KLINISCHE BILDER 497
| 26.3.1 ANOREXIA NERVOSA 497
! 26.3:2 BULIMIA NERVOSA 497
, 26.3.3 BINGE-EATING-DISORDER 1 (ESSANFAELLE, FRESSATTACKEN ) 497
I 26.4 EPIDEMIOLOGIE 498
26.5 DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE UEBERLEGUNGEN 498
I 26.6 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 499
J 26.7 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 499
26.7.1 ANAMNESE 499
I 26.7.2 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 500
: 26.7.3 SCHNITTSTELLENPROBLEMATIK - HAUSAERZTLICHE ROLLE . 500
: 26.8 THERAPIEOPTIONEN 501
| 26.9 PROGNOSE, NACHSORGE 502
I
( 27 HARNINKONTINENZ 503
CHRISTINA NIEDERSTADT
27.1 EINFUEHRUNG 503
I 27.2 GRUNDLAGEN 503
, 27.3 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK .. 505
27.4 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 505
I 27.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 505
! 27.5.1 BASISDIAGNOSTIK 505
! 27.5.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK/ J SCHNITTSTELLENPROBLEMATIK 507
27.6 THERAPIEOPTIONEN 507
27.6.1 ALLGEMEINMASSNAHMEN - ALLGEMEINAERZTLICHES BERATUNGSKONZEPT 507
27.6.2 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 508
27.6.3 SPEZIFISCHE, NICHT MEDIKAMENTOESE THERAPIEOPTIONEN 508
27.7 PROGNOSE 509
28 GEDAECHTNISSTOERUNGEN 510
HANNA KADUSZKIEWICZ, CADJA BACHMANN
28.1 EINFUEHRUNG 510
28.2 GRUNDLAGEN 511
28.2.1 DIAGNOSE EINES DEMENZ-SYNDROMS NACH DSM-1V. 511 28.2.2 DIAGNOSE
EINES DEMENZ-SYNDROMS NACH ICD-10.. 512 28.2.3 EPIDEMIOLOGIE 512
28.3 STADIENEINTEILUNG 513
28.4 AETIOLOGIE - DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHER UEBERBLICK .. 513
28.5 ABWENDBAR GEFAEHRLICHE VERLAEUFE 514
28.6 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 514
28.6.1 BASISDIAGNOSTIK 514
28.6.2 WEITERFUEHRENDE DIAGNOSTIK, SCHNITTSTELLENPROBLEMATIK 517
28.7 THERAPIEOPTIONEN 517
28.7.1 ALLGEMEINE MASSNAHMEN 517
28.7.2 MEDIKAMENTOESE THERAPIE 529
28.7.3 PSYCHOSOZIALE THERAPIEOPTIONEN 520
28.8 PROGNOSE, NACHSORGE 521
TEILC
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ALLGEMEINMEDIZIN 523
1 DEFINITION DER ALLGEMEINMEDIZIN 525
HEINZ-HARALD ABHOLZ, MICHAEL M. KOCHEN
1.1 DAS PROBLEM EINER DEFINITION 525
1.2 CHARAKTERISTIKA DES FACHES 525
1.3 WEITERE CHARAKTERISTIKA DES FACHES 526
1.4 DIE OFFIZIELLE DEFINITION
DES FACHES ALLGEMEINMEDIZIN 528
1.4.1 DIE DEFINITION DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FUER ALLGEMEINMEDIZIN UND
FAMILIENMEDIZIN (DEGAM) 528
1.5 ALLGEMEINMEDIZIN ALS ARBEITSANSATZ 529
2 EPIDEMIOLOGISCHE UND BIOSTATISTISCHE
ASPEKTE DER ALLGEMEINMEDIZIN 530
HEINZ-HARALD ABHOLZ, NORBERT DONNER-BANZHOFF
2.1 DEFINITIONEN 530
2.1.1 EPIDEMIOLOGIE 530
2.1.2 BIOSTATISTIK 531
2.2 KRANKHEITSBILDER UND BEHANDLUNGSANLAESSE IN DER ALLGEMEINMEDIZIN 531
2.3 BEFINDLICHKEITSSTOERUNG - KRANKHEIT - BEHANDELTE KRANKHEIT 531
2.4 DIE BEHANDLUNGSANLAESSE IN DER ALLGEMEINPRAXIS... 532
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS 17
2.5 DER UNTERSCHIEDLICHE INHALT EINER MEDIZINISCHEN DIAGNOSE IM
AMBULANTEN UND KLINISCHEN BEREICH 537
2.6 ARBEITSINHALTE DER ALLGEMEINPRAXIS 538
2.7 BIOSTATISTISCHE GRUNDLAGEN ALLGEMEINMEDIZINISCHER ARBEIT 538
2.8 RAHMENBEDINGUNGEN MEDIZINISCHEN NUTZENS 539
2.8.1 DIAGNOSTISCHER NUTZEN 539
2.8.2 THERAPEUTISCHER NUTZEN 543
3 EVIDENZBASIERTE MEDIZIN (EBM) 547
NORBERT DONNER-BANZHOFF, JEAN-FRAN ;OIS CHENOT, WOLFGANG BLANK
3.1 INFORMATIONS- UND WISSENSMANAGEMENT 547
3.1.1 REGELMAESSIGES STUDIUM 547
3.1.2 GEZIELTE RECHERCHE 549
4 QUALITAETSFOERDERUNG
IN DER ALLGEMEINMEDIZIN 552
MARTIN SCHERER, JOACHIM SZECSENYI, FERDINAND GERLACH
4.1 WARUM QUALITAETSFOERDERUNG? 552
4.2 WAS IST QUALITAET? 552
4.3 WIE KANN MAN QUALITAET BEURTEILEN? 553
4.3.1 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PROZESS UND ERGEBNIS 554
4.4 METHODEN DER QUALITAETSFOERDERUNG 554
4.4.1 DOKUMENTATION 554
4.4.2 BEOBACHTUNG 555
4.4.3 BEFRAGUNG EIGENER PATIENTEN 555
4.5 UMSETZUNG EINES KONKRETEN QUALITAETSPROJEKTES .. 556
4.5.1 ERSTER SCHRITT: PRIORITAETEN FESTLEGEN 556
4.5.2 INDIKATOREN FUER DIE QUALITAET DER VERSORGUNG FORMULIEREN 557
4.5.3 LEITLINIEN NUTZEN 557
4.5.4 DER KREISLAUF DER QUALITAETSFOERDERUNG 559
4.6 QUALITAETSZIRKEL 559
4.6.1 PRINZIPIEN 559
4.6.2 MODERATORENFORTBILDUNG 560
4.6.3 BEISPIEL QZ PHARMAKOTHERAPIE 560
4.6.4 BEDEUTUNG FUER DIE ALLGEMEINMEDIZIN 561
4.6.5 QUALITAETSMANAGEMENT IN DER HAUSARZTPRAXIS 561 4.6.6
FEHLERVERMEIDUNG UND RISIKOMANAGEMENT 562
5 DER PATIENT IM KONTEXT DER FAMILIE 564
WOLFGANG HIMMEL, REINHOLD KLEIN, WOLFGANG EWERT
5.1 EINFUEHRUNG 564
5.2 BEDEUTUNG DER FAMILIENMEDIZIN 564
5.3 DIE FAMILIENMEDIZINISCHE ANAMNESE 566
5.4 FAMILIENSTAMMBAEUME ZUR UNTERSTUETZUNG DES FAMILIENMEDIZINISCHEN
ANSATZES 567
5.5 FAMILIENSTRUKTUR 568
5.6 DER LEBENSZYKLUS DER FAMILIE 569
5.7 RISIKOZONEN IM LEBEN DER FAMILIE 570
5.8 ERKRANKUNGEN IM LEBENSZYKLUS DER FAMILIE 571
5.9 GENETISCHES RISIKO UND FAMILIENMEDIZIN 572
5.10 TECHNIK DES GESPRAECHS M I T ODER UEBER FAMILIEN 575
5.11 VORTEILE FAMILIENMEDIZINISCHER BETREUUNG 576 *
5.12 AKTUELLE BEDEUTUNG DER FAMILIENMEDIZIN 5 7 7 !
6 HILFESUCHE, KRANKSEIN
UND KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 578
GERD ZIEGELER, WOLFGANG HIMMEL
6.1 EINFUEHRUNG 578 :
6.2 ZUM UNTERSCHIED ZWISCHEN KRANKHEIT UND KRANKSEIN 578 I
6.3 FORMEN DER HILFESUCHE 5 7 9 ;
6.4 SELBSTHILFE UND DAS EISBERG-PHAENOMEN 581
6.5 PSYCHOSOZIALE FOLGEN DER DIAGNOSE 5 8 2 :
6.6 BEWAELTIGUNG VON KRANKHEIT ALS VERSUCH DER ERHALTUNG BZW.
WIEDERHERSTELLUNG SOZIALER IDENTITAET 5 8 3 ;
6.6.1 GRUNDBEGRIFFE 584
6.6.2 DER PROZESSHAFTE CHARAKTER DER KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 585 ;
6.7 FAZIT: DER HAUSARZT ALS BERATER 586 ,
6.7.1 UNTERSTUETZUNG DER SELBSTHILFE DES PATIENTEN 587 , 6.7.2 DER
HAUSARZT IN DER LANGZEITVERSORGUNG 587 ,
7 ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG IN DER ALLGEMEINPRAXIS 589
WOLFGANG HIMMEL, WOLFGANG ROENSBERG
7.1 EINFUEHRUNG 589
7.2 BEZIEHUNG ALS SPIEGELUNG VON GEFUEHLEN 589
7.3 DER PATIENT ~ NUR EINE ROLLE? 590
7.4 DER FORDERNDE PATIENT: VERKEHRTE ROLLEN? 5 9 0 ;
7.5 DIE KOERPERSPRACHE IN DER
ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 591
7.6 SACKGASSEN IN DER BEZIEHUNG 591 ;
7.6.1 ARZT-ZENTRIERTHEIT 591 I
7.6.2 ROUTINE 592
7.6.3 DOPPELBOTSCHAFTEN 592 :
7.6.4 ENTTAEUSCHUNG 592 :
7.7 AUSTAUSCH UND PARTNERSCHAFT - NEUE KONZEPTE
F UE R DAS VERHAELTNIS VON ARZT UND PATIENT 593 !
7.8 ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG ALS INTERAKTIONSDILEMMA 595
7.9 GESTALTUNG DER ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 597 ;
7.10 TRENNUNG VOM PATIENTEN 598 I
7.11 AUSBLICK 598
8 ETHISCHE FRAGEN UND KONFLIKTE
IN DER ALLGEMEINMEDIZIN 600 J
ILDIKOE GDGYOR, HEINZ-HARALD ABHOLZ
8.1 EINFUEHRUNG 600
8.2 ETHISCHE PRINZIPIEN 6 0 0 :
8.3 KONKRETISIERUNG DER PRINZIPIEN
DURCH HANDLUNGSREGELN 601
8.3.1 BEHANDLUNGSAUFTRAG UND AUFTRAGGEBER 601 :
8.3.2 DAS ETHISCHE DILEMMA - WIDERSPRUECHE
ZWISCHEN DEN PRINZIPIEN 601 !
8.4 ENTSCHEIDUNGSHILFEN 601 J
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
9 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IN DER ALLGEMEINMEDIZIN 606
HEINZ-HARALD ABHOLZ, STEFAN WILM
9.1 PROBLEMSTELLUNG 606
9.2 BESONDERHEITEN ALLGEMEINAERZTLICHER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 606
9.2.1 UEBERGEORDNETE ZIELE 606
9.2.2 KRANKSEIN UND MEHRDIMENSIONALITAET 607
9.2.3 SUBJEKTIVITAET DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 607 9.2.4 ABWARTENDES
OFFENHALTEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON ABWENDBAR GEFAEHRLICHEN VERLAEUFEN
608 9.2.5 DOPPELTE HIERARCHISIERUNG 608
9.2.6 NUTZEN FUER DEN PATIENTEN 609
9.2.7 HERMENEUTISCHES FALLVERSTAENDNIS 609
9.3 DER PROZESS DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN DER ALLGEMEINMEDIZIN 610
9.4 DER UMGANG M I T DER SUBJEKTIVITAET UND UNSICHERHEIT 611
10 ALLGEMEINMEDIZIN IM RAHMEN
DER VERTRAGSAERZTLICHEN VERSORGUNG 617
GUENTHER EGIDI, STEFAN BILGER, THOMAS FISCHER, THOMAS LICHTE, WILHELM
NIEBLING
10.1 EINFUEHRUNG 617
10.2 VERGUETUNG VON VERTRAGSAERZTEN 619
10.3 VERSORGUNGSSITUATION IN DEUTSCHLAND 620
TEIL D
ANHANG 627
1 WICHTIGE FORMULARE IM ALLTAG
DER HAUSAERZTLICHEN VERSORGUNG 629
THOMAS FISCHER, STEFAN WILM
1.1 EINFUEHRUNG 629
1.2 KRANKENVERSICHERTENKARTE/ABRECHNUNGSSCHEIN F UE R VERTRAGSAERZTLICHE
BEHANDLUNG 629
1.3 NOTFALL-/VERTRETUNGSSCHEIN 630
1.4 UEBERWEISUNGSSCHEIN 631
1.5 VERORDNUNG VON KRANKENHAUSBEHANDLUNG 632
1.6 VERORDNUNG HAEUSLICHER KRANKENPFLEGE 633
1.7 KASSENREZEPT 635
1.8 HEILMITTELVERORDNUNG 636
1.9 ARBEITSUNFAEHIGKEITSBESCHEINIGUNG (AU) 638
1.10 VERORDNUNG EINER KRANKENBEFOERDERUNG 639
1.11 GESUNDHEITSUNTERSUCHUNG 640
2 ZUSATZBEZEICHNUNGEN
F UE R DEN ALLGEMEINARZT 642
STEFAN WILM, GERNOT LORENZ
2.1 EINFUEHRUNG 642
SACHVERZEICHNIS 645
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Paper/Kapitel scannen lassen
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Exemplar 2 | Ausleihbar Am Standort |
Exemplar 3 | Ausleihbar Am Standort |
Exemplar 4 | Ausleihbar Am Standort |
Exemplar 5 | Ausleihbar Am Standort |
Teilbibliothek Medizin
Signatur: |
1104 MED 200f 2007 B 1466(5) Lageplan |
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Exemplar 1 | Nicht ausleihbar Am Standort |