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Buchumschlag
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Beteilige Person: Müller-Mundt, Gabriele 1957- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bielefeld Inst. für Pflegewiss. an der Univ. Bielefeld (IPW) 2001
Schriftenreihe:Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (IPW) 111
Schlagwörter:
Patientenschulung
Schmerztherapie
Chronische Krankheit
Literaturbericht
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Umfang:177 S.
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adam_text Inhalt Seite 1. Einleitung 3 1.1 Erschließung der Literatur zum Thema „Schmerz und „Patienten 6 edukation 1.2 Aufbau des Berichts 9 2. Schmerz: begriffliche Klärungen, theoretische Modelle zur Erklärung 10 des Schmerzgeschehens und Klassifikationssysteme 2.1 Theoretische Konzepte zur Erklärung des Phänomens „Schmerz 12 2.1.1 Die Gate Control Theorie als paradigmatische Wende 12 2.1.2 Operante Schmerzmodelle als Grundlage für verhaltensbezogene Interventionen 13 2.1.3 Transaktionale und biopsychosoziale Ansätze 14 2.1.4 Systemtheoretische Schmerzkonzepte 16 2.2 Schmerzdefinitionen und typologien: Das Problem der begrifflichen Fassung eines subjektiven Phänomens 19 2.2.1 Differenzierung zwischen akutem und chronischem Schmerz 19 2.2.2 Typisierung chronischer Schmerzen 23 2.2.3 Schmerzklassifizierungen nach pathogenetischen Aspekten 26 2.2.4 Differenzierungskriterien von Schmerz bei chronisch letalen Erkrankungen 28 2.3 Schmerztaxonomien und Klassifikationssysteme 28 2.3.1 Medizinische Klassifikationssysteme 29 2.3.2 Schmerz in Taxonomien zur Erfassung von Pflegephänomenen 37 3. Behandlungsbedarf und Anforderungen an die Schmerztherapie 40 3.1 Schmerzepidemiologische Befunde 40 3.1.1 Befunde ausgewählter epidemiologischer Studien 40 3.1.2 Anhaltspunkte zur Schmerzprävalenz unter der deutschen Bevölke¬ rung 43 3.1.3 Schätzungen des Bedarfs an spezieller Schmerztherapie 45 3.2 Exkurs: Schmerztherapeutischer Behandlungsbedarf und Probleme am Beispiel von Tumorschmerz 47 3.2.1 Schmerztherapeutischer Behandlungsbedarf 48 3.2.2 Anforderungen an die Tumorschmerztherapie 51 4. Strukturelle Entwicklung und Versorgungsdefizite 59 4.1 Entwicklung qualifizierter Versorgungsangebote 59 4.1.1 Entwicklung schmerztherapeutischer Einrichtungen 61 4.1.2. Exkurs zur Rolle der Pflege in der Versorgung von Schmerzkranken 64 4.1.3 Entwicklung der Infrastruktur an palliativen Versorgungsangeboten 67 4.1.4 Ambulante Palliativdienste als „Centers of Excellence 73 4.2 Probleme der Wissensdiffundierung und des Stellenwertes des Themas „Schmerz in der Ausbildung der Pflegeberufe 78 4.2.1 Stellenwert des Themas „Schmerz in der Pflegeausbildung 80 4.2.2 „Schmerz in der aktuellen Fachdiskussion der Pflege 86 5. Patientenedukation als Aufgabe der Pflege: Anforderungen und Defizite 89 5.1 Patientenedukation als pflegerisches Handlungsfeld und kon¬ zeptionelle Grundlagen 90 5.1.1 Grundprinzipien der Patientenedukation 91 5.1.2 Patientenedukation als Kernbereich professioneller Pflege 93 5.1.3 Entwicklungs(rück)stand und potentiale der bundesdeutschen Pflege 96 5.1.4 Patientenedukation als Gegenstand der Ausbildung und Fach¬ diskussion in der Pflege 99 Seite 5.2 Patientenedukation in der Schmerztherapie bei progredienten Erkrankungen: Anforderungen und beispielhafte Konzepte 104 5.2.1 Erfordernisse der Patientenedukation in der Schmerztherapie 104 5.2.2 Patientenedukation zu Schmerzkontrolle bei chronisch letalen Erkrankungen am Beispiel von Tumorschmerz 107 5.3 Patientenedukation als Herausforderung für die Pflege und Beitrag zur Realisierung bedarfsgerechter Versorgungskonzepte 114 6. Ausblick: „Chronischer Schmerz als Herausforderung für Pflege 117 forschung und Pflegepraxis 7. Literatur 121 Anhang Verfahren des Schmerzassessments als Grundlage der Diagnostik 157 und Verlaufskontrolle in der speziellen Schmerztherapie A1 Dimensionen des Schmerzerlebens: Schmerzintensität und qualität 158 A1.1 Eindimensionale Instrumente zur Messung der Schmerzintensität 158 A1.2 Instrumente zur Ermittlung qualitativer Aspekte der Schmerz¬ empfindung 160 A1.3 Ermittlung verhaltensbezogener Aspekte des Schmerzerlebens 161 A2 Kognitive Schmerzverarbeitung und Schmerzbewältigung 162 A3 Schmerzassoziierte Beeinträchtigung und Behinderung 164 A4 Schmerzrelevante interaktionale Aspekte im primären sozialen Netz 165 A5 Schmerzassoziierte Befindens und Cesundheitsbeeinträchtigungen 167 A5.1 Erfassung von Depressivität als schmerzverstärkende und reaktive Befindensdimension 167 A5.2 Ermittlung von (Allgemein )Beschwerden als globale Bean¬ spruchungsindikatoren 169 A5.3. Erfassung von Angst und Ärger als schmerzassoziierte Befindens¬ beeinträchtigungen 170 A5.4 Gesundheitsbezogene Lebensqualität als Indikator schmerzbedingter Befindensbeeinträchtigung und der Ergebnisqualität therapeutischer Interventionen 171 A6 Schmerztagebücher zur Ermittlung von Schmerzerleben und verhalten im Alltag und zur Therapieevaluation 172 A7 Schmerzassessment und Verlaufskontrolle der palliativen Versorgung 175 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 177
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