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Buchumschlag
Expositionen bei Ängsten und Zwängen: Praxishandbuch
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte Personen: Hoffmann, Nicolas 1940- (VerfasserIn), Hofmann, Birgit 1965- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz, PVU 2004
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagwörter:
Anxiety Disorders > therapy
Behavior Therapy
Systematische Desensibilisierung
Angststörung
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adam_text Inhalt Vorwort XIII Einleitung 1 Angsterkrankungen: Allgemeiner Teil 7 1.1 Geschichte der Therapie bei Ängsten 7 1.2 Allgemeine Struktur von Angsterkrankungen 10 1.3 Auswirkungen auf das Leben Betroffener 15 1.4 Allgemeine Ziele in der Therapie von Angsterkrankungen 16 Insektenphobien r/ 2.1 Beschreibung der Störung 17 2.1.1 Struktur der Insektenphobie 18 2.1.2 Auswirkungen auf das Leben Betroffener 19 2.2 Gesamttherapieplan bei Insektenphobien 20 2.2.1 Motivationsarbeit 20 2.2.2 Expositionsziele 21 2.2.3 Expositionen mit Anleitung zur Subjektkonstituierung - Fallbeispiel 24 2.2.4 Fazit des Patienten 29 Höhenphobie зо 3.1 Beschreibung der Störung 31 3.2 Ziele der Exposition 32 3.3 Auszüge aus einem Transskript 33 3.4 Theoretische Überlegungen zum dargestellten Vorgehen 37 3.5 Weitere wichtige Aspekte des Vorgehens 40 3.5.1 Die Vorbereitungsphase 40 3.5.2 Entkopplung und emotionale Distanzierung 42 3.5.3 Aufbau sicherer Erfahrungsplateaus 43 3.5.4 Gezielte Förderung der Umstrukturierung 43 3.5.5 Gestaltung der therapeutischen Beziehung und Umgang mit eigenen Gefühlen 44 Inhalt VII 3.5.6 Förderung der Selbständigkeit 46 3.6 Fehler und Probleme bei Expositionsbehandlungen 47 3.7 Abschließende Bemerkungen 48 Prüfungsängste und Arbeitsstörungen 49 4.1 Beschreibung der Prüfungsängste 50 4.2 Gesamttherapieplan bei Prüfungsängsten - Fallbeispiel 52 4.2.1 Exposition in sensu 52 4.2.2 Rollenspiele zur Vorbereitung der In-vivo-Therapie 54 4.2.3 Exposition in vivo 56 4.2.4 Weitere einsetzbare Techniken zur Stärkung des Selbstbewusstseins 57 4.3 Beschreibung der Arbeitsstörungen 59 4.4 Cesamttherapieplan bei Arbeitsstörungen 60 4.4.1 Ziele der Therapie 60 4.4.2 Erste therapeutische Maßnahmen 61 4.4.2 Expositionen bei Arbeitsstörungen 64 4.5 Zusammenfassung der Therapie 66 Panikstörung und Agoraphobie 68 5.1 Beschreibung der Störung 70 5.2 Ein Modell der Entstehung von Panikattacken 72 5.3 Die Agoraphobie 76 5.4 Ein zusammenfassendes Modell der Entstehung der Panikstörung 78 5.5 Cesamttherapieplan bei Panik und Agoraphobie — Das Modell der Subjektkonstituierung 79 5.5.1 Verstehen 81 5.5.2 Beeinflussen können 90 5.5.3 Sich exponieren und Angst tolerieren 99 5.5.4 Bewältigen 102 5.6 Umgang mit Rückfällen 102 Zwangserkrankungen: Allgemeiner Teil 104 6.1 Geschichte der Therapie bei Zwangserkrankungen 104 6.2 Struktur von Zwangserkrankungen 110 6.3 Auswirkungen von Zwangserkrankungen auf das Leben Betroffener 111 6.3.1 Veränderung der Welt und des In-der-Welt-Seins 111 VIII Inhalt 6.3.2 Qualitative Unterschiede zwischen dem Erleben von Gesunden und Zwangskranken 112 6.3.3 Innere Haltung zu den Zwangsinhalten und „Denkverbot 120 6.3.4 Leben wie in zwei Welten 121 6.3.5 Die ursprünglichen Werte, Bedürfnisse und Gefühle werden zurückgedrängt 123 6.3.6 „Problemlösen auf symbolischer, magischer Ebene und das Zwei-Bühnen-Modell 124 6.3.7 Zwänge können eine Funktion erhalten 125 6.4 Allgemeine Ziele in der Therapie von Zwangserkrankungen 126 Kontrollzwänge 127 7.1 Beschreibung der Störung 129 7.1.1 Kontrollen bei Nichtzwangskranken 129 7.1.2 Kontrollen als Abwehrmaßnahmen bei Zwangserkrankungen 130 7.2 Kritische Anmerkungen zu Therapien bei Kontrollzwängen 131 7.2.1 Die Annahme übersteigerter „positiver Eigenschaften als Ursachen der Störung 131 7.2.2 In-sensu-Konfrontation mit „befürchteten Konsequenzen 132 7.3 Cesamttherapieplan bei Kontrollzwängen 134 7.3.1 Analyse des Zwangssystems 135 7.3.2 In-vivo-Beobachtung 136 7.3.3 Analyse der prädisponierenden, auslösenden und aufrechterhaltenden Bedingungen 137 7.3.4 Erörterung von Perspektiven „nach dem Zwang und Aktualisierung von Wünschen, Bedürfnissen und Zielen 138 7.3.5 Vermittlung von Erklärungsmodellen für die Struktur des Zwanges und erste Informationen über den Therapieverlauf 138 7.3.6 Schaffung einer neuen Regulationsgrundlage für Kontrollen 139 7.3.7 Übung des „normalen Kontrollierens und Überwindung des Unvollständigkeitsgefühls 141 7.3.8 Zeitweilige Hilfen durch Quasi-Therapeutenpräsenz 142 7.3.9 Maßnahmen zur Tolerierung und Überwindung von Restspannung 144 7.3.10 In-sensu-Übungen der normalen Kontrollabläufe 146 7.3.11 Umgang mit unrealistischen negativen Gedanken und Ängsten 146 7.3.12 Allmähliche Zurücknahme von Hilfen 146 7.3.13 Arbeit mit Angehörigen 147 7.3.14 Bearbeitung intrapsychischer und interpersoneller Funktionalitäten 147 Inhalt IX 7.4 Schwierigkeiten und mögliche Fehler bei der Therapie 148 7.5 Wirkprinzipien der Therapie 150 Berührungsvernneidungszwänge (Waschzwänge) 152 8.1 Beschreibung der Störung 154 8.1.1 Exkurs: Ekel 154 8.1.2 Zur Genese von Berührungsvermeidungszwängen 157 8.2 Kritische Anmerkungen zu Therapien bei Waschzwängen 160 8.2.1 Widerlegungsversuche negativer Erwartungen als zentrale Maßnahme 160 8.2.2 Arbeit mit isolierten Substanzen und „künstlichen Situationen bei Expositionen 161 8.3 Gesamttherapieplan bei Berührungsvermeidungszwängen (Waschzwänge) 162 8.3.1 Analyse des Zwangssystems 163 8.3.2 Gemeinsame Exploration des Zwanges in vivo 165 8.3.3 Maßnahmen zur Distanzierung vom Zwang 171 8.3.4 Erweiterung des inneren und äußeren Probierraums durch Verhaltensexperimente 173 8.3.5 Tolerierung und Bewältigung von zwanghaften Gedanken 174 und Emotionen 8.3.6 Festlegung von Anlass, Häufigkeit und Dauer von normalen Waschvorgängen 175 8.3.7 Durchführung von Expositionen nach dem Modell der Subj ektkonstituierung 176 8.3.8 Überwindung von Ekelreaktionen 178 8.3.9 Hinweise zur Durchführung von Expositionen nach dem Modell der Subjektkonstituierung 182 8.3.10 Umgang mit eventuell auftretenden intensiven Gefühlen 183 8.3.11 Aktivierung eigener Wünsche und Bedürfnisse 185 8.4 Schwierigkeiten und mögliche Fehler bei der Durchführung der Therapie 186 8.5 Wirkprinzipien der Therapie 188 Zwangsgedanken (Denkzwänge) 191 9.1 Beschreibung der Störung 193 9.2 Kritische Anmerkungen zu Therapien bei Zwangsgedanken 198 9.3 Gesamttherapieplan bei Zwangsgedanken (Denkzwänge) 200 Inhalt 9.3.1 Analyse des Zwangssystems 200 9.3.2 In-vivo-Beobachtungen 202 9.3.3 Vermittlung bzw. gemeinsames Erarbeiten eines Erklärungsmodells für die Störung und seine Genese. Erste Informationen über die Therapie 203 9.3.4 Sensibilisierung für die Wahrnehmung der eigenen Person 203 9.3.5 Umgang mit Zwangsgedanken bei den Übungen und Expositionen 206 9.3.6 Therapeutische Expositionen nach dem Modell der Subjektkonstituierung 209 9.3.7 Konkretisierung von Zwangsgedanken 215 9.3.8 Emotionale Stützung und Stabilisierung zum Schaffen von Distanz zu Zwangsgedanken 218 9.4 Schwierigkeiten und mögliche Fehler bei der Therapie 220 9.5 Wirkprinzipien der Therapie 221 Zwanghaftes Sammeln und Horten 223 10.1 Beschreibung der Störung 225 10.2 Kritische Anmerkungen zu Therapien bei zwanghaftem Sammeln und Horten 227 10.3 Gesamttherapieplan bei Sammeln und Horten 228 10.3.1 Analyse des individuellen Systems 229 10.3.2 Neuorganisation „im Kopf 230 10.3.3 Stabilisierung der Ich-Grenzen 231 10.3.4 Innere Distanz zu Gegenständen herstellen 231 10.3.5 Einordnen von Gefühlen in die eigene Biografie 232 10.3.6 Bedürfniskonkretisierung 233 10.3.7 Expansion nach außen und Perspektivenaufbau 233 10.4 Schwierigkeiten und mögliche Fehler bei der Therapie 234 10.5 Wirkprinzipien der Therapie 234 Exposition und Psychopharmaka - ein Widerspruch? 236 11.1 Einleitung 236 11.2 Neuroanatomie deT Angst 237 11.3 Biochemie der Angst 238 11.4 Psychopharmakatherapie der Angst 239 11.5 Angst und Depression 241 11.6 Extinktionsmechanismen, Biochemie und Pharmakologie bei Exposition 242 Inhalt XI 11.7 Mono- und Kombinationseffekte medikamentöser und nichtmedikamentöser Therapieverfahren primärer Angststörungen 244 11.8 Schlussfolgerungen 247 Literatur 249 Sachregister 253 XII Inhalt Expositionen gelten in der Verhaltenstherapie als Methode der Wahl bei der Behandlung von Ängsten und Zwängen. Allerdings besteht eine große Unsicherheit auf Seiten der Therapeuten, wie sie denn richtig durchzuführen sind. Ein Beispiel: Ein Mensch mit Agoraphobie wird so von der Angst beherrscht, dass er nicht mehr in der Lage ist, sein Leben nach seinen eigentlichen Bedürfnissen zu leben. Er ist damit beschäftigt, vermeintliche Bedrohungen abzuwehren und sich in Schutzräume zurückzuziehen. Er traut sich kaum noch aus dem Haus. Die Autoren vertreten einen innovativen Ansatz („Exposition mit Anleitung zur Subjektkonstituierung ). Sie zeigen, wie Menschen mit Ängsten und Zwängen durch In-vivo-Expositionen wieder aktiv ihr Leben gestalten können: mit zielgerichteten, gut durchdach¬ ten und mit Wirklichkeitsgefühl ausgeführten Taten. Wie diese Expositionen in Therapiepläne eingebettet werden, ihre konkrete Durchführung und allgemeine Kapitel zu Ängsten und Zwängen sowie zur Psycho¬ pharmakabehandlung — all das macht den praktischen Wert des Buches für Verhaltenstherapeuten aus.
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physical XIV, 257 S. graph. Darst.
publishDate 2004
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publisher Beltz, PVU
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Hofmann, Birgit 1965-
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