Neuropsychologische Therapie: Grundlagen und Praxis der Behandlung kognitiver Störungen bei neurologischen Erkrankungen
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Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
Vorwort.......................................................... 13
1 Neurologische Erkrankungen mit assoziierten kognitiven Defiziten .. 15
1.1 Schädel-Hirn-Trauma ............................................ 16
1.2 Schlaganfall.................................................... 21
1.3 Tumoren des Gehirns und seiner Häute............................... 23
1.4 Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Häute ................ 26
1.5 Multiple Sklerose................................................ 27
1.6 Hypoxische Hirnschädigung ....................................... 28
1.7 Morbus Parkinson............................................... 29
2 Neuropsychologische Diagnostik................................ 32
2.1 Klassifikationssysteme: ICD, ICIDH und ICF .......................... 33
2.2 Ablauf einer neuropsychologischen Untersuchung....................... 38
2.2.1 Anamnese und Fremdanamnese............................... 39
2.2.2 Die testpsychologische Untersuchung........................... 41
2.2.3 Neuropsychologische Tests .................................. 42
2.2.4 Fragebögen und Ratingskalen ................................ 45
2.2.5 Die Verhaltensbeobachtung.................................. 45
2.3 Neuere Ansätze in der neuropsychologischen Diagnostik ................. 47
3 Grundlagen der neuropsychologischen Therapie .................. 49
3.1 Restitutionstherapie (Funktionstherapie).............................. 50
3.2 Kompensation.................................................. 55
3.3 Integrierte Verfahren............................................. 60
3.4 Spezielle Verfahren............................................... 61
3.5 Neurologische Rehabilitation als interdisziplinäres Unterfangen............ 61
4 Neuronale Plastizität........................................... 63
4.1 Synaptische Plastizität............................................ 63
4.2 Kortikale Plastizität.............................................. 64
4.2.1 Gebrauchsabhängige kortikale Plastizität........................ 65
5
Inhalt
4.2.2 Transmodale oder kreuzmodale Plastizität....................... 66
4.3 Nutzung der neuronalen Plastizität für die Neurorehabilitation............. 67
4.4 Postläsionale Plastizität........................................... 69
4.5 Prinzipien neuronaler Plastizität und ihre Konsequenzen
für die Neurorehabiltation......................................... 70
4.6 Möglichkeiten zur Förderung neuronaler Plastizität ..................... 74
5 Rahmenbedingungen neurologischer Rehabilitation
und neuropsychologischer Therapie ............................. 78
5.1 Das Phasenmodell der neurologischen Rehabilitation .................... 78
5.2 Berufsrechtliche Regelungen ....................................... 82
5.2.1 Rechtlicher Status der neuropsychologischen Therapie ............. 82
5.2.2 Ausbildung zum Klinischen Neuropsychologen................... 83
6 Evaluation neuropsychologischer Therapieverfahren............... 85
6.1 Komponenten von Therapieevaluationsstudien......................... 86
6.1.1 Kontrollgruppe ........................................... 86
6.1.2 Randomisierung........................................... 87
6.1.3 Verblindung.............................................. 88
6.1.4 Auswahl und Beschreibung der Studienteilnehmer................. 88
6.1.5 Auswahl der zur Wirksamkeitsprüfung eingesetzten Messmethoden ... 90
6.1.6 Zeitpunkt der Messung der Therapieeffektivität .................. 92
6.1.7 Behandlungscompliance..................................... 92
6.2 Untersuchungsdesigns für Therapieevaluationsstudien.................... 93
6.2.1
Randomized Controlled Trial (RCT)
........................... 93
6.2.2 Quasi-experimentelle Untersuchungen.......................... 93
6.2.3 Einzelfallstudien........................................... 93
6.3 Formen zusammenfassender Arbeiten zur Therapieevaluationsforschung ..... 95
6.4 Evidenzbasierte Medizin (EBM) in der klinischen
Neuropsychologie
......... 95
7 Therapie von Bewegungsstörungen.............................. 99
Sabine Schneider
7.1 Motorische Funktionsstörungen nach Schlaganfall ...................... 99
7.2 Neurophysiobgische Grundlagen der motorischen Rehabilitation........... 101
7.3 Traditionelle Methoden der motorischen Rehabilitation .................. 102
7.3.1 Physikalische Therapie...................................... 102
7.3.2 Pharmakotherapie......................................... 103
7.3.3 Physiotherapie............................................ 103
7.3.4
Ergotherapie
............................................. 104
7.3.5 Evaluation der traditionellen therapeutischen Konzepte............. 104
7.4 Evidenzbasierte therapeutische Interventionen.......................... 104
7.4.1 Bewegungsinduktionstherapie ................................ 105
7.4.2 Armfähigkeitstraining ...................................... 106
6
Inhalt
7.4.3 Roboterassistierte Therapie .................................. 107
7.4.4 EMG-getriggerte elektrische Muskelstimulation................... 107
7.4.5 Mentales Training ......................................... 108
7.4.6
Répétitives
Training einfacher Handlungsbewegungen.............. 108
7.4.7 Laufbandtraining.......................................... 108
7.4.8 Funktionelle elektrische Stimulation............................ 110
7.5 Musikunterstützte motorische Rehabilitation .......................... 110
8 Therapie zentraler Sehstörungen ................................ 116
8.1 Formen und Häufigkeit zentraler Sehstörungen......................... 116
8.2 Behandlung zentraler Sehstörungen.................................. 118
8.3 Beeinträchtigung der Sehschärfe durch zentrale Schädigung
des visuellen Systems............................................. 118
8.4 Homonyme Gesichtsfeldstörungen .................................. 120
8.4.1 Diagnostik............................................... 121
8.4.2 Therapie................................................. 122
8.5 Störungen der visuell-räumlichen Wahrnehmung........................ 125
8.5.1 Diagnostik............................................... 125
8.5.2 Therapie................................................. 126
8.6 Störungen des visuellen Erkennens: visuelle Agnosien .................... 127
8.6.1 Objektagnosie ............................................ 127
8.6.2 Prosopagnosie ............................................ 128
8.6.3
Alexie
................................................... 128
8.7 Bewertung der Therapieverfahren nach den EBM-Kriterien................ 129
9 Therapie von Störungen der Aufmerksamkeit..................... 131
9.1 Komponenten der Aufmerksamkeit - ein klinisches Modell................ 131
9.2 Erscheinungsbild, Häufigkeit und Verlauf von Aufmerksamkeitsstörungen .... 134
9.3 Diagnostik..................................................... 136
9.4 Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen ............................. 139
9.4.1 Funktionstraining der Aufmerksamkeit......................... 139
9.4.2 Strategietraining........................................... 143
9.4.3 Ziel- und verhaltensorientierter Ansatz ......................... 146
9.4.4 Veränderungen der Umwelt.................................. 146
9.4.5 Psychosoziale Unterstützung ................................. 146
9.5 Bewertung der Verfahren zur Aufmerksamkeitstherapie
nach den EBM-Kriterien .......................................... 148
10 Therapie des unilateralen Neglekts .............................. 150
10.1 Erscheinungsbild und Häufigkeit der Störung .......................... 150
10.1.1 Visueller Neglekt.......................................... 151
10.1.2 Andere Neglektformen...................................... 151
7
Inhalt
10.1.3 Assoziierte Beeinträchtigungen und Differentialdiagnostik........... 152
10.2 Diagnostik..................................................... 153
10.3 Erklärungsmodelle des unilateralen Neglekts........................... 157
10.4 Phasen der Neglektbehandlung..................................... 158
10.5 Therapie des unilateralen visuellen Neglekts ........................... 159
10.5.1 Methoden, die auf eine Anhebung des Aktivationsniveaus abzielen----- 159
10.5.2 Training von Aufmerksamkeitsfunktionen....................... 161
10.5.3 Training zur Verbesserung der Raumrepräsentation................ 163
10.5.4 Andere Behandlungsmethoden................................ 166
10.6 Umgang mit Neglekt in Pflege,
Physio-
und
Ergotherapie
................. 166
10.7 Bewertung der Verfahren zur Neglekttherapie nach den EBM-Kriterien ...... 167
11 Therapie von Störungen des Gedächtnisses ....................... 169
11.1 Einteilung des Gedächtnisses....................................... 169
11.1.1 Gedächtnisprozesse ........................................ 169
11.1.2 Verweildauer von Informationen im Gedächtnis .................. 170
11.1.3 Gedächtnisinhalt .......................................... 170
11.2 Diagnostik von Gedächtnisstörungen ................................ 173
11.3 Hinweise zum Umgang mit Patienten mit Gedächtnisstörungen............. 175
11.4 Behandlung von Gedächtnisstörungen................................ 175
11.4.1 Modelle der Gedächtnisrehabilitation .......................... 175
11.4.2 Restaurationstraining....................................... 175
11.4.3 Optimierung residualer Funktionen (Strategietraining) ............. 178
11.4.4 Kompensationstraining durch Nutzung (noch) vorhandener
kognitiver Funktionen...................................... 180
11.4.5 Kompensation durch externe Hilfsmittel........................ 184
11.5 Bewertung der Methoden nach den EBM-Kriterien...................... 187
12 Neuropsychologische Therapie der Demenzen .................... 189
12.1 Ursachen und Pathogenese der Alzheimer-Demenz ...................... 190
12.2 Früherkennung der Alzheimer-Demenz ............................... 191
12.3 Verlauf der AK.................................................. 191
12.4 Ursachen und Pathogenese der frontotemporalen Demenz................. 193
12.5 Ursachen und Pathogenese der Lewy-Körperchen-Demenz ................ 193
12.6 Demeradiagnostik............................................... 195
12.7 Pharmakologische Therapie der Demenzen............................ 198
12.8 Neuropsychologische Behandlung der Demenzen ....................... 200
12.8.1 Kognitive Gedächtnistherapie bei Demenzen..................... 200
12.8.2 Realitätsorientierungstraining (ROT)........................... 203
12.8.3 Selbsterhaltungstherapie (SET)................................ 205
Inhalt
13 Neuropsychologische Therapie des
dysexekutiven Syndroms........
209
unter Mitarbeit von Sandra
V.
Müller
13.1 Exekutive Hirnfunktionen......................................... 209
13.2 Modelle exekutiver Hirnfunktionen.................................. 212
13.2.1
Supervisory
Attentional System
(SAS)
.......................... 213
13.2.2 Zielvernachlässigung (Goal
Neglect)
........................... 213
13.2.3 Arbeitsgedächtnismodell .................................... 214
13.2.4 Handlungstheorie.......................................... 214
13.3 Diagnostik..................................................... 216
13.4 Therapiemodeüe des
dysexekutiven Syndroms..........................
218
13.4.1 Kognitiv-übende Verfahren .................................. 218
13.4.2 Manipulationen der Umwelt ................................. 221
13.4.3 Verhaltensmanagement ..................................... 222
13.4.4 Aktivierung .............................................. 226
13.5 Bewertung der Therapieverfahren nach den EBM-Kriterien................ 226
14 Therapie von Störungen der Sprache............................. 229
14.1 Erscheinungsbild und Häufigkeit von Sprachstörungen................... 229
14.2 Syndromorientierter Ansatz........................................ 231
14.2.1 Standardsyndrome......................................... 231
14.2.2 Nicht-Standardsyndrome.................................... 233
14.2.3 Untersuchung der Sprachfunktion nach dem Syndromansatz......... 233
14.3 Symptomorientierter Ansatz ....................................... 234
14.3.1 Das Logogen-Modell....................................... 234
14.3.2 Diagnostik im symptomorientierten Ansatz:
Lexikon Modellorientiert (LEMO)............................. 237
14.4 Pragmatik ..................................................... 240
14.5 Therapie ...................................................... 242
14.5.1 MODAK (Modalitätenaktivierung)............................ 243
14.5.2
PACE (Promoting
Aphasies
Communicative Effectiveness)
.......... 243
14.5.3
REST
(Reduzierte
Syntax
Therapie)............................ 244
14.5.4 MIT (Melodische Intonationstherapie).......................... 244
14.5.5
CIAT (Constraint-Induced Aphasia Therapy)
..................... 245
14.5.6 Computerunterstütztes
Training
............................... 247
14.6
Evaluation
der Aphasietherapie..................................... 248
15
Neuropsychologische
Therapie bei Epilepsie...................... 251
15.1 Ursachen und Einteilungen der Epilepsien............................. 252
15.2 Medizinische Epilepsiediagnostik und Behandlung ...................... 254
15.3 Neuropsychologische Diagnostik bei Epilepsie ......................... 255
15.4 Neuropsychologische Behandlung der Epilepsie......................... 257
15.4.1 Psychoedukation .......................................... 257
9
Inhalt
15.4.2 EEG-Biofeedback.......................................... 258
15.4.3 Neuropsychologisches
Funktions-
und Kompensationstraining....... 258
16 Therapie emotionaler Störungen nach Hirnverletzungen............ 260
16.1 Vier-Komponenten-Modell emotionaler Störungen nach Hirnschädigungen . .. 260
16.2 Symptomatik, Prävalenz und neuroanatomische Grundlagen
emotionaler Störungen nach Verletzungen des Gehirns ................... 262
16.3 Prinzipien psychotherapeutischer Interventionen bei emotionalen Störungen
nach Hirnverletzungen............................................ 266
16.3.1 Beziehungsaufbau ......................................... 266
16.3.2 Verhaltenstherapie......................................... 267
16.3.3 Kognitive Verhaltenstherapie................................. 268
17 Diagnostik und Therapie von mangelnder Krankheitseinsicht....... 274
17.1 Ursachen der mangelnden Krankheitseinsicht .......................... 276
17.1.1
Psychodynamische
Theorien ................................. 276
17.1.2 Neuropsychologische Theorien ............................... 276
17.2 Klinische Modelle der mangelnden Krankheitseinsicht ................... 277
17.3 Erfassung von Krankheitsbewusstheit ................................ 279
17.4 Therapie der mangelnden Krankheitseinsicht........................... 280
17.4.1 Psychoedukativer Ansatz.................................... 280
17.4.2 Übungen zum Erleben eigener Defizite.......................... 281
17.4.3 Emotionale Aspekte der Behandlung mangelnder Krankheitseinsicht . .. 281
17.4.4 Angehörigenberatung....................................... 282
17.5 Evaluation der Therapie von Anosognosie............................. 283
18 Management von Verhaltensproblemen .......................... 284
18.1 Ursachen für Verhaltensprobleme nach Hirnschädigungen ................ 284
18.2 Grundlegende Überlegungen zum Management von Verhaltensproblemen
nach Hirnschädigungen........................................... 285
18.3 Therapeutische Ansätze zur Arbeit mit Verhaltensproblemen .............. 286
18.3.1 Veränderungen der Umgebung................................ 286
18.3.2 Modifikation des Verhaltens der Angehörigen im Umgang
mit dem Patienten ......................................... 286
18.3.3 Verhaltenstherapie......................................... 288
19 Neuropsychologische Therapie in der neurologischen
Frührehabilitation............................................. 292
19.1 Definition der neurologischen Frührehabilitation........................ 292
19.2 Störungsbilder.................................................. 293
19.3 Aufgabe der
Neuropsychologie
in der neurologischen Frührehabilitation ..... 294
10
Inhalt
19.4 Diagnostik..................................................... 294
19.5 Therapie ...................................................... 296
19.5.1 Hinweise zum Umgang mit apallischen Patienten.................. 296
19.5.2 Sensorische Stimulation..................................... 296
19.5.3 Kommunikationsaufbau (Dialogaufbau) ........................ 298
19.5.4 Angehörigenbetreuung...................................... 299
20 Biofeedback und Brain-Computer Interfaces...................... 301
20.1 Biofeedback.................................................... 301
20.1.1 Biofeedback-Behandlung bei Migräne .......................... 302
20.1.2 Biofeedback-Behandlung bei SHT ............................. 303
20.1.3 Biofeedback-Behandlung bei ADHS............................ 303
20.2 Brain-Computer Interfaces......................................... 304
20.2.1 Nicht-Invasive BCIs........................................ 305
20.2.2
Invasive BCIs
............................................. 307
Literatur.......................................................... 311
Stichwortverzeichnis ............................................... 335
11
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