Neurologische Differenzialdiagnostik: neurologische Symptome und Zeichen richtig bewerten, systematisch abklären und differenzialdiagnostisch einordnen ; 108 Videos (auf Begleit-DVD)
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Mumenthaler, Marco Neurologische Differenzialdiagnostik |
---|---|
Beteiligte Personen: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2012
|
Ausgabe: | 6., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagwörter: | |
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Umfang: | XIX, 403 S. zahlr. Ill. DVD (12 cm) |
ISBN: | 3135924068 9783135924069 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
NEUROLOGISCHE SYNDROME
1 ZEREBRALE SYNDROME . .
1.1 SYNDROME DER MOTORISCHEN O D E R / U N D
SENSORISCHEN BAHNEN EINER GROSSHIRN HEMISPHAERE 3
1.2 SYNDROME EINZELNER H I R N R I N D E N B E Z I R K E . . . 4
1.2.1 STIRNHIRN 4
1.2.2 PARIETALLAPPEN 7
1.2.3 TEMPORALLAPPEN 8
1.2.4 OKZIPITALLAPPEN 8
1.3 SYNDROME DER STAMMGANGLIEN/
BASALGANGLIEN 9
1.3.1 BASALGANGLIENSYNDROME 9
1.4 THALAMUS-/HYPOTHALAMUSSYNDROME 11
1
3
1.4.1 DIENZEPHALON 11
1.5 H I R N S T A M M S Y N D R O M E 13
1.5.1 STRUKTUREN VON BRUECKE UND MEDULLA OBLONGATA 13
1.5.2 MESENZEPHALE SYNDROME 15
1.5.3 PONTINE SYNDROME 17
1.5.4 MEDULLA-OBLONGATA-SYNDROME 17
1.6 HIRNNERVENSYNDROME 18
1.6.1 S Y M P T O M A T O L O G I E G E M AE SS LOKALISATION D E R
SCHAEDIGUNG 18
1.7 ZEREBELLAERE SYNDROME 2 2
1.7.1 STRUKTUREN DES KLEINHIRNS 22
2 RUECKENMARKSYNDROME
2.1 QUERSCHNITTSYNDROME 2 6
2.1.1 DAS VOLLSTAENDIGE QUERSCHNITTSYNDROM . . . 2 6
2.1.2 HALBSEITIGES Q U E R S C H N I T T S Y N D R O M
(BROWN-SEQUARD-SYNDROM) 27
2 6
2.1.3 ZENTROMEDULLAERES SYNDROM UND ANDERE PARTIELLE Q U E R S C H N I T
T S Y N D R O M E 7 9
2.2 RUECKENMARKSTRANGSYNDROME 35
2.3 V O R D E R H O R N S Y N D R O M 36
2.4 H I N T E R H O R N S Y N D R O M 37
SYNDROME PERIPHERER WURZEL- UND SPINALNERVENLAESIONEN, MONO- UND
POLYNEUROPATHIEN 38
3.1 WURZELSYNDROME . . . . 3 8 3.2
3.1.1 MONORADIKULOPATHIEN 3 9 3.3
3.1.2 POLYRADIKULOPATHIEN 41 3.4
3.1.3 LUMBOSAKRALE RADIKULOPATHIE 3.5
(KAUDASYNDROM) 4 3
ARMPLEXUSLAESIONEN 4 3
BEINPLEXUSLAESIONEN 52
LAESIONEN EINZELNER PERIPHERER N E R V E N . . . . 5 8 POLYNEUROPATHIEN 5
9
MYOPATHIESYNDROME 61
4.1 GEMEINSAMKEITEN VON MYOPATHIEN 61 4.1.2 DIFFERENZIERUNG G E G E N UE
B E R ANDEREN
4.1.1 SYMPTOMATOLOGIE 63 ERKRANKUNGEN 6 3
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
LEITSYMPTOME/-ZEICHEN
5 STOERUNGEN DES BEWUSSTSEINS UND KOMA
5.1 VORBEMERKUNGEN 6 7
5.1.1 ANATOMISCHE STRUKTUREN 6 7
5.1.2 BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN 6 7
5.2 KOMA M I T FOKAL-NEUROLOGISCHEN BEFUNDEN 6 9
5.2.1 NEUROLOGISCHE AUSFAELLE BEIM KOMATOESEN PATIENTEN 6 9
5.2.2 KOMAAEHNLICHE ZUSTAENDE 7 2
5.3 KOMA O H N E FOKAL-NEUROLOGISCHE BEFUNDE 74
5.3.1 TOXISCHE ENZEPHALOPATHIEN (EXOGENE INTOXIKATIONEN) 7 4
6 TAGESSCHLAEFRIGKEIT/MUEDIGKEIT
6.1 VORBEMERKUNGEN 7 9
6.2 EXZESSIVE TAGESSCHLAEFRIGKEIT 7 9
6.2.1 TAGESSCHLAEFRIGKEIT M I T BESONDERHEITEN DES NACHTSCHLAFS 82
6.2.2 TAGESSCHLAEFRIGKEIT M I T BESONDERHEITEN A M TAGE 8 3
7 SCHLAFSTOERUNGEN
7.1 VORBEMERKUNGEN 8 9
7.2 INSOMNIEN 9 0
7.2.1 INSOMNIE M I T SOMATISCHEN S Y M P T O M E N BZW. BEFUNDEN 9 0
7.2.2 INSOMNIE M I T PSYCHISCHEN S Y M P T O M E N BZW. BEFUNDEN 9 4
7.2.3 INSOMNIE OHNE SOMATISCHE O D E R PSYCHI SCHE S Y M P T O M E BZW.
BEFUNDE 9 4
8 AKUTE VERWIRRTHEIT (DELIRIUM)
8.1 VORBEMERKUNGEN 9 8
8.1.1 S Y M P T O M E EINER AKUTEN V E R W I R R T H E I T . . . . 9 8
8.1.2 GEGENUEBER EINER AKUTEN V E R W I R R T H E I T ABZUGRENZENDE
STOERUNGEN 9 8
8.2 AETIOLOGIEN EINER AKUTEN V E R W I R R T H E I T 9 9
9 IMEUROPSYCHOLOGISCHE (VERHALTENSNEUROLOG
9.1 VORBEMERKUNGEN 104
9.2 KLINISCHES VORGEHEN ZUR ABKLAERUNG EINER NEUROPSYCHOLOGISCHEN STOERUNG
105
9.2.1 KONZENTRATION UND MERKFAEHIGKEIT/ A U F M E R K S A M K E I T 105
9.2.2 GEDAECHTNIS 106
6 5 !
6 7
5.3.2 METABOLISCHE ENZEPHALOPATHIEN (INTER NISTISCHE KOMAURSACHEN) 74
5.3.3 EPILEPTISCHE ANFAELLE 7 5
5.3.4 VERSCHIEDENE, KURZ DAUERNDE N I C H T EPI LEPTISCHE
BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN 75
5.3.5 PSYCHOGENES KOMA 75
5.4 AETIOLOGISCHE PRAEZISIERUNG DES KOMAS 75
5.4.1 HAEUFIGSTE URSACHEN VON BEWUSSTSEINS STOERUNGEN UND KOMA 7 7
5.4.2 NAEHERE PRAEZISIERUNG EINER BEWUSSTSEINSSTOERUNG BZW. EINES KOMAS 7 7
7 9
6.2.3 TAGESSCHLAEFRIGKEIT O H N E BESONDERHEITEN NACHTS O D E R TAGSUEBER
85
6.3 M UE D I G K E I T (FATIGUE), ALLGEMEINE SCHWAE CHE, RASCHE
ERMUEDBARKEIT 85
6.3.1 ANAMNESE 85
6.3.2 KLINISCHE UNTERSUCHUNG 8 6
8 9
7.3 PARASOMNIEN 95
7.3.1 A B N O R M E NICHT KOMPLEXE MOTORISCHE A K T I V I T AE T E N I M
SCHLAF 95
7.3.2 A B N O R M E KOMPLEXE (EVTL. GEWALTVOLLE) MOTORISCHE A K T I V I
T AE T E N I M SCHLAF 95
7.3.3 ANDERE PARASOMNIEN 9 6
7.4 ZIRKADIANE STOERUNGEN 9 7
7.4.1 SCHLAF-WACH-RHYTHMUSSTOERUNGEN 9 7
9 8
8.2.1 A K U T E V E R W I R R T H E I T M I T FOKAL
NEUROLOGISCHEN BEFUNDEN 100
8.2.2 A K U T E V E R W I R R T H E I T O H N E
FOKAL-NEUROLOGISCHE BEFUNDE 101
HE) S T OE R U N G E N 104
9.2.3 FRONTALHIRNFUNKTIONEN 107
9.2.4 SPRACHE 108
9.2.5 PRAXIEN UND ANDERE SPRACHASSOZIIERTE FUNKTIONEN 108
9.2.6 VISUOSPATIALE UND RAEUMLICH-KONSTRUKTIVE FUNKTIONEN 109
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.7 VISUELLE W A H R N E H M U N G 110
9.3 DIFFERENZIALDIAGNOSE NEUROPSYCHOLOGI- SCHER STOERUNGEN 111
9.3.1 ZEITLICHER VERLAUF VON NEUROPSYCHOLOGISCHEN STOERUNGEN 111
9.3.2 KONZENTRATIONS-, M E R K - U N D AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN 111
9.3.3 GEDAECHTNISSTOERUNGEN (AMNESIEN) 111
10 DEMENZEN
10.1 VORBEMERKUNGEN 118
10.2 GEGENUEBER EINER DEMENZ ABZUGRENZEN DE STOERUNGEN 118
11
11.1 VORBEMERKUNGEN 124
11.2 EIGENTLICHE BEWUSSTLOSIGKEIT 124
11.2.1 DAUER DER BEWUSSTLOSIGKEIT 124
12
12.1 VORBEMERKUNGEN UND PRAKTISCHES VOR GEHEN BEI DER BEURTEILUNG
ANFALLSARTIGER STOERUNGEN 132
12.2 VORWIEGEND MOTORISCHE ANFALLSARTIGE
PHAENOMENE 133
12.2.1 M I T EINER BEWUSSTSEINSSTOERUNG EINHERGE HEND 133
12.2.2 OHNE BEEINTRAECHTIGUNG DES BEWUSSTSEINS 134 12.2.3
DIFFERENZIALDIAGNOSE VON ANFALLSARTIGEN BEWEGUNGSSTOERUNGEN 134
12.3 ANFALLSARTIGE STOERUNGEN DES MUSKELTONUS 136 12.3.1 GENERALISIERTE O
D E R HALBSEITIGE ANFALLSARTIGE TONUSERHOEHUNGEN U N D GESTOERTE
BEWEGUNGSABLAEUFE 136
12.3.2 LOKALISIERTE ANFALLSARTIGE TONUSERHOEHUNGEN UND GESTOERTE BEWE
GUNGSABLAEUFE 136
12.3.3 ANFALLSARTIGE TONUSVERMINDERUNGEN BZW. TONUSVERLUST ( M I T
ENTSPRECHENDER LAEHMUNG ) 138
13
13.1 VORBEMERKUNGEN 143
13.2 SCHMERZ IM BEREICH D E R KALOTTE, SCHLAEFE UND HINTERHAUPTSREGION
143
13.2.1 DIFFUSER BEIDSEITIGER SCHMERZ 143
9.3.4 FRONTALHIRNSTOERUNGEN (FRONTALHIRNSYNDROME) 113
9.3.5 SPRACHSTOERUNGEN (APHASIEN) 114
9.3.6 APRAXIEN UND ANDERE STOERUNGEN V O N SPRACHASSOZIIERTEN FUNKTIONEN
115
9.3.7 STOERUNGEN D E R VISUOSPATIALEN BZW. RAEUMLICH-KONSTRUKTIVEN UND
ANDERER RECHTSHEMISPHAERISCHER FUNKTIONEN 116
9.3.8 VISUELLE WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN 116
118
10.3 KLINISCHES VORGEHEN ZUR ABKLAERUNG EINER DEMENZ 119
10.4 AETIOLOGIEN EINER DEMENZ 119
10.4.1 ANAMNESE UND KLINISCHE UNTERSUCHUNG . . 119
124
11.3 KEIN EIGENTLICHER B E W U S S T S E I N S V E R L U S T . . . . 129
11.3.1 DAUER DER BEWUSSTSEINSSTOERUNG 129
132
12.4 EPISODISCH A U F T R E T E N D E STOERUNGEN D E R KOORDINATION
(EPISODISCHE ATAXIE) 139
12.5 ANFALLSARTIGE, V O R W I E G E N D SENSIBLE STOE RUNGEN 139
12.5.1 ANFALLSARTIGE MISSEMPFINDUNGEN U N D PARAESTHESIEN 139
12.5.2 ANFALLSWEISE VORUEBERGEHENDE SENSIBILITAETSSTOERUNGEN 140
12.6 ANFALLSARTIGE SENSORISCHE STOERUNGEN 140
12.6.1 ANFALLSARTIGE STOERUNGEN DES R I E C H E N S . . . . 140 12.6.2
ANFALLSARTIGE STOERUNGEN DES SEHENS 141
12.6.3 ANFALLSWEISE STOERUNGEN DES HOERENS 141
12.7 ANFALLSWEISE BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN U N D SYNKOPEN 142
12.8 ANFALLSARTIGE STOERUNGEN VEGETATIVER FUNKTIONEN 142
12.9 ANFALLSARTIGE STOERUNGEN DES VERHALTENS . . 142
143
13.2.2 KOPFSCHMERZEN I M BEGRENZTEN TEIL DER KALOTTE 150
13.3 SCHMERZEN I M GESICHT O D E R I M HALSBE REICH 153
13.3.1 REZIDIVIERENDE, VEREINZELTE ATTACKEN 153
SYNKOPEN UND ANDERE ANFALLSWEISE AUFTRETENDE BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN
ANFALLSARTIGE WIEDERHOLTE STOERUNGEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSE DER
EPILEPSIEN
SCHMERZSYNDROME IM KOPF- UND GESICHTSBEREICH
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
13.3.2 LOKALISIERTER, KONSTANTER O D E R ZUMINDEST
SEHR LANG DAUERNDER GESICHTSSCHMERZ 156
14 NACKENSCHMERZEN SOWIE SCHULTER-ARM-SCH
14.1 VORBEMERKUNGEN 160
14.2 NACKENSCHMERZEN 161
14.2.1 A K U T BEGONNENE NACKENSCHMERZEN 161
14.2.2 SICH PROGREDIENT EINSTELLENDE NACKENSCHMERZEN 161
14.3 DIFFUSER SCHMERZ I M GANZEN A R M 162
14.3.1 ARMSCHMERZ M I T BEGINN I M NACKENBEREICH 162
14.3.2 ARMSCHMERZ OHNE NACKENBESCHWERDEN.. 163 14.4 AUSSCHLIESSLICH
SCHULTERSCHMERZEN 166
14.4.1 DEUTLICHE BEWEGUNGS- UND BELASTUNGS ABHAENGIGKEIT 166
14.4.2 M E H R ODER WENIGER DAUERND VORHANDENE SCHULTERSCHMERZEN 166
15 RUECKEN- UND RUMPFSCHMERZEN
15.1 VORBEMERKUNGEN 173
15.2 THORAKODORSALE SCHMERZEN I M BEREICH VON RUECKEN UND SCHULTERN 173
15.2.1 DURCH B E S T I M M T E BEWEGUNGEN ODER BELASTUNGEN AUSGELOESTE O
D E R VERSTAERKTE SCHMERZEN 173
15.2.2 MEHR O D E R W E N I G E R DAUERND VORHANDENER SCHMERZ 173
15.3 DORSALE SCHMERZEN I M LUMBAL-, SAKRAL- UND CLUTAEALBEREICH 174
15.3.1 DURCH B E S T I M M T E MECHANISMEN AUSGE LOESTE O D E R
VERSTAERKTE SCHMERZEN 174
16 HUEFT-UND BEINSCHMERZEN
16.1 VORBEMERKUNGEN 181
16.2 DAS GANZE BEIN O D E R AUSGEDEHNTE TEILE BETREFFENDE SCHMERZEN 181
16.2.1 LUMBOSAKRALE SCHMERZEN M I T AUSSTRAHLUNG NACH DISTAL 181
16.2.2 PROXIMALE BEINSCHMERZEN M I T AUSSTRAHLUNG NACH DISTAL 184
16.3 A U F DIE H UE F T E BESCHRAENKTE SCHMERZEN . . . 184
16.3.1 EINSCHRAENKUNG DER H UE F T B E W E G L I C H K E I T . . . . 184
16.3.2 FREIE HUEFTBEWEGLICHKEIT 185
16.4 A U F DEN OBERSCHENKEL BESCHRAENKTE SCHMERZEN 185
16.4.1 KEINE OBJEKTIVIERBAREN NEUROLOGISCHEN AUSFAELLE 185
158
14.5 SCHMERZEN NUR O D E R V O R ALLEM I M OBERARMBEREICH 169
14.6 SCHMERZEN V O R ALLEM I M ELLENBOGENBE REICH 169
14.6.1 DEUTLICH BELASTUNGSABHAENGIGE ELLENBO GENSCHMERZEN 169
14.6.2 ELLENBOGENSCHMERZEN AUCH IN RUHE 170
14.7 SCHMERZEN M E H R O D E R W E N I G E R ISOLIERT IM
VORDERARMBEREICH 170
14.8 SCHMERZEN AUSSCHLIESSLICH O D E R V O R W I E GEND I M HAND- U N D
/ O D E R FINGERBEREICH... 170 14.8.1 SCHMERZEN DIFFUS I M HANDBEREICH
170
14.8.2 SCHMERZEN IN EINZELNEN FINGERN 170
14.8.3 SCHMERZEN I M DAUMENGRUNDGELENK 172
173
15.3.2 DAUERSCHMERZEN I M LUMBAL-, SAKRAL- U N D CLUTAEALBEREICH 175
15.4 VENTRALE RUMPFSCHMERZEN SOWIE LEISTEN SCHMERZEN 176
15.4.1 DURCH AEUSSERE EINWIRKUNGEN O D E R BE S T I M M T E BELASTUNGEN O
D E R BEWEGUNGEN AUSGELOEST 176
15.4.2 M E H R O D E R W E N I G E R KONSTANTE SCHMER ZEN I M VENTRALEN
RUMPFBEREICH 177
15.5 HALBSEITIGE SCHMERZEN UND SOLCHE W E C H SELNDER LOKALISATION 180
181
16.4.2 OBJEKTIVIERBARE NEUROLOGISCHE AUSFAELLE . . 1 8 5 16.5 SCHMERZEN V
O R ALLEM I M KNIEBEREICH . . . . 1 8 6
16.6 SCHMERZEN V O R ALLEM I M UNTERSCHENKEL BEREICH 187
16.6.1 DIFFUSE UNTERSCHENKELSCHMERZEN 187
16.6.2 A N DER UNTERSCHENKELINNENSEITE LOKALI SIERTE SCHMERZEN 187
16.6.3 AN DER UNTERSCHENKELVORDERSEITE IN DER PRAETIBIALREGION
LOKALISIERTE SCHMERZEN . . . 188 16.6.4 SCHMERZEN IN D E R WADE 188
16.7 A U F DEN FUSS BESCHRAENKTE SCHMERZEN . . . . 188
16.7.1 SCHMERZEN NUR BEI BELASTUNG 188
16.7.2 VON D E R BELASTUNG UNABHAENGIGE FUSS SCHMERZEN 188
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
1 7 DIFFUSE B Z W . G E N E R A L I S I E R T E S C H M E R Z E N . 190
17.1 SCHMERZEN I M GANZEN KOERPER 190
17.2 GENERALISIERTE SCHMERZEN AN EINER KOER PERSEITE 190
17.3 DIFFUSE SCHMERZEN DER SCHULTER- U N D BECKENGUERTELREGION 191
18 M U S K E L S C H M E R Z E N U N D K R A M P I
18.1 GENERALISIERTE MUSKELSCHMERZEN . . 192
18.1.1 OHNE WEITERE BEGLEITSYMPTOME . . 192
18.1.2 BEGLEITSYMPTOME BEI GENERALISIERTEN MUSKELSCHMERZEN . . 192
192
18.2 LOKALISIERTE MUSKELSCHMERZEN (UND KRAEMPFE) 192
18.2.1 OHNE W E I T E R E B E G L E I T S Y M P T O M E 192
18.2.2 B E G L E I T S Y M P T O M E BEI LOKALISIERTEN MUS
KELSCHMERZEN 193
19
19.1 VORBEMERKUNGEN 194
19.2 STOERUNGEN DES GERUCHSSINNS 195
19.2.1 VERMINDERUNG BZW. AUSFALL DES GERUCHS SINNS (HYPOSMIE, ANOSMIE)
195
194
19.2.2 VERAENDERTER GERUCHSSINN (PAROSMIE, DYSOSMIE, KAKOSMIE,
HYPEROSMIE) 196
19.2.3 SPONTANE ANFALLSARTIGE GERUCHS HALLUZINATIONEN 196
19.3 STOERUNGEN DES GESCHMACKSSINNS 197
STOERUNGEN DES GERUCHS- UND DES GESCHMACKSSINNS
20 SEHSTOERUNGEN
20.1 VORBEMERKUNGEN 199
20.2 VISUSSTOERUNGEN 199
20.2.1 MEHR O D E R W E N I G E R SCHLAGARTIG EINSET
ZENDE SEHSTOERUNGEN 199
20.2.2 SICH RASCH IM VERLAUF VON STUNDEN BIS TAGEN ENTWICKELNDE
SEHSTOERUNGEN 203
20.2.3 ALLMAEHLICH UEBER WOCHEN, MONATE ODER LAENGERE ZEITRAEUME ZUNEHMENDE
VISUSVERMINDERUNG 2 0 4
20.3 GESICHTSFELDDEFEKTE 205
20.3.1 PERMANENTE MONOKULAERE DEFEKTE DES
GESICHTSFELDES 205
21 S T OE R U N G E N D E R A U G E N M O T I L I T AE T , P T O S E U N D
21.1 VORBEMERKUNGEN 2 0 9
21.2 STOERUNGEN DER BULBUSMOTILITAET M I T DOP PELBILDERN 210
21.2.1 DOPPELBILDER O H N E ACHSENABWEICHUNG DER BULBI 210
21.2.2 DOPPELBILDER M I T ACHSENABWEICHUNG DER
BULBI 211
21.3 GESTOERTE BULBUSMOTILITAET OHNE DOPPEL
BILDER 219
21.3.1 AUGENMOTILITAETSSTOERUNGEN M I T DEUTLI CHER ACHSENABWEICHUNG D E
R BULBI 219
199
20.3.2 VORUEBERGEHENDE MONOKULAERE STOERUNGEN DES GESICHTSFELDES 2 0 5
20.3.3 BEIDSEITIGE INKONGRUENTE STOERUNGEN DES GESICHTSFELDES 205
20.3.4 H O M O N Y M E GESICHTSFELDDEFEKTE 2 0 6
20.4 ANDERE ANOMALIEN I M BEREICH DER O P T I SCHEN W A H R N E H M U
N G 207
20.4.1 ANFALLSARTIGE OPTISCHE SENSATIONEN 207
20.4.2 STOERUNGEN DES OPTISCHEN ERKENNENS 2 0 8
20.4.3 STOERUNGEN DES FARBENSEHENS 2 0 8
J I L L E N A N O M A L I E N 2 0 9
21.3.2 GESTOERTE A U G E N M O T I L I T AE T O H N E ACHSENABWEICHUNG DER
BULBI 2 2 0
21.4 PTOSE 223
21.4.1 BEIDSEITIGE PTOSE 2 2 4
21.4.2 EINSEITIGE PTOSE 2 2 4
21.4.3 KOMBINATION VON PTOSE M I T STOERUNG DER A U G E N M O T I L I T AE
T U N D / O D E R PUPILLEN ANOMALIE 2 2 7
21.5 PUPILLENANOMALIEN 227
21.5.1 A B N O R M E PUPILLENGROESSE UND PUPILLENFORM 227 21.5.2 ANOMALIEN
D E R PUPILLENREAKTION 228
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
2 2 S C H W I N D E L , G L E I C H G E W I C H T S S T OE R U N G E N U
N D
22.1 VORBEMERKUNGEN 231
22.2 A K U T E R DREHSCHWINDEL 232
22.2.1 A K U T E R DREHSCHWINDEL ALS EINZIGES PATHO LOGISCHES PHAENOMEN
232
22.2.2 A K U T E R DREHSCHWINDEL VON ANDEREN SYM P T O M E N BEGLEITET
235
22.3 ANFALLSARTIGER SCHWANKSCHWINDEL 237
22.3.1 SCHWANKSCHWINDEL ZUSAMMEN M I T STOE RUNGEN DES KARDIOVASKULAEREN
APPARATES . . 237 22.3.2 IM RAHMEN KURZ DAUERNDER BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN
2 3 8
22.3.3 SCHWINDELATTACKEN BEI TRANSITORISCHEN STOERUNGEN D E R VISUELLEN
KONTROLLE 2 3 8
S T A G M U S 2 3 0
22.4 M E H R O D E R W E N I G E R ANDAUERNDE SCHWIN DELSENSATIONEN UND
STATISCH-MOTORISCHE UNSICHERHEIT 238
22.4.1 SCHWINDEL NUR BEIM GEHEN UND SICHBE WEGEN 2 3 8
22.4.2 U N B E S T I M M T E R SCHWINDEL M E H R O D E R W E N I G E R
AUCH IN RUHE 2 3 9
22.5 NYSTAGMUS 2 3 9
22.5.1 BESCHREIBUNG UND ANALYSE EINES NYSTAG MUS 2 3 9
22.5.2 DEUTUNG EINES NYSTAGMUS 2 3 9
2 3 H OE R S E N S A T I O N E N U N D G E H OE R S T OE R U N G E N 2 4 4
23.1 NEUROLOGISCH RELEVANTE A B N O R M E AKUSTI SCHE W A H R N E H M U
N G E N 2 4 4
23.1.1 AKUSTISCHE HALLUZINATIONEN/OHRGERAEUSCHE 2 4 4 23.1.2 ANOMALIEN IN
DER AKUSTISCHEN WAHRNEH M U N G 245
23.2 SCHWERHOERIGKEIT 245
23.2.1 PLOETZLICH O D E R RASCH INNERHALB V O N STUN DEN BIS TAGEN
AUFGETRETENE SCHWERHOERIG KEIT O D E R TAUBHEIT 2 4 6
23.2.2 ALLMAEHLICH UEBER MONATE O D E R JAHRE ZUNEHMENDE SCHWERHOERIGKEIT
247
23.2.3 SCHWERHOERIGKEIT SEIT G E B U R T O D E R F R UE H E M KINDESALTER
2 4 8
2 4 S P R E C H - U N D S C H L U C K S T OE R U N G E N
24.1 SPRECHSTOERUNGEN 2 5 0
24.1.1 SPRICHT NICHT (MUTISMUS) 2 5 0
24.1.2 SCHLECHT ARTIKULIERTE, VERWASCHENE, HEISERE UND NAESELNDE SPRACHE
252
24.1.3 STOERUNG DES SPRECHRHYTHMUS UND DES SPRECHTEMPOS, D E R LAUTHEIT
UND ANDERE BESONDERHEITEN 253
24.1.4 GESTOERTE S T I M M Q U A L I T AE T 2 5 4
249
24.1.5 STOERUNGEN DER SPRACHE (APHASISCHE STOE RUNGEN) 2 5 4
24.2 SCHLUCKSTOERUNGEN 2 5 4
24.2.1 V O R B E M E R K U N G E N 2 5 4
24.2.2 KONSTANTE SCHLUCKSTOERUNG 2 5 4
24.2.3 BUKKOFAZIALE BZW. -ORALE APRAXIE 255
24.2.4 SCHLUCKSTOERUNG VON SEHR WECHSELNDER INTENSITAET 255
2 5 A L L G E M E I N E M O T O R I S C H E S C H W AE C H E U N D M UE D
I G K E I T O H N E P R AE Z I S E L O K A L I S A T I O N 2 5 6
25.1 VORBEMERKUNGEN 2 5 6
25.2 KEINE MUSKELSCHWAECHE O B J E K T I V I E R B A R . . . . 257
25.3 GLOBALE MUSKELSCHWAECHE OHNE MUSKEL ATROPHIE IN RUHE 257
25.3.1 MOEGLICHE INTERNISTISCHE ERKRANKUNGEN . . . 257
25.4 SCHMERZLOSE MUSKELSCHWAECHE LEDIGLICH BEI BELASTUNG 2 5 8
25.4.1 MOEGLICHE INTERNISTISCHE ERKRANKUNGEN . . . 2 5 8 25.4.2 STOERUNGEN
DER REIZUEBERTRAGUNG AN D E R MOTORISCHEN ENDPLATTE 258
2 6 M E H R O D E R W E N I G E R L O K A L I S I E R T E M U S K E L S
C H W AE C H E (PARESE) 2 5 9
26.1 DAUERNDE MUSKELSCHWAECHE . 2 6 0 26.2 MUSKELSCHWAECHE BEI BETAETIGUNG
DER
26.1.1 MUSKELSCHWAECHE O H N E ANDERE BETROFFENEN MUSKELN ?6SS
BESONDERHEITEN . 2 6 0 26.3 A B N A H M E DER MUSKELSCHWAECHE BEI BELAS
26.1.2 MUSKELSCHWAECHE, ZUSAETZLICH N U R MUSKEL T U N G
ATROPHIE . 2 6 0 26.4 MUSKELSCHWAECHE M I T LOKALEN SCHMERZEN
26.1.3 MUSKELSCHWAECHE, ATROPHIE UND ANDERE NEUROLOGISCHE BEFUNDE . 265
O H N E MUSKELATROPHIE 2 6 6
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
26.5 SCHWAECHE VORWIEGEND I M KOPF- U N D
GESICHTSBEREICH 267
26.5.1 SEHR RASCH BIS SCHLAGARTIG A U F T R E T E N D E EINSEITIGE
GESICHTSLAEHMUNGEN 2 6 7
26.5.2 LANGSAM ZUNEHMENDE EINSEITIGE GE SICHTSLAEHMUNG 2 6 8
26.5.3 A K U T BZW. SUBAKUT ENTSTANDENE BEIDSEI
TIGE LAEHMUNG D E R G E S I C H T S M U S K U L A T U R . . . 269 26.5.4
LANGSAM BIS SEHR LANGSAM Z U N E H M E N D E BEIDSEITIGE SCHWAECHE D E R
GESICHTSMUS KULATUR 270
26.5.5 PARESE DER ZUNGE UND I M MUND-SCHLUNDBEREICH 270
26.6 SCHWAECHE V O R W I E G E N D I M HALS-, NACKEN- UND SCHULTERBEREICH
272
26.6.1 PLOETZLICH AUFGETRETENE LAEHMUNG 272
26.6.2 ALLMAEHLICHE ENTWICKLUNG D E R L AE H M U N G . . . 272 26.6.3
WECHSELNDES AUSMASS D E R LAEHMUNG 272
26.7 SCHWAECHE VORWIEGEND I M SCHULTER-, A R M UND HANDBEREICH 272
26.7.1 AKUTE EINSEITIGE A R M - U N D HANDLAEHMUNG 272 26.7.2 ALLMAEHLICH
I M VERLAUF VON W O C H E N , MONATEN ODER JAHREN SICH EINSTELLENDE
EINSEITIGE A R M L AE H M U N G E N 2 8 4
27 BEIDSEITIGE BEINSCHWAECHE BZW. PARAPARESE
27.1 VORBEMERKUNGEN 3 0 5
27.2 SCHLAGARTIG AUFGETRETENE PARAPARESE ODER PARAPLEGIE 3 0 6
27.2.1 EXOGENE EINWIRKUNG 3 0 6
27.2.2 OHNE EXOGENE EINWIRKUNG 3 0 6
27.3 RASCHES A U F T R E T E N DER PARAPLEGIE 3 0 9
27.3.1 RUECKENTRAUMA 3 0 9
27.3.2 FIEBER, INFEKT O D E R ALLGEMEINERKRANKUNG . 3 0 9 27.3.3 KEINE
EXOGENEN FAKTOREN O D E R BEGLEITER KRANKUNGEN 3 0 9
27.4 LANGSAMES A U F T R E T E N DER PARAPARESE . . . . 310
27.5 LANGSAM PROGREDIENTE PARAPARESE 311
27.5.1 OBEN SCHON E R W AE H N T E FORMEN 311
27.5.2 SPAETFOLGEN EINER EXOGENEN E I N W I R K U N G . . . 311 27.5.3
SPAETFOLGEN EINER VORAUSGEGANGENEN AFFEKTION 312
28 HALBSEITENLAEHMUNG
28.1 VORBEMERKUNGEN 3 2 0
28.2 HALBSEITENGELAEHMTER I M KOMA 321
28.2.1 KLINISCH ZU V E R M U T E N D E DIAGNOSEN 321
28.2.2 DANK HILFSUNTERSUCHUNG ZU STELLENDE DIAGNOSE 321
28.3 A K U T ODER SEHR RASCH AUFGETRETENE HALB SEITENLAEHMUNG M I T
ERHALTENEM BEWUSST- SEIN 323
28.3.1 RASCHES A U F T R E T E N D E R HALBSEITENLAEH M U N G 3 2 3
26.7.3 INTERMITTIERENDE SCHWAECHE DES A R M E S ODER D E R HAND 287
26.7.4 A K U T BZW. SCHLAGARTIG AUFGETRETENE, M E H R O D E R W E N I G
E R ISOLIERTE BEIDSEITIGE ARMSCHWAECHE 2 8 8
26.7.5 ALLMAEHLICH PROGREDIENTE M E H R O D E R W E N I G E R ISOLIERTE,
BEIDSEITIGE PARESE V O N A R M E N (BIBRACHIALE PARESE) UND/ODER HAENDEN
2 8 8
26.7.6 INTERMITTIERENDE SCHWAECHE BEIDER A R M E ALS M E H R O D E R W E
N I G E R ISOLIERTES SYMP T O M 2 8 9
26.8 SCHWAECHE V O R W I E G E N D I M RUMPF-, HUEFT O D E R BEINBEREICH
BZW. I M FUSS 2 8 9
26.8.1 EINSEITIGE, SCHLAGARTIG O D E R INNERHALB VON STUNDEN
AUFGETRETENE PARESE V O N BEIN U N D / O D E R FUSS 2 9 0
26.8.2 ALLMAEHLICH ZUNEHMENDE PARESE EINES BEINES U N D / O D E R FUSSES 2
9 9
26.8.3 INTERMITTIEREND AUFGETRETENE PARESE EINES BEINES U N D / O D E R
FUSSES 301
303
27.5.4 WEITERE URSACHEN EINER SICH INNERHALB VON MONATEN ENTWICKELNDEN
PARAPARESE . 313 27.6 SCHLEICHENDE ENTWICKLUNG D E R BEIN SCHWAECHE 315
27.6.1 REIN (ODER V O R W I E G E N D ) MOTORISCH-SPAS TISCHE SYNDROME
315
27.6.2 PROGREDIENTE PARAPARESE M I T ANDEREN ZEICHEN EINER LAESION DES
ZENTRALEN NER VENSYSTEMS, INSBESONDERE DES RUECKEN MARKS
(CHRONISCH-PROGREDIENTE MYELO PATHIEN) 316
27.6.3 LANGSAM PROGREDIENTE GEHBEHINDERUNG M I T MUSKELATROPHIEN 316
27.6.4 LANGSAM PROGREDIENTE GEHBEHINDERUNG BEI UNAUFFAELLIGEM NEUROSTATUS
318
319
28.3.2 RASCH AUFGETRETENE HALBSEITENLAEHMUNG BEI VORBESTEHENDEN S Y M P T
O M E N 3 2 4
28.4 SUBAKUTE ENTWICKLUNG D E R HALBSEITENS Y M P T O M A T O L O G I E
325
28.4.1 NUR PROGREDIENTE HALBSEITENS Y M P T O M A T O L O G I E 325
28.4.2 PROGREDIENTE HALBSEITENSYMPTOMATOLO- GIE UND ANDERE S Y M P T O M
E 3 2 6
28.5 LANGSAM ZUNEHMENDE HALBSEITENSYMPT O M A T O L O G I E 3 2 7
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
28.5.1 AUSSCHLIESSLICH H E M I S Y M P T O M A T O L O G I E . . . 327 |
28.5.2 HEMIPARESE UND WEITERE A U F F AE L L I G K E I T E N . . 327
2 9 G E S T OE R T E B E W E G U N G S A B L AE U F E U N D B E W E G U N
G S S T OE R U N G E N 3 2 8
29.1 VORBEMERKUNGEN 328
29.2 ATAXIEN 3 2 8
29.2.1 ATAXIEN M I T SENSIBLEN ODER SENSORISCHEN AUSFAELLEN 328
29.2.2 ATAXIEN M I T MOTORISCHEN AUSFAELLEN 328
29.2.3 MEHR ODER W E N I G E R ISOLIERTE ATAXIEN 3 2 9
29.2.4 EPISODISCHE ANFALLSARTIGE ATAXIEN 332
29.3 IM ZEITLICHEN ABLAUF GESTOERTE BEWE GUNGSABLAEUFE 332
29.3.1 AKINESIE UND HYPOKINESIE 332
29.3.2 IMPERSISTENZ, PERSEVERATION UND KATALEP SIE 333
29.4 ERWORBENE STOERUNGEN VON ERLERNTEN BEWEGUNGSABLAEUFEN 333
29.4.1 IDEOMOTORISCHE APRAXIEN 3 3 3
29.4.2 BUKKOFAZIALE BZW. -ORALE APRAXIE 333
29.4.3 IDEATORISCHE APRAXIE (NACH L I E P M A N N ) . . . . 3 3 4 29.4.4
ANDERE APRAXIEN 3 3 4
29.5 HYPOKINETISCH-RIGIDE ( EXTRAPYRAMIDALE ) SYNDROME
(PARKINSON-SYNDROME) 3 3 4
29.5.1 IDIOPATHISCHES PARKINSON-SYNDROM (SYNONYM MORBUS PARKINSON,
PARKINSONKRANKHEIT) 335
29.5.2 SEKUNDAERE PARKINSON-SYNDROME 3 3 6
29.5.3 ATYPISCHE PARKINSON-SYNDROME ( PARKINSON-PLUS-SYNDROME ) 3 3 6
29.6 HYPERKINETISCHE BZW. DYSKINETISCHE SYNDROME 337
29.6.1 DYSTOENIEN 3 3 8
29.6.2 TICS 3 4 0
29.6.3 TREMOR 341
29.6.4 CHOREA 3 4 2
29.6.5 ATHETOSE 3 4 3
29.6.6 MYOKLONUS 3 4 3
29.6.7 M Y O R H Y T H M I E N 3 4 5
29.6.8 FASZIKULATIONEN 3 4 5
29.6.9 NICHT KLASSIFIZIERBARE, M U L T I F O R M E U N D MULTIFOKALE
HYPERKINESIEN BZW. DYSKINE- 3 4 5
3 0 G A N G S T OE R U N G E N U N D S T UE R Z E 347
30.1 CANGSTOERUNGEN 347 | 30.2 STUERZE UND STURZATTACKEN 3 4 9
3 1
31.1 31.2 31.2.1
31.2.2 31.2.3
31.2.4
S T OE R U N G E N D E R S E N S I B I L I T AE T 351
VORBEMERKUNGEN 351
SUBJEKTIVE SENSIBLE MISSEMPFINDUNGEN . . 351 SUBJEKTIVE MISSEMPFINDUNGEN
I M GANZEN KOERPER 351
MISSEMPFINDUNGEN EINER KOERPERHAELFTE . . . 351 A B N O R M E VERARBEITUNG
SENSIBLER REIZE EINER KOERPERHAELFTE 353
A B N O R M E , A U F EINE UMSCHRIEBENE KOERPERREGION BESCHRAENKTE
SENSIBLE SENSATION 353
31.3 EIGENTLICHE SENSIBILITAETSAUSFAELLE 355
31.3.1 ISOLIERTER VERLUST D E R SCHMERZ- UND TEM P E R A T U R E M P F
I N D U N G 355
31.3.2 M E H R ODER W E N I G E R ISOLIERTER AUSFALL DER
TIEFENSENSIBILITAET 357
31.3.3 LANGSAM PROGREDIENTER VERLUST DES TAST SINNES 357
31.3.4 VERLUST ALLER SENSIBLEN QUALITAETEN 357
3 2 M I K T I O N S - U N D D E F AE K A T I O N S S T OE R U N G E N S O
W I E I N K O N T I N E N Z 361
32.1 VORBEMERKUNGEN 361
32.1.1 ANATOMISCHE STRUKTUREN 361
32.1.2 PHYSIOLOGIE D E R BLASENFUNKTION 3 6 3
32.1.3 TYPEN DER ORGANISCHEN MIKTIONSSTOERUN- GEN 3 6 3
32.2 MIKTIONSSTOERUNGEN 3 6 4
32.2.1 BLASENENTLEERUNGSSTOERUNG ALS EINZIGE RELEVANTE PATHOLOGISCHE
ERSCHEINUNG . . . . 3 6 4 32.2.2 BLASENSTOERUNG UND ANDERE NEUROLOGISCHE
BESONDERHEITEN O D E R BEFUNDE 3 6 4
32.3 DEFAEKATIONSSTOERUNGEN 3 6 5
32.3.1 BEHINDERUNG DER DEFAEKATION 3 6 5
32.3.2 STUHLINKONTINENZ 3 6 5
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
33 STOERUNGEN DER MAENNLICHEN POTENZ 366
33.1 ANATOMISCHES UND PHYSIOLOGISCHES SUBS T R A T DER SEXUELLEN POTENZ
DES M A N N E S . . . . 3 6 6 33.2 DER SEXUALAKT DES MANNES 3 6 7
33.3 KLINIK DER STOERUNGEN DES SEXUALAKTES BEIM MANN 3 6 7
33.3.1 AUSSCHLIESSLICH POTENZSTOERUNG 3 6 7
34
34.1 34.2 34.2.1
34.2.2 34.2.3
35
35.1 VORBEMERKUNGEN 3 7 8
35.2 STEIGERUNG DES MUSKELTONUS 3 7 9
35.2.1 SPASTISCHE TONUSERHOEHUNG 379
35.2.2 DEZEREBRATIONSSTARRE (ENTHIRNUNGSSTARRE) 379
36
36.1 VORBEMERKUNGEN 3 8 2
36.2 STOERUNGEN DER TROPHIK EINES GANZEN KOERPERTEILS O D E R EINER
GROESSEREN KOERPER REGION 3 8 2
36.2.1 HYPERTROPHIE 382
36.2.2 HYPOPLASIE ODER A T R O P H I E EINES GANZEN KOERPERTEILS 382
36.3 STOERUNGEN DER TROPHIK DER MUSKELN 3 8 3
36.3.1 MUSKELHYPERTROPHIE 3 8 3
36.3.2 HYPOTROPHIE O D E R A T R O P H I E VON MUSKELN . 3 8 3
ALPHABETISCHE VIDEOLISTE
33.3.2 POTENZSTOERUNG UND ZEICHEN EINER INTERNISTISCHEN ERKRANKUNG O D E
R EINER INTOXIKATION 3 6 7
33.3.3 POTENZSTOERUNG UND NEUROLOGISCHE SYMP T O M E 3 6 8
33.3.4 UROLOGISCHE UND UEBRIGE S Y M P T O M E 3 6 9
3 7 0
STOERUNGEN DER SPEICHELSEKRETION 3 7 6
A N A T O M I E UND PHYSIOLOGIE DER SPEICHELSEKRETION 376
VERMINDERUNG UND AUSFALL DER SPEICHELSEKRETION 376
V E R M E H R U N G DER SPEICHELSEKRETION (SIALORRHOE) 377
378
35.2.3 RIGOR 379
35.2.4 ANDERE FORMEN ERHOEHTEN M U S K E L T O N U S . . . 379 35.3
VERMINDERUNG DES MUSKELTONUS 3 8 0
35.3.1 H Y P O T O N I E ALS EINZIGES S Y M P T O M 3 8 0
35.3.2 NEUROLOGISCHE S Y M P T O M E UND HYPOTONIE 3 8 0
3 8 2
36.3.3 ANDERE TROPHISCHE BESONDERHEITEN D E R MUSKELN 3 8 4
36.4 STOERUNGEN D E R TROPHIK VON HAUT, UNTER H A U T F E T T G E W E B
E UND A N H A N G S G E B I L D E N . . . 3 8 5 36.4.1 TROPHISCHE
VERAENDERUNGEN DER H A U T 385
36.4.2 TROPHISCHE STOERUNGEN DES U N T E R H A U T F E T T GEWEBES 385
36.4.3 TROPHISCHE VERAENDERUNGEN D E R N AE G E L . . . . 3 8 6 36.4.4
BESONDERHEITEN DER HAARE 3 8 6
36.5 STOERUNG DER PILOARREKTION 3 8 7
3 8 9
STOERUNGEN DER SCHWEISS- UND SPEICHELSEKRETION
VORBEMERKUNGEN 370 34.3
STOERUNGEN DER SCHWEISSSEKRETION 370 34.3.1
ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DER SCHWEISS SEKRETION 370 34.3.;
A B N O R M STARKE SCHWEISSSEKRETION 370
VERMINDERUNG O D E R AUSFALL DER SCHWEISS- 34.3.!
ABSONDERUNG ALS ISOLIERTES P H AE N O M E N . . . . 372
STOERUNGEN DES MUSKELTONUS (DER MUSKELSPANNUNG)
ANDERE AUTONOME STOERUNGEN: STOERUNGEN DER TROPHIK
SACHVERZEICHNIS 393
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