Untersuchung der regenerationsfördernden Eigenschaft eines neuartigen biphasischen Kalium-Komposits bei der Behandlung von infraalveolären parodontalen Defekten:
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2011
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1.
EINLEITUNG
.......................................................................................
1
1.1
EPIDEMIOLOGIE,
PATHOGENESE
UND
RISIKOFAKTOREN
DER
PARODONTITIS
............
3
1.1.1
EPIDEMIOLOGIE
..................................................................................................
3
1.1.2
PATHOGENESE
UND
RISIKOFAKTOREN
...................................................................
3
1.2.
SYSTEMATISCHE
THERAPIE
DER
PARODONTITIS
......................................................
6
1.2.1
KAUSALE
THERAPIE
.............................................................................................
6
1.2.2
KORREKTIVE
THERAPIE
.........................................................................................
8
1.3.
REGENERATIVE
VERFAHREN
IN
DER
......................................................................
9
1.3.1
GESTEUERTE
GEWEBEREGENERATION
..................................................................
10
1.3.2
BIOLOGISCHE
FAKTOREN
......................................................................................
11
1.3.2.1
EINSATZ
VON
SCHMELZMATRIXPROTEINEN
.....................................
11
1.3.2.2
EINSATZ
VON
KOERPERZELLEN
.........................................................
12
1.3.2.3
EINSATZ
VON
WACHSTUMSFAKTOREN
.............................................
12
1.3.3
KNOCHENERSATZMATERIALIEN
.............................................................................
13
1.3.3.1
AUTOLOGE
TRANSPLANTATE
............................................................
14
1.3.3.2
ALLOGENE
TRANSPLANTATE
............................................................
15
1.3.3.3
XENOGENE
TRANSPLANTATE
.........................................................
16
1.3.3.4
ALLOPLASTISCHE
KNOCHENERSATZMATERIALIEN
...............................
16
2.
ZIEL
DER
STUDIE
..............................................................................
20
3.
MATERIAL
UND
METHODEN
...............................................................
21
3.1
STUDIENDESIGN
..................................................................................................
21
3.2
PATIENTENKOLLEKTIVE
..........................................................................................
21
3.3
DEFEKTAUSWAHL
.................................................................................................
23
3.4
VORUNTERSUCHUNG
............................................................................................
24
3.4.1
MUNDHYGIENEPARAMETER
.................................................................................
24
3.4.2
BESTIMMUNG
DER
SONDIERUNGSTIEFEN
UND
DES
KLINISCHEN
ATTACHMENTLEVELS
25
3.4.3
BEURTEILUNG
DER
TIEFE
UND
WANDIGKEIT
DER
KNOECHERNEN
DEFEKTE
.................
25
3.5
.
VORBEHANDLUNG
................................................................................................
26
3.5.1
AUFKLAERUNG,
MUNDHYGIENEINSTRUKTION
UND
MONITORING
...................................
26
3.5.2
ENTFERNUNG
VON
RETENTIONSSTELLEN
UND
OKKLUSALEN
INTERFERENZEN,
PZR
....
27
3.5.3
SCALING
UND
ROOTPLANING
.................................................................................
27
3.6
OPERATIONSMETHODE
........................................................................................
28
3.7
NACHBEHANDLUNG
.............................................................................................
30
3.8
STATISTISCHE
ANALYSE
.......................................................................................
31
4.
ERGEBNISSE
...................................................................................
32
4.1
STUDIENPOPULATIONEN
......................................................................................
32
4.2
KATEGORISIERUNG
NACH
TIEFE
UND
WANDIGKEIT
DER
KNOECHERNEN
DEFEKTE
.....
32
4.3
MUNDHYGIENEPARAMETER
.................................................................................
34
4.4
AENDERUNG
DER
SONDIERUNGSTIEFEN
UND
DES
KLINISCHEN
ATTACHMENT-LEVELS..
38
4.5
AENDERUNG
DES
AUSMASSES
DER
GINGIVALEN
REZESSIONEN
.............................
38
5.
DISKUSSION
....................................................................................
48
5.1
ERFOLGSKRITERIEN
UND
GRENZEN
DER
VERFAHREN
ZUR
PARODONTALEN
REGENERATION
..................................................................................................
48
5.2
STUDIENDESIGN
UND
DURCHFUEHRUNG
.................................................................
50
5.3
ERGEBNISDISKUSSION
UND
KLINISCHER
VERGLEICH
MIT
ANDEREN
ALLOPLASTISCHEN
51
MATERIALIEN
...........................................................................
5.4
VERGLEICHENDE
DARSTELLUNG
ANDERER
THERAPIEOPTIONEN
.............................
53
5.4.1
GESTEUERTE
GEWEBEREGENERATION
................................................................
53
5.4.2
AUTOLOGE,
ALLOGENE
UND
XENOGENE
TRANSPLANTATE
......................................
56
5.4.3
BIOLOGISCH
AKTIVE
AGENZIEN
..........................................................................
59
5.5
BIPHASISCHES
KALZIUMKOMPOSIT
....................................................................
61
5.5.1
BEURTEILUNG
DER
BESTANDTEILE
UND
DER
ZUSAMMENSETZUNG
........................
61
5.5.2
BEURTEILUNG
DES
EINFLUSSES
DES
ZETA-POTENTIALS
AUF
DIE
REGENERATION
.....
63
5.5.3
HISTOLOGISCHE
ANALYSE
...................................................................................
64
5.6
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
...........................................................................
65
6.
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
67
7.
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................
70
8.
ANHANG
..............................................................................................
|
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