Geriatrische Krankheitslehre: 1 Psychiatrische und neurologische Syndrome
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Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2005
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Ausgabe: | 4., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
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adam_text | inhalt I nhaltsverzeichnls Teil I
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Vorwort XI
I. Kapitel: Allgemeines, Einführung in die Geriatrie
1. Begriffe und Definitionen 1
Wichtige Begriffe in der Geriatrie in alphabetischer Reihenfolge 1
2. Geriatrie Einführung 5
Allgemeine Aspekte und Grundlagen 5
Epidemiologie der Alterskrankheiten 14
Muitidimensionales geriatrisches Assessment 14
Wichtige Begriffe aus Sicht der Pflegeberufe 22
Ethische Aspekte in der Geriatrie 32
Stress und Burn out Syndrom 45
3. Medizinisch pflegerische Triage im Krankenheim Krankenbeobachtung 51
Problemstellung und Definitionen 51
Krankenbeobachtung 51
Praktisches Vorgehen bei Ausnahmesituationen 53
II. Kapitel: Syndrome
1. Geriatrische Leitsyndrome 61
Die vier Riesen, die vier «I» 61
Geriatrisches Assessment 62
2. Der demente Patient 65
Definition 65
Bedeutung 65
Klinisches Erscheinungsbild 66
Das Problem der Prä Demenz (mild cognitive Impairment) 67
Demenz Prävention und Friihdiagnostik 68
Demenz aus Sicht der Soziologie 69
Betreuung von Demenzpatienten 70
3. Der verwirrte Patient 73
Bedeutung 73
Definitionen und Abgrenzung 73
Symptomatik 74
Differenzialdiagnose 75
Prozedere 75
Ursachen für die Auslösung eines akuten Verwirrungszustandes 75
4. Der agitierte Patient (Unruhe, Erregung, Aggression) 77
Definitionen 77
Einteilung von Agitation 77
Einteilung von Aggression 78
Vorkommen 78
Maßnahmen 79
Verwirrter, unruhiger, erregter, aggressiver Patient: «Checkliste» 80
imiaiisverzeicnnis
5. Der sturzgefährdete Patient 81
Bedeutung 81
Pathophysiologie 81
Folgen 83
Risiken für Stürze 83
Ursachen (intrinsische Faktoren) 83
Zusatzfaktoren (extrinsische Faktoren) 86
Das «post fall syndrome» 87
Maßnahmen bei Zustand nach Sturz 88
6. Der schwierige Patient die schwierige Betreuer Patient Beziehung 93
Die schwierige Betreuer Patient Beziehung 93
Verhaltensstörungen bei Demenz 99
Aggressives Verhalten 102
Davonlaufen 103
Das «nichttolerierte» Verhalten 104
Das «gefährliche» Verhalten 105
Das Phänomen des «Schreiens» 105
Es geht dem Patienten chronisch «schlecht» 107
Der seelisch kranke Patient 108
Der suchtgefährdete Patient 108
Der «manipulative» Patient 109
7. Der Patient mit Schlafstörungen 113
Einleitung 113
Bedeutung 113
Physiologie 114
Einteilung der Schlafstörungen 114
Klinik von Schlafstörungen 115
Spezifische Krankheiten mit Schlafstörungen 117
Schlafstörungen im Alter 119
Therapie von Schlafstörungen im Alter 120
8. Der Patient mit Schmerzen 125
Bedeutung 125
Definition 125
Schmerzerfassung 127
Schmerzphysiologie 135
Klinik 137
Therapie 139
Psychogene und funktionelle Schmerzen 144
Opiate (Opioide) 149
Wichtige Aspekte bei der Behandlung von Schmerzpatienten 155
Placebo 156
9. Der sterbende Patient: Medizinisch pflegerische Gesichtspunkte 159
Definitionen 159
Todesursachen 159
Terminalstadium 160
Sterbehilfe / Sterbebegleitung 161
Der persistierende vegetative Zustand PVS 163
Medizinisch pflegerische Gesichtspunkte bei der Betreuung von sterbenden Patienten:
Praktische Empfehlungen 165
Der Eintritt des Todes 169
III. Kapitel: Psychiatrie
1. Grundformen seelischen Krankseins 171
Ein Versuch der Zuordnung 171
A.Somatogene Syndrome (Syndrome im Zusammenhang mit hirnorganischen Krankhei¬
ten) 172
B. Angeborene Störungen 173
Inhaltsverzeichnis Teil I VII
C. Psychogene Störungen 174
D. Endogene Psychosen 175
Organische Hirnleistungsstörungen (alt: Psychoorganische Syndrome) 177
Funktionelle Störungen 179
2. Psychiatrische Syndrome 183
Einführung / Begriffsbestimmungen 183
Die psychiatrische Untersuchung 185
Das depressive Syndrom 186
Das manische Syndrom 199
Manisch depressives Kranksein 199
Angst und Paniksyndrome 200
Das schizophrene Syndrom 207
Schizoaffektive und Mischpsychose 211
Das suizidale Syndrom 211
Suchtkrankheiten: Störungen durch psychotrope Substanzen 215
Alkoholismus (Alkoholkrankheit) 217
3. Gerontopsychiatrie (Psychogeriatrie) 229
Einleitung 229
Einteilung 230
Depressionen 230
Wahnsyndrome (paranoide Syndrome) 238
Spezielles psychiatrisches Syndrom: Das Diogenes Syndrom 244
4. Psychopharmaka 247
Einleitung 247
Definition 247
Klassifikation 247
Klinisch relevante Arzneimittel Interaktionen 258
IV. Kapitel: Neuropsychologie
1. Neuropsychologie: Einführung und Grundlagen 261
Allgemeines 261
Die höheren Hirnleistungen 262
Funktionelle Spezialisierung der beiden Großhirnhemisphären 264
Neuropsychologische Defizitsyndrome 265
Praktische Folgerungen für die Betreuung und Rehabilitation 267
2. Neuropsychologische Syndrome: kortikale Defizitsyndrome 273
Definition 273
Vorkommen und Bedeutung 273
Amnesie 274
Aphasie 277
Apraxie 281
Agnosie 283
Anosognosie und Neglect 285
Neuropsychologie des Frontalhirn Syndroms 287
V. Kapitel: Demenz
1. Demenz Allgemeines: Der Patient mit organischer Hirnleistungsschwäche 289
Bedeutung 289
Epidemiologie 290
Begriffsbestimmungen 290
Ätiologie 292
Charakteristika der wichtigsten Demenzformen 294
Ursächliche Differenzialdiagnose 298
Therapeutische Beeinflussbarkeit von demenziellen Syndromen 302
Beurteilung der Schwere und des möglichen Verlaufs einer Demenz 303
Inhaltsverzeichnis
2. Klinik der demenziellen Syndrome 307
Übersicht über die wichtigsten kortikalen Demenzen 307
Allgemeine Symptomatologie der Demenz vom Alzheimertypus 313
Primärsymptome 315
Sekundärsymptome 319
Begleiterscheinungen der Demenz 321
Diagnostik 323
Neuropsychologische Untersuchung 325
3. Therapie der Demenz 333
Die kognitive Milieutherapie 333
Die Probleme «Verwirrung» und «Davonlaufen» 340
Weitere Behandlungsstrategien bei der Demenz 343
VI. Kapitel: Neurologie
1. Allgemeine Neurologie 351
Allgemeines 351
Neurologische Symptomatik und Befunde 351
Bewusstsein 354
Bewusstseinsstörungen 355
Beschwerdebilder im Alter mit neurologischer Bedeutung 361
Schwindel 363
2. Spezielle Neurologie (Eine Auswahl wichtiger Krankheitsbilder) 369
Kopfschmerzen 369
Arteriitis cranialis (temporalis) 372
Gesichtsschmerzen 373
Zerebrale Tumoren 374
Subduralhämatome 375
Meningitis (Hirnhautentzündung) 376
Hirndmcksyndrom 377
Neurolues = Syphilis mit ZNS Beteiligung 378
Herpes zoster (Gürtel oder Gesichtsrose) 378
Idiopathische periphere Fazialisparese 379
Chorea 380
Tremor = Zittern 381
Hydrozephalus malresorptivus 383
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) 383
Spondylogene zervikale Myelopathie 384
Syndrom des engen Lumbalkanales (SELK) 385
Karpaltunnelsyndrom (CTS) 386
Polyneuropathien 387
3. Zerebrovaskuläre Erkrankungen (Hirnschlag; Multiinfarkt Syndrom) 389
Bedeutung 389
Definitionen 390
Krankheitsbilder 391
Ursachen 394
Klinik 397
Prävention, Therapie und Rehabilitation 408
4. Neurodegenerative Leiden 415
Allgemeines 415
Morbus Parkinson 418
Beschreiber 418
Bedeutung 418
Häufigkeit und Vorkommen 418
Ursachen 419
Pathogenese 420
Klinik 421
Therapie 431
Inhaltsverzeichnis Teil I IX
Progressive supranukleäre Paralyse (PSP) 438
Definition 438
Ursache 438
Pathophysiologie 438
Häufigkeit 438
Klinik 438
Therapie 440
Multiple Sklerose = MS (Encephaiomyelitis disseminata) 441
Definition 441
Ursache 441
Pathophysiologie 441
Epidemiologie 442
Klinik 442
Therapie 445
5. Kleinhirn Syndrome 447
Physiologie 447
Bedeutung 447
Ursachen von KJeinhirnerkrankungen 447
Klinik 448
Olivo ponto zerebelläre Atrophie (OPCA) 449
6. Rückenmarks Erkrankungen 451
Anatomie 451
Bedeutung 451
Allgemeines 451
Traumatische Rückenmarksschädigung 453
Nicht traumatische Rückenmarksschädigungen 456
Chronisches Querschnittsyndrom 458
7. Spastik bei Hemisyndrom und neurodegenerativen Leiden 461
Bedeutung 461
Definitionen 461
Vorkommen 462
Klinik 463
Therapie 464
8. EpUepsie 467
Geschichte 467
Definition 467
Pathophysiologie 467
Bedeutung und Vorkommen 468
Einteilungen der Epilepsien 468
Klinik 469
Diagnostik 470
Therapie 471
Anhang
Abbildungsverzeichnis 475
Tabellenverzeichnis 477
Präparate Verzeichnis
(eingetragene Markennamen Generika) 483
Stichwortverzeichnis 487
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