Handbuch Kiss Kidds: Entwicklungsauffälligkeiten im Säuglings-/Kleinkindalter und bei Vorschul-/Schulkindern ; ein manualmedizinischer Behandlungsansatz
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Veröffentlicht: |
Dortmund
Verl. Modernes Lernen
2004
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adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Teil I 11
1. Prolog 13
2. Ein historischer Überblick 14
3. Das KISS Konzept 16
3.1 KISS I Kinder 16
3.2 KISS II Kinder 21
3.3 Kombination von KISS I und KISS II 22
3.4 Vegetative Symptome - Befindlichkeitsstörungen - 25
3.4.1 „Dreimonatskoliken und Schreikinder 25
3.4.2 Ein- und Durchschlafstörungen, Schreien im Schlaf 27
3.4.3 Haare raufen und Headbanging 28
3.4.4 Unklare Fieberschübe 28
3.4.5 Sabbern und Schluckbeschwerden, Spucken 29
3.5 Symptomvarianz 30
3.6 Diagnose und Differentialdiagnose 31
4. KISS Kinder in verschiedenen Entwicklungsphasen 32
4.1 KISS Kinder im Säuglingsalter 32
4.1.1 Die ersten 2-3 Monate 32
4.1.2 Die halbjährigen KISS Kinder 34
4.1.3 Der ältere Säugling 34
4.2 Das Kleinkindalter im 2.-5. Lebensjahr 37
4.2.1 Die muskuläre Hypotonie 38
4.2.2 Die Sprachentwicklungsverzögerung 42
4.2.3 Feinmotorik und Kraftdosierung 43
4.2.4 Die Haltungsstörung 44
4.2.5 Die Händigkeit 44
4.2.6 Zusammenfassung 44
5. Die Funktionsstörung der (Hals-)Wirbelsäule 46
5.1 Hintergrund 46
5.2 Der Stellenwert der oberen Halswirbelsäule im
Gesamtsystem 48
— 5 —
Handbuch KISS KIDDs
6. Bausteine der motorischen Kindesentwicklung 50
6.1 Das Neugeborene - ein Reflexwesen 50
6.1.1 Primitivreflexe 50
6.1.2 Bleibende Reflexe 53
6.2 Die Spontanmotorik 54
6.3 Die „Pflege 55
7. Ursachen und besondere Risikofaktoren bei KISS 58
7.1 Zwangslagen in der Gebärmutter 58
7.2 Das Geburtstrauma 60
7.2.1 Die vaginale Entbindung 61
7.2.2 Die Kaiserschnittentbindung 62
7.3 Traumen nach der Geburt 63
8. Die manualmedizinische Untersuchung und Behandlung 64
8.1 Die Vorgeschichte und Untersuchung 64
8.2 Die Röntgenuntersuchung 66
8.3 Die Behandlung 68
8.4 Nebenwirkungen 69
8.5 Alternativen 70
9. Die Tage und Wochen danach 72
9.1 Die Reaktionsphase 72
9.2 Die Kontrolluntersuchung 73
9.3 Krankengymnastik ja - aber welche? 74
9.4 Rezidive oder „Rückfall in alte Zeiten 75
10. Häufig gestellte Fragen 78
10.1 Wann verschwindet die Hinterhauptabplattung und
die Gesichtsasymmetrie? 79
10.2 Wann sollten KISS Kinder behandelt werden? 79
10.3 Was können wir selbst tun? 79
10.4 Ab wann dürfen Kinder sitzen; welche Bedeutung
besitzt eine Pofaltenasymmetrie? 80
10.5 Sind der Maxi kosi, Babywippen und Animationen
schädlich? 81
11. Kinder mit neurologischen Auffälligkeiten 82
12. Schlussbemerkungen KISS 83
- 6 -
Inhalt
Teil II 85
1. Prolog 87
2. Das KIDD Konzept 88
3. KIDD in verschiedenen Altersgruppen 91
4. Die Organisation der Wahrnehmung 94
5. Die manualmedizinische Behandlung von Kindern
mit sensomotorischen Integrationsstörungen 99
5.1 Die Fein- und Grobmotorik 99
5.2 Die Haltung 101
5.2.1 Funktionsstörungen der Wirbelsäule 102
5.2.2 Die Fehlstatik 103
5.2.3 Krankengymnastik und Sport 103
5.2.4 Kieferorthopädie und Atemübungen 104
5.3 Die Wirbelsäulenfunktion 105
5.4 Die Tage nach der Behandlung 106
5.5 Rückfall in alte „Muster 106
5.6 Der Stellenwert der Wirbelsäulenfunktionsstörung 107
6. Vertebragene Teilaspekte von Hyperaktivität und
Konzentrationsstörungen 109
7. Grundsätze zur Förderung von Kindern 112
8. Kopfschmerzen 116
8.1 Der Schulkopfschmerz (n. Gutmann) 116
8.2 Der Blockierungskopfschmerz 118
8.3 Migräne und Fehlstatik 118
9. Die manualmedizinische Mitbetreuung von Kindern
mit neurologischen Störungen 120
10. Zusammenfassung 121
11. Elternberichte 123
12. Epilog 138
13. Worterklärungen 139
14. Literatur 141
- 7 -
Handbuch KISS KIDDs
Anhang 143
- Überblick über die normale und abweichende
Kleinkind- und Säuglingsentwicklung 145
- Signalschema der Säuglings- und Kleinkindentwicklung
- für Eltern - 146
- Grenzsteine der Kindesentwicklung — für Therapeuten 150
- Meilensteine der Kindesentwicklung
- für Therapeuten — 156
- Anamnese-Fragebogen 160
- KISS-Kontrollbogen 163
- Schreibaby-Protokoll 164
- KISS Merkblatt 167
- KIDD Merkblatt 170
- Schrägpult, Technische Beschreibung 173
- Malvorlagen / Anregungen 174
-8 -
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