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Format: | Hochschulschrift/Dissertation Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Erfurter Theologische Studien
Band 109 |
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ISBN: | 9783429039141 |
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NHALT
VORWORT........................................................................................................
XI
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................XIII
1. EINLEITUNG: DIE FRAGE NACH DEM MASS MEDIZINISCHER THERAPIEN
ALS THEOLOGISCH-ETHISCHE HERAUSFORDERUNG
.......................................
1
1.1. HINFUEHRUNG ZUR THEMATIK
................................................................ 1
1.2. FORSCHUNGSSTAND: BEGRIFFSGESCHICHTE UND GEGENWAERTIGE
RELATIVIERUNG DES KRITERIUMS DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT
....................
5
1.3. ZUR VORGEHENS WEISE: DIE SITUATION DES PATIENTEN ALS GRUNDLAGE
FUER DIE ETHISCHE REFLEXION IM KONTEXT DES GLAUBENS
.......................
12
1.4. ARBEITSSCHRITTE UND GLIEDERUNG DER ARBEIT
..................................... 13
2. MEDIZINETHISCHE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER ENTSCHEIDUNG
UEBER EINE
BEHANDLUNG......................................................................
17
2.1. CHANCEN UND GRENZEN ANGESICHTS VON TECHNISIERUNG UND
OBJEKTIVIERUNG IN DER MODERNEN
MEDIZIN....................................... 18
2.1.1. ERFOLGE IN DER MODERNEN MEDIZIN
..................................................
18
2.1.2. ZUM KRANKHEITSVERSTAENDNIS IN DER MODERNEN MEDIZIN
.................
20
2.1.3. TRANSFORMATION KRANKHEITSBEDINGTER IN
BEHANDLUNGSBEDINGTE
BESCHWERDEN................................................ 21
2.2. VIELFAELTIGE
ENTSCHEIDUNGSOPTIONEN.................................................
23
2.2.1. ERWEITERTE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN UND AUSWEITUNG
DER
ZIELSETZUNGEN............................................................................
23
2.2.2. ERWEITERUNGEN IM KRANKHEITSPANORAMA
........................................
25
2.2.3. VERAENDERTE SITUATION BEI PROGNOSEN UND ENTSCHEIDUNGEN
.............
25
2.3. AUSWEITUNG MEDIZINISCHER MOEGLICHKEITEN
UND
LEBENSVERLAENGERUNG................................................................
28
2.3.1. ERHOEHUNG DER LEBENSZEIT DURCH ENTWICKLUNGEN IN DER MEDIZIN
.....
28
2.3.2. VERLANGSAMUNG DES STERBENS
.......................................................... 29
3
. ZUR BEGRIFFSGESCHICHTLICHEN ENTWICKLUNG DES KRITERIUMS
DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT BEI EINEM BEHANDLUNGSABBRUCH
UND -VERZIEHT IN DER KATHOLISCHEN MORALTHEOLOGIE
..................
.
......
33
3.1. BEGRIFFSGESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG................................................. 33
3.1.1. VOM 16. JAHRHUNDERT BIS ZUR MITTE DES 20. JAHRHUNDERTS:
DIE BESTIMMUNG * AUSSERGEWOEHNLICHER MITTEL ALS BELASTUNG EINER
MEDIZINISCHEN BEHANDLUNG FUER DEN PATIENTEN
................................
34
3.1.2. DAS KRITERIUM DER *VERHAELTNISMAESSIGKEIT IN LEHRAMTLICHEN TEXTEN
DER KATHOLISCHEN
KIRCHE...................................................................
48
3.1.2.1. ZUR REZEPTION DES KRITERIUMS BEI PAPST PIUS XII.:
DIE BESTIMMUNG *UNUEBLICHER MITTEL ALS *AUSSERGEWOEHNLICHE
BELASTUNG FUER DEN
PATIENTEN............................................................ 48
3.1.2.2. ZUR WEITEREN REZEPTION DES KRITERIUMS IN LEHRAMTLICHEN TEXTEN
.... 51
3.1.3. ZWISCHENFAZIT: DIE URSPRUENGLICHE BEZOGENHEIT AUF DIE SITUATION
DES PATIENTEN BEI DER FORMULIERUNG DES
KRITERIUMS........................ 57
3.2. ZUR KRITIK AM KRITERIUM DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT.......................... 58
3.2.1. UNBESTIMMTHEIT UND MODIFIKATION
................................................. 58
3.2.2. DIE APORIE IN DER EINSEITIGEN BETRACHTUNG DER
MEDIZINISCHEN *MITTEL
................................................................... 63
3.2.3. ZWISCHENFAZIT: DAS *MISSVERSTAENDNIS ALS MATERIELLE BESTIMMUNG
HINSICHTLICH DER MITTEL UND MASSNAHMEN EINER BEHANDLUNG
...........
65
EXKURS:
ZUR PROBLEMATIK DER BEGRENZUNG MEDIZINISCHER MITTEL ANHAND
VON PERSOENLICHKEITSMERKMALEN - EINE NOTWENDIGE ABGRENZUNG
....
66
3.3. KONSEQUENZEN FUER EIN VERSTAENDNIS DES KRITERIUMS DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT IN HEUTIGER ZEIT
.............................................. 70
3.3.1. DIE BERUECKSICHTIGUNG PERSONALER ASPEKTE IM KRITERIUM
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT..................................................................
71
3.3.2. KONTINUITAET IN DER BERUECKSICHTIGUNG DER PERSONALEN DIMENSION
....
73
3.3.3. DIE FRAGE NACH DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS EIN
ABWAEGENDES
ENTSCHEIDEN................................................................
77
3.4. ZUSAMMENFASSUNG: VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS EINE BESONDERE
HERAUSFORDERUNG PERSONALER ORIENTIERUNG IM KONTEXT DER
VIELFAELTIGEN OPTIONEN MODERNER MEDIZIN
........................................
79
4
. *GANZHEITLICHKEIT ALS ELEMENT DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT:
BERUECKSICHTIGUNG DER GESAMTEN PERSON
..........................................
81
4.1. ZUR BEDEUTUNG VON *GANZHEITLICHKEIT
..........................................
82
4.1.1. *GANZHEITLICHKEIT ALS EINE GRUNDLEGENDE ETHISCHE,
ANTHROPOLOGISCHE UND MEDIZINISCHE KATEGORIE
..............................
84
4.1.2. *GANZHEITLICHKEIT ALS EINE ANTHROPOLOGISCHE KONSTANTE
IN THEOLOGISCH-ETHISCHER
PERSPEKTIVE............................................... 86
4.1.2.1. *GANZHEITLICHKEIT UND DIE WUERDE DES MENSCHLICHEN LEBENS
.......
87
4.1.2.2. ZUR GANZHEITLICHEN ERFAHRUNG VON KRANKHEIT UND STERBEN
............
90
4.1.2.3. DIE SOZIALE DIMENSION VON KRANKHEIT UND STERBEN
........................
91
4.2. VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS GANZHEITLICHER ZUGANG ZUR
ENTSCHEIDUNG UEBER EINE
BEHANDLUNG............................................... 92
4.2.1. AUSSERORDENTLICHE
SCHMERZEN.......................................................... 94
4.2.2. HOECHSTE ANSTRENGUNG UND UEBERAUS HARTE M ITTEL
............................
97
4.2.3. GROSSE
FURCHT..................................................................................
100
4.2.4.
ENTFREMDUNG..................................................................................
103
4.2.5.
UNMOEGLICHKEITEN...........................................................................
106
4.2.6. BELASTUNGEN IN GEISTLICHER HINSICHT
............................................... 108
4.2.7. ZWISCHENMENSCHLICHE ASPEKTE DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.............
109
4.2.7.1. SEHNSUCHT NACH MENSCHLICHER
ZUWENDUNG................................... 109
4.2.7.2. SORGE UM DAS SOZIALE
UMFELD........................................................ 113
4.3. VERHAELTNISMAESSIGKEIT: ENTSCHEIDUNG IN GANZHEITLICHER PERSPEKTIVE
ALS FRAGE NACH DER BEHANDLUNGSQUALITAET
........................................
115
4.4. ZUSAMMENFASSUNG: VON DER LEBENSQUALITAET
ZUR BEHANDLUNGSQUALITAET
...............................................................
119
5. ZUR ENTSCHEIDUNG UEBER EINEN BEHANDLUNGSABBRUCH UND -VERZICHT:
DIE FRAGE NACH VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS OFFENHEIT FUER DIE
SITUATION DES
PATIENTEN..................................................................
121
5.1. ENTSCHEIDUNGEN UEBER BEHANDLUNGEN ALS ETHISCHE UND THEOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN: ZWISCHEN SORGE UM GESUNDHEIT UND GRENZEN
DER LEBENSVERLAENGERUNG
...............................................................
123
5.1.1. VERANTWORTUNG UND SORGE UM DAS LEBEN
..................................... 123
5
.1.2. LEBEN ALS EIN GRUNDLEGENDES, ABER RELATIVES G U
T........................... 126
5.2. VERHAELTNISMAESSIGKEIT: HOFFNUNG AUF HEILUNG UND ERHALTUNG
DES LEBENS
.......................................................................................
128
5.2.1. HOFFNUNG AUF HEILUNG ALS PRAEMISSE EINER ENTSCHEIDUNG
..............
128
5.2.2. LEBEN ALS EIN GRUNDLEGENDES UND SCHUETZENSWERTES GUT
............... 129
5.2.3. DAS AUSHALTEN VON ANSTRENGUNGEN UND AUFWENDUNGEN
IN DER BEHANDLUNG
.........................................................................
133
5.2.4. BERUECKSICHTIGUNG DER VERPFLICHTUNG DES PATIENTEN AUF
SOZIALE ANLIEGEN
............................................................................
136
5.3. UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT:
BELASTUNG DES PATIENTEN ALS MASS DER ENTSCHEIDUNG
......................
137
5.3.1. IRREVERSIBILITAET EINER
KRANKHEIT...................................................... 139
5.3.2. BELASTUNGEN UND GEFAHREN DURCH KRANKHEIT UND BEHANDLUNG..... 141
5.3.2.1. BELASTUNGEN UND KEIN LANGFRISTIGES WOHL FUER DEN PATIENTEN
DURCH EINE BEHANDLUNG
................................................................. 142
5.3.2.2. GEFAHREN FUER DEN PATIENTEN DURCH EINE BEHANDLUNG
....................
143
5.3.3. SUBJEKTIVITAET UND OBJEKTIVITAET IN DER UNTERSCHEIDUNG:
DIE FRAGE NACH DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS EINE ENTSCHEIDUNG
ANHAND DER BELASTUNG UND DES PATIENTENWOHLS
............................
145
5.4. ZUSAMMENFASSUNG: DIE FRAGE NACH DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT
ALS OFFENHEIT FUER DIE SITUATION DES PATIENTEN -
SORGE FUER DAS LEBEN IN KRANKHEIT UND STERBEN
.............................
149
5.4.1. DIE FRAGE NACH VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS
PATIENTENGERECHTE ENTSCHEIDUNG
...................................................
150
5.4.2. DIE FRAGE NACH VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS GEMEINSAMER W EG
.........
152
6. VERHAELTNISMAESSIGKEIT UND MENSCHLICHE ENDLICHKEIT:
BEHANDLUNGSABBRUCH UND -VERZICHT ALS TEIL DES MENSCHLICHEN
LEBENS UND SEINER IDENTITAET
........................................................... 159
6.1. ENDLICHKEIT ALS TEIL DES MENSCHLICHEN LEBENS
..............................
160
6.1.1. ANNAHME DER ENDLICHKEIT ALS EINE
MEDIZINETHISCHE
HERAUSFORDERUNG................................................ 160
6.1.2. ANNAHME DER ENDLICHKEIT ALS EINE
THEOLOGISCH-ETHISCHE GRUNDFRAGE
..................................................
161
6
.2. VERHAELTNISMAESSIGKEIT UND DIE FRAGE NACH DER ENDLICHKEIT:
BEHANDLUNGSABBRUCH UND -VERZIEHT ALS ANNAHME DER STERBLICHKEIT. 164
6.2.1. VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS REALISTISCHE GESTALTUNG EINER BEHANDLUNG
164
6.2.2. VERHAELTNISMAESSIGKEIT UND ENDLICHKEIT:
BELASTUNG UND SCHMERZ ALS
GRENZKRITERIEN................................... 167
6.2.3. VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS EINE KULTUR DER ENDLICHKEIT DES MENSCHEN:
DIE ENTLASTENDE FUNKTION DER UNTERSCHEIDUNG
.............................
169
6.2.4. VERHAELTNISMAESSIGKEIT ALS EINE KULTUR DER ENDLICHKEIT DES MENSCHEN:
DIE SCHUETZENDE FUNKTION DER UNTERSCHEIDUNG
.............................
171
6.3. ZUSAMMENFASSUNG: DIE FRAGE NACH VERHAELTNISMAESSIGKEIT
ALS EXISTENTIELLE HERAUSFORDERUNG -
STERBEN ALS ANNAHME UND
AUFGABE............................................... 173
RESUEMEE.....................................................................................................
177
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