Die Ausstrahlung des Gesundheits-Strukturgesetzes und der sozialen Pflegeversicherung auf die gesetzliche Krankenversicherung:
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Format: | Hochschulschrift/Dissertation Buch |
Sprache: | Deutsch |
Veröffentlicht: |
Berlin
Verl. für Wiss. und Forschung
1996
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Schriftenreihe: | Akademische Abhandlungen zu den Rechtswissenschaften
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis g
Tabellenverzeichnis 8
Abkürzungsverzeichnis 9
Einleitung 10
1. Kapitel Historischer Rückblick über die Regelungen und
Prinzipien der gesetzlichen Krankenversicherung
bis vor Einführung des Gesundheits Struktur
gesetzes 1992 15
A) Ãœberblick von der Kaiserlichen Botschaft 1881 bis zum
Ende des Zweiten Weltkrieges IS
I) Ãœberblick bis zur Reichsversicherungsordnung 1911 15
II) Ãœberblick bis 1933 24
III) Ãœberblick bis 1945 26
B) Die Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur
Einführung des Gesundheits Reformgesetzes 1989 28
I) Überblick bis vor Einführung des Gesundheits Reform¬
gesetzes 28
II) Das Gesundheits Reformgesetz 32
2. Kapitel Das Gesundheits Strukturgesetz vom 21. Dezem¬
ber 1992 35
A) Die Regelungen des Gesundheits Strukturgesetzes 35
I) Beseitigung unwirtschaftlicher Strukturen und Maßnahmen
in einzelnen Leistungsbereichen 37
4
Seite
1) Sofortbremsung der Ausgaben zur Beitragssatz¬
stabilisierung 37
2) Wahrung der Beitragssatzstabilität durch Budgetierung 37
3) Ausrichtung der Selbststeuerung der gesetzlichen
Krankenversicherung am Grundsatz der Beitragssatz¬
stabilität 38
II) Organisationsreform 39
1) Wahlfreiheit 40
2) Strukturelle Veränderungen 41
a) Risikostrukturausgleich 41
b) Sonstige strukturelle Veränderungen 45
3) Möglichkeit der Fusionierung von Krankenkassen 46
B) Auswirkungen des Gesundheits Strukturgesetzes auf die
gesetzliche Krankenversicherung 46
I) Veränderungen der tatsächlichen Ausgestaltung der gesetz¬
lichen Krankenversicherung 46
II) Einflußnahme auf die in der gesetzlichen Krankenversicherung
geltenden Prinzipien 52
III) Fazit 54
3. Kapitel Die Pflegeversicherung 56
A) Die Regelungen der Pflegeversicherung und die ihr
zugrundeliegenden Prinzipien 59
I) Regelungen der Pflegeversicherung 59
1) Organisation 59
2) Versicherter Personenkreis 59
3) Leistungskatalog 60
4) Der MDK in der Pflegeversicherung 62
5) Vertragsgestaltung 62
6) Finanzierung 63
7) Finanzausgleich 64
8) Bedarfsplanung und Sicherstellungsauftrag 65
II) Die der Pflegeversicherung zugrundeliegenden Prinzipien 67
B) Die Auswirkungen der Pflegeversicherung auf die
gesetzliche Krankenversicherung 68
I) Direkte Berührungspunkte 68
5
Seite
1) Bereich der Organisation 68
a) Identische formale Abhängigkeiten auf der Füh¬
rungsebene 69
b) Gemeinsame Infrastruktur 71
aa) Identifikation der Berührungspunkte 71
aaa) Verwaltungsbereich 71
bbb) MDK 72
bb) Auswirkungen auf die gesetzliche Kranken¬
versicherung im Bereich der Organisation 72
aaa) Verwaltungsbereich 72
bbb) Bereich des MDK 78
2) Berührungspunkt Leistungen 80
a) Identifikation der Berührungspunkte im Leistungs¬
bereich 80
aa) Leistungen bei Schwerpflegebedürftigkeit 80
bb) Leistungen der häuslichen Krankenpflege und der
Haushaltshilfe 81
cc) Sonstige Leistungen 82
b) Auswirkungen auf die gesetzliche Krankenversicherung
im Leistungsbereich 82
II) Interdependente Beziehungen 84
1) Der Risikostrukturausgleich in der gesetzlichen Krankenver¬
sicherung und der Finanzausgleich in der Pflegeversicherung 84
a) Identifikation von Verhaltensanreizen für die gesetzliche
Krankenversicherung aufgrund der unterschiedlichen
Ausgleichsmechanismen 85
b) Verhalten der gesetzlichen Krankenversicherung und Aus¬
wirkungen der verschiedenen Ausgleichsmechanismen 87
2) Entwicklung der Krankenhauspersonalkosten 88
a) Bedarfsermittlung von Pflegeheimplätzen 91
b) Schaffung von Pflegeheimen 94
c) Auswirkungen des Bedarfs und der Schaffung von
Pflegeheimplätzen auf die Personalfluktuation 98
3) Beitragswirkungen der Kompensation 99
III) Akteure 100
1) Akteur MDK 101
6
Seite
a) Identifikation der Anreize für Verhaltensweisen
zugunsten oder zu Lasten der gesetzlichen
Krankenversicherung 101
aa) Potentielle Verhaltensanreize 102
bb) Tatsächliche Verhaltensweise 104
aaa) Auswirkungen der formalen Konstellation 105
bbb) Verhaltensbestimmende externe Einflu߬
faktoren 110
b) Verhalten des MDK und Auswirkungen auf die
gesetzliche Krankenversicherung 112
2) Akteur Krankenhäuser 113
a) Berechnungen der Fehlbelegung 114
aa) Die Berechnung der Fehlbelegung durch den
Gesetzgeber 118
bb) Eigener Berechnungsversuch 124
b) Identifikation der Anreize für Krankenhäuser, Fehl¬
belegungen abzubauen 127
aa) Anreize zurVerringerung der mit Pflegefallen
fehlbelegten Krankenhausbetten 128
bb) Anreize zur Umwidmung von Krankenhausabtei¬
lungen in Pflegeeinrichtungen
c) Verhalten der Krankenhäuser und Auswirkungen auf
die gesetzliche Krankenversicherung 131
3) Akteur Ärzte 132
a) Identifikation der Anreize für Ärzte, mehr oder weni¬
ger Einweisungsanträge oder Anträge zur Überprüfung
der Einweisung in Pflegeheime zu stellen als not¬
wendig 133
aa) Anreize für Vertragsärzte 133
bb) Anreize für Krankenhausärzte 135
cc) Verhaltensanreize für Vertrags und Krankenhaus¬
ärzte bei Vermischung ambulanter und stationärer
Behandlung 136
b) Verhalten der Ärzte und Auswirkungen auf die gesetz¬
liche Krankenversicherung 136
4) Sonstige Akteure 138
7
Seite
4. Kapitel Pflegeversicherung und Gesundheitsstrukturgesetz 139
A) Die Pflegeversicherung und die Reformansätze des
Gesundheits Strukturgesetzes 139
B) Notwendigkeit der Ãœbernahme der reformerischen
Ansätze des Gesundheits Strukturgesetzes in die
Pflegeversicherung 141
I) Stellungnahme des Gesetzgebers 141
II) Wertung 144
Zusammenfassung 144
Literaturverzeichnis 149
Anhänge:
Anhang 1 Auswahl der die Pflegeversicherung berührenden Regelungen
im zeitlichen Zusammenhang
Anhang 2 Krakheitsbewältigungsdimensionen und ihre Verteilung auf
die Leistungsfinanzierer
Anhang 3 Selbstverwaltung und MDK bei der Pflegeversicherung
Anhang 4 Krankenhausfinanzierung bis zur Einführung der BPflV 1995
8
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: Mechanismus des Finanzausgleichs in der Pflegever¬
sicherung 65
Abb. 2: Organisationsstruktur der Kranken und Pflegekasse 69
Abb. 3: Bundesweit durchschnittliche Verteilung der Kranken¬
hauskosten 89
Abb. 4: Anzahl der Pflegeheimplätze 1992 92
Abb. 5: Angebote von Pflegeheimplätzen nach Institutionen
( in % ) 95
Abb. 6: Zahlungsrichtungen auf dem Markt der Pflegeheim¬
plätze 96
Abb. 7: Systematik der Gewährung von Leistungen zur
Rehabilitation in der GKV 103
Abb. 8: Organisationsstruktur des MDK im GKV Gefüge 105
Abb. 9: Kumulatives Risiko einer Heimaufnahme im Alter 119
Abb. 10: Ausgaben der GKV 1992 ( Deutschland ges. )
inMrd. DM 125
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Die Verwaltungskosten der GKV im Jahr 1986 73
Tab. 2: Mitglieder der GKV nach Kassenarten ( bundesweit ) 106
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